Business Notebook Skylake QuadCore

http://www.pcworld.com/article/2988...n-laptops-get-smaller-thinner-and-faster.html
https://www.dell.com/learn/us/en/uscorp1/press-releases/2015-10-01-new-dell-precision-workstations

Die angekündigten Precision Notebooks von Dell haben Leistung satt. Für die Latitude Serie gab es soweit ich weiß noch keine Ankündigung.

Was ich aber mal einwerfen will, die DualCores der U-Serie reichen für fast alles. Mein größtes bei einem entsprechenden Notebook waren bisher die Größen der SSD, die entsprechend von 128GB zu 256GB auf 512GB aufgerüstet wurde innerhalb von 2Jahren und der RAM (jetzt 8GB, bald 16GB). Die CPU Leistung hingegen ist eher selten der begrenzende Faktor. Selbst grep über ganzen Festplattenimages (Win + Programme + Daten -> 120GB) geht in annehmbarer Zeit. Der Einzige Punkt wo es Probleme gibt ist Windows in der VM, wenn da der Windows Defender anfängt bei Dateioperationen wie Installationen alles all zu Penibel zu verfolgen. Das zwingt aber auch auf meinem Desktop mit potentem QuadCore bei nativem Windows in die Knie.

Sind mobile Workstations in dem Fall nicht ein ziemlicher Overkill? Starke GPUs scheinen auf jeden Fall nicht zu den Anforderungen des TS zu gehören.

Ansonsten: Lenovo hat selber ebenfalls mobile Workstations angekündigt, die den neuen Precision Modellen in verschiedener Hinsicht überlegen sind: http://www.notebookcheck.com/Lenovo...50-und-P70-mit-Xeon-E3-1500M-v5.147775.0.html

Ich denke, in dem Fall ist es aber dennoch besser auf normale Business Notebooks mit Quad-Core zu warten, ohne den extra-hohen Workstation Preis zu bezahlen. Selbst wenn man ein Gerät mit U CPUs möchte sieht es momentan ja noch mau aus.

Interessant.

Ja, also ein Workstation Notebook ist zu viel des guten. Nein, die U reichen mir leider wirklich nicht.

@Piktogramm
Nein, die U reichen mir leider wirklich nicht.

SSD reicht 256 mal aus.
16GB RAM sollen es bei mir auch sein.

Anscheinend muss ich wirklich noch bis Anfang nächsten Jahres warten :mad:

Freak_On_Silicon schrieb:
Ok, ja wird so sein. Prinzipiell hab ich noch Zeit, nur arbeite ich derzeit mit einem 13" Elitebook mit Core2Duo^^.
Freak_On_Silicon schrieb:
Ja, also ein Workstation Notebook ist zu viel des guten. Nein, die U reichen mir leider wirklich nicht.
...
Nein, die U reichen mir leider wirklich nicht.

Wow... Du arbeitest aktuell mit einem core 2 Duo, den man von der leistung nicht mal mit den U Prozessoren vergleichen kann, da er einfach schon alt ist und langsam und sagst von vornherein das du kein U willst?
So schlimm sind die bei weitem nicht...
Nicht man damit gearbeitet und probiert, aber auf jeden Fall verneinen... Das ergibt Sinn ;)

Als Info. Bei vielen Notebooks kann man die Festplatte nicht mehr ausbauen/erweitern. Nur noch meist bei den Lenovo Geräten möglich.

Vm's und Software verbraten doch recht viel Speicher und dann nur 256gb?...

Und was hast du denn gegen ein dünnes leichtes Notebook wenn du bei 5 Standorten unterwegs bist? Man hat kein Spaß dabei ein Schweres großes Notebook mitzunehmen :)

Und ja, hier muss man noch warten bis die ganzen Notebooks mitziehen :/

@Schnitzel128
Keine Angst, ich weiß wovon ich rede. War selbst 5 Jahre im EDV-Handel und bin wie schon geschrieben IT-Techniker.
Ich frage hier nach, da ich nicht mehr so wie früher jeden Tag den aktuellen Handel abchecke.

Ich weiß dass der Core2Duo um ein vielfaches langsamer ist als irgendein U, deswegen hab ich derzeit auch noch an fast jedem Standort einen PC (i7, 16GB RAM, SSD 256GB...). Hab diesen Job erst seit 01. September und jetzt wurde beschlossen dass ich mir so ein Notebook kaufen "darf", als Übergang hab ich den Core2Duo.

Ich hab schon oft, sehr oft auf solch Geräte gerarbeitet, hatte bist vor kurzem beruflich ein DELL Inspirion 7000er Serie, mit so einem i7 U.
Nein danke.

Die ganzen Notebooks die ich Bekannten und Freunden "verkaufe" (Bereich unter 600€) haben alle U, für die reichts.

UND ja, die 256GB gehen sich aus, locker sogar. Die VMs die da laufen sind nur zum Testen.

Weil all die dünnen leichten Notebooks mir zu filigran sind, ich will was robustes und eben auch einen richtigen RJ45.
Ich bin Mann genug um ein 2,5kg Notebook zu tragen...

Das mit dem eingeschränkten Festplattentausch ist mir auch bewusst, leider.

Zuletzt bearbeitet:
Jo schaun auch ned schlecht aus, nur eben nur ein i5 U und anscheinend nur 128GB SSDs, lustig^^
Immerhin RJ45

Gut zu wissen, danke für die Info.

lol
Hab grad gesehen, dass das nicht alle Latitude waren, da gibts einen Pfeil nach rechts^^

Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Anforderungen von Seite 1 noch stimmen, ja.

Das Dell Precision 3510 will noch genannt werden, sowie das ThinkPad P50.

Mit 14' haben die natürlich nicht viel zu tun - da kommt man am ehesten mit dem Dell XPS 15/Precision 5510 oder dem ThinkPad T460p heran (ab Februar).

14" hab ich mittlerweise hinter mir gelassen, und bin eigentlich jetzt eh bei 15" gelandet (Eröffnungspost bearbeitet).

Lenovo ist leider für mich gestorben, da ich einfach nicht damit klar komme dass die deppen die FN mit der STRG Taste vertauschen (WARUM AUCH IMMER!!) Denn sonst wären eben, wie du erwähnt hast, das T460p bzw ein T560p (wenns denn kommt) mein Favorit.

Bin derzeit eher bei DELL, denn die zBook sind Schweineteuer.
Leider brauch ich da immer ein paar Adapter mit...

Edith sagt:
Das von dir genannte Dell Precision 3510 ist jezt mein absoluter Favorit, denn das hat VGA und RJ45.
Sehr lästig dass die "niedrigere" Serie mehr Anschlüsse hat...

Zuletzt bearbeitet:
WAS? Echt?! Das hab ich noch nie irgendwo gelesen!

Das ändert alles.

​Danke für die Info.

Das hab ich schon befürchtet, diese Deppen!

Jo tendiere derzeit zum T460p.
Da 14" eigentlich reichen sollten, da grundsätzlich in der Arbeit mindestens ein Monitor dranhängt.

Das T540p ist halt "alt", auch wenns egal ist, trotzdem sollte aktuelle Technik dahinterstecken.

Zurück
Oben