News Wettbewerbsverfahren: EU plant hohe Strafe für Google wegen Android

Turrican101 schrieb:
MS hat auch niemandem vorgeschrieben, was installiert werden muss, es gibt nur das Gesamtpaket "Windows", das im Gegensatz zu Android überall gleich ist. Und ist trotzdem abgemahnt worden. So oder so Quatsch, aber entweder alle abmahnen oder gar keinen.

Es gab dazu ein entsprechend langes Verfahren um festzustellen, ob ein Browser ein Bestandteil vom Betriebssystem ist oder als entsprechendes Zusatzprodukt zu behandeln ist. Das lässt sich beliebig auf andere Produkte ausweiten, die eine entsprechende Stellung im Markt haben.

Google wurde schon seinerzeit verklagt, bevorzugt seine eigenen Kartendienste bei den Suchanfragen zu behandeln. Das gleiche schwebt letztens jedem vor, der versucht seine Vormachtstellung dazu zu missbrauchen eigene Produkte besser dastehen zu lassen.

Microsoft hat vor Jahren nicht umsonst Apple aus der Patsche geholfen und aus genau dem gleichen Grund wird Intel immer AMD genug Luft zum überleben lassen. Sobald man eine bestimmte Position im Markt erreicht, wird den Unternehmen ganz genau auf die Finger geschaut. Ich verstehe überhaupt nicht wie man sich hier als Verbraucher darüber aufregen kann! Ohne solche Gesetze wäre AMD schon längst Pleite und Apple wäre seinerzeit vermutlich zugrunde gegangen. Dann hätten wir ein jahrelanges Monopol gehabt und vermutlich würde selbst eine mittelklassige Intel CPU heute eine vierstellige Summe kosten.
 
TimTaylorX schrieb:
Das ist Völliger Quark die Strafen für VW sind voll Berechtigt ...

Danke für diese respektlose Rückäußerung. Schön, dass wir jemand unter uns haben, der glaubt, das so beurteilen zu können.
 
Zurück
Oben