(Business-)Thinkpad mit AMD Ryzen erhältlich

Apocalypse schrieb:
[...]
edit:
Wobei ich persönlich vorsichtig wäre, die T480 Varianten hatten deprimierend schlechte FHD Displays. Wer gerne mehr als 60% SRGB hätte, der sollte die Reviews abwarten und muss im schlimmsten Fall dann eben doch zu Intel greifen, weil die guten QHD und UHD Displays wird es zumindest Anfangs wohl nicht für die A-Serie geben. Bleibt zu hoffen das sie wenigstens andere FHD Panels verwenden.

Also so schlecht ist das FHD Display nun auch wieder nicht. Notebookcheck bescheinigt immerhin ein helles und kontrastreiches Display, was für die meisten Aufgaben (abgesehen von Bild-/Videobearbeitung) wesentlich wichtiger ist als die zugegebenermaßen gruselige Farbraumabdeckung. Mein Daddelherz würde sich auf der anderen Seite auch ziemlich über eine überarbeitete farbenfrohere Version freuen :)

Ja aber gerade mal das eine Modell... damit kann ich nix anfangen. Wenn dann soll es der Ryzen 7 werden. Auch möchte ich nicht, wenn ich ein Problem habe über Cyberport Deutschland gehen sondern direkt Lenovo ch oder einen Schweizer Anbieter.

Der Bildschirm ist mir zum glück auch nicht so wichtig :) ab und zu was einfaches darauf machen aber zu 80% ist eh ein Externer Monitor dran.

Kurzes Update für alle besonders Ungeduldigen (wie mich) unter uns:

Ein Test ist tatsächlich für die nahe Zukunft geplant – einen genauen Termin kann ich dazu allerdings aktuell noch nicht nennen
- Antwort eines Mitarbeiters und alten Freundes bei Notebookcheck auf meine Anfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und rabe89
Hallo Zusammen,

Ich habe gerade gesehen, dass nun das ThinkPad A485 auch in der Schweiz erhältlich und Konfigurierbar ist.

Kurze Frage an euch. Könnt Ihr mir was zu der Webcam sagen bezüglich "Infrarot- und 720p-HD-Kamera" was ist daran genau der Vorteil?

Edit:
The main selling point being “Windows Hello”facial recognition based login.

Bezüglich Ram: Sind beide Ram Rigel austauschbar oder wird einer fest verlötet? Dazu hab ich irgend wo mal was gelesen kann es aber nicht mehr finden.

Was für ein Typ M.2 SSD kann ich da einbauen? Ich habe vor es nur mit einer Normalen Festplatte zu bestellen und danach eine 1TB oder 512GB SSD zu erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind zwei normale Ram-Slots vorhanden.

Zum Massenspeicher kann ich nicht sooo viel genaueres sagen: konfiguriert man das Gerät bei Lenovo kann man entweder 2,5' oder M.2 PCIe 2280 Modul nehmen - wahrscheinlich steckt das in einem Adapter im 2,5' Schacht. Heißt es könnte sein, dass wenn du mit 2,5' Speicher bestellt, noch einen Adapter nachkaufen musst, um im Schacht eine M.2 2280 anzubinden.
Im NBC Test zum T480 - was das gleiche Gehäuse wie das A485 nutzt - wird noch erwähnt, dass der WWAN-Slot auch eine M.2 2240 SSD fassen würde. Da man das A485 bei Lenovo direkt aber nicht mit WWAN konfigurieren kann, schätze ich mal das dieser Slot dort nicht existiert.

Uh guter Input, dann werde ich wohl doch einfach das Modell mit 256GB kaufen. Anfangs ist es ja vor allem fürs Testen und, wenn es mir nicht gefallen sollte kann ich es so besser wieder verkaufen.

Und ansonsten kann ich die M2 SSD sicher auch so gut wiederverkaufen.

Kahanamoku schrieb:
Deinen maskierten ZANOX-Link hättest Dir aber sparen können.

Das scheint von CB selbst zu kommen, ich wusste bis eben gar nicht nicht was Zanox ist.

https://www.cyberport.de/notebook-u...-ryzen5-pro-2500u-8gb-256gb-ssd-win10pro.html

Zanox 2.png

Anhänge

• Zanox.png
    Zanox.png
    65,7 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kahanamoku
So hab eins bestellt... mal schauen wie lange es dauert bis es bei mir ist.

- AMD Ryzen 7 PRO 2700U Prozessor (2 MB Cache, bis zu 3,80 GHz)
- Windows 10 Pro 64
- Windows 10 Pro 64 – WE (EN/FR/DE/NL/IT)
- 35,56 cm (14") IPS Full-HD Non-Touch-Display (1.920 x 1.080)
- 16GB DDR4 2400MHz SODIMM
- AMD Radeon Vega Grafik
- Cover aus Hochleistungskunststoff (PPS – Polyphenylensulfid)
- 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
- Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung – Schweizerisch
- UltraNav (TrackPoint und Touchpad) mit Fingerabdruckscanner
- Hardware dTPM-2.0-fähig
- 256 GB Solid-State-Laufwerk, M.2 2280, PCIe 4.0 (16 GT/s), OPAL 2.0-fähig
- 3 Zellen Lithium-Ionen, 24 Wh, Vorderseite
- 6cell Battery 48Wh Rear
- 65-Watt-Netzteil (3 Pins) – Schweiz (USB Typ C)
- RTL8822BE+BT 2x2
- 35,6 cm (14,0") FHD (1.920 x 1.080), IPS, ohne Touch-Funktion, ohne 4G/LTE, 720p-HD-Kamera, Mikrofon, Display-Abdeckung PPS-Kunststoff

In dem Unboxing-Video vom Lenovo-Mitarbeiter schaut das Display nicht so wertig aus:
Unboxing Thinkpad A485 Ryzen Pro 5
Ergänzung ()

surtic schrieb:
Du hast hoffentlich den Speicher-RAM als Dualchannel 16GB(8+8) geordert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke gerade zwischen dem Dell Latitude 5495 - https://geizhals.de/dell-latitude-14-5495-crn5d-a1859156.html?hloc=at&hloc=de

• wegen größerem Akku (sind hier 68wh IMMER drin, sprich Standard?)
  • weil der Dell 100€ günstiger ist
  • und es mMn. besseren Support gibt (z.B. Updates gegen Spectre auch für ältere Notebooks, wo es bei Lenovo nichts gibt, auch auf mehrfache Nachfrage!)
  • ist die Tastatur wie bei Lenovo auch Wasserfest, sprich verschüttete Flüssigkeit läuft durch und nicht ins Gehäuse? Das wäre mir ein wichtiger Punkt!
  • nur eine Jahr Garantie
  • Display nochmal 30nits schwächer als das "eh schon schwache?" 250nits vom Lenovo, wie kritisch seht ihr das, sind 250nits nicht schon grenzwertig?
  • leicht bessere CPU
Und dem A485 - https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/31397/
  • ist mit Campus Rabatt knapp über 100€ teurer
  • nur 48wh Akku
  • 3 Jahre Garantie statt nur 1
Warum kann man den Dell nicht offiziell bei Dell ordern? Sind die angebote bei Geizhals dann Grauimporte und davon abzuraten?

surtic schrieb:

Wo hast du bestellt?

Danke und Gruß

Hallo,

Ich warte auch schon gespannt aufs A485.

Aber wo kann man es am besten bestellen?
(Am besten mit Studentenrabatt und ohne Windows...)

Und warum gibt es bisher nirgends eine WWAN/LTE-Option?
(Manchmal steht sogar dran, dass es nicht möglich ist ein WWAN/LTE-Modul aufzurüsten...)

Meine Wunschkonfiguration würde wohl grob so aussehen:

AMD Ryzen 7 PRO 2700U
AMD Radeon Vega10 Grafik
16GB DDR4 2400MHz 2xSODIMM
35,56 cm (14") IPS Full-HD Non-Touch-Display (1.920 x 1.080)
720p-HD-Kamera mit ThinkShutter und Mikrofon
Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung – Deutsch
UltraNav (TrackPoint und Touchpad) ohne Fingerabdruckscanner
500GB M.2 Samsung 970 EVO (oder eben die 512GB M.2 Lenovo-Option)
Zellen Lithium-Ionen, 24 Wh, Vorderseite
6cell Battery (72Wh) (61++) Rear (ist der Akku dann dicker??)
65-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
RTL8822BE+BT 2x2
mit 4G/LTE-Modul
ohne Windows
mit Studentenrabatt

Glaubt ihr das wird es bald so geben?

