Bus Speed geschraube @Stock, Bulldozer 95W

Verstehe nicht so ganz was du da meinst was ich genau da versuchen soll.

Ich muss ausserdem NB-Takt und HT beides auf 2200 stellen, sonst macht der genau denselben blödsinn.

Ich glaub nicht das CPU-Z da blödsinn anzeigt denn das ganze erklärt ja die Bluescreens, meist schon direkt beim hochfahren direkt auch nach einem cmos clear ist das so.

Mein RAM läuft 1A auf 1333.

Gruss Dennis_50300

Du stellst im Bios den Turbo und APM Master Mod aus und startest den Rechner neu.
Das musst wegen der Turbospannung machen.
Dann direkt wieder ins Bios und die (Load) Spannung(wovon du ja nur eine hast für die CPU) runterstellen auf z.b. 1,3V.Das ergeben unter Win mit C&Q bei 1,4GHz dann z.b. 0,9V
Da musst dann nachsehen wie weit du die (Load)Spannung im Bios senken musst um eine Stab Idle Spannung bei 1,4GHz zu haben.

Aha, ich kann dir zwar nicht ganz folgen was das Ziel sein soll aber ok.

Du meinst ich soll OCen :confused_alt:

Ich denke das brauch ich garnicht, GTA IV läuft sowas von saugeil rund wie noch nie und das sogar mit dem extrem aufwendigen ICEnhancer :cool_alt:

Ist nur doof das die CPU nicht so wirklich richtig erkannt wird und das anscheinend von allen Mainboards, das das nicht von Haus aus funktioniert. :rolleyes:

Da muss man selber fummel und er Asussupport kriegts nicht ge****ssen, haben aber keine Probleme gehabt mit so einer CPU, schon komisch :D

Gruss Dennis_50300

Neues Bios Bug ist gefixt. zumindest beim Gigabyte GA-990XA-UD3.

Beim Asus M5A97Pro gibt es allerdings ebenfalls ein neueres Bios, ob da nun auch das Busspeed-Geschraube weg ist kann ich allerdings noch nicht sagen.

Das werd ich demnächst aber testen, weil zum 1. das Board ja bisher keiner haben wollte und zum 2. mag ich mir eventuell einen 2. Bulli gönnen :D
Ausserdem mag ich ja das Grafik-EFI Nios mit etwas Glück für den Hauptrechner wiederhaben wenn das Board nun auch mitspielen sollte ;)

Auf 2.8GHZ runtergehen tut er trotzdem @Prime95 mit voller Threadbelastung.
Dem kann ich aber nun anständig mit Undervolting entgegenkommen, da er nun wenigstens stabil ist auch wenn 3.1GHZ gefixed sind im Bios als maximaltakt :)

Gruss Dennis_50300

Leider eine schlechte Nachricht für das Gigabyte-Board... -> die Crucial M4 wird plötzlich nicht mehr erkannt. (128GB, mit aktueller Firmware)

Das Board schein aber so oder so an sich Probleme mit SSD's zu haben.

Naja ich hab sie nun ausgebaut, Daten befanden sch zum Glück auf der parallel laufenden 1TB WDC Green :)

SSD macht am A4000 eh viel mehr Spass und Sinn, da RAM für den ollen PC ja auch schweinegünstig ist und eher was bringt dank Windows-Cache.

Gruss Dennis_50300

@emeraldmine:

Ich mach ein Biosupdate um diesen Bug zu beheben, berichte davon und fragst mich ernsthaft ob es auf dem Stand der Dinge ist :confused_alt: :D

IRONIE ON
Neeeiin, wie kommst du da drauf ;)
IRONIE OFF

Na klar F13e, beim Gigabyte, nur leider hat das anscheinend so oder so Probleme mit SSD's.
Was mit dem Asus nun losgeht wo es dafür ebenfalls ein neueres Bios gibt weiss ich noch nicht, bin noch nicht dazugekommen nochmal das MoBo umzubauen, Bios upzudaten u.s.w.

Gruss Dennis_50300

emeraldmine:

Nicht schlimm, kann ja mal passieren ;)

Ich lese im groben und ganzen ja nur die Motivation zu helfen, da ist aber wohl leider nix zu machen bei dem Gigabyte-Board.

Na mal sehen ich werd die Tage das Asus wieder einbauen und bin mal gespannt ob dort auch die CPU endlich richtig läuft.

Zum 1. scheint mir das Asus dann doch um einiges besser zu sein, abgesehen vom Grafikbios neben EFI, zum anderen lässt sich mit dem Gigabyte-Board irgendwie nix von USB-Sticks booten, da kann ich einstellen was ich will im Bios.
Das Teil ist also nur als Daddelboard gut brauchbar, aber als allround-Board für alles mögliche eher weniger geeignet, einfach weil es nicht soviel kann :rolleyes:

Dafür das es fast genauso teuer war wie das Asus natürlich sehr ärgerlich aber was solls...

So oder so, meine 128er SSD macht mir im Amiga 4000 mehr Sinn als im PC mit zig Gigabyte RAM die als Cache fungieren. (Zumal RAM ja nun wirklich viel günstiger ist)

Gruss Dennis_50300

So Leut, ich hab nun umgebaut, grünes Licht nun auch für das Asus M5A97 Pro mit dem 95W-TDP Prozzi.

Endlich läuft's anständig :)

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben