Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtC:\B_retro\Ausgabe_19\: Die Anfänge des modernen Internets
tl;dr:Ende der 1950er unter der Bezeichnung „Advanced Research Projects Agency Network“ (ARPANET) für militärische Zwecke entwickelt, ist das Internet heutzutage nicht mehr wegzudenken. C:\B_retro\ wirft einen Blick zurück auf die Anfänge des weltweiten Netzes, dem sogenannten Web oder auch World Wide Web, ab dem Jahre 1991.
Oh ja das Modem. Teilweise 20 min gebraucht um ins Internet zu kommen!
Seit wann seid ihr online? Ich seit Ende 1998. Mit Germany.net , so hab ich nur die Telefongebühren bezahlt, sonst nix. Erste Rechnung trotzdem 270 DM.
Eine MP3 (3-4MB) hat halt bis zu 15 min gedauert und evtl. noch länger falls Download abgebrochen wurde.
Half Life online via Modem gezockt!
Area 51 Forum - erinnert sich noch wer?
Waren das Zeiten!
Bei mir ging es los mit einem ELSA MicroLink 14,4k, welches aber zeitnah von einem ELSA MicroLink 28,8k und dann von einem 56k Modem von US Robotics abgelöst wurde.
Sehr schöner Artikel, bei dem ich jetzt aber doch fordern muss, dass die Optik überarbeitet werden muss. Die Seite dieses Artikels muss in s/w, idealerweise mit Sepia Farbstich, dargestellt werden. Darüber hinaus hat der Text Buchstabenweise zu erscheinen, alle Bilder einzeln um mehrere Dutzend Minuten Zeitversetzt, während permanent das Pfeiffen, Piepen und Rauschen aus einem Akkustikkopplers leise zu hören ist.
Einfach nur um klar zu machen, wie sehr sich das Internet seit seinen Anfängen gewandelt hat!
Ich habe meine ersten Internet Ausflüge etwa 1996 an der FH gemacht und dort .mod Dateien für den Amiga heruntergeladen... Erst später kam das eigene 56k Modem für die serielle Schnittstelle.
Meine Eltern haben zuhause sofort mit einer ISDN Leitung 1995 angefangen. Da war mal lange der King mit 2 Leitungen und 128kbit. Am Anfang war das irgend so ein Eumex ding von der Telekom glaube ich und nacher halt die gute alte AVM ISDN Karte. Dafür kam DSL bei uns halt sehr sehr spät :-(
Ich weiß garnicht mehr wie lange ich auf mein Taschengeld verzichten musste um die horrende Telefonrechnung zu begleichen. Vorteil von ISDN war ja auch, das Ding hat keinen Krach gemacht, wenn man sich mal eingewählt hat :-)
Beim Modem wäre man sofort aufgeflogen.
Man waren das noch Zeiten.
Spätzünder ;p
Online, ohne Internet, seit 1985 oder '86 -> BBS Mailbox über ein 9600K Modem, kurz danach mit einem Zyxel 14400er Modem. Internet dann Mitte der 90er, keine Ahnung wann genau ich damit anfing (über den den RUB Zugang meines Vaters, ich meine das müsste 1995 oder '96 der Fall gewesen sein).
Und ab 1998 dann auch beruflich und das mit 40Mbit (wenn ich mir richtig erinnere) - Mannesmann hatte solch eine luxuriöse Anbindung seinen Werken in Duisburg gegönnt, da ging das runterladen eines Win NT 4.0 Servicepacks am Montag um 7Uhr früh, wenn noch keine Sau da war, richtig schnell hust
Ergänzung ()
ghecko schrieb:
Man bräuchte einen "The Old Web" Simulator für Generation Ungeduld.
Bäh Ihr jungen Spunde. Richtige Kerle sind mit einem 300 Baud Modem Online gewesen.
Damals, als Nerds noch richtige Nerds waren.
Vom dem Internat gab es schon BTX und das Fido-Net und nicht zu vergessen das Spectrum-Netzwerk mit Interface 1.
Und ungemein realistisch! Von "19 User ahead" hoch gesprungen auf 24...
Ich setze wohl noch besser ein paar Hektoliter Tee auf. hat wer vielleicht noch wer ein paar Fässer Zucker für mich?
@SV3N Könntest du langfristig evtl. noch mal das Design etwas überarbeiten?
Inhaltlich sind die Retro Artikel immer top, aber du verschwendest mMn immer ungemein viel Platz; so viel, dass es den Lesefluss stört.
Der Artikel ist (einfach nur bei Opera mit der Momentaufnahme als Screenshot erstellt) knapp 10,5k Pixel lang. Schneide ich den Teil von Textanfang bis Ende heraus sind es noch knapp 5k Pixel. Die Hälfte des Retro Artikels sind (doppelte) Einleitung und interne Verlinkungen.
vs.
Auch endet der Artikel irgendwie abrupt. Wenn das nur mich stört, ist das halt so.
Konzepte und Ideen zum vernetzten Speichern und Abrufen von Wissen gab es übrigens schon weit vor Herrn Lee. Erwähnenswert sind da Projekt Xanadu von Ted Nelson aus dem Jahr 1960 und Projekt Memex von Vannevar Bush anno 1945.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.