Bundeswehr ohne Berufsausbildung

tnyp860

Lt. Junior Grade
Guten abend, ich habe eine Frage an euch. Ich steh kurz vor begin meiner Ausbildung.
Nunja es sind mehrere Sachen passiert im Betrieb und haben mich auf dem Kicker, jetzt bin ich echt am überlegen ob die Bundeswehr net besser wäre für mich.
So zu meiner Frage , wenn ich die Ärztlicheuntersuchen und die Grundausbildung hinter mir habe und mir es wirklich gefällt dort zu sein was für Wege könnte ich dann einschlagen ?

PS: JA, ich weiß mein Wehrdienstberater kann mir alle Fragen beantworten.

MFG TNYP860

Dazu bräuchte man Informationen zu deinem Abschluss.

Hauptschulabschluss ohne Ausbildung: Mannschaftsdienstgrad
Realschulabschluss : Unteroffizier
Abi oder Ausbildung : Feldwebel
Studium / Abi : Offizier

Angaben ohne Gewähr. So genau sind die Grenzen da nicht und ich habs auch nichtmehr so ganz in Erinnerung ^^

Wenn du irgendwas tolles vorzuweisen hast kriegst du glaube ich immer Feldwebel hin.

Es ist auch möglich aufzusteigen. Kenne welche die haben als Hauptgefreiter ne Zeit da verbracht, dann aber durch gute Arbeit überzeugen können und so sind sie zum Unteroffizier geworden (nach Verlängerung der Dienstzeit natürlich :P)

Bei Ausbildung muss du aber was gemacht haben was irgendwie in der Bundeswehr Einzug erhält.

Mechaniker und so sind da immer gerne gesehen.

Als Maler hast du schlechte Karten ^^

Eine Sache kann ich dir aber garantieren:
Der Wehrdienstberater kann dir weiterhelfen ;D

Tja wenn du das sogar schon weißt solltest du da mal nen Termin ausmachen anstatt deine Zeit mit Recherche in nem Computerforum zu verbringen wo dir unter Umständen nur halbwissen vermittelt wird.

Solltest du trotzdem den Weg des Internets bevorzugen dann erkundige dich mal auf den Seiten der Bundeswehr. Auch das Soldatentreff-Forum ist wesentlich bessere Anlaufstelle als hier!

PS: JA, ich weiß mein Wehrdienstberater kann mir alle Fragen beantworten.
Der und die Bundeswehrhomepage.
Im Grund findest du so gut wie jeden Zivil-Beruf auch bei der Bundeswehr oder du entscheidest dich eben für eine Ausbildung bei der Trubbe. Da gibt es ebenfalls zig Möglichkeiten.

Was hast du denn verbockt, dass die dich auf dem Kicker haben?
Wenn du beim Bund studieren willst, musst du dich verpflichten lassen.
Ich würd schon ne Ausbildung machen, entweder beim Bund oder im Betrieb.
Es wäre echt kacke, wenn du beim Bund ausscheidest und keine Ausbildung hast.
Und wenn du ein Problem mit Disziplin hast, ist der Bund sowieso nichts für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wehrdienstberater erzählt viel wenn der Tag lang ist. Mit der Realität hat das nicht viel zu tun. Ohne Berufsausbildng könnte es schwer werden. Man könnte zwar eine ZAW bekommen, ist aber heutzutage eher unwahrscheinlich. Das wichtigste ist aber, die BW wird eine reine Einsatzarmee... Darüber musst du dir im klaren sein.

Auf der anderen Seite würde ich empfehlen die Lehre zu beenden. Beim Bund werden auch heute die wenigsten Berufssold auf Lebenszeit/bis zur Rente, sondern sind Zeitsoldaten. Und willst du nach 4 oder 8 oder 12 Jahren dann immer noch ohne Ausbildung dastehen? Denn eine Ausbildung zu einem Facharbeiter kriegst du beim Bund nicht, und später stellt dich keine Firma ein ohne Ausbildung. Auch der Bund will als Basis eine Facharbeiterausbildung sehen und bildet dich dann weiter.

Mach die Lehre zu Ende und drücke dich nicht vor Problemen bei der Arbeit. Was ist, wenn es beim Bund plöztlich Probleme gibt und die dich auf dem Kieker haben? Zur Fremdenlegion und vorher hier nachfragen, wie es dort ist?

Wieos haben die dich aufm dem Kieker obwohl du deine Ausbildung noch nicht mal begonnen hast? oO

tnyp860 schrieb:
Guten abend, ich habe eine Frage an euch. Ich steh kurz vor begin meiner Ausbildung.
Nunja es sind mehrere Sachen passiert im Betrieb und haben mich auf dem Kicker, jetzt bin ich echt am überlegen ob die Bundeswehr net besser wäre für mich.

Kurz vor der Ausbildung? Also hat sie noch nicht mal angefange und die sollen dich schon auf dem Kicker haben?
Was ist passiert, wenn ich fragen darf?

tnyp860 schrieb:
Nunja es sind mehrere Sachen passiert im Betrieb und haben mich auf dem Kicker,

Wie schafft man das denn bevor es los geht?

feldwebel kann man auch mit realschule machen ... da man die möglichkeit hat in den jahren bei der BW eine lehre zu machen

Hauptschulabschluss ohne Ausbildung: Mannschaftsdienstgrad
Realschulabschluss : Unteroffizier / Unteroffizier mit Portepee (Feldwebel)
Studium / Abi : Offizier

made my day.

wie kann man sich seine ausbildung den bitte schön vor der ausbildung schon versauen?

Geht auch noch,
Qualifizierter Hauptschulabschluss (Quali) mit abgeschlossener Berufsausbildung -> Feldwebellaufbahn.

Ohne Abschluss und Ausbildung kommst in der Bundeswehr auch nicht weit. Vor allem kannst als höherer Dienstgrad je nach belieben deutschlandweit versetzt werden. Befehl ist Befehl....
Auslandseinsätze gehören natürlich auch dazu. Also gut überlegen. Kommt natürlich auch darauf an wo du stationiert bist.
In einer Kampftruppe ist es nicht so lustig (Grenadier).

Einziger Vorteil: Frühere Rente (nur als Berufssoldat natürlich).

Mein Rat, trotzdem erstmal eine Ausbildung machen. Später kannst immer noch zur Bundeswehr.
Wenn du in der Bundeswehr auch in deinem Beruf, den du erlernt hast eingesetzt wirst bist du sofort Stabsunteroffizier "Neckermannstuffz" auch in der Aga "Grundausbildung".

Wobei man auch immer von Mobbing in der Bundeswehr liest. Somit wäre das vllt keine so gute Wahl. Nach dem Motto: Vom Regen in die Traufe.

Muss natürlich nicht so sein!

Zurück
Oben