Bus Speed geschraube @Stock, Bulldozer 95W

N

Nutzer_50300

Gast
So da kam doch glatt am 6. schon ein Biosupdate raus für mein M5A97 Pro, worauf ich meinen FX8120 95W drauf sitzen hab.

Gut hab ich mir gedacht, jetzt versuchst du's nochmal @Stock und schaust ob der/die Turbo/s endlich richtig laufen ohne das er am Bus Speed herumschraubt ständig, aber leider nix da. :rolleyes:

Ich kann ihn einfach nicht @Stock betreiben b.z.w. wenn nur ohne Turbo, ausser es ein Auslesefehler vom CPU-Z ?, welches andere Programm könnt ihr empfehlen um momentane Taktraten anzeigen zu lassen :confused_alt:

Fakt ist das obwohl ich im Bios den Bus Speed dann sogar noch Manuell auf "200" gestellst habe er da trotzdem daran herumschraubt. (Wenn er höher geht -> Beispiel Screenshot kurz nach dem Hochfahren, dann übertaktet der ja den RAM dummerweise dabei "230" etwa läuft er da auf dem Screenshot :eek:

Ich hab euch einige Screenshot's vom EFI gemacht von den momentan wohl wichtigen Settings, das muss man doch endlich mal richtig zu laufen bekommen :(

Gruss Dennis_50300

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 452
  • 120910131959.jpg
    120910131959.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 391
  • 120910131946.jpg
    120910131946.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 389
  • 120910131936.jpg
    120910131936.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 367
  • 120910131930.jpg
    120910131930.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 367
  • 120910131923.jpg
    120910131923.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 371
  • 120910131917.jpg
    120910131917.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 382
  • 120910131913.jpg
    120910131913.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 382
  • 120910131858.jpg
    120910131858.jpg
    155 KB · Aufrufe: 373
  • 120910131849.jpg
    120910131849.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 365
  • 120910131842.jpg
    120910131842.jpg
    121 KB · Aufrufe: 377
Dennis_50300 schrieb:
Ich kann ihn einfach nicht @Stock betreiben b.z.w. wenn nur ohne Turbo, ausser es ein Auslesefehler vom CPU-Z ?, welches andere Programm könnt ihr empfehlen um momentane Taktraten anzeigen zu lassen :confused_alt:

Wenn es beim FX so ist, wie beim Phenom II, dann passiert der Turbo ausschliesslich in der CPU Hardware und die Software kriegt davon nicht wirklich etwas mit. D.h. CPU-Z zeigt den Turbo schlichtweg nicht an. Man kann ihn nur indirekt erkennen, wenn ihm z.b. ein bestimmte CPU Spannung zugeordnet ist. Immer wenn diese Spannung anliegt, dann ist auch der Turbo aktiv. Oder man muss einfach mal einen Single Thread Benchmark ohne/mit Turbo laufen lassen, dann sieht man auch eine deutliche Leistungssteigerung - obwohl sich die Frequenz laut CPU-Z nicht geändert hat.

Aber wie dem auch sei, probier einfach von AMD die Overdrive Sofware aus. Ich meine, die zeigt bei mir den Turbo korrekt an: http://www.chip.de/downloads/AMD-OverDrive_30517605.html

@O._.O:

Okay, dann muss ich da nochmal beigehen :)

Wieviel Threads muss ich denn z.B. mit Cinebench laufen lassen um die Turbos zu testen ?

Geht der Turbo also wahrscheinlich doch auch wenn ich diesen "APM Master.." ausschalte ja ?
Allerdings wenn ich das anhab zeigt CPU-Z mir ja die Turbotakte an, hmm...

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Hm...

also direkt beim Hochfahren der blöde Bluescreen das lag nun jedenfalls am C1E, den musst ich deaktivieren.

Ich hab den jetz erstmal @Stock laufen und gehe einfach mal davon aus das das ein Auslesefehler ist...

GTAIV läuft anständig also ist davon auszugehen das das alles passt, mit Prime95 das alles mal richtig testen haut ja nicht hin weil er dann ja plötzlich doch einfach heruntertaktet selbst wenn dieses HPC Kram da an ist :rolleyes:

Kann man also nur hoffen das Asus da am Bios nochmal richtig nachlegt, falls es kein Auslesefehler ist.

CPUID HWMonitor gibt jetz so im alltag von Browsen, konvertieren von Flac zu mp3 für'n MP3Player mit Winamp und so sachen bei CPU VCore Minimum 0.84V an und Max hab ich 1,26V.
Da wenn ich dieses APM und oder Turbo deaktiviere er nur mit maximum 1.18 bis 1.20V läuft denke ich mal werden die Turbo's auch laufen wie sie sollen.

Gruss Dennis_50300

Also wie auch immer, ich hab nun auch das neuere Bios probiert (1408) das kann doch alles nicht wahr sein.

Was soll ich tun CPU oder Mainboard zurückgeben/tauschen :confused_alt:

Ich kann hier einfach kein Turbo benztzen wenn der APM Master Mode aus ist, wenn ich ihn einschalte schraubt er den Bus mal unter 200 mal weit über 200 und OC mein RAM :(

Der Rechner ist einfach nur instabil, das geht mir total auf den Senkel sowas.

Die CPU steht doch in der Supportlist zum M5A97 Pro, hat Asus aktuell wirklich einfach nur nachgelassen und produziert momentan nur Mist oder soll ich den Bulli zurückschicken und gegen einen 125W-TDP tauschen :confused_alt:

Gruss Dennis_50300

Hallo Dennis_50300,

bei deinem eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht helfen. Allerdings hat Mindfactory den 95W-FX-8120 wieder komplett aus dem Sortiment genommen und bietet nur noch die 125W-Variante an. Nur als kleiner Hinweis, warum kann ich aber nicht sagen.

Sehr merkwürdig @mwh.re :rolleyes:

Ich hab mich nun registriert bei Asus, dummerweise finde ich meine Quittungen nicht von Grafikkarte und Mainboard momentan sonst könnt ich die Proukte auch noch direkt da eingeben :(
Kommt aber noch sowas schmeisst man ja nicht weg.

Ich hab das Problem trotzdem mal an den Support losgelassen mit Screenshot und erhielt folgende Antwort als Lösung des Problems:
Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte führen Sie ein cmos- reset durch, dass machen Sie wie anbei beschrieben.

1. Stromversorgung vom Rechner trennen
2. Die kleine Knopfbatterie heraus nehmen
3. Den Jumper CLRTC um stecken und 10-15min warten
4. Den Jumper CLRTC wieder umstecken in den Ausgangszustand
5. Die Knopfbatterie wieder einsetzen
6. Stromstecker wieder anschließen und Rechner neu starten
7. Gehen Sie bitte ins BIOS und laden Sie mit F5 die standartwerte und speichern Sie mit F10.

Bevor Sie das System hochfahren, richten Sie bitte wieder Ihr Raid ein wenn Sie eins benutzen

Wollen wir gespannt sein, das ist zwar bestimmt nicht das Problem denke ich mal aber was solls ich probiere es einfach mal penibel genau nachzumachen.
Ist zwar sau dämlich weil ich für die Knopfzelle meine Grafikkarte ausbauen muss aber was solls, wenn's hilft :)

Wenn ich das so richtig sehe, sollte ich die vielleicht ausbauen und umtauschen lassen gegen eine 125er TDP was ?
Irgendeinen Grund wird es ja haben das die so plötzlich aus dem Sortiment verschwindet :rolleyes:

Gruss Denni_50300
Ergänzung ()

Tja leider funktioniert das nicht, also wie auch immer das ein Händler eine bestimmte CPU nicht mehr anbietet hat ja nicht umbedingt zu bedeuten das diese CPU Mist ist.

Ich sehe hier das Problem beim Mainboard b.z.w. Bios, die CPU läuft ja astrein aber das der Turbo von diesem APM Master Mode abhängig ist das ist wohl der grosse Schrott.

Denn durch diese Option fängt er ja erst an am Bus zu schrauben :rolleyes:

Also entweder verbessern oder aber den turbo davon unabhängig machen. (Der X6 1055T, ebenfalls als 95W-TDP hatte solch eine Option auch nicht und da funktionierte der Turbo auch :rolleyes:)

Da die CPU in der Supportliste steht und ich das beachtet habe beim Kauf des Bulldozer sehe ich hier bisher die Schuld bei Asus.

Irgendwie kommt es mir ja so vor als hätte sich da Intel eingekauft, eventuell Geld gezahlt an Asus, nach dem Motto "Macht den Bulldozer langsamer und instabil daran verdient ihr dann Geld"

So kann sich Intel natürlich auch die Loorbeeren holen und mehr Performance erzielen.
Ist zumindest mein Eindruck, das Problem dürfte ja auf so ziemlich jedem zumindest Asus-Mainboard bestehen, denn man findet nix dazu und das scheint ein unentdeckter Bug zu sein, oder eben doch Absicht :mad:

Wenn sich da alsbald nix tut bring ich das Board mit allem drum und dran zurück nach HwH, Boards von anderen Herstellern haben die nicht, mir dann egal Geld zurück ein Asus will ich dann nicht mehr haben.

Es ist ja nicht so das diese CPU erst seit gestern draussen ist, für so eine Schande war das Mainboard eindeutig zu teuer das sag ich euch.

Gruss Dennis_50300

@O._.O:

Da throttelt nix, das Mainboard dreht einfach den verdammichten Referenztakt auf weit über 200MHZ.

So um die 230 hab ich im CPU-Z schon gesehen, da läufter dann pro Kern bis zu 5GHZ, was der RAM macht...naja, das gibt hat Bluescreen ganz klar wenn der RAM um 200MHZ und mehr übertaktet wird :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

Hast du irgendeine Overclocking Option im BIOS aktiviert? Oder nutzt du so eine Software wie das AMD Overdrive? Denn normalerweise taktet ein Mainboard nicht am Referenztakt rum. Der steht fix auf 200 Mhz und gut ist es. CPU-Z zeigt allerdings recht häufig unsinnige Werte als Referenztakt an, deshalb würde ich auf dessen "Messwerte" nicht viel geben.

@O._.O:

Du ich hab n' cmos-clear gemacht und danach läuft das direkt schon so.

NET.Framework vorhin z.B. das belastet den ja schön -> Bluescreen "0x00xxxxxx" die "x" zum Schluss weil ich es nicht aus dem Kopf weis was der da geschrieben hat.

Ist aber definitiv der Beweis dafür das er den Bus Speed höher als 200 dreht. (RAM wird übertaktet soweit bis er verreckt :rolleyes:)
Wenn ich dann Hand anlege im EFI kann ich machen was ich will er läuft nur wenn ich "APM Master Mode" deaktiviere, dann laufen die Turbo-Stufen aber auch nicht mehr.
Der Turbo ist von dieser Option anscheinend abhängig, sehe ich auch deutlich an der VCore, anstatt bis zu 1,26V sind es nurnoch 1.18V an VCore.

Dann läuft er lediglich bei 3100MHZ auf jedem Core, das ist nicht Sinn der Sache :mad:

So hab ich nun nämlich einen 8 Kerner bei 3,1GHZ der wirklich schlechter ist als mein X6 vorher, die Turbo's müssen schon laufen.
Ich werd mir ein Gigabyte-Board holen, da hab ich ja schon einen anderen thread für auf.
Das Board kann HwH wieder schön zurücknehmen wegen inkompatibilität so und da die nur Asusboards haben und ich von denen nix mehr kaufen ab sofort = Geld zurück.

Dieser komische Asus-Support kommt einem auch nur mit den Standardsachen, die sollen ihr verdammtes Bios/EFI in den Griff kriegen... ist ja auch nicht so als seien diese Sachen erst seit gestern auf dem Markt, das das noch ausreifen müsste :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

Beim Phenom II 1090T ist eher sehr sehr selten, dass der Turbo greift.
Nehme an, das wird beim FX nicht anders sein.

Wechsel doch einfach auf Intel.

@fellkater:

Fehlanzeige, der greift schon beim hochfahren -> 3400MHZ und 4000MHZ

Problem ist das das Mainboardzu dämlich ist zu peilen das es den Referenttakt auf 200 lassen soll.

Runterdrehen bis 100 wäre ja noch (Stromsparmodi) ok, nicht über 200, das der da haufenweise Sachen übertaktet ist mir echt ein Rätsel was Asus da für'n Mist verzapft hatte.

Wär ich doch bloss beim 1055T geblieben :(

Gruss Dennis_50300

Hi Dennis_50300

scheinbar klemmt mit den 95W schon einiges in den nicht oem Board nur verstehe ich den grund auch nicht ganz. Beim GB war es das es die cpu unter vollast wegen fehlemden APM runternimmt aber deine darstellung ist schon sehr sehr seltsam. Hast du mal alle optionen oben auf manuell gestellt? den Multi mal einfach runterstellen auf zb. 12 den Referenzbuss auf 175 um mal zu sehen was da passiert, stellen auch die spannung für die CPU per hand ein.

lg

Hier die Antwort in diesem Supportkram:

in diesem Fall sollte das Gerät von Ihrem Fachhändler überprüft und wenn nötig reklamiert werden.

tja genau das werd ich auch tun, ich werd mein Geld zurückverlangen wegen inkompatibilität und empfohlenes Gigabyte-Mainboard kaufen.

Ich fühle mich einfach nur verarscht, die könn doch nicht eine CPU in die Suppportliste reinschreiben die nicht läuft :(

Nie wieder ASUS, das versprech ich euch, das was ich noch hab von Asus wird demnächst Stück für Stück ersetzt :evillol:

Erst die Grafikkarte und dann der Bildschirm :rolleyes:

Ich glaub ich spinne

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Die sind einfach nur zu faul ihr Bios/EFI zu aktualisieren und Bugfixing zu betreiben was ?
Dabei ist das eines der aktuellsten Mainboards soweit ich das sehe, absolutes NoGo....
Ergänzung ()

@Mente:

Habe das gerade mal gemacht, Multi auf 12 und 175 beim Referenztakt.

Der Schraubt weiter fleissig vor sich hin, nur das alles untertaktet ist :rolleyes:

Also mein Entschluss steht fest, das Board geht zurück zumindest gegen Zeitwert, wegen inkompatibilität.

Das Gigabyte kommt mir an Land und dann wollen wir mal sehen.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich bin jetzt bis 166 runtergegangen mit dem Referenztakt.

Der pumpt nun immernoch bis zu 200 hoch und übertaktet dabei den RAM natürlich auch mit.

Multi für Turbo ->4000 angepasst sowie der normale Takt von 3100MHZ

Das ist vielleicht zum Übergang erstmal mit Turbo stabil :D

Kaputtmachen kann man ja nix, ich werd mal GTAIV laufen lassen und par Bechmarks ob es stabil ist :cool_alt:

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Sehr merkwürdig, jetz hab ich APM Master Mode eingeschaltet b.z.w. auf Auto und Turbo deaktiviert -> keine Probleme.

Bin ich ja mal gespannt was passiert wenn ich das anschalte und dabei den turbo auslasse.

Gruss Dennis_50300

@Casi030:

Was für eine Begrenzung ?

Ich seh das garnicht ein das ich den nicht @Stock fahren kann zumal der in der Supportliste steht.

Natürlich bringt der Turbo was, zumal dank C6 wenn er nur 2-4 Kerne braucht er eigentlich enorm viel Strom dabei spart.

Ich hab mir nun das "Gigabyte GA-990XA-UD3" auf eBay per PayPal bestellt.
Sobald das da ist wird umgebaut und dann geht das Asus zurück an HwH wegen inkompatibilität und Geld zurück.

Gruss Dennis_50300

Hatte ich dir doch schonmal geschrieben.;)
http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/power-status-sidebar-gadget
Idle 1,4GHz-2,3GHz C&Q fürs Forum,Bilder,Musik,Videos....und und und.
Schaltstufe 2,8GHz damit er nicht absüppelt beim Schalten und für einige Spiele.
4GHz @ x4 Profil für Spiele,Encodiert wird gerad weniger,deswegen auch @ x4.
Turbo und Co hab ich mal ausprobiert,aber verbrauch ist auch nicht viel weniger gewesen als sonst(glaub ich:D).
Für Spiele ist ein fester Takt eh besser......

@Casi030:

Wenn der Turbo richtig funktionieren würde hat man doch feste Taktraten :rolleyes:

Denn dann würde er je nach Auslastung des Programms ja entweder 3,1GHZ laufen oder eben einen der beiden Turbo' mit paar abgeschalteten Kernen b.z.w. Modulen sprich dann mit 3,4GHZ oder halt 4GHZ.

Dann müsst man nichtmal OC machen und der Kasten funktioniert on Haus aus wunderbar :D

Da würd ich eher versuchen noch zu undervolten um Strom zu sparen, ist aber mit den blöden Asus-Brett nicht möglich weil es da mit "APM Master Mode" ohne dem Turbo ja garnicht funktioniert nur sche***e baut mit dem Bus Speed.

Da kann ich machen was ich will, sowas darf einfach nicht sein zumal alles in den Supportet Listen drinsteht.

Gruss Dennis_50300

Ich glaub ich hab grad den Durchbruch, ich hab grad jeden Multi um einen Schritt heruntergesetzt und lustigerweis schraubt er nun sehr viel wenige am Bus Speed herum.

Ich hab jetzt also anstatt:
CPU 3100
HT 2600
NB 2400
RAM 1333 9-9-9-24-34 1T

Nun das hier laufen:
CPU 3000
HT 2400
NB 2200
RAM 1066 9-9-9-24-34 1T

Ich bin mal gespannt was ich wieder höher stellen kann ohne das der so einen Mist baut am Bus Speed.

Es scheint also doch noch eine Lösung zu geben, Fakt ist aber das das ein Bug im Bios sein muss den Asus hat sowie auch Gigabyte.

Der Turbo läuft, astrein ich glaub ich werd doch noch glücklich mit dem 95er Bulli :D

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Problem gelöst, die Lösung heisst den Multi auf 2,8GHZ runterstellen, dann schraubt er nicht mehr am Bus herum.

ABER so oder so ist Fakt das das ein Biosproblem ist, der darf ja nicht einfach am Bus herumschrauben vorallem nicht wenn ich da was fest einstelle :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

Ich hab es jetzt auch mal bei mir umgestellt und auch ich hab die Schwankungen bei CPUz und Co,nur hab ich selbst bei rund 6GHz kein Absturz gehabt.Obs nur Falsch ausgelesen wird?!
ODER es liegt an der TDP,das das Mobo einfach zu bekloppt regelt....und du durch das Runterstellen auf die 2,8GHz (was ja der regeltakt ist) das Mobo,die Software verascht.
Was aber bei abschalten vom APM Master Mode immer noch funktioniert ist der Turbo in Stufe 1,weil ich hab im Bios 3,2GHz eingestellt und unter Prime und Co wurd bis 3,4GHz getaktet.

Stell doch mal die Spannug soweit runter,das die CPU ohne Probleme mit 1,4GHz lüpt (sind im Idle bei mir rund 0,75V) und dann schau mal nach wie hoch du damit kommst(sollten im Bios rund 1,2V sein).

Zurück
Oben