Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBVG: WLAN in Berliner U-Bahnhöfen bis Ende 2016
Die Berliner Verkehrsbetriebe wollen das kostenlose WLAN in U-Bahnhöfen ausbauen. Das „BVG Wi-Fi“ hat sich von Anfang August bis Ende Oktober in einer Erprobungsphase befunden, die erfolgreich abgeschlossen wurde. Bis Ende 2016 sollen laut BVG viele U-Bahnhöfe der Hauptstadt mit WLAN ausgestattet sein.
Kann man so machen, ist dann aber grandios am Bedarf vorbei geplant.
1. WLAN Ende 2016? 2006 wäre das was gewesen, heute sind (wenn auch gedrosselte) "Flatrates" im Mobilfunk ab 4 Euro zu haben und praktisch jeder hat sie.
2. WLAN nur an Haltestellen. Nicht auf der Strecke. Im Zug also nicht nutzbar wegen ständigem Springen.
Einzig sinnvolle Zielgruppe: Touristen ohne lokalen Mobilfunkvertrag, die erst mal am Bahnhof schauen müssen, wohin sie wollen.
Ob sich dafür der Aufwand lohnt? Warum nicht gleich eine ordentliche Lösung für *alle* Bahnfahrer?
Jupp. Zum Beispiel wäre sie auf S-Bahnhöfen deutlich sinnvoller. Immerhin kommt jetzt sicher bald der erste Schnee. Und wer die Berliner S-Bahn kennt... selbste kleinste Schneeflocken führen dort zu katastrophalen Zuständen. Da könnte man die zusätzliche Wartezeit wenigstens mit WLAN verbringen
Vor Allem sollte man sich mittels Zertifikat automatisch in ein gesichertes Netzwerk einwählen dürfen bzw. müssen. Wenn man nicht explizit darauf achtet die Synchronisation zu deaktivieren, ist das nämlich für die Katz.
Mal abgesehen davon, dass es natürlich auch auf U-Bahn und zum Teil auch auf die Stadt ausgeweitet werden sollte.
Ich finde das ganz und gar nicht nutzlos. Morgens fahre ich jeden Tag ne halbe Stunde U-Bahn. 5-10 Minuten gehen jedesmal für warten drauf und was bietet sich in der Zeit am meisten an? Ein Bisschen auf ComputerBase umhersurfen (). Außerdem ist es doch ein Schritt in die richtige Richtung. Bei den finanziellen Einschränkungen (rote Zahlen?), die die BVG mit hohen Schulden hat, wundert es mich, dass überhaupt sowas kommt ^^
Die Verkehrsbetriebe werden aber meistens von der Stadt bzw. vom Bundesland mitfinanziert. So ist das zumindest in Nürnberg.
Wenn man sich anschaut, wie viel allein 2km UBahn inklusiv eines Bahnhofs kostet (ca. 50 Millionen €), wirken die Summen für ein WLAN aber wieder ziemlich mickrig