Bericht C:\B_retro\Ausgabe_19\: Die Anfänge des modernen Internets

Meine Anfänge im Internet waren ja auch sehr rudimentär und experimentell ;-)

Hardware war ein Amgia 500 mit Turbokarte und ein 2400er Modem. Zugang lief über die lokale Universität die per "Freenet" (nicht zu verwechseln mit dem späteren Provider) einen Terminalzugang für jeden (nicht nur Studenten) angeboten haben.

Das ganze war also damals schon hochmodernes Streaming aus der Cloud ;-) denn die Programme liefen ja auf ner Unix-Kiste in der Uni. Da hatte man dann Lynx (fürs WWW), Mutt (E-Mail) aber auch Gopher, IRC und ich denk auch das Usenet zur Verfügung. Alles rein textbasiert... wir waren damals vor allem im IRC unterwegs, das hat so textbasiert noch am meisten Spaß gemacht, Webseiten waren schon damals eher dann mit Grafiken erst interessant.

@chartmix : habs grad mal getestet, meine alte Webseite bei Arcor ist mittlerweile nicht mehr online. Hatte sich aber lange gehalten (auch weil ich die Zugangsdaten nicht mehr hatte um was zu ändern...)

• Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
rene76 schrieb:
Da war der Zusammenbau eines PC und einrichten verschiedener Hardware Komponenten und IRQs nicht so einfach wie heute. Ich vermiss diese zeit möchte sie aber auch nicht wieder haben. ;)

Genial auch wenn man keine Jumperbelegung für das Mainboard hatte. Das war immer ein Spaß. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Grendizer, rysy und 2 andere
Jesterfox schrieb:
Meine Anfänge im Internet waren ja auch sehr rudimentär und experimentell ;-)

Hardware war ein Amgia 500 mit Turbokarte und ein 2400er Modem. Zugang lief über die lokale Universität die per "Freenet" (nicht zu verwechseln mit dem späteren Provider) einen Terminalzugang für jeden (nicht nur Studenten) angeboten haben.
Einen A500 Spielzeugcomputer hatte ich irgenwann auch mal. Allerdings ohne das ganze Spezial-Zubehör.
Online bin ich am eigenen 286er PC in den 90ern mit WinCIM gewesen.

Edit: Habe mich wohl etwas im Ton vertan, sorry. Ich vergesse, dass das auch eine Art PC war.
Ich meinte, dass ich diese Konsole bzw. den Gaming-Rechner (Spielecomputer) auchmal hatte. :(

Für das Surfen im Internet brauchte es jedoch noch ein Zusatzprogramm, einen sog. