SheepShaver schrieb:
Wie so oft, wenn Microsoft die Finger im Spiel hat, setzt sich nicht immer das beste Produkt durch.
Dafür müsstest du "beste" Produkt definieren! Hat Slack eine umfangreiche Anbindung an Microsoft Dienste? Gibt es unzählige Plugins von Drittanbietern? Kann Slack für Konferenzen verwendet werden? Kann man damit Telefonieren und alte Telefonanlagen ersetzen? Gibt es gar Slack Telefone oder Whiteboards zu kaufen?
Du definierst Slack als das "bessere" Produkt? Mag sein! Nur leider mit einem Bruchteil der Funktionalität von Teams und die Firmen haben sich sich letztlich für ein Produkt entschieden, mit denen sie den gesamten Kommunikationsbedarf abdecken können und nicht nur einen kleinen Teilbereich.
Man kann Slack in Teams integrieren, aber ersetzen kann es Teams nicht und da stellt sich halt für viele die Frage, brauchen wir das Produkt noch? Teams hat in vielen Unternehmen diverse Produkte ersetzt, von der Telefonanlage, über die gemeinsame Dateiablage, Projektverwaltung bis zu Konferenzsystemen und hat auch noch das Glück gehabt, genau zur richtigen Zeit (Corona) die passende Lösung für alle Fragen zu liefern.
Stelle dir einfach mal vor, man könnte mit WhatsApp heutzutage "nur" Nachrichten verschicken und da gäbe es Telegram, mit dem man Videos verschicken kann, Telefonate und Videotelefonate führen kann, Inhalte abonnieren und Grupenchats zum Austausch einrichten könnte. Würdest du WhatsApp dann noch immer als das "bessere" Produkt bezeichnen? Slack ist zwar ebenfalls erweiterbar, aber ich denke nicht, dass es auch nur ein Plugin gibt, was es nicht ebenfalls für Teams gibt und damit ist für viele Firmen die Entscheidung relativ einfach.