Burger King vergammelter Milkshake

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
playerflo schrieb:
Also den Shake am besten Einfrieren und morgen mit dem Amt in verbidung setzen.

Sehr sinnvoll.
Und wie beweißt man dann, dass der Shakle auch tatsächlich von BK war?
Reklamationen haben umgehend zu erfolgen, nicht Tage später.

Ich bin selbst in der Gastro und hab auch immer wieder solche "Spezialisten"

Ich: Hats geschmeckt?
Gast: Nein, es war völlig ungeniesbar und verdorben
Ich: Aber der Teller ist doch leer. Warum haben sie es aufgegessen?
Gast: Ich will dafür nicht zahlen
Ich: Wenns nicht schmeckt, dann reklamieren sie bitte sofort und essen es nicht auf. Wenn sie es aufessen, dann müssen sie es auch bezahlen.

Merke: Beim nächsten BK-Besuch überprüfe die Ware nach erhalt selbiger.

Man könnte auch den Filialleiter freundlich drauf hinweisen, denn immerhin sind das auch nur Menschen

Genoo schrieb:
Man könnte auch den Filialleiter freundlich drauf hinweisen, denn immerhin sind das auch nur Menschen

Ach wo, sofort anzeigen, verklagen und die Filiale schließen lassen. Am besten auch den Milchbauern verklagen, weil er hat die Milch produziert und die Kühe dafür schlachten lassen :p

Mir fällt es von Jahr zu Jahr auf, dass immer mehr Leute klagen, für jeden Furz. Früher hat man das noch so geregelt, heute MUSS man einen Anwalt einschalten und vor Gericht ziehen.

Will gar nicht wissen wie es in 20-30 Jahren hier in Deutschland aussehen mag. Da kommuniziert man nur noch via Anwalt :lol: auch mit seinen besten Freunden wird man die Gespräche aufzeichnen und gegen einen verwenden!

Naja die Ware überprüfen mache ich eh immer, aber das geht dann eher darum zu checken ob die zum gefühlten 1000sten mal ne Cola statt Cola Light eingeschenkt haben (oder umgekehrt) und ob die nicht zum gefühlten 1000sten mal wieder was vergessen haben in die Tüte zu stecken.

Beim Milshake kann man ja jetzt nicht wirklich was falsch machen oder?

Und wie gesagt, ich habe auch mit dem Gedanken gespielt direkt hinzufahren, zu reklamieren und gut ist. Bekomme nen neuen Milkshake und fertig. Aber der BK ist hier nicht bei mir um die Ecke und ich sah den Milkshake nicht als so toll und wertvoll an (wollte eh einen vom italienischen Eiscafe holen aber die sind alle nach süden ausgeflogen wegen Winter, deshalb zu BK), als dass ich dafür extra nochmal hinfahre.

Zum Thema weil ich ja so ein "Gutmensch" bin sollte ich da direkt hin um andere davor zu bewahren: Ich sehe genausowenig ein hier die Lebensmittel-qualitätskontrolle für Burger King mit zu übernehmen. Ich werde von denen nicht bezahlt und das ist ihre aufgabe das richtig zu machen, nicht meine.

Wenn ich wüsste, das Burger King für die Qualitätskontrolle die Kunden entlohnt, wie etwa Netscape/Mozilla/Firefox (wie heist eigntl. die Firma dahinter?) macht wenn leute Bugs finden, ist das was anderes. Aber eine halbe oder Stunde von meinem Feierabend zu opfern um die Fehler von nem Fillialleiter auszubügeln finde ich nicht verhältnismäßig.

Ich habe die Zentrale von BK in München heute 2 mal angerufen, beide male wurde ich in die entsprechende Abteilung weitergeleitet, beide male ist niemand rangegangen, nachricht hinterlassen, nicht zurückgerufen.
Daraufhin habe ich das Gesundheitsamt angerufen, da wurde ich an das Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz weitergeleitet (auch interessant, wusste nicht das die dafür zuständig sind). Dort wurde es aufgenommen, an den zuständigen Kollegen weitergeleitet und der wird sich das jetzt ansehen.

