(Business-)Thinkpad mit AMD Ryzen erhältlich

Ah wunderbar, danke für die Info. Das wird sehr wahrscheinlich der - im T480 für's LTE Modul gedachte Slot - sein.

Was für Tests würdet Ihr denn gerne sehen? Irgendwelche spezifische die ich noch unter Windows machen muss? Denn ich werde dies schnellstmöglich durch ein Antergos (Archlinux) ersetzten. Danach werde ich wohl ein (https://www.phoronix-test-suite.com/) Test durchführen.

Hoffe ich bekomme es nächste Woche ;) glaube aber noch nicht so dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: N3N
Was mich interessieren würde:
  • Kann das interne Display Adaptive-Sync/FreeSync?
  • Wenn man ECC-Speicher einbaut, geht dann ECC?

Model schrieb:
@Über mir: bist du sicher, dass es das Ax85 überhaupt mit LTE gibt? Ich sehe in keinem Shop, auch nicht bei Lenovo direkt, eine Möglichkeit dazu.
Bestellen kannst du z.B. bei Campuspoint, es scheint aber leider noch keine Konfigs ohne Windows zu geben (die Konfis werden von Lenovo erstellt, heißt andere Händler haben wahrscheinlich auch keine anderen - Lapstore und ok1.de als kurze Tests bestätigen das).
Ja die >24W Akkus im T/A48X schließen nicht bündig mit dem Gehäuse ab.

Hey Model,

Also im Ausland gibt es das A485 auch mit WWAN/LTE, nur scheinbar nicht in Deutschland...

Und wegen den Akkus, wo kann man den sehen, wie weit die rausstehen?
Sind nur die 3-Zellen-Akkus dann unten und hinten bündig und die anderen 2 größeren Akkus schauen dann unten und/oder hinten raus?

surtic schrieb:
Denn ich werde dies schnellstmöglich durch ein Antergos (Archlinux) ersetzten. Danach werde ich wohl ein (https://www.phoronix-test-suite.com/) Test durchführen.

Hey surtic,

Also ich würde da auch gerne ein Arch Linux installieren, weist du schon wie es mit der Kompatibilität aussieht, wird alles richtig erkannt und funktioniert ohne großes "Gebastel"?
Und wie ist es dann mit der Akku-Laufzeit, Wärme-/Lüfter-Charakteristik und Leistung?

Viele Grüße
N3N

Zuletzt bearbeitet:
N3N schrieb:
Hey surtic .....
N3N

Also bis dato habe ich gehört, dass eigentlich alles erkannt werden soll. Wo Sie z.B. mit dem E485 Probleme hatten war mit dem Kernel und eins zwei Parameter die Sie ein/aus schalten mussten. Sonst habe ich von keinen schwierigkeiten gehört.

Die Laufzeit ist halt noch so ne frage... beim E485 war diese bei den ersten Test z.B. auf Golem.de nicht sonderlich gut. Jedoch ist Lenovo Informiert und die arbeiten anscheinend an einem BIOS fix. Aber wie das A485 davon betroffen ist ist leider unbekannt.

Leider gibt es bis dato eigentlich kaum Infos über die Geräte :/ oder, dann nur sehr spärlich. Ich hoffe, dass ich es nächste Woche kriege und austesten kann.

• Gefällt mir
N3N schrieb:
Und wegen den Akkus, wo kann man den sehen, wie weit die rausstehen?
Sind nur die 3-Zellen-Akkus dann unten und hinten bündig und die anderen 2 größeren Akkus schauen dann unten und/oder hinten raus
Die beiden größeren Akkus schauen unten aus dem Gehäuse heraus. Bilder kannst du einfach suchen, indem du nach dem T480 suchst - das Gehäuse ist baugleich und es wird deutlich mehr Bilder dazu geben.

So ich hab mir heute auch den A485 in der folgenden Konfiguration bestellt:
  • Prozessor : AMD Ryzen 7 PRO 2700U Prozessor (2 MB Cache, bis zu 3,80 GHz)
  • Betriebssystem : Windows 10 Pro 64
  • Betriebssystemsprache : Windows 10 Pro 64 – WE (EN/FR/DE/NL/IT)
  • Bildschirm : 35,56 cm (14") IPS Full-HD Non-Touch-Display (1.920 x 1.080)
  • Speicher insgesamt : 16GB(8+8) DDR4 2400MHz SODIMM
  • Grafik : AMD Radeon Vega Grafik
  • Top Cover Material : Cover aus Hochleistungskunststoff (PPS – Polyphenylensulfid)
  • Kamera : 720p-HD-Kamera mit Mikrofon und ThinkShutter
  • Tastatur : Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung – Deutsch
  • Zeigegerät : UltraNav (TrackPoint und Touchpad) mit Fingerabdruckscanner
  • Einstellung Sicherheits-Chip : Hardware dTPM-2.0-fähig
  • Festplatte : 256 GB Solid-State-Laufwerk, M.2 2280, PCIe 4.0 (16 GT/s), OPAL 2.0-fähig
  • Erweiterungssteckplätze : Smart Card Reader
  • Akku : 3 Zellen Lithium-Ionen, 24 Wh, Vorderseite
  • Rückseitig angebrachter Akku : 6cell Battery 48Wh Rear
  • Netzteil : 65-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
  • Integrierter Wi-Fi-/WLAN-Adapter : RTL8822BE+BT 2x2
  • Bildschirm : 35,6 cm (14,0") FHD (1.920 x 1.080), IPS, ohne Touch-Funktion, ohne 4G/LTE, 720p-HD-Kamera, Mikrofon, Display-Abdeckung PPS-Kunststoff
  • Sprache : Veröffentlichung – WE (FR/GE/IT/DU/EN)
  • Garantie : 3 Jahre Herstellergarantie mit Vor-Ort-Service
Die Lieferung wird sicherlich auch mehrere Tage benötigen. Sobald er da ist und ich zum testen komme, werde ich hier meine Eindrücke schildern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manfred_89, Model, N3N und eine weitere Person
Status Update: Mein Thinkpad A485 wurde nun an UPS in Hefei (CN) übergeben. Mal schauen wie lange UPS dafür braucht um es zu mir in die Schweiz zu liefern.

Edit: Ende Woche "Friday, 07.09.2018 , By End of Day" oje... "By End of Day", dann werde ich wohl am Freitag lange auf der Arbeit sitzen um sicher zugehen, dass ich es bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiko50 und N3N
Leider kann man kein WWAN Modul wählen.

Kann man nachträglich das Fibocom L850-GL installieren?

• Gefällt mir
Hat die A Serie noch ne normale oldschool Dockingstation oder gibt's da auch nur noch thunderbolt?

Es gibt weder Thunderbolt noch "oldschool". Sondern das USB-C dock mit USB PD und DisplayPort Alternate Mode.

Mein ich dcoh. Heut bin ich echt blöd.
Also auch keine alten Docks zum draufstecken mehr?

Funktionieren die C Docks dann wenigstens? Mit HP hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, von Microsofts Surface Dock mal gar nicht anzufangen.

Hab überhaupt keine Probleme mit meinem X1 an einem C-Dock.
Die Probleme die ich mit einem Surface hatte waren spektakulär :-)

Die Lenovo-USB-C-Docks scheinen wohl zu funktionieren
Die von Dell oder HP eher nicht.

So viel hab ich noch nicht gemacht... das erstellen des Wiederherstellungs Laufwerks ging extrem laaaange... hätte wohl einen schnelleren USB-Stick nehmen sollen :/

Ich werde meine Benchmarkwerte usw. in einem Spreadsheet auf Google Drive veröffentlichen sowie Bilder auf Google Photos damit die alle an einem Ort sind. Sowie werde ich die aktualisieren, wenn ich mal das Gehäuse nächste Woche aufmache oder neue Benchmarks laufen lasse (Zurzeit nur Cinebench, 3D Mark Firestrike auf Windows).

Spreadsheet: https://docs.google.com/spreadsheet...vgImxRDzlIlrUP2MXidyvL1JkfniRuJjluV_s/pubhtml

Bilder: https://photos.app.goo.gl/urxHoFGYMBka5BnBA

Bin gerade auf Treiber suche... auf der AMD Seite gibt es zum Ryzen Pro 7 2700U nix :/ Die Verarbeitung finde ich schonmal sehr solide und gefällt mir. Auf dem mattschwarzen Gehäuse sieht man die Fingerabdrücke sehr gut. Die Tastatur fühlt sich auch sehr solide an und mit dem Touchpad kann man arbeiten ;) (bin mir ein MacBookPro 2016) gewohnt. Der Sound ist nicht der beste aber, denn kann ich nur schlecht mit einem Doppelt so Teuren Laptop vergleichen von daher würde ich mal sagen annehmbar.

Die 6cell Battery 48Wh Rear reicht unten aus dem Gehäuse ein stück raus... finde spannend, dass Lenovo dies als Standard Konfiguration verkauft. Zu den beiden Akkus selber kann ich logischerweise noch nix sagen. Das Display ist halt, dass was man denke ich mal erwarten würde. Hab da eigentlich nix auszusetzen.

Update folgt, wenn ich mehr zu berichten hab ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: N3N, DEFCON2, heiko50 und eine weitere Person
N3N schrieb:
Hallo,

Ich warte auch schon gespannt aufs A485.

Aber wo kann man es am besten bestellen?
(Am besten mit Studentenrabatt und ohne Windows...)

Und warum gibt es bisher nirgends eine WWAN/LTE-Option?
(Manchmal steht sogar dran, dass es nicht möglich ist ein WWAN/LTE-Modul aufzurüsten...)

Meine Wunschkonfiguration würde wohl grob so aussehen:

AMD Ryzen 7 PRO 2700U
AMD Radeon Vega10 Grafik
16GB DDR4 2400MHz 2xSODIMM
35,56 cm (14") IPS Full-HD Non-Touch-Display (1.920 x 1.080)
720p-HD-Kamera mit ThinkShutter und Mikrofon
Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung – Deutsch
UltraNav (TrackPoint und Touchpad) ohne Fingerabdruckscanner
500GB M.2 Samsung 970 EVO (oder eben die 512GB M.2 Lenovo-Option)
Zellen Lithium-Ionen, 24 Wh, Vorderseite
6cell Battery (72Wh) (61++) Rear (ist der Akku dann dicker??)
65-Watt-Netzteil (3 Pins) – EU (USB Typ C)
RTL8822BE+BT 2x2
mit 4G/LTE-Modul
ohne Windows
mit Studentenrabatt

Glaubt ihr das wird es bald so geben?

Viele Grüße
N3N

Ich habe angerufen, nicht ohne Windows erhaltlich.
Windows runterschmeißen geht aber ;)

Ergänzung ()

Model schrieb:
Es sind zwei normale Ram-Slots vorhanden.

Zum Massenspeicher kann ich nicht sooo viel genaueres sagen: konfiguriert man das Gerät bei Lenovo kann man entweder 2,5' oder M.2 PCIe 2280 Modul nehmen - wahrscheinlich steckt das in einem Adapter im 2,5' Schacht. Heißt es könnte sein, dass wenn du mit 2,5' Speicher bestellt, noch einen Adapter nachkaufen musst, um im Schacht eine M.2 2280 anzubinden.
Im NBC Test zum T480 - was das gleiche Gehäuse wie das A485 nutzt - wird noch erwähnt, dass der WWAN-Slot auch eine M.2 2240 SSD fassen würde. Da man das A485 bei Lenovo direkt aber nicht mit WWAN konfigurieren kann, schätze ich mal das dieser Slot dort nicht existiert.

Model schrieb:
Bist du da ganz sicher? Ist im M.2 Slot ein Modul "voller" Länge (2280) machbar? Beim T480 - mit baugleichem Gehäuse - wird die M..2-SSD mit einem Adapter in den 2,5' Schacht gebaut. Zumindest auf der deutschen Lenovo Seite kann man nicht 2 Massenspeicher gleichzeitig auswählen.

Hilft dabai, was geht zu konfigurieren:
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-a485-20muctolp2-campus.html

SSD 2,5" oder M.2 2280

"M.2: UPGRADE 42MM SSD "

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist auch mein Lenovo Thinkpad A485 in meiner Wunschkonfiguration eingetroffen.
Mein erster Eindruck ist auf jeden Fall positiv.

Gehäuse & Hardware:
  • Das Laptop macht einen stabilen Eindruck
  • Lüftergeräusche sind bis dato nicht wahrnehmbar
  • Die Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt
  • Die maximale Display-Helligkeit überrascht mich positiv (hatte es viel dunkler erwartet)
  • Der Fingerabdrucksensor funktioniert schnell und tadellos
  • Super finde ich, dass die QWERTZ-Tastatur eine großflächige "Eingabe/Enter-Taste hat
  • Sehr nett, der (Weg-)Klapp-Mechanismus der Kamera
  • Die Haptik des Touchpads finde ich persönlich nicht so angenehm (fühlt sich rau statt glatt an)
  • Auch stört mich das STRG- und FN-Taste Thinkpad-typisch vertauscht sind (Reihenfolge habe ich im BIOS angepasst)
Software:
  • Die Datenschutzbestimmung von LENOVO hinsichtlich der Nutzung von WIN 10 finde ich zumindest hinterfragenswert (O-Ton: "Lenovo darf ohne die Zustimmung des Nutzers notwendige Updates installieren")
  • Positiv: Bisher konnte ich (noch) keine nervige Bloatware feststellen
  • Negativ: Das verwendete BIOS ist noch Version 1.00 und nicht die Neuere 1.02 (Die Neuere Version erschien im Juli 2018 und kann direkt bei Lenovo heruntergeladen werden / Das Update dauert 5 min.)
Mehr Infos zum Gerät folgen...

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic und N3N
Zurück
Oben