Tomislav2007 schrieb:
Was ist normal gekleidet und wer entscheidet was normal ist ?
Normale "westliche" Kleidung?
Oder ist für dich z.B. ein "Burkini" normal?
Genau damit kommen wir nämlich zu Punkt 2:
Tomislav2007 schrieb:
Geht es hier um normal/unnormal oder um Unterdrückung von Frauen durch Zwang ?
Meiner Meinung nach, Unterdrückung.
Bei +30°C rennt doch freiwillig keine Frau Vollbekleidet mit Mantel und Kopftuch durch die Gegend. (Ausnahmen bestätigen die Regel..)
Tomislav2007 schrieb:
Manche finden Burka/Nikab normal, manche finden halb nackt normal, manche finden Männer in Röcken normal, manche finden zerrissene Jeans normal und manche finden umgedrehte Mützen normal.
Was normal, oder nicht normal ist, obliegt nicht meiner Entscheidung - oder Meinung.
Hier trifft eher das Wort Toleranz.
Tomislav2007 schrieb:
Ist das moslemische Kopftuch unnormaler als das Kopftuch einer alten christlichen Frau oder die Haube einer christlicher Nonne (die optisch wie ein Kopftuch aussieht) ?
Siehe oben.
Ob normal oder unnormal, es steht ausser Frage, dass Kopftücher in Verbindung mit Muslimischen Glauben gebracht werden.
Meine Großmütter trugen trotz christlichen Glaubens nie Kopftuch, obwohl damals viele ältere Frauen auch eines Trugen - den Nutzen weiß ich wirklich nicht, aber ich Trau mich Wetten, es ist nicht der Glaube.
Gerade in Ländlichen Gebieten mit Landwirtschaft sieht man vereinzelt noch ältere Frauen mit Kopftuch, hat sich aber mittlerweile echt schon fast aufgehört.
Vergleicht man beide Fälle, denke ich, dass z.B. in der Landwirtschaft ein Kopftuch durchaus Sinn ergibt, wenn man lange Haare hat(te).
Das hat aber einen "praktischen" Vorteil.
Welchen Vorteil hat eine Muslimische Frau bei 30°C mit Kopftuch in der Stadt?
Welchen Vorteil haben Kinder im Hauptschulalter mit Kopftuch im Klassenzimmer?
Übrigens wurden die Kruzifix im Klassenzimmer entfernt.
Nimmt man die Nonnen mit ein, hängt es definitiv mit dem glauben zusammen, und ich denke, so ist ea auch im Islam.
Keine Angst, ich bin kein Islamhasser oder dergleichen.
Bin getauft, Erstkommunion und Firmung - stand auch nicht auf meinem Wunschzettel btw.
Ich sehe dem christlichen Glauben, bzw. der Kirche genauso skeptisch entgegen.
Es darf aber keinesfalls - und das tut es - die Unterdrückung der Frau im Namen der Religionsfreiheit ausgelebt werden - ganz egal welche Religion.