Bus Speed Schwankungen?

Hanne schrieb:
@Jin1986

"Kleine Anfrage" - laufen Deine RAMs auf "1600" ? Ich habe beim M5A97-ASUS-MB diese von Cosair drin - aber auf "1333" - 1,5V - da es "1600er" sind, würde ich diese auch so einstellen - vom UEFI wird dann 8-8-8-24 / TRFC 160 bei 1,65V eingestellt - es sind 1600er-Module mit 1,65V


Ja, meine Corsair XMS 3 DDR3-2000 RAM Module laufen im DDR3-1600 Modus@1.65V und CL7 Timings.

Wenn du die richtigen Timings (Herstellerangabe) und DRAM Voltage auf die Herstellerangabe einstellst, müssen sie als DDR3-1600 einwandfrei funktionieren. Refresh Cycle Times würde ich aber auf Auto lassen.
Oder was ist dein Problem mit den DDR3-1600 Modulen?Oder hast du "nur" DDR3-1333 RAM Module?

@TE: Hast du dein Busspeed Problem jetzt gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jin1986 schrieb:
Ich hatte das Problem auch mal gehabt (hat mich vor allem beim OC gestört), sodass ich folgende Einstellungen gemacht habe (seit dem taktet die CPU nur mit Multi runter):



Dein BIOS sieht nicht viel anders aus. Vielleicht musst du den NB-Multiplikator/Frequenz noch manuell einstellen.
Probiere es mal aus. Vielleicht hilft das weiter. Ich glaube HT Link Speed alleine reicht nicht aus. Du musst noch die NB Frequenz manuell einstellen.
Ergänzung ()

Es kommt auf dein Spiel an. Manche Games lasten auschließlich die GPU aus. Die CPU taktet so niedrig wie nötig runter, um die GPU mit Daten zu füttern. Das hat nichts mit der Grafikkarte zu tun.

Ok hab mal versucht das soweit wie möglich so wie bei dir einzustellen.

CPU Voltage hab ich auf 1.35 gestellt da sich der PC mit 1.2 gleich beim starten in den bluescreen verabschiedet.

CPU Thermal Throttle hab ich nix passendes zu gefunden.

CPU NB Voltage und NB multiplier gibts bei mir auch nicht.
Dafür aber CPU/NB Frequency. Lässt sich auf auto oder zwischen 800 und 6000MHz einstellen.
Da ich keine Ahnung hatte obs das richtige ist und worauf ichs einstellen sollte hab ichs auf auto gelassen.
Ansonsten hätte ich wie gesagt noch HT over Voltage im angebot, ist das vllt das richtige?

Bei CPU/NB Frequency sagt mir Bios: "Sets the ratio between NB (in CPU) Clock and the CPU Bus Frequency. NOTE: If an Invalid value is set in CMOS then actual setpoint values may differ".
Hört sich so an als wärs das was bei dir NB multiplier ist, nur keine ahung auf wie viel MHz ich das setzen sollte :S
 
Ich meinte, du solltest nicht alles übernehmen. :D

Naja, mit 1.20 V undervolting klappt nicht immer. Da braucht man schon etwas Glück bei der CPU. Belasse es bei 1.35 V ist ok. Setze CPU/NB Frequency auf 2000 MHz. Du kannst nichts kaputt machen (nur durch Spannungserhöhung!). Wenn es nicht startet---> CMOS Reset per Jumper auf dem Mainboard. Also keine Angst!

Probier es aus!

@Hanne




Ich weiß nicht, welche RAM Module du von Corsair hast, aber die Timings sollte dein RAM Modul eventuell schaffen. Ok, tRAS und tRC sind etwas zu niedrig für deine RAM Module, aber ansonsten stellt es kein Problem dar!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jin1986,

ich habe Corsair XMS3 CMX4GX3M1A1600C9 / 4x4Gb - diese hatte ich auf "1600" gestellt - laufen auch ohne Probleme mit "8-8-8-24" / CR = 2T / 1600 / 1,65V - habe mich allerdings bei den AMD-965er bislang nicht getraut, diese von "1333" / 7-7-7-21 CR = 1T auf "1600" umzustellen -

aber DANKE für den Hinweis - werde TESTEN -
 
Vollbestückung?Oha...da bin ich mal gespannt. Bei mir liefen die RAM Module bei Vollbestückung nur bei DDR3-800 im Dualchannel Mode. Alles was drüber ging, lief nur im Single Mode.:mad: Habe deswegen 2x4GB zurückgeschickt.
 
Hab das mit CPU/NB Frequency auf 2000 MHz jetzt mal ausprobiert, hat aber nix am Problem geänder.

Irgendwie glaube ich immernoch daran, dass entweder meine CPU oder CPU-Z sich nicht mit meiner GraKa vertragen, da der Fehler nur dann auftritt wenn die GPU zu arbeiten anfängt und umso stärker umso mehr sie ausgelastet ist

Ich gehe jetzt aber einfach mal davon aus, dass entweder die CPU ne Macke hat oder CPU-Z mir einfach quatsch erzählt.
Die performace meines PCs ist zwar nicht ganz so wie sie sein sollte, aber wenn mir CPU-Z nen prozessortakt von 700Mhz anzeigt sollten die FPS im spiel deutlich krasser einbrechen damit das stimmen kann denk ich mal.

Trotzdem vielen vielen dank fürs helfen an alle!
Falls noch jemandem was dazu einfällt, immer gerne her damit ;)
 
Der Bus-Speed ändert sich doch gar nicht (der ist bei den Phenom IIs, sofern nicht manuell geändert, immer fest auf 200 MHz).

Das ist einfach nur ein Anzeigefehler von CPU-Z.

Lad dir z.B. mal den Open Hardware Monitor, der zeigt dir zuverlässig den richtigen Bus-Speed an.

EDIT:

Hier habe ich auch so einen Fall - CPU-Z zeigt mit 160 Mhz einen völligen Käse als Busspeed an und AMD Overdrive zeigt mit 200 Mhz den korrekten Wert an - der SuperPi 1M Wert beweist, dass der AMD Overdrive Wert hier richtig ist und der CPU-Z Wert völliger Unsinn:

 
Zuletzt bearbeitet:
@ RentoNM,

nimm mal eine BIOS-Version vor der jetzigen - hilft manchmal -

Unter Post#22 können die Einstellungen so nicht sein -

und dann CPU-Z Version 1.61_3 - auf x32 oder x64 achten -

@Jin1986,

so hab jetzt bei Vollbestückung die "1600er" auf "1600" gestellt - läuft ohne Probleme - wenn es weiterhin keine Probleme gibt, werde ich es dabei belassen.

Gruß und vielen Dank
Hanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte grad nochmal ne kurze Frage wo wir schonmal dabei sind:
Funktioniert der Energiesparmodus des CPU auch dann noch wenn ich ihn übertakte.
Sprich wenn ich ihr per multi auf 3.8Ghz hochtakte, gibts dann ne möglichkeit, dass er im idle nicht die ganze zeit mit voller power läuft und strom frisst?
 
Bis zu irgendeinem bestimmten Multiplier (ich weiss gerade nicht welcher genau) funktioniert C&Q problemlos - darüber dann nicht mehr. Alternativ kann man dann über den Referenztakt übertakten oder mit k10stat übertakten (was dann auch gleich ein gleichzeitiges undervolten für den Idle P-State ermöglicht), dessen clock control (anstelle von C&Q) bei jedem Multiplier funktioniert.
 
Zurück
Oben