Hi
Also folgendes Problem:
In CPU-Z wird mir angezeigt, dass mein Prozessor wie wild rauf und runter taktet.
Er sollte eigentlich auf 3.4Ghz laufen, hat aber schwankungen bis runter auf 700Mhz.
Der Multiplikator bleibt dabei gleich, nur "Bus Speed" und "HT Link" gehen runter.
Im Anhang sind zwei bilder, einmal wies normal aussieht und einmal wies aussieht wenn er runtertaktet.
Energiesparprofil ist auf "Höchstleistung".
"Cool'n'Quiet" im BIOS ein oder ausstellen macht keinen unterschied.
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es an einer Energiesparoption liegt, da es im idle mehr oder weniger stabil bleibt, erst wenn ich ein Spiel starte (bisher alle die ich getested hab), fängts an wie wild rauf und runter zu gehen.
Wenn ich die CPU auf andere Weise, z.B. mit Prime, belaste bleiben die werte mehr oder weniger stabil (schwankt immer noch aber nicht annähernd so stark).
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Achja Mainboard ist ein Asus M4A77T und Netzteil ein Cougar A450.
GraKa ist eine HD7870 und die 8GB ram laufen mit 1,65V auf 1600MHz.
Ist es denkbar, dass das Netzteil nicht genug Saft liefert oder so?
Also folgendes Problem:
In CPU-Z wird mir angezeigt, dass mein Prozessor wie wild rauf und runter taktet.
Er sollte eigentlich auf 3.4Ghz laufen, hat aber schwankungen bis runter auf 700Mhz.
Der Multiplikator bleibt dabei gleich, nur "Bus Speed" und "HT Link" gehen runter.
Im Anhang sind zwei bilder, einmal wies normal aussieht und einmal wies aussieht wenn er runtertaktet.
Energiesparprofil ist auf "Höchstleistung".
"Cool'n'Quiet" im BIOS ein oder ausstellen macht keinen unterschied.
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es an einer Energiesparoption liegt, da es im idle mehr oder weniger stabil bleibt, erst wenn ich ein Spiel starte (bisher alle die ich getested hab), fängts an wie wild rauf und runter zu gehen.
Wenn ich die CPU auf andere Weise, z.B. mit Prime, belaste bleiben die werte mehr oder weniger stabil (schwankt immer noch aber nicht annähernd so stark).
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Achja Mainboard ist ein Asus M4A77T und Netzteil ein Cougar A450.
GraKa ist eine HD7870 und die 8GB ram laufen mit 1,65V auf 1600MHz.
Ist es denkbar, dass das Netzteil nicht genug Saft liefert oder so?