Bush Besuch am 23. Feb

@ xaverseppel: Das wird doch bei jedem Staatsbesuch oder auch bei anderen Anlässen mit erhöhten Sicherheitsvorkehrungen so gemacht. Wenn der Papst oder irgendwelche von Simon so geschätzten Oberchinesen kämen, wäre das daher nicht anders. ;)

Die Beschäftigung mit der Person und Politik von GWB ist eine Sache. Aber wenn alles, ob es einen Bezug zu Bush hat oder nicht, als vermeintliches Argument gegen Bush herangezogen wird, macht das die ganze Sache - Diskussion will ich das gar nicht nennen - imho einfach nur lächerlich.

Ciao, Tiguar

Dieser Besuch bringt viel zu viele Einschnitte in Bürgerrechte, von wirtschaftlichen Folgen eines unfreiwilligen Feiertages und einem Verkehrskollaps erster Güte mal ganz zu schweigen. Ich werde am 23.02. kaum mein Haus verlassen können, weil ein zweifelhafter Politiker ein paar Kilometer von mir entfernt seine Besatzungstruppen besuchen will. Staatsbesuche gehören in Hauptstädte, die für sowas auch die entsprechende Infrastruktur bereitstellen. Eine Region wie das Rhein-Main-Gebiet ist nunmal nicht dafür ausgelegt, daß Hauptverkehrsadern für mehrere Stunden einfach gesperrt werden. Das bringt nicht nur Probleme für Pendler sondern betrifft den gesamten Transitverkehr. Stau im Berufsverkehr, gibt es auch schon ohne Staatsbesuche genug. Die negativen Auswirkungen dieses Besuches sind wahrscheinlich in ganz Südwestdeutschland zu spüren. Demos bringen mal gerade gar nichts. Kaum einer wird auch nur in die annähernde Sichtweite kommen.

"Aber nein, jetzt lassen sich Deutschland und Frankreich bzw. die NATO Staaten wieder schön weichkochen und springen anscheinend mit Freude mit in das Kriegsmoor mit rein und stecken bald schön tief und fest mit drin."

wenn's denn mal so wäre. das ist doch bloß das, was uns "die lügenpropaganda" (sorry für diese unsachliche übertreibung) dieser regierung (und einer in derselben richtung schweigsamen opposition) uns glauben lassen, weil "wir" nicht tiefer bohren (teils weiterhin auch gerne belogen sein wollen, fürs kuschlig-weiche, warmherzig-traute eigene gewissen?):

frau rice ist doch wohl nur (u.a.) so nett, weil wir "insgeheim" doch schon überall mit drinstecken. in saudi-arabien flugzeuge betanken, an div. stellen am golf an den radargeräten mitsitzen, in deutschland großflächig die us-flughäfen mit feldjägern bewachen, damit die us-soldaten kämpfen gehen konnten usw., stellen hospitalplätze für verwundete zur verfügung hier, menschen, material für verwundetentransporte resp. deren unterstützung in ramstein, usw..

vieles unserer "politik" (das, was sich in der veröffentlichten meinung davon abspielt!)war für mich in den letzten 1,5-2 jahren geheuchelt: "der meinungskanzler sagt dem volk, was es hören will", und hintenrum wird den us-amerikanern gleichzeitig auch gesagt, "ok, wir sind doch schon bei euch", "im grundsätzlichen sind wir alle westler jedenfalls und wertegemeinschaft, trotz dem wir deutschen gegen den krieg waren":

"wir haben euch zwar mit dem politischen wort öffentlich druck gemacht, nicht zugestimmt", "aber auch, weil unser volk was anderes (damals noch) nicht verstanden hätte". ("und es anders anfangen mit dem irak hätte man auch müssen...")

neulich wieder sonntag-vormittag im presseclub auch wieder ein us-journalist, der gesagt hat: "er versteht das nicht - die mitteleuropäer sind doch inzwischen weitgehend auch überall dabei, unterstützen, helfen wo es unter wahrung des anscheins und aus gründen der bündnissolidarität geboten ist - und das könnte man doch jetzt auch mal mehr öffentlich sagen" :

und extrem peinlich berührt sahen alle anderen anwesenden, zumal die deutschen journalisten, für eine sekunde in die kamera - und übergingen dann schnell das statement.

und herr schröder ganz persönlich steigt durch den besuch. darum geht es. nicht um wirklich konstanz in dem, was das volk sich als fortgesetzte politk wünschte und wünscht (und laufend versprochen bekam!).

bin mal gespannt wie schnell "wir" jetzt noch weiter umfallen. polemisch gesagt: demnächst machen wir 1. bestimmt noch lazarette in kurdisch-türkei - 5 meter von der irakischen grenze, "rein als humanitäre massnahme", "und nützt den schiessenden amis natürlich überhaupt gar nix".

und 2. ein goetheinstitut gleich daneben.

und: die erfahrung der letzten 2 jahre macht, dass ich glauben kann, dass die sachen, die dann am ende wirklich stattfinden, glatt noch doller sind, als meine beiden bloß ausgedachten beispiele. (wenn wir es denn überhaupt gewahr werden.)

ich hätte längst hier online-gestellt eine mit der digital-kamera gemachte fotoserie von der wirklich umfassenden bundeswehr-feldjägertruppe in den prächtigen bundeswehr-feldjägern-tarnuniformen am haupteingang (und überall) des us-stützpunkt spangdahlem-airbase (bei regen und sonnenschein die us- und sonst. wagen rein und raus kontrollierend - und das ganze gelände darüber hinaus sichernd). (10.000 us-people hat die base, sagt man, und mitten in der eifel hier und jetzt jeden tag und jeden tag und auch jede nacht flugbewegungen von und nach usa/irak); hätte ich online gestellt, wenn das wohl nicht verboten wäre, ich ärger und repressionen zu befürchten hätte:

die 150-200 mann bewachung z.b., die wir stellen für diesen us-luftwaffengroßstützpunkt hier in D (umfang der base min. ca. 11-12km), entspricht höchstwahrscheinlich genau der kopfstärke der von spangdahlem nach dem irak gegangenen kämpfer. (man hat doch nicht 200 leute nach haus zu mammi in alabama geschickt;) stattdessen.)

und auch das ging praktisch zeitgleich vonstatten mit herrn schröders "nie-machen-wir mit-reden" von damals. und der hat das gewußt mit der bewachung von spang z.b., weil das eine politische entscheidung war, keine militärische. das hätte kein general, kein stab im bmv alleine zu verantworten gewagt, ohne allerhöchste rückendeckung und bilaterale politische abstimmung zuvor. klar nicht. nicht gedurft/gekonnt, niemals nicht.

ich hoffe, viele fb'ler können doch in frankfurt sein, herrn bush sehen, ihm sagen, was sie möchten, was sie bedrückt, was sie für richtig halten.;)

und sowas ist doch wohl der gipfel des zynismus: "Die Kinder wird Bushs Besuch freuen: Es gilt als sicher, dass die Schulen in Amöneburg, Kastel und Kostheim geschlossen bleiben. Entscheidend sei das Wohl der Kinder." na toll. herr bush sollte eigentllich viel öfter kommen. und zwar nach überall in deutschland. dann blieben noch mehr schulen noch länger geschlossen. und unsere dann noch dümmeren kinder ließen sich dann am ende noch leichter als kriegsbegeisterte wir-ziehn-mit-idioten gewinnen.

(ich sagte es schon früher: richtig gemacht hätten wir von anfang an dabei sein müssen, ganz nüchtern-sachlich - und eben zu unseren eigenen bedingungen, und diese weltöffentlich zuvor erklären: als nation und mit unserer armee dabei sein, selber die last mit tragen - uns aber sauber halten dort unten, soweit als möglich, anders als die usa(!), ein anderes beispiel abgeben als die. und dann dort unten vor ort eine eigene militärische und sonstige nachrichtendienstliche aufklärung installieren - auch gegen die amis(!) wo es not täte, dann freunde gewinnen unter den gemässigten iraki, den säkularen, mitverhandeln um ein zukünftiges parlament, usw.. wie gesagt, den amis vor ort auf die finger sehen können: denen dann hinter verschlossenen türen und im kleinen zirkel dann auch auf der basis sagen können "also, passt mal auf... wenn nicht, dann ... sagen wir es unseren journalisten - und der ganzen welt". und wenn es pro tag einen toten deutschen soldaten als risiko gekostet hätte... . ich fand es schlecht, dass "die spanier umgefallen sind als nation": mit baader-meinhof machten wir ganz richtig und aus gründen der staatsräson damals und bis heute doch auch keine kompromisse. und nur das kann gelten für uns im verhältniss auch zu jedem anderen terrorismus - und "nennte er sich" auch "international".)

Zuletzt bearbeitet:
Tiguar schrieb:
@ xaverseppel: Das wird doch bei jedem Staatsbesuch oder auch bei anderen Anlässen mit erhöhten Sicherheitsvorkehrungen so gemacht. Wenn der Papst oder irgendwelche von Simon so geschätzten Oberchinesen kämen, wäre das daher nicht anders. ;)

Ciao, Tiguar

Das wusste ich nicht, dass es immer so gemacht wird.

Das wird ja immer verrückt:

Hier ein paar auszüge aus dem Spiegel-Artikel

Code:
Die Uniklinik bleibt, mit Ausnahme der Intensivstation, für "normale" Patienten 
geschlossen und ist im Notfall für Bush reserviert.

Also aufpassen, lasst euch nicht überfahren oder anschießen wenn ihr Demonstieren wollt in Mainz, weil dann müsst ihr sterben.
Vielleicht steht dann auf euerm Grabstein:
"Gestorben für den US-Präsidenten"

Code:
Seit Tagen landen Transportmaschinen im Rhein-Main-Gebiet. An Bord haben sie 
mehrere gepanzerte Lincoln-Limousinen, zerlegte "Marine-One"-Hubschrauber und 
Unmenge von Kommunikationsmitteln.

Naja wenn ich später mal verreise, nehme ich mir auch eine Hubschrauber mit und Limousinen und baue die dann dort zusammen.

Code:
Entweder in einem Hubschrauber oder mit einer Karawane von 60 bis 80 Limousinen 
und anderen Fahrzeugen.

Wieos braucht der soviel Autos? Er kann doch eh nur in einem hocken.

Code:
Doch wenn sie in der "Gefahrenzone" wohnen, dürften sie - wie jeder in der 
Innenstadt - noch nicht einmal raus auf den Balkon. Rund 1200 Bürger, die in 
unmittelbarer Nähe der Konferenzzone wohnen, können nur nach Kontrollen in 
ihre Wohnungen. Strategisch wichtige Balkone, Häuserdächer und Fenster sind 
durch Scharfschützen gesichert, die alle einen amerikanischen Pass tragen.

Am besten im Bett bleiben und ja nicht bewecken, weil sonst wird man sofort abgeknallteine

Code:
Doch wenn sie in der "Gefahrenzone" wohnen, dürften sie - wie jeder in der 
Innenstadt - noch nicht einmal raus auf den Balkon. Rund 1200 Bürger, die in 
unmittelbarer Nähe der Konferenzzone wohnen, können nur nach Kontrollen in 
ihre Wohnungen. Strategisch wichtige Balkone, Häuserdächer und Fenster sind 
durch Scharfschützen gesichert, die alle einen amerikanischen Pass tragen.
Also das ist echt mal hart.Platzverweis auf dem eigenen Balkon!Ich würde mich aus Trotz an meinem Balkon festketten oder sonstwas machen,die könnten mich mal gewaltig :evillol:

haha ich würde für jeden Schwarfschützen auf meinem Balkon einen schönen Preis festsetzen :D Und ansonsten würde ich mich auch nicht hindern lassen rauszugehen *g Wobei abzuwägen wäre wie groß die Gefahr ist von einem nervösen Scharfschützen über den Haufen geschossen zu werden :D

Warum fällt die Bahn aus?

Warum wird der Bahnverkehr denn gestoppt?
Der Präsident kommt doch nicht mit einem Sonderzug, sondern mit dem Flugzeug?

Mein Vorschlag:
den Tag in der Sperrzone oder gleich im ganzen Bundesland zum offiziellen Feiertag erklären, bezahlt für Arbeitnehmer, und der Wirtschaft die Arbeits-Ausfälle und diese Sonder-Lohnkosten aus der Staatskasse zahlen. :)

Alternativ-Vorschlag:
Einsatz eines Doppelgängers, und den ganzen Sicherheitsaufwand sparen. :verwandlung: :alien_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Emdray schrieb:
Also das ist echt mal hart.Platzverweis auf dem eigenen Balkon!Ich würde mich aus Trotz an meinem Balkon festketten oder sonstwas machen,die könnten mich mal gewaltig :evillol:

Da sind die knallhart. Die jagen Dir ne Kugel durchs Bein, damit Du kampfunfähig bist, und wenn Du dann noch zuviel Terz machst kommt halt der finale Rettungsschuss. Es gilt immerhin, den Präsidenten zu schützen.

Ich stelle mir gerade vor, da rennt dann das kleine Kind durch die Bude und spielt mit ner Spielzeugpistole. "Er hat ne Waffe!!! Erschießt ihn!!!" Ahauaha, das ist doch krank.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Sicherheitskräfte sich dort über einige Richtlinien und Gesetze hinwegsetzen. Ob das verfassungsrechtlich hinhaut? Man sollte es wenigstens mal durch das BVG prüfen lassen, per Eilantrag, wenn nicht schon getan. Aber wahrscheinlich kuschen die rotgewandeten wieder und genehmigen die Aktion.

Jedenfalls finde ich es ein ganz starkes Stück, für die Sicherheit eines einzelnen die Sicherheit tausender Bürger zu gefährden, und das ist der Fall, wenn das wichtigste Krankenhaus der Stadt gesperrt wird, wenn Scharfschützen auf friedliche Bürger zielen und der Verkehr großräumig abgesperrt wird.
Szenario: schwerer Unfall auf der A61 (die nicht gesperrt ist). Wegen dem starken Verkehr kommen die Krankenwagen nicht rechtzeitig an, es muss ein Hubschrauber los. Hubschrauber darf nicht, weil der Flugverkehr über der Stadt verboten ist. Wenn er es trotzdem tut steigen gleich Jagdflieger auf um ihn abzuschießen.

Ich glaub da passt das Verhältnis nicht mehr so ganz.

Gruß
Morgoth

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=10488&key=standard_document_4425052

Hier steht auch noch einmal Detailliert, was die Anwohner auf sich nehmen dürfen, nur weil Mr. Bush meint mit seinem Prunkzug unbedingt durch irgendwelche Dörfer fahren zu müssen. Wofür macht er diesen Riesenzirkus eigentlich, das er sich damit nur noch mehr Feinde macht ist doch unvermeidlich, warum nicht ein einfacher Staatsbesuch, wie seine Aussenministerin das auch hinbekommen hat oder haben sie da auch die halbe Schweiz gesperrt ?

Ganz im ernst, wenn ich da wohnen würde ich würde dem guten Mann die ein oder andere Botschaft auf meinen Balkon und meine geschlossenen Rolläden schreiben. Und man soll die Briefkästen abmontieren, es ist derart lächerlich, ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Wer bezahlt den Leuten das denn ? Den kleinen Geschäften und Händlern oder den Konzernen, deren Arbeiter nicht kommen können weil sie in ihrer dunklen Bude sitzen müssen.

Im übrigen seh ich das wie Morgoth. Was ist denn mit unserer Verfassung ? Gelten die ganzen Rechte nicht mehr, wenn ein Vollidiot an meiner Haustür vorbei fährt ? Muss ich das stillschweigend ertragen oder schlimmer noch, kann ich gezwungen werden meine Garage auszuräumen und meinen Briefkasten abzuhängen deswegen ?
Es ist eine riesen Unverschämtheit, was da passiert.

Ami go home

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das nicht mal dem Kanzler schreiben?

Würde gerne mal wissen was er dazu sagt?

Oder auch mit der Klage ist doch net schlecht, wir haben doch hier genung. Das müsst doch gehen.

Jetzt wird langsam klar, warum 60-80 Fahrzeuge plus etliche Hubschrauber gebraucht werden... da niemand in der Nähe das Haus verlassen, aus dem Fenster schauen, demonstrieren, winken oder furzen darf, würde der Herr Präsi ziemlich einsam auf der Gasse stehen.
Da werden wahrscheinlich massenhaft ausgebildete Statisten herangekarrt, die wenigstens ein bisschen was von Leben in den Städten von Herrn Präsis Reiseroute vermitteln sollen.

Der ganzen Farce dieses Besuches kann man als Betroffener nur noch mit Ironie entgegentreten.

und Deutschland spielt bei diesem Trauerspiel schön die erste Geige.
Ich glaube es wurde schon alles dazu gesagt. Würde ich dort wohnen, ich glaube ich würde gerne mal denen vors Auto laufen oder was weiß ich was.
Oder nen Plakat, alà "Bush go Home" oder "Do you remember Kennedy...?" wären doch was für den Vorgarten. Meiner Meinung nach jedenfalls.
Es ist eine Schande wie sich dieses Land lächerlich macht und vorführen lasst.
Sry, aber ich versteh ich das & bzw. diese Welt nicht mehr.

grüße

"und herr schröder ganz persönlich steigt durch den besuch. darum geht es. nicht so sehr um konstanz in dem, was das volk sich als fortgesetzte politk wünschte und wünscht (und laufend versprochen bekam!)."

bin ja mal gespannt auf die inszenierung, die uns mittwoch zu teil werden wird. "medienereignis vom feinsten" verspreche ich mir. besser als kino.

wenigstens das wird man ja wohl noch erwarten können fürs geld.

("karrierechance für gute journalisten" - mehr noch - "für herausragende (fernseh-)bildregisseure im off".)

aber wir hatten schon zu viel davon eigentlich in letzter zeit. verkommt alles immer nur weiter zu "brot und spielen".

platt gesagt: und genau das gefällt mir nicht, verantwortliche demokratie sieht nämlich wie bekannt anders aus.
.

Zuletzt bearbeitet:
kann den bitte morgen jemand mit faulen eiern oder tomaten bewerfen (und treffen?) ... :freak:

Tja, ich geh Arbeiten bin knapp an der Route vorbeigeschrammt. Aber viele meiner Kollegen kommen erst garnicht wir sind nur nee Rumpfmanschaft.

Ausgerechnet wegen so einem Drecksack, aber mal sehen was ich von unserem Turm aus sehen kann.
Ich schick mal ein nicht so guten Kollegen mit ner Alka...... Fane auf den Turm :evillol: :D

Wenigstens kommt er nicht nach Berlin, dann wäre hier wieder alles abgesperrt. Siemens in Frankfurt will nicht mal arbeiten, weil Sie glauben es ist nicht möglich. Weiß nicht ob Sie streiken. Dennoch weiß ich nicht was solche Besuche immer sollen. Wird eh nur um den heißen Brei geredet. Wichtiges entschieden wird nicht wirklich. Am Flughafen Frankfurt wird auf jeden Fall morgen die Hölle los sein.

Gruß

Willüüü

KL0k schrieb:
kann den bitte morgen jemand mit faulen eiern oder tomaten bewerfen (und treffen?) ... :freak:

Naja wenn man an ihn ran kommt.

In Wiesbaden gibt es nur einen öffentlich Punkt wo man gucken kann, wenn er vorbei fährt. Und dieser Punkt ist noch durch ein NEtz gesichert das der Hernn Bush nichts trifft.

"Macht aber nichts, weil dem Herr Bush sein Staat ja auch keine richtige Demokratie ist. Sonst wär der Herr Bush ja dort nicht Präsident."

Leider wurde er aber doch gewählt. Die 49%, die ihn nicht gewählt haben, haben darüber schon genau gewacht.

Das aber ist wohl genau der Punkt: "Nur die allerdümmsten Kälber..." Eben: wie geht man in der Demokratie mit einem Präsidenten (und seiner Herkunftsfamilie nebst "passendem sozialen Umfeld") um, der/die den folgenden Mechanismus schamlos einsetzet:

"Halte ich die kleinen Leute dumm und kurz, so können sie an kaum etwas anderes denken als an ihre Sorgen und das täglich Brot und den nächsten Tag". Und sind so genau anfällig für einen Wahlkandidaten, der ihnen dann wenigstens etwas externe Stärke und Macht und Einfluß und Dauer und damit so etwas wie von aussen kommende Sicherheit (gegen ihre eigenen existentiellen Unsicherheiten verspricht):

"Mache ich mich zum Präsidenten des White Mob - dann brauche ich auch White Mob -um wiedergewählt zu werden", zu überspitzt ausgedrückt, aber auch davon hat es etwas.

Und ich sagte es schon öfters, das Kalkül ist wohl eher folgendes: "Wenn Bush und die Konservativen in 8 Jahren den Staat via Rüstungskosten schamlos ausplündern, dann muss ein evtl. dann kommender Demokrat wieder erst mal mal 8 Jahre keulen, um die USA wieder schuldenfrei zu machen". Wäre daher doch sehr schlecht, wenn nach 8 Jahren Bush die USA (eigentlich "nur" der Staat USA; welcher ist nicht "die großen Vermögen" welcher also ist nicht "der große Grundbesitz in Privathand", welcher ist nicht "die großen Aktienpakete" dito) aus Versehen schuldenfrei in die Hände eines Demokraten falllen würde?:

Dann könnte der ja dann "mit dem Geld den kleinen Leuten helfen". (Könnte der wirklich!). Und dann kämen am Ende "vor Erfolg gar noch 2x8 Jahre demokratische Präsidentschaft zusammen". Daher also "wehret den Anfängen, weg mit den soliden Staatsfinanzen, hinein in Kriege und Rüstungsaufträge".

Und hochkonservatives Machtkalkül ist eigentlich immer nur so kleinbürgerliche Milchmädchenrechnung. Wird immer nur behauptet, es wäre anders, "höhere Mathematik, die die dummen Völker bloß nicht verstehen."

.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben