News Wettbewerbsverfahren der EU: Microsoft soll mit Teams die Konkurrenz benachteiligen

@Termy ICQ ist mir irgendwie nervig aber auch gut in Erinnerung geblieben. Allerdings sind die Erinnerungen eher in Schwarz/Weiß :,D
 
Mich wundert immer wieder wie die EU Microsoft behandelt und im Gegensatz dazu Apple.

Die ganzen Abgeordneten lieben wahrscheinlich ihre iPhones zu sehr🙈

Apples gebündelte Pakete sind kein Problem für die Konkurrenz?
  • Apple one
  • Apple Music Studenten (inkl. AppleTV+)

Egal ob Microsoft, Amazon, Apple oder Google:
Alle benutzen ihre Macht zum zerquetschen ihrer Konkurrenz.

Apple und Amazon kommen aber irgendwie immer zu gut davon.

Facebook hat man jeden scheiß aufkaufen lassen und heult am Ende über deren Macht?
Facebook, insta und WhatsApp?
Die müssten eigentlich zerschlagen werden.
 
bensen schrieb:
Wie denn berechnet. Also wir (großer EPC contractor, Anlagenbau) haben Kunden weltweit. Aber kein einziges Meeting außerhalb MS Teams. Konzerne nutzen alle Teams.
Die meisten Online-Personalentwicklungsmaßnahmen finden nach meiner Erfahrung über Zoom statt. (Schulen, Akademien, Universitäten, IHK, HWK, TÜV, Dekra, DAkkS-Zertfizierer, etc.)
Wir und viele unserer Kunden (= nur Unternehmen) nutzen meistens beides, Teams und Zooms. Ganz selten wurde von staatlichen Stellen Webex verlangt, die weder Teams noch Zoom haben.

Grob gefühlt 3/4 nutzen Zoom, sobald ich davon Kenntnis erlange.

Vielleicht liegt es am Preismodell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
EU: "MS soll [...] die Konkurrenz benachteiligen"...

Die EU ist der Inbegriff von Benachteiligung der Besseren. Gleichmacherei ist deren Steckenpferd. Ernstnehmen kann man deren Bestrebungen nicht.
 
Teams kann man nicht anonym nutzen, z.B. für Webinare. Man sieht immer alle anderenTeilnehmer - was gerade in Webinaren selten erwünscht ist. Wenn MS das Endlich hinbekommt, braucht kein Mensch mehr Zoom oder Webex.
 
ripa schrieb:
Wenn MS das Endlich hinbekommt, braucht kein Mensch mehr Zoom oder Webex.
Aber gut wäre das auch nicht.
 
Wir sind von Zoom auf Teams gewechselt und ich würde ohne mit der Wimper zu zucken gerne wieder zurück, hab dahingehend aber nix zu melden;)

Ich verstehe nicht warum es immer wieder zur Debatte wird, dass ein Unternehmen seine Produkte prominent platziert, bewirbt und verknüpft. Was soll daran verwerflich sein? Microsoft verbietet absolut niemanden eine alternative zu Teams zu verwenden, sie bieten lediglich einen Rundumservice mit ihren ...365 Produkten.

Man stelle sich mal vor auf Android wäre kein Chrome, Gmail, Maps, PlayStore etc. Vorinstalliert....
Oder Apple ohne Safari, iCloud, AppStore....

Man könnte auch Coca-Cola verbieten Fanta zu verkaufen, da sie mit der Coke eine zu große Marktmacht haben und das verkaufen von anderen Limonaden sollte man doch Samariter ähnlich anderen Firmen vorbehalten.

Just my two cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Teams war und ist mir schon immer ein Dorn im Auge gewesen.
Hängt aber vermutlich damit zusammen das ich mich jeden Tag mit der Software rumplagen muss -.-

Für den normalen "Anwender" mag die Software funktionieren. Man kann telefonieren, eben beim besprechen was teilen bla blub.
Wenn der Anwender einen aber anruft und ein Problem gelöst haben will, ist spätestens bei der Adminabfrage Feierabend. Da greift man doch eben wieder auf andere Tools wie z.B. TeamViewer zurück.
 
Teams ist so unglaublich schlecht.
Das ganze "Konzept" hinter Teams ist schon so lächerlich. Wie kann man ein simples Chatprogramm nur so versauen... habe wirklich noch nie ein so verbuggtes und erbärmliches Tool gesehen. Selbst ICQ (1996 !!!) hat das schon besser hinbekommen. Würde es nicht von MS überall zwangsintegriert werden, würde kein Mensch das freiwillig benutzen.

Alleine, dass man Leute in Besprechungen nicht muten kann - schön wenn man immer ein Echo von Leuten im gleichen Raum hört. Antwort von MS: "Kauft euch doch bessere Headsets" ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie und Termy
Teams hat einen Vorteil.
Es ist bei Office 365 und Exchange bei MS dabei und wird bei vielen Firmen eingesetzt.

Nachteil:
  • langsam
  • buggy
  • keine 2 Accounts möglich
  • verzögerte Statusübermittlung (Jemand wird als rot angezeigt obwohl er grün ist)

Und das aus dem Hause MS. Einer der größten Softwarebuden der Welt.

Kenne keinen bei uns in der Abteilung der nicht regelmäßig über Teams flucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Yar, Termy und eine weitere Person
qu3x^ schrieb:
...


  1. Dann versucht du es nochmal direkt in M$ Word einzufügen.

No f@)"%$ way, das kannst nicht erfinden. Diese Bude ist sowas von am A&²@$ und jeder Analyst, Bankster sowie Börsenguru feiert es.
Komisch, geht bei uns. Vielleicht verhindert ja eine Security-Einstellung genau das....
 
Also bei der Arbeit verwenden fast alle Teams, vereinzelt verwenden manche Kunden Zoom aber Teams ist klar weiter verbreitet zumindest in meinem Arbeitsumfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie
Verwenden wir auch und ja, es hat seine Probleme (nicht zu knapp) und ist langsam und ressourcen fressend, aber trotzdem habe ich keine Einschränkung auch mit Zoom zu arbeiten, wenn externe Kunden darauf bestehen. Daher verstehe ich das Gejammer nicht so ganz. Was man aber auch sagen muss, wie hier schon von @ShiftC geschrieben, dass die Integration wirklich hilfreich ist.

ShiftC schrieb:
Die Integration der MS Apps und zum SharePoint ist hervorragend. Einbindung von Outlook, Planner, Excel usw. ist das eigentliche, was Teams interessant macht, nicht die Chat- oder Videofunktion.

Allerdings würde alles andere auch keinen Sinn machen, wenn ein Hersteller nicht versucht seine eigenen Tools so vorteilhaft wie möglich miteinander zu verknüpfen.

Pipmatz schrieb:
Apples gebündelte Pakete sind kein Problem für die Konkurrenz?
  • Apple one

Sorry, erklär mir mal bitte den Zusammenhang?! Das ein Anbieter mehrere Produkte bündelt und dann dafür günstiger anbietet ist wie weit ein Problem oder Apple spezifisch?! Spielebundles (Humble Bundle) sind ein Problem? Goty Editionen von Spiel und allen DLC'S sind ein Problem?

R O G E R schrieb:
  • keine 2 Accounts möglich
  • verzögerte Statusübermittlung (Jemand wird als rot angezeigt obwohl er grün ist)

Das ist extrem nervig und mir absolut unverständlich, wie man anscheinend nicht in der Lage ist mehrere Tenants zu unterstützen und den Status nicht sauber zu syncen. Parallel auf iPhone, Mac und Laptop eingeloggt habe ich manchmal auf jeder Instanz einen anderen Status... 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und R O G E R
DieRenteEnte schrieb:
Hat Zoom nicht mittlerweile über 50% Marktanteil? 2021 hatte Zoom über 40% und wurde durch die Pandemie noch beliebter, vor allem, nachdem die Datenschutzverstöße /-lücken behoben wurden. Zoom hat gegenüber 2021 sogar den Umsatz und Gewinn mehr als verdoppelt.
Zusätzlich dazu, kennt "jeder" Zoom.
Hm, ich habe von Zoom nur aus den Medien erfahren. Bei uns in der Firma wurde von Anfang an erst Skype for Business und später Teams eingesetzt. Unsere Zulieferer und Kunden nutzen ebenfalls Teams. Maximal Webex kenne ich noch.
 
qu3x^ schrieb:
Die einzigen die M$ (geistig) benachteiligt sind dessen armen User die vom Arbeitgeber gezwungen werden dieses Schrott zu verwenden. Die gesamte Summe an Zeit die dieses Problem an Arbeitszeit kostet würd ich M$ mal umhängen.

Um meinen Gedankengang zu validieren geht bitte wie folgt vor.
  1. öffne ein Teams Chatfenster
  2. erstelle einen beliebigen Screenshot
  3. kopiere und füge den erstellten Screenshot in die Chat leiste und sende das Bild mit [Enter].
  4. klicke mit der linken Maustaste auf das soeben gesendet Bild innerhalb vom Chat um es in der App in voller Größe zu sehen.
  5. rechte Maus "Copy Image/Bild kopieren"
  6. öffne Microsoft Paint
  7. versuche das Bild direkt in MS Paint einzufügen.


  8. Dann versucht du es nochmal direkt in M$ Word einzufügen.

No f@)"%$ way, das kannst nicht erfinden. Diese Bude ist sowas von am A&²@$ und jeder Analyst, Bankster sowie Börsenguru feiert es.
Dein Test funktioniert hier wunderbar. Wie wäre es wenn du statt MS Bashing mal deine Sicherheitseinstellungen prüfst. Versteh mich nicht falsch. Teams ist Müll aber nicht alles von Microsoft ist direkt schlecht. Wobei, man hätte bei deinem Post schon beim ersten "M$" aufhören können zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, mr_capello, KadmosIII und 2 andere
ripa schrieb:
Teams kann man nicht anonym nutzen, z.B. für Webinare. Man sieht immer alle anderenTeilnehmer - was gerade in Webinaren selten erwünscht ist. Wenn MS das Endlich hinbekommt, braucht kein Mensch mehr Zoom oder Webex.
Dafür gibt es Teams Liveevent. Sorgt dann auch dafür das der Chat nicht eskaliert oder andauernd Leute Ihr Mikro nicht stummschalten.
Bin vor einiger Zeit auf den Teams Webclient umgestiegen, der läuft wesentlich performanter und ressourcenschonender bei mir. Einige Kollegen testen schon den neuen Teamsclient und berichten bisher das der performanter und schonenender läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
@Weyoun probier mal zoom aus. Du wirst auch als neu Nutzer sofort merken, warum keiner der zoom kennt zurück zu teams will.

Intuitiver bedienbar, bessere Video Qualität, besserer interner Chat während der Konferenz um nur ein paar Punkte zu nennen.

Aber ms pusht halt teams. Und dieses "kostenlose" bundle ist in meinen Augen ganz klar ausnutzen der Stellung von ms Office.
 
DieRenteEnte schrieb:
Hat Zoom nicht mittlerweile über 50% Marktanteil?...

Danke für die Infos, find ich sehr interessant. Meine gefühlte Wahrnehmung im Arbeitsleben war, dass jeder Teams benutzt. Wir haben eigentlich keinen Kunden/Partner der nicht komplett mit Teams unterwegs ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Zoom ist seit 2022 deutlich auf dem absteigenden Ast, weil Teams im Bereich Videocollaboration deutlich besser geworden ist. Auch Kompatibilität ist mittlerweile besser mit Legacy VC Systemen, dazu kommt natürlich die Integration in den individuellen Arbeitsplatz der Mitarbeiter (wenn man O365 hat).

Der Markttrend ist ganz klar Richtung Teams, auch für Video. Ich denke der Trend wird anhalten. Auch wenn man im Bereich VC Hersteller schaut, sieht man einen deutlichen Trend zu Teams Geräten. Und man muss auch klar sagen, dass MS hier an sich ein gutes Produkt hat.

Optimierungspotenzial gibts beim PC Client und im Managment, aber im Vergleich zu 2021 sind das bereits jetzt Welten.

Wir stellen auch komplett auf Teams um (aktuell noch Pexip für Legacy VC und Teams für individuelle Arbeitsplätze). Wenn ich die Statistiken anschaue unseres CVI, sehe ich praktisch keine Zoom Calls. Wir operieren weltweit im Bereich Versicherung/Finanzen.
 
Zurück
Oben