Wenn ich zeitnah etwas höre werde ich hier nochmal reinschreiben was das Ergebnis des ganzen war.

Denke wenn ich von der Burger King Zentrale keinen Rückruf heute bekomme schreibe ich denen eben noch ne Email heute Abend.

Gruß,

Senior_Cartmenez

/edit
@NeoHazard

komm mal runter, ich habe nie was von Klagen gesagt und ich will auch nix haben. Es geht mir hier mehr darum Erfahrungswerte zu sammeln um zu wissen wie ich mich da korrekt verhalte sollte sowas in der Zukunft nochmal passieren (ist ja nicht ausgeschlossen, leider).

Diese "Menschen machen Fehler"-Haltung und "lass gut sein" liegt mir auch sehr nahe. Keiner ist perfekt und Fehler passieren. Aber in jedem Gewerbe gibt es Dinge die einfach nicht passieren dürfen. Ich zähle verdorbenes Essen im Gastro Bereich servieren dazu.

Ist ja jedem selbst überlassen ob er sich einfach alles gefallen lässt und zu allem "schwamm drüber" sagt oder eben auch mal aktiv wird und was gegen nen Misstand tut. Für gewöhnlich tun wir alle viel zu wenig und lassen uns viel zu viel gefallen weil es uns zu gut geht. Wenn sowas direkt in deinem Umfeld/Leben passiert halte ich es für richtig da aktiv zu werden. "Wie" war jetzt meine Frage. Ob es sich bei dem Milkshake Ding jetzt um nen einmaligen Fehler/Flüchtigkeitsfehler/nicht vorauszusehenden Zustand handelt kann und will ich nicht beurteilen, habe selbst nen Job zu erledigen. Dafür ist ja dann das entsprechende Amt da.

Die vom Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz waren übrigens sehr dankbar für den Hinweis und froh drüber das ich mich gemeldet habe, ist halt auch ihre Arbeit solche sachen zu regeln und nicht einfach zu sagen "schwamm drüber".

Zuletzt bearbeitet:
Genoo schrieb:

Wozu?
Wenn der TE gestern einen Shake mit schlechter Milch gekauft hat, dann wird es heute absolut keinen Sinn mehr machen zu reklamieren.
Denn Gewiss war das bestimmt nicht der einzigste Shake der seit gestern verkauft wurde.

Kritik und Hinweise sind ja sehr willkommen in der Gastronomie. Aber nur Zeitnah. Wer sich erst am nächsten Tag beschwert und sich noch vorher Zeit nimmt in einem Forum um Rat zu fragen, dessen Kritik ist einfach nicht ernst zu nehmen. Der Fillialleiter wirde es nämlich nicht mehr nachvollziehen können bzw das Problem ist längst gelöst.

Edit:
Senior_Cartmene schrieb:
...Ich sehe genausowenig ein hier die Lebensmittel-qualitätskontrolle für Burger King mit zu übernehmen....

Sehe ich anders.
Denn niemand wird die Produkte in einem standartisierten Betrieb wie BK vorher testen. alles Einheitsbrei, Tiefkühlkost. Das kommt auf den Grill, fertig.
Ebenso die Milch. Bei dir wird wohl leider eine Milchtüte verdorben gewesen sein. Kann passieren, darf aber selbstverständlich nicht vorkommen.

Selbst bei meinen Restaurant sind wir vor so etwas nicht gefeilt. Denn abgeschmeckt wird in der Regel nur bei der Produktion. Im laufenden Betrieb wird dann nur die vorbereitete Ware fertiggekocht/gebraten.
Wir sind also wegen der Qualitätssicherung auf die Aussagen unserer Kunden angewiesen.
Man kann nämlich schlecht von jedem Steak oder Knödel ein Stück zum probieren abschneiden.

Und wir sind ein Betrieb wo ALLES frisch zubereitet wird. Also keine Tiefkühlkost.

Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff, ich sehe ja was du meinst und stimme dir auch bedingt zu.

Wenn ich in nem Restaurant sitze und irgendwas nicht passt, dann sage ich natürlich direkt bescheid. Bei Essen To-Go und Lieferungen ist das halt etwas schwieriger.

Findest Du es denn in Ordnung wenn ich nochmal 30-60 Minuten dafür aufwende dort hinzugehen, ihre Qualitätskontrolle mache, sie darauf hinweise das sie scheisse gebaut haben und dafür nix bekomme als das wofür ich ohnehin bezahlt habe (und nicht zu wenig, in dem Milkshake ist ja unter anderem Geld für eben jene Qualitätskontrolle mit einberechnet...).

Finde das geht genausowenig in Ordnung.

Wie gesagt wenn es für mich klar wäre wie ich mich hier verhalten sollte hätte ich nicht gefragt. Ich habe jetzt den Weg über Zentrale in München und Gesundheitsamt/Verbraucherschutzamt gewählt.

Nicht zuletzt Aufgrund der Tatsache, dass viele Posts die in Richtung "lass gut sein" gingen einfach sehr trollig verfasst wurden und ich die "würde ich auch so machen" linie besser nachvollziehen konnte.

Hätte ich Deinen post früher gelesen wäre da sicher noch eher ins Gewicht gefallen, denn was Du sagst ist natürlich das andere extrem. Das kenne ich auch zu genüge, Leute nehmen ne Dienstleistung/Ware in Anspruch, sind unzufrieden, benutzen aber fleißig und heulen dann danach rum. Man sollte dem Anbieter natürlich fairerweise ne Chance geben es besser zu machen. Haste vollkommen Recht.

Auf der anderen Seite.... Bei BK und Co ist das ja nicht das erste und einzige Mal das die mist bauen, die verzocken es immer wieder (cola statt cola light, wirklich ein Standard) und da weiss man auch ganz genau, dass das feedback absolut NICHTS BRINGT. Da habe ich es nämlich wie sicherlich so viele andere schon oft genug mitgemacht.
Das war jetzt halt das erste mal, dass die mir verdorbene Nahrung verkauft haben und da ist eben zu erwarten dass ich genau wie bei der cola/cola light story halt ne neue cola light bekomme und das nächste mal das Spiel wieder von vorne losgeht.
Bei cola/cola light lache ich drüber und bleibe halt geduldig und denke mir "gut, das sind halt so gut wie nie leute die da länger arbeiten" und checke halt kurz.

Bei verdorbener Nahrung jetzt genauso zu denken, wusste ich eben nicht ob das sinn macht.

Hm, glaube mir, negatives Feedback kommt da sehr wohl beim Fillialleiter an der dann seiner Mannschaft gehörig in der Arsch treten wird.
Aber achte auch mal darauf, welcher Mitarbeiter dauert die falsche Cola einschenkt. Ich bezweifle, dass das immer der selbe ist. Denn wie du schon sagst, die Frequenz des Personalkarusells ist in Franchise-Betrieben erfahrungsgemäß sehr hoch. Und die wenigen Leute die jahrelang dort arbeiten, machen bstimmt nicht oft solche Leichtsinnsfehler.

Also einfach beim nächsten mal gleich an dein Milchshake schlürfen und gut ist. Beim Essen ist dies vielleicht nicht so gut möglich. Aber jeder Burger wird ja von Hand zusammengebaut. Der Burger-zusammenbauer-Mitarbeiter wird also schlechte Ware gleich aussortieren.
Bei Getränken ist dies leider nicht ohne weiteres möglich. Vor allem weil alles in undurchsichtige Papppecher kommt.
Wenn ich ein Weizen einschenke, dann kann ich zur Not noch durch das Glas sehen, falls etwas nicht in Ordnung ist. Auch bei den Speisen bleibt mir nur die Sichtprobe. Probieren kann ich deffiniv nicht. Da muß dann im Fall der Fälle der Gast in den sauren Apfel beissen.
100% schützen kann man den Gast vor schlechter Ware sowieso nicht.

Joa aber wenn ich mich darüber beschwere, dass das permanent passiert mit der cola/cola light, dann tue ich das ja auch nicht beim Einschenker sondern irgendwann beim Fillialleiter.

