Butter bei de Fische: Welche HD 4870 1 GB?

Und das es ein Bug ist, ist unwahrscheinlich - im 8.9 ist die Bremse nämlich wie gehabt vorhanden. AMD bügelt per Treiber die "Fehlkonstruktionen" seiner Boardpartner aus, könnte man sagen.

cYa

Von diesem ominösen Detonator ist dir wahrscheinlich deshalb nichts bekannt, da du dich zu jener Zeit wohl noch nicht mit Graka's beschäftigt hast ;-)
Aber hör' doch bitte auf die Leute hier mit der PCS+ zu verunsichern. Die Karte performt alles in allem grossartig und der Furmark flutscht regelrecht drüber. Und wenn das Referenz Modell vernünftig
gekühlt werden soll @ PCS+ Niveau, dann brauchen die Ohren schon fast Schalldämpfer.

"bei der PCS sitzt auf den VRMs nur eine lächerlich kleine Schiene aus Alu samt ein paar Lamellen."

Dies wurde durch Powercolor geändert. Bei den ausgelieferten Karten ist kein Alu mehr verbaut. Zwischenzeitig wurde Kupfer verwendet.

@ FlieWi

Sicher? Nicht lackiertes Alu? :D

@ göschle

Wenn du so überzeugt von der PCS+ bist, dann werde ich sie mir nochmal anschauen - im Furmark, mit exe-renameming :)

cYa

Die ersten Bilder der PCS+ zeigten Alu Kühler. Die Ausgelieferte hat aber eindeutig Kupfer (sieht zumindest so aus).
Ich hab mir auch etwas mehr vorgestellt von der PCS+. Sie läuft aber extrem Stabil und mach keinerlei macken. Das einzige nervige war, dass der Lüfter alle paar Sec. an und aus ging. Nicht laut, aber man merkt es. Insgesammt war die Karte um ein vielfaches leiser wie meine alte HD2900XT. Da ich noch ein bissle Basteln wollte, hab ich nun den S1 verbaut. Eigentlich hätte ich mir die PCS+ sparen können. Jedoch war die PCS+ die einzige lieferbare (hab sie schon eine paar Wochen) und sie war recht günstig. Zudem ist sie OC ab Werk. Zwischenzeitig koste sie sogar meist etwas mehr. Die Temps liegen im Last Bereich jetzt nochmal ein paar C. unter der PCS+. Im Idle sogar noch mehr. Die SpaWa´s machen mir keine Sorgen.

Welcher Wert steht unter GPU Temp.(MEMIO) bei GPU-Z?

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Sicher? Nicht lackiertes Alu? :D
Ganz sicher nicht lackiertes Alu.......Eloxiertes Alu :lol:

Ich hab genau die Karte erst am Dienstag in der Hand gehabt weil ich sie in einem Rechner verbaut habe. Das war eindeutig Alu.

Von Problemen beim Furmark war mir bis jetzt nix bekannt. Ich werde das mal testen, wenn ich meinen Kumpel nochmal zu fassen bekomme.

Och Mushi,
das wurde hier schon mehrfach geschrieben.
Immer dieses "Beiträge sammeln" von dir, um nicht zu sagen spamen.

Zunächst erstmal vielen Dank für Infos.

Kann mir jemand sagen, worin der Unterschied zwischen dem Referenzdesign und der Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic besteht. Zur Zeit ist die Karte ja im gleichen Preisrahmen wie das billigste Referenzstück, mit jedoch einer höheren Taktung. Bilder dazu habe ich leider noch nicht finden können, also evtl auch kein Referenzlüfter?

Und noch was ;) Wird es in ein paar Tagen evtl schon ein Release zu möglichen Alternativdesigns geben à la Golden Sample?

Toll Mush, das ist der erstbeste Google-Link. KLICK

Er hat aber nach der Sonic gefragt.

Du hast die HD4870 Sonic Dual Edition verlinkt. :rolleyes:

Zur Dual gibts massig Infos im Netz, auch hier bei CB.

Diese hat einen Kühler mit zwei Lüftern.
3-1080.3840997305.jpg

Zur "normalen" Sonic gibts aber noch keine genauen Infos, auch nicht auf der Palitseite. Ich vermute sie wird ähnlich wie die 4850 Sonic mit einem Lüfter aussehen.

palit_radeonhd_4850_sonic_pm9148_box-070808.jpg

qomma, nochmal zum Thema Referenzdesign:

K L I C K

Alles was davon abweicht ist also kein "Referenzdesign" mehr. Ob etwas besser oder schlechter ist, muss man individuell betrachten.

So, hab eine finale PCS+ mit 1 GiB da. Die wird heute Nacht gequält :D

cYa

Dann bin ich auch mal gespannt. Zur Zeit schwanke ich nämlich zwischen der PowerColor Radeon HD4870 1024MB, der PCS+ und der Palit/XpertVision Sonic. Die Dual interessiert mich nicht so ganz, da der verbaute kleinere Lüfter wohl ziemlich laut sein soll und nur der große Lüfter über Software geregelt werden kann....

Zuletzt bearbeitet:
y33H@: quäl deine karte mal ;)

aber ich bin auch von dem überzeugt, was du gesagt hast und tippe mal auf abfacklen ( nachdem du exe. umbenannt hast ;) )

Zurück
Oben