Viele Grüße
N3N

@Über mir: bist du sicher, dass es das Ax85 überhaupt mit LTE gibt? Ich sehe in keinem Shop, auch nicht bei Lenovo direkt, eine Möglichkeit dazu.
Bestellen kannst du z.B. bei Campuspoint, es scheint aber leider noch keine Konfigs ohne Windows zu geben (die Konfis werden von Lenovo erstellt, heißt andere Händler haben wahrscheinlich auch keine anderen - Lapstore und ok1.de als kurze Tests bestätigen das).
Ja die >24W Akkus im T/A48X schließen nicht bündig mit dem Gehäuse ab.
DiedMatrix schrieb:
  • wegen größerem Akku (sind hier 68wh IMMER drin, sprich Standard?)
  • ist die Tastatur wie bei Lenovo auch Wasserfest, sprich verschüttete Flüssigkeit läuft durch und nicht ins Gehäuse? Das wäre mir ein wichtiger Punkt!
  • Display nochmal 30nits schwächer als das "eh schon schwache?" 250nits vom Lenovo, wie kritisch seht ihr das, sind 250nits nicht schon grenzwertig?
  • leicht bessere CPU
Warum kann man den Dell nicht offiziell bei Dell ordern? Sind die angebote bei Geizhals dann Grauimporte und davon abzuraten?
Ja der 68Wh Akku ist immer drin, gibt keinen größeren für die 14' Modelle.
Zur Tastatur: keine Ahnung, wahrscheinlich nicht. Habe ich bei den Latitudes noch nicht explizit von gelesen.
250nits sind schon grenzwertig, 220 sind halt noch grenzwertiger - da die Panels eh Serienstreuung unterliegen, kann es aber sein, dass du in der Praxis gleich helle Panels bekommen würdest. Ob man den Unterschied von 30nits sehen kann, würde ich mal bezweifeln.
Sind keine Grauimporte, wenn es seriöse Händler sind - warum das nicht auf Dells Seite auftaucht, muss du bei Dell fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: heiko50
DiedMatrix schrieb:
Ich schwanke gerade zwischen dem Dell Latitude 5495
Und dem A485
Noch ein paar mögliche Unterschiede zwischen A485 und 5495:
  • A485 hat beleuchtete Tastatur, 5495 nicht
  • A485 kann Power Delivery über USB Typ-C, beim 5495 gibt es dazu keine Angaben im Datenblatt
    Edit: gerade mal bei Dell nachgefragt, Power Delivery geht wohl
  • 5495 hat WWAN-Option
  • Gewicht beim 5495 ist 1,62 kg mit 42 Wh Akku bzw. 1,75 kg mit 68 Wh Akku (leider scheinen dazu widersprüchliche Angaben zu kursieren)
  • Im A485 kann man gleichzeitig ein M.2 (Edit: 2242) und ein 2,5" SATA Laufwerk betreiben, im 5495 ist wenn man die Abbildungen im Handbuch betrachtet eher nicht genug Platz für beides
    Edit: Der WWAN-miniPCIe-Slot im 5495 ist USB-only also nicht für SSDs geeignet.
DiedMatrix schrieb:
Dell verkauft nicht alle Geräte direkt an Endkunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und heiko50
Ok, habe jetzt das Lenovo bestellt weil es leider eilt.
Das der Dell keine beleuchtete Tastatur haben soll wundert mich aber, das haben die anderen Latitudes auf der Arbeit hier alle meine ich?!

chithanh schrieb:
  • Im A485 kann man gleichzeitig ein M.2 und ein 2,5" SATA Laufwerk betreiben, im 5495 ist wenn man die Abbildungen im Handbuch betrachtet eher nicht genug Platz für beides
Bist du da ganz sicher? Ist im M.2 Slot ein Modul "voller" Länge (2280) machbar? Beim T480 - mit baugleichem Gehäuse - wird die M..2-SSD mit einem Adapter in den 2,5' Schacht gebaut. Zumindest auf der deutschen Lenovo Seite kann man nicht 2 Massenspeicher gleichzeitig auswählen.

Zurück
Oben