• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bungie trennt sich von Microsoft

@4) katanaseiko

Du verwechselst MS mit EA ;)

Im Übrigen wird microsoft sicher sorgen, dass bungie nichts grosses für die ps3 oder sonstiges herstellt. Die sind ja nicht um sonst bei bungie finanziell beteiligt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,da ja als Quelle nur die naturgemäß neutrale MS Presseerklärung angegeben ist,woher nimmt der Autor der Nachricht Hinweise auf:
-"Nach insgesamt drei Teilen, hat Bungie nun erstmal genug von Microsoft."
-"Doch Bungie hat vom Master Chief und seinen endlosen Erlebnissen mittlerweile wohl eher die Nase voll und verspürt wenig Lust, nur noch die Erwartungen von Microsoft zu erfüllen. Zudem fehlten den Halo-Entwicklern die Freiheiten bei Entscheidungen über das Marketing und beim Umgang mit der Halo-Community."

Nicht,dass ich's nich glauben würde,kann mir das schon sehr gut vorstellen,aber ohne Quellenangabe kommt's halt etwas als Mutmaßung/persönliche Einschätzung rüber. :)

Jarvid
 
@Straputsky: Naja es gibt genug Beispiele bei denen Mitarbeiter gegangen sind, versucht haben ein neues Studio aufzumachen und dann auf die Schnauze gefallen sind...
Klar gibt's auch Beispiele, bei denen es anders lief.
Aber das ist halt immer auch ein Risiko...
 
Oh ja, bei einem Oni 2 würde ich mich tierisch freuen :-)
Bitte Bungie, ich will ein Oni 2, aber mit besserer Steuerung ;-)
 
@ 1668mib
Klar ist alles immer ein Risiko, aber es ist ja nicht so das sie keine unbrauchbaren Referenzen haben. In der News hört es sich ja so an, als ob nicht nur ein paar Mitarbeiter gehen wollten, sondern nahezu alle. Wenn dem wirklich so ist, ist es für sie dann auch kein Problem einen Publisher zu finden. Man konnte ja bereits sehen was dieses Team leisten kann und wie der Name der Firma ist mit der man Geschäfte macht, also ob sie nun Bungie oder Jumping heißt, sollte einem wirklich egal sein.
Schwieriger wird es meist nur, wenn nur ein paar der Mitarbeiter gehen. Das ursprüngliche Team also auseinandergerissen wird. Die Leistung ist dann für einen potentiellen Publisher sehr schwer einzuschätzen. Man fragt sich dann, warum sie das Team verlassen haben?
Sollte also das komplette Team gehen wollen, hätte ich da nur ein minimales Risiko gesehen. Allein schon den Slogan "Von den Entwicklern der Halo-Reihe" hätte wohl so mancher Publisher gerne als Werbung genutzt.
 
Irgend wie kommt es so rüber als wär für euch alle Halo 3 schlecht aber wenn es für PC kommen würde wär es geil!;)

Ich hab es durchgespielt und ich hatte seit GoW nicht mehr soviel Spass am Zocken.

Ausserdem sieht es auf nen schönen LCD mit 1080p echt Hammer aus.

Es kommt vll nicht an Crysis ran aber es hat seine eigene Art gut auszusehen.


Und es heist - Bungie
 
Jarvid schrieb:
Nicht,dass ich's nich glauben würde,kann mir das schon sehr gut vorstellen,aber ohne Quellenangabe kommt's halt etwas als Mutmaßung/persönliche Einschätzung rüber. :)

Jarvid

Nun okay, da hätten vielleicht ein oder zwei "scheinbar" noch dazu gekonnt. Aber die Gerüchte im Netz sind ja recht eindeutig, was die Entwickler betrifft. Wie bei Gerüchten so üblich fehlen da natürlich leider auch absolut eindeutige Quellen.

Jedenfalls sollte zum einen Bungie nur noch Halo entwickeln, was man so nicht wollte. Weiterhin fehlten Bungie auch die genannten Freiheiten. Sicher ist doch auch, daß Halo sehr viel Geld brachte, auch dem Entwickler. Die Gründe zu der Trennung dürften also auch schon in den künstlerischen Differenzen liegen.

Es sind Gründe, die in der Pressemitteilung so nicht stehen. Aber trotz allem ist das die Hauptquelle dazu gewesen, weshalb sie in der News so verlinkt ist. Natürlich gibt es ein oder zwei andere Quellen, die ein paar Details ergänzt haben. Zum Beispiel diese, die wohl um drei Ecken auf einer Mail eines Bungie-Mitarbeiters basiert. http://blog.seattlepi.nwsource.com/digitaljoystick/archives/122799.asp
 
BIZ: Has Bungie grown tired of the Halo universe? Will there be a Halo 4 from Bungie?


FO: No. We love the Halo universe and still have projects going on within it, like the Peter Jackson collaboration and dowloadable content. If we ever return to the Halo universe, I'm sure we'd have cool stories to tell. The universe is, after all, infinite.


http://biz.gamedaily.com/industry/feature/?id=17682



Interessantes Interview: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/360/Special/1846/5870/0/Microsoft.html

Zum jetzigen Zeitpunkt plant Bungie nur eine Zusammenarbeit mit den Microsoft Game Studios. Dies ist der beste Publisher am Markt. Und dies ist definitiv das Team, mit dem wir arbeiten wollen - jetzt und in kommenden Jahren.
Nein, derzeit gibt es keine Pläne, auf irgendwelchen anderen Plattformen aufzutauchen.

Oni gehört nicht zu den Projekten, die wir uns derzeit genauer anschauen. Aber man soll niemals nie sagen und wir würden uns freuen, wieder mit den Personen zusammenzuarbeiten, die Oni damals möglich gemacht haben


Microsoft behält die Besitzrechte an der Halo-Franchise und wir werden weiterhin sowohl mit Bungie als auch mit anderen Partnern in Halo investieren. Wir glauben, dass das Halo-Universum als Ganzes das Potenzial hat, die unglaublichen Höhen im Mainstream-Unterhaltungsmarkt zu erreichen, die uns vorschweben.
 
HappyMutant schrieb:
Es sind Gründe, die in der Pressemitteilung so nicht stehen. Aber trotz allem ist das die Hauptquelle dazu gewesen, weshalb sie in der News so verlinkt ist. Natürlich gibt es ein oder zwei andere Quellen, die ein paar Details ergänzt haben. Zum Beispiel diese, die wohl um drei Ecken auf einer Mail eines Bungie-Mitarbeiters basiert. http://blog.seattlepi.nwsource.com/digitaljoystick/archives/122799.asp

Nicht falsch verstehen,wollte wirklich nicht nur auf dem vllt. manchmal fehlenden Konjunktiv rumreiten.
Muss zugeben,dass ich mich mit der Halo Welt,und daher auch mit den News darüber nicht sehr gut auskenne. Daher habe ich halt nur die Pressemitteilung gelesen und später bei euch dann,wo ich nur überrascht dachte "wow,wo kam das denn her?".
Aber der Link von dir zeigt ja,wenn auch über mehrere Ecken,das das wohl evtl. wirklich so ist wie geschrieben :)

Wobei die Links von Netgic auch interessant sind.

Naja,und was zukünftige Bungie Projekte angeht,Stellenanzeigen sind mal wieder interessant:
Ein Plus für die Einstellung als Progammierer wäre
"A love of combat on the high seas"
Entweder ist das wieder ein Insider den ich nicht verstehe,oder die haben in dieser Richtung was vor :)

Jarvid
 
Zuletzt bearbeitet:
@14) 1668mib

Oh jeh, wen bei jedem Vertrag irgendwie zweiseitige Übereinstimmungen geben muss, na dann gut nacht. Dann würde ich ja niemehr aus meinem Arbeitsvertrag rauskommen, weil die mich nicht gehen lassen wollen. Jede Partei hat eigene Rechte - Rechte und Pflichten wenn wirs genau nehmen somit kann Bungie, jederzeit austretten solange sie nicht aufgekauft, sprich "die Marke Bungie nicht Eigentum von MS ist". :lol:
 
also ich finde es nur schade das halo nicht für ps3 erscheint..das war ja für die meitsnbe bestimmt der grund doch eine xbox zu kaufen.....naja......mal sehen was kommt
 
@ Straputsky

Das was du sagtest ist logisch, hat aber nichts mit dem Thema zu tun. Denn dann würde sich nicht Bungie von Microsoft trennen sondern legidlich die ehemaligen Mitarbeiter von Bungie (da sie den Namen/die Firme in diesem Fall ja nicht 'mitnehmen' könnten).
 
Halo ist mir zu primitiv:D, wird mal wieder Zeit für anspruchsvollere Spiele auf den Konsolen:)
 
@e-laurin: ONI war toll... Das einzige Problem für mich war, dass die Maus anders reagierte als bei jedem anderen Spiel. Aber wenn man das ein paar Tage immer wieder versucht hat, ging es irgendwann. Nur in CS war danach sch.... wieder reinzukommen...

ONI war mal ein neues Spielkonzept, statt nur "ratta-ratta *boom*" gabs da auch Martial Arts und ein paar Bewegungskombinationen, die es so bei keinem anderen Spiel gibt... Solche Neuentwicklungen braucht es auch mal wieder...
Von ONI könnte wohl ein zweiter Teil kommen, der erste war irgendwie zu kurz... Und die Geschichte wurde irgendwie nicht wirklich beleuchtet...
 
Bungie hat sicher mit den 3 Halo Teilen genug verdient um sich jetzt auf andere Konzepte zu konzentrieren. Wer will denn auch jeden Tag am selben Produkt rumwerkeln über mehrere Jahre. Irgendwann muß man auch mal was neues probieren und wenn Microsoft diesen Schritt nicht mitgehen wollte, war es nur logisch das Bungie sich von ihnen trennt.
 
@Truecrime55:

Ich muss zugeben, ich hab leider den Satz mit "nicht explizit ausgeschlossen" nur überflogen. Aber hat Bungie nicht schon vor langem gesagt, dass zumindest die >Halo<-Reihe (vgl. mit Halo-Universum) mit dem 3. Teil abgeschlossen wird und sie es aufjeden Fall bei einer Trilogie belassen?
Da passt doch die Aussage " Doch Bungie hat vom Master Chief und seinen endlosen Erlebnissen mittlerweile wohl eher die Nase voll" gut ins Bild.
 
Sehr interessant, ich hab befürchtet das Bungie sich an MS binden würde. So hat Bungie nun mit Halo 3 den letzten Schritt in ihre große Karriere als eigenes Studio geschafft. :)
 
@DaveStar
Das hatte eigentlich bereits in meinem ersten Post mit "friedlich ziehen lassen" erläutert. Was nützt denn Microsoft der Name allein?
 
Zurück
Oben