Und das habe ich schon paar mal bei verschiedenen Fastfood ketten durchexerziert und die Fillialleiter waren durch die bank mit wenigen Ausnahmen (genau wie bei MediaMarkt und Co) einfach angefressen, dass ich es wage die "wichtigen" Persönlichkeiten wegen sowas "belanglosem" zu stören. Da hies es auch immer "neue Ware und fertig". Als Kunde wurde mir das so dargestellt als ob das ein Entgegenkommen der Firma bzw. am besten des Fiallialleiters persönlich sei und nicht als ob ich darauf Anspruch hätte und ich eigntl. noch kompensiert werden sollte. Danach ist dann wieder business as usual und nichts wird getan.

Ausserdem: Wenn die Mitarbeiter das immer wieder falsch machen, ist es egal ob das hauptsächlich daran liegt das das Personalkarusell sich so schnell dreht. An dieser Stelle muss ein guter Manager reagieren und ein System entwickeln bei dem das auch neuen Arbeitskräften nicht so leicht passieren kann. Aber "guter manager" in ner McD oder BK Filliale ist wenn dann nur temporär anzutreffen und somit passiert dort dann auch nichts, egal wie oft das vorkommt oder man sich beschwert.

Und genau auf dieses Verhaltensmuster hatte ich gestern gar keine Lust, da ich nen ars** langen Tag hinter mir hatte und keine Lust hatte wegen nem Milkshake nochmal da hin zu fahren, erst recht wenn ich abschätzen kann was mich da erwartet (wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel und es hätte auch toll laufen können aber die Erfahrung und Logik sprechen dagegen).

Hm, wie die Personalführung in solchen Restaurants ist und wieviel Druck der Manager von oben bekommt will ich eigentlich gar nicht so genau wissen.
Ich glaube aber, dass der Großteil der Angestellten (ohne gastronomische Ausbildung) sich kein Bein für 6,50€/h ausreisen wird.

Aber dein Problem könnte so einfach zu lösen sein. Mach das was ich auch mache. Gehe nicht zu BK oder McD, fertig.
Stattdessen vielleicht mal dorthin zur Abwechslung: http://www.spiessgeselle.de/neu/
Der 3D-Panoramablick ist besonders zu empfehlen.

Außerdem gibts da den freundlichsten Kellner zwischen Nürnberg und Nairobi --> mich^^

Ganz ehrlich, dieser Thread ist lächerlich.
Anstatt hier son Aufriss zu machen, wäre es das einzig sinnvolle gewesen, das Telefon zu nehmen und in der Filiale anzurufen. Die Nummern der einzelnen Filialen stehen alle auf der BK Homepage.
Das wäre ne Sachen von zwei Minuten gewesen und hätte ich höchstens 10 Cent fürn Ortsgespräch gekostet.
dann wäre die Sache gleich beim Filialchef gelandet, der hätte reagieren können und die Sache wäre erledigt.
Stattdessen hier der riesen Aufriss mit dem Gesundheitsamt, glaubst du die finden da was, wenn da dann in einer Woche mal einer gucken geht?

...abgesehen von lufkin's zutreffendem Posting: Von der billigsten Fressbude bis hin zum ausgesuchten Restaurant hab ich es persönlich auch noch nie erlebt, das höfliche und begründete Reklamationen am Essen abgelehnt wurden. Bleibt also die Frage, warum das bei dem TE nun total anders sein sollte.

Aber ich versuche das mal zusammenzufassen:
Habe eigentlich keine Lust drauf, da ja nur Idioten in den Fillialen sitzen, denen gar nicht verständlich beizubringen ist, was die da verbockt haben.
Okay, pauschal sind dort schon einmal alles Idioten. Das ermöglicht sicher eine ausgeglichene Gesprächsatmosphäre bei der Reklamation.
Ich sehe genausowenig ein hier die Lebensmittel-qualitätskontrolle für Burger King mit zu übernehmen. Ich werde von denen nicht bezahlt und das ist ihre aufgabe das richtig zu machen, nicht meine.
Fehler passieren auch da, wo keine passieren sollten. Oh, welch Wunder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben