Business-Notebook

greife

Ensign
Ein Bekannter hat mich gebeten, mal nach einem neuen (zweiten) Business-Notebook für ihn zu schauen, weil "ich mich doch mit Computern auskenne". Ihr kennt es...

Aktuell hat er schon ein Gerät mit den Specs:

ProzessorIntel® Core™ i7-13700H Prozessor (24M Cache, bis zu 5.00 GHz)
Displaygröße43.9 cm ( 17.3" )
Display-Auflösung1920 x 1080
Display-TypNon Glare
Speicherkapazität16 GB
Grafikkarte-FamilieNVIDIA GeForce RTX3050 - 4GB
SSD Speicherkapazität1 TB
Gewicht2.5 kg

So in die Richtung sollte es auch mit dem neuen Gerät gehen, aber ohne Grafikkarte.
Ich denke, was er haben sollte: ab Full HD, 1 TB SSD, 32GB RAM 15-17", i5 oder vergleichbar würde ausreichen.
Optional SIM-Slot inkl. Modul.
Ports: HDMI und USB-A wäre gut. Ansonsten passt ja eigentlich alles mit USB-C.

Er hat mal Dell als Hersteller in den Raum geworfen. Ich selbst nutze meistens Lenovo oder HP und habe besonders mit den guten Business-Modellen, wie z.B. Lenovo T16 G3 sehr gute Erfahrung gemacht, was das Gesamtpaket angeht. Gibt es noch ähnliche Modelle, wie der Lenovo T16 G3, die etwas preisgünstiger, aber ähnlich verarbeitet sind?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblicher Einsatz. Viel am Schreibtisch, aber auch ab und zu im Auto und unterwegs. Normaler Office-Betrieb ohne Anspruch an Grafik. Sollte aber "möglichst schnell" sein, einigermaßen robust und langlebig.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Schätze auf 90% stationär, 10% mobil.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17". Kein besonderen Anspruch an Touch oder hohe Display-Qualität.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Standard. Keine besonderen Ansprüche, da er meistens stationär genutzt wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Lizenz sollte beinhaltet sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitungsqualität, neutrales Design.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Es wäre nicht schlecht, wenn er eine USB-C-Charging-Funktion hat, also so, dass er nur ein USB-C-Kabel einstecken muss, um zu laden und alle Peripherie an einer Docking-Station nutzen kann.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich schätze, er wäre auch bereit, bis 2000€ auszugeben, aber es sollte doch eher weit darunter liegen, da es für so ein Gerät nicht unbedingt sein muss.

Da kannst du glaube ich auch im Gebraucht Bereich schauen. Alles ab Core i 8000 und Ryzen 3000 ist OK.
Da gibt es sicher gute Geräte von HP und Lenovo.

USB-C Port zum Laden ist seit Ewigkeiten Standard.
USB-C mit Displayport/Thunderbolt für Dockingstation ebenfalls.

SSD und RAM kann man im Konfigurator aufrüsten (Wenn nicht: Vorsicht vor aufgelötetem RAM!).
Günstiger ist es aber SSD und RAM selbst umzubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die direkten gleichwertigen Alternativen zu deinem raus gesuchten T16 wären:
HP Elitebook 860 / 865 G11
Dell Latitude 7650

Eine Qualitätsklasse drunter hätten wir
Dell Latitude 5550
HP Elitebook 660 / 665
Lenovo L16

Obacht: alle Geräte mit vielfältigen Konfigurationen, und LTE an Bord muss man natürlich bewusst dazu auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
species_0001 schrieb:
LTE an Bord muss man natürlich bewusst dazu auswählen
Was sich die Hersteller teuer bezahlen lassen.
Da können gleich mal ein paar hundert Euro zusammen kommen.

Ein Smartphone mit Datentarif sollte heutzutage mittlerweile jeder haben.
Hotspot aktiviert und Geld gespart.

Ich bin da leistungstechnisch etwas weiter oben unterwegs.
Auch wenn der Lenovo W701 ein schwer globiger Klotz war, war ich immer sehr zufrieden, was meine Anwendungsbedürfnisse betraf.
Als Nachfolger hätte ich mir wieder einen Lenovo geholt.
Aber da gab es ein Phase, wo die Akkus nicht so ohne weiteres wechselbar waren.
Da hatte ich mich für einen Dell Precision 7740 entschieden.

Wenn man Geld mit den Geräten verdient sollte man im Voraus überlegen, was einem auf lange Zeit wichtig ist.
Da ich keine Grafik-lastigen Anwendungen benutze liegen CPU-Leistung und RAM im Vordergrund.

Mit dem Lenovo habe ich 10 Jahre gearbeitet, bis er abgelöst wurde.
Irgendwann wurde der RAM knapp, wegen VMs.
Er ist noch heute nach über 15 Jahren im Einsatz, wenn auch nur temporär.

Der Dell ist aktuell noch vollkommen ausreichend. Der könnte theoretisch noch die nächsten Jahre ausreichen.
Den Speicher könnte ich noch von 64 GB auf 128 GB erweitern.
Die CPU-Leistung ist aktuell auch noch OK.

Für gute und leistungsfähige Laptops muss man kein Vermögen ausgeben.
Es kommt immer auf die Anforderungen drauf an.
Wichtig ist, um Geld zu sparen, dass man selbst aufrüstet.
Z.B. SSD und RAM auf absolutes Minimum konfigurieren.
SSD und RAM über Online-Shops günstig besorgen und einbauen.
Geld gespart, gegenüber Auswahl im Shop der Hersteller.

Da der Laptop gewerblich genutzt wird, gehe ich mal davon aus, das der Bekannte ein Firma angemeldet hat und das Gerät abschreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
So schlimm teuer sind die LTE Upgrades gar nicht mehr.
Aber es wird natürlich teuer dadurch, dass man überhaupt nur in den teureren Serien überhaupt nur die Option hat. Aber wenn man sowieso eins der Geräte möchte…

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beruflich ein HP Firefly 14" und finde das ist ein tolles Gerät. Privat habe ich nur HP Elitebooks. Beide Serien vorbehaltslos zu empfehlen.

Habt ihr Zugriff auf Corporate Benefits? Bei dem Budget von 2k EUR lässt sich schon ein sehr ordentliches Gerät finden. 17" ist natürlich schon wieder ziemliche Nische. Für einen 15 oder 16" Klopper ist die Auswahl deutlich größer.

Braucht dein Bekannter denn ein Num-Pad? Ansonsten hätte ich tatsächlich eher Richtung 14" geschaut. Die sind eben doch deutlich leichter, wenn man das Ding mal irgendwo mit hinnehmen muss.

Im stationären Betrieb hängt ja sicherlich ein Monitor dran. Da ist es dann auch egal ob das Display 14, 15 oder 16" hat.

Als Gen 10:
1733986553365.png

Als Gen 11:
1733986466308.png

Elitebook Gen 11:
1733986696597.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben