Bus Speed Schwankungen?

RentoNM

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
93
Hi

Also folgendes Problem:
In CPU-Z wird mir angezeigt, dass mein Prozessor wie wild rauf und runter taktet.
Er sollte eigentlich auf 3.4Ghz laufen, hat aber schwankungen bis runter auf 700Mhz.
Der Multiplikator bleibt dabei gleich, nur "Bus Speed" und "HT Link" gehen runter.
Im Anhang sind zwei bilder, einmal wies normal aussieht und einmal wies aussieht wenn er runtertaktet.

Energiesparprofil ist auf "Höchstleistung".
"Cool'n'Quiet" im BIOS ein oder ausstellen macht keinen unterschied.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es an einer Energiesparoption liegt, da es im idle mehr oder weniger stabil bleibt, erst wenn ich ein Spiel starte (bisher alle die ich getested hab), fängts an wie wild rauf und runter zu gehen.
Wenn ich die CPU auf andere Weise, z.B. mit Prime, belaste bleiben die werte mehr oder weniger stabil (schwankt immer noch aber nicht annähernd so stark).

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Achja Mainboard ist ein Asus M4A77T und Netzteil ein Cougar A450.
GraKa ist eine HD7870 und die 8GB ram laufen mit 1,65V auf 1600MHz.
Ist es denkbar, dass das Netzteil nicht genug Saft liefert oder so?
 

Anhänge

  • cpuz1.jpg
    cpuz1.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 534
  • cpuz2.png
    cpuz2.png
    20,9 KB · Aufrufe: 471
Gegenfrage: warum versuchst du effektive Stromsparmaßnahmen zu unterbinden?
Die Leistung deines Systems wird so nicht limitiert. Wenn maximale Leistung gefordert ist, geht die CPU in den Anschlag.
Also warum?
Und nein, mit dem Netzteil hat das nichts zu tun. Eher glaube ich, dass da irgend ein Mainboard-stromsparprogramm wie zb das von Gigabyte oder der AMD Cool n Quiet Treiber die Führung bei den Stromsparfeatures übernommen hat, und so die Einstellungen im Mainboard und bei Windows ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe exakt das selbe Problem!
bei mir schwankt der Bus Speed unter mittlerer Belastung auch recht stark zwischen ~100 und 200 MHz.
Habe den selben Prozessor, eine GTX 550 Ti und ein MSI 870A-G54 FX

Eine Frage noch:
Ist dein Prozessor undervoltet?
Bei mir wird bei Core Voltage 1.480-1.488 Volt angezeigt, die BIOS VCore-Einstellung steht bei mir jedoch auf AUTO
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    46,9 KB · Aufrufe: 256
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    53,3 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im BIOS ist - welche Temperaturen werden nach ca. 3 Min. angezeigt ? (CPU/MB)

die VCore ist mit 1,488 zu hoch - 1,39x ist normal -

C & Q im BIOS auf "auto" - Q-FAN auch -

unter WIN Energiesparmodus auf "Ausbanciert" ?
 
Testweise mal prime95 runterladen und starten. Dann sollte der bustakt immer auf anschlag bleiben
Falls ja, alles ok und nix machen

Falls nicht, hitze Problem
 
Dann ist bei dir noch Enhanced Halt State noch aktiv. Aber nur so als Hinweis: diese Stromsparmechanismen solltest du aktiviert lassen. (Enhanced Halt State und CnQ aktivieren!). Bei neuester BIOS Version (Update nötig?) kannst du overclocken und CnQ nutzen.
Im idle brauchst du keine 3400 MHz für Office oder Internetsurfen.
Wenn die Software 100% CPU Leistung braucht, fährt dein System automatisch auf Anschlag. Das hat nichts mit Defekt oder fehlende Unterstützung zu tun. Die Stromsparmechanismen führen beim Gaming zu keinem Performanceverlust.

Edit:

Wenn du Hitzeproblem hat,dann greift natürlich CPU Throtteling. Vcore ist zu hoch. Setze ihn mal etwas herab, wenn du nicht übertaktest.
 
ghecko schrieb:
Gegenfrage: warum versuchst du effektive Stromsparmaßnahmen zu unterbinden?
Die Leistung deines Systems wird so nicht limitiert. Wenn maximale Leistung gefordert ist, geht die CPU in den Anschlag.

Eben nicht. Wenn er im idle runtertakten würde und in spielen stabil auf max. laufen würde, würde ich mich ja nicht beklagen.
Es ist nur eben leider genau umgekehrt: Die schwankungen kommen erst unter Last, sprich der CPU taktet genau dann runter, wenn ich maximale Leistung brauche.
An der Temperatur liegts denk ich auch nicht, hab mir die mal angeguckt und selbst nach ner halben stunde prime95 ist die temperatur nie über 51C gegangen.
Takten sich CPUs normal nicht über den multi runter wenn sie strom sparen/ zu heiß werden?
Der multi bleibt bei mir ja unverändert

ghecko schrieb:
Und nein, mit dem Netzteil hat das nichts zu tun. Eher glaube ich, dass da irgend ein Mainboard-stromsparprogramm wie zb das von Gigabyte oder der Chipsatztreiber die Führung bei den Stromsparfeatures übernommen hat, und so die Einstellungen im Mainboard und bei Windows ignoriert.

Welches Stromsparfeature im Bios könnte das denn bewirken?
Hab im Handbuch meines Mainboards rumgesucht und google gefragt aber nichts passendes gefunden.

xXdeXusXx schrieb:
Eine Frage noch:
Ist dein Prozessor undervoltet?
Bei mir wird bei Core Voltage 1.480-1.488 Volt angezeigt, die BIOS VCore-Einstellung steht bei mir jedoch auf AUTO

Ne als ich die screenshots gemacht habe hatte ich vorher im Bios alles auf default gesetzt, sprich volt auf Auto.
Hab auch schon mehr und weniger volt ausprobiert aber das Problem bleibt bestehen.

Im Bios hab ich die Einstellungsoptionen "HT over Voltage" und "HT link speed gefunden. Stehen beide auf "Auto"
Könnte es was bringen "HT link speed" manuel auf 2000 festzulegen und "HT over Voltage" auf den gleichen Wert wie meine CPU zu setzen? Oder lauf ich da Gefahr mir was kaputt zu machen?
Weis nicht wirklich was das ist, komme nur drauf, weil HT link in CPU-Z ja zusammen mit dem Bus Speed rauf und runter geht.
 
Dann setzte HT Link Speed auf 2000 MHz. Dann hast du vielleicht Ruhe im Karton.
 
BIOS hab ich schon auf die neuste Version geupdated.

Während prime95 läuft schwankt der takt auch. Zwar nicht so stark wie beim zocken aber er fällt schon des öfteren unter 3000 und das bei 100% Auslastung.
Temperaturprobleme kann man doch weitestgehen ausschließen, wenns nach ner halben stunde prime nicht über 51C geht oder?

@Jin1986: bezog sich der zu hohe Vcore auf mich oder auf ghecko?

Enhanced Halt State hab ich im Bios bisher noch nicht gesehen.

HT speed link auf 2000 setzen werd ich jetzt mal versuchen.
Bei der gelegenheit gucke ich dann auch mal wie die Temperaturen nach 3 min im Bios aussehen.

Edit:
C1E war bei mir standartmäßig deaktiviert. Sollte ich das aktivieren? was genau ist das denn?
Ergänzung ()

Ok also "HT link speed" auf 2000 festzulegen scheint nix gebracht zu haben :(

Die CPU Temp wurde mir nach 3 Minuten im BIOS mit 34C angezeigt.
 
RentoNM schrieb:
@Jin1986: bezog sich der zu hohe Vcore auf mich oder auf ghecko?

Enhanced Halt State hab ich im Bios bisher noch nicht gesehen.

HT speed link auf 2000 setzen werd ich jetzt mal versuchen.
Bei der gelegenheit gucke ich dann auch mal wie die Temperaturen nach 3 min im Bios aussehen.

Edit:
C1E war bei mir standartmäßig deaktiviert. Sollte ich das aktivieren? was genau ist das denn?

Vcore bezog sich auf Ghecko. Dein Phenom II X4 kann undervolted werden. Verringert auf jeden Fall die CPU Abwärme (Meiner läuft sogar auf 1,20 V, und unter Last wurde 5°C weniger gemessen nach undervolting)

C1E ist einer von AMDs Stromsparmechanismen. Dabei werden Spannung, FSB gesenkt und die Kerne im C1 Zustand gehalten. Mit C3 Stepping sollte C1E keine Probleme machen. Ich habe es aktiviert und bisher keine Probleme gehabt. Und was ist jetzt rausgekommen, nach dem du HT Link Speed auf 2000 MHz gesetzt hast?
 
Setze das BIOS im BIOS auf default -

anschließend Datum / Bootreihenfolge und "Command Rate" = 2T überprüfen / einstellen -

den Rest der Einstellungen auf "auto" -

Advanced Clock Calibration = disabled
Load Line Calibration = disabled

C & Q = auto oder enabled -

CPU Over Voltage : welche Werte werden im BIOS angezeigt ? (VCore)
 
Jin1986 schrieb:
Vcore bezog sich auf Ghecko. Dein Phenom II X4 kann undervolted werden. Verringert auf jeden Fall die CPU Abwärme (Meiner läuft sogar auf 1,20 V, und unter Last wurde 5°C weniger gemessen nach undervolting)

C1E ist einer von AMDs Stromsparmechanismen. Dabei werden Spannung, FSB gesenkt und die Kerne im C1 Zustand gehalten. Mit C3 Stepping sollte C1E keine Probleme machen. Ich habe es aktiviert und bisher keine Probleme gehabt. Und was ist jetzt rausgekommen, nach dem du HT Link Speed auf 2000 MHz gesetzt hast?

Nachdem ich HT Link Speed auf 2000 gesetzt hab hat sich wie gesagt leider nichts verändert, gleiches Problem wie vorher.

Mir is grad ein Gedanke gekommen: Könnte so ein Problem evtl. irgendwie mit der Grakifkkarte zusamenhängen?
Hab mich gefragt, woran es liegen könnte, dass das Problemen während des Zockens so viel stärker auftritt als während prime95 (wenn Spiele laufen gehts runter bis 700MHz, bei prime "nur" bis 2900). Ein unterschied zwischen prime und Spielen ist ja der, dass prime die GPU nicht benutzt, Spiele aber schon und das problem ist mir auch erst aufgefallen seitdem ich meine GraKa von Nvidia nach AMD gewechselt hab (was nicht heißen muss, dass es vorher nicht da war. Kann auch einfach nur daran liegen, dass ich die performanceeinbrüche vorher eben auf die GPU geschoben habe und nicht auf die CPU geachtet hab).
 
Ich hatte das Problem auch mal gehabt (hat mich vor allem beim OC gestört), sodass ich folgende Einstellungen gemacht habe (seit dem taktet die CPU nur mit Multi runter):



Dein BIOS sieht nicht viel anders aus. Vielleicht musst du den NB-Multiplikator/Frequenz noch manuell einstellen.
Probiere es mal aus. Vielleicht hilft das weiter. Ich glaube HT Link Speed alleine reicht nicht aus. Du musst noch die NB Frequenz manuell einstellen.
Ergänzung ()

RentoNM schrieb:
Hab mich gefragt, woran es liegen könnte, dass das Problemen während des Zockens so viel stärker auftritt als während prime95 (wenn Spiele laufen gehts runter bis 700MHz, bei prime "nur" bis 2900). Ein unterschied zwischen prime und Spielen ist ja der, dass prime die GPU nicht benutzt, Spiele aber schon und das problem ist mir auch erst aufgefallen seitdem ich meine GraKa von Nvidia nach AMD gewechselt hab (was nicht heißen muss, dass es vorher nicht da war. Kann auch einfach nur daran liegen, dass ich die performanceeinbrüche vorher eben auf die GPU geschoben habe und nicht auf die CPU geachtet hab).

Es kommt auf dein Spiel an. Manche Games lasten auschließlich die GPU aus. Die CPU taktet so niedrig wie nötig runter, um die GPU mit Daten zu füttern. Das hat nichts mit der Grafikkarte zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Setze das BIOS im BIOS auf default -

anschließend Datum / Bootreihenfolge und "Command Rate" = 2T überprüfen / einstellen -

den Rest der Einstellungen auf "auto" -

Advanced Clock Calibration = disabled
Load Line Calibration = disabled

C & Q = auto oder enabled -

CPU Over Voltage : welche Werte werden im BIOS angezeigt ? (VCore)

Hatte vorhin schonmal auf default gesetzt.
VCore wurde mir danach mit 1.392 angezeigt.

Wie müssen Bootreihenfolge und Command Rate denn eingestellt sein?

Advanced Clock Calibration und Load Line Calibration muss ich mal gucken obs die bei bei mir im Bios gibt und wenn ja stell ich die gleich mal aus.
 
Was hat Bootreihenfolge/Command Rate bitte mit den HT-Busspeed oder mit dem Busspeed zu tun?Nothing...er hat kein Stabilitätsproblem. Probier mal die Einstellung in meinem Beitrag 15# Spoiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
...sagt / schreibt auch niemand - nur kann sich das BIOS "verschluckt" haben - gerade bei ASUS-MBs - habe seit zehn Jahren fast ausschlielich ASUS-MBs - bei den neueren MBs kommt es eigenartigerweise öfter vor - dehalb der Vorschlag, das BIOS im BIOS auf "default" zu setzen -

CPU-Over Voltage hört sich jetzt besser an 1,39x
 
Hanne schrieb:
...sagt / schreibt auch niemand - nur kann sich das BIOS "verschluckt" haben - gerade bei ASUS-MBs - habe seit zehn Jahren fast ausschlielich ASUS-MBs - bei den neueren MBs kommt es eigenartigerweise öfter vor - dehalb der Vorschlag, das BIOS im BIOS auf "default" zu setzen -

CPU-Over Voltage hört sich jetzt besser an 1,39x

Ok, Missverständnis!:D
 
@Jin1986

"Kleine Anfrage" - laufen Deine RAMs auf "1600" ? Ich habe beim M5A97-ASUS-MB diese von Cosair drin - aber auf "1333" - 1,5V - da es "1600er" sind, würde ich diese auch so einstellen - vom UEFI wird dann 8-8-8-24 / TRFC 160 bei 1,65V eingestellt - es sind 1600er-Module mit 1,65V
 
Zurück
Oben