Butter bei de Fische: Welche HD 4870 1 GB?

So so, dann erläutere doch mal deine Zweifel am Test! Was ist denn daran irrational abgesehen davon, dass das Ergebnis eventuell nicht deinen Erwartungen entspricht?

Sie stürzt im Furmark nicht ab, produziert aber gerne mal Bildfehler. Zudem auch mit aktuellem BIOS viel zu laut.

cYa

blubbmpd.jpg

cYa

@ TE

nach dem aktuellen Test zur 4870 1GB sollte wohl jeder eingesehen haben, das die SingleGPUs von ATI mit mehr als 512MB VRAM einfach unnütz sind...
So erreicht die 1GB Variante bei 1600x1200 8xFSAA unglaubliche 0,4 Prozent Vorsprung zur 512MB Variante.
Auf 2560x1600 sind es immerhin schon 2,5%.

Bei Settings von 2560x1600 4xFSAA, wo sowieso schon alles im unspielbaren FPS-Bereich ist, wächst der Vorsprung dann auf magere 12%.
Also vergiss die 1GB und werd glücklich mit der günstigsten 4870 für 195€...

Was bringen mit Benches, die nur 1min dauern und ich nur rumstehe hinsichtlich des VRAMs - nichts. Viel VRAM rockt erst, wenn man mal ne halbe Stunde gezockt hat. Sowas per Bench nachzuweisen, ist aber sehr aufwendig.

cYa

@ y33H@

Das sieht ja nicht so lustig aus.
Aber ich glaub das liegt nur an deinem TFT. :lol:

Werde meine am Dienstag bekommen, da bin ich ja mal gespannt. Wenn die auch rumzickt, geht sie sofort retour. Aber ich will ja mal nicht vom Schlechtesten ausgehen.

Finde das schon erstaunlich, dass ein solches "Top-Produkt" so heftige Bildfehler produziert.
Frag mich echt, wie sowas sein kann. Dass sowas überhaupt auf den Markt gelassen wird, würde ich mir als Hersteller nicht erlauben wollen. Einfach nur peinlich.
Bleibt zu hoffen, dass die Karte vielleicht einfach nur ein sogenanntes "Montagsmodell" war/ist.
Dann nehme ich meine Äußerungen von gerade natürlich auch sofort wieder zurück. Sowas kann natürlich dann vorkommen, ist vielleicht sogar normal.

@Nap2n:
Die ATI 4870 1GB lohnt sich auf alle Fälle!
Sogar bei den kurzen Test-Benches hebt sie sich 10% von der 512MB Version ab, jetzt kann man sich schon denken wie sie bei 1-2Stunden Spielzeit davon düst!
Wei @y33h shcon sagte, die Benches laufen nur ~1 Minute und somit wird der VRAM nicht so strapaziert als beim "richtigen" Gamen.

Greetz.Mr.Mushroom

Sehr schade, zumal der Günstige Preis mich ebenfalls sehr angesprochen hatte. Aber nun gut dann wird halt das ReferenzDesign wieder in die engere auswahl genommen, immerhin wird da die Warme luft raus gepustet und da sie in etwa gleich kosten passt es.
Aber immerhin erfreulich das sie den Furmark überlebt hat!

nun heißt es weiter Benchmarks von HD 4870 gegen GTX 260 durchfrosten :(

@y33H@
War das denn nun Kupfer auf den Spannungswandlern? Ach und dir war sie auch mit dem neuen BIOS zu laut? Klar ist "laut" für jeden anders, hast du messungen durchgeführt ? Ansonsten vergleichbar mit dem normalen? 2d und 3d ?

Das Kühler auf den VRMs ist aus ALU. Meine Karte hat noch nicht das aktuelle BIOS drauf, ich habe nun erst mal eine andere 1.024er hier.

cYa

Alu nur in Kupferfarben lackiert? naja so kann man es auch versuchen...
Gut dann viel spaß beim testen der neuen karte.

Gab es denn schon irgendwelche Berichte, dass die PCS+ mit einem neuen Bios besser laufen soll? Ansonsten würde ich dann das Ding auch kaufen, schließlich gibt es ja leider in dieser Richtung noch keine allzu großen Alternativen und die Zeit drängt :(

Es reicht wenn du die Lüfter mit dem ATI Tray Tool auf ein leises Niveau regelst!
Kühl ist die Karte ohnehin!

Greetz.Mr.Mushroom

Zurück
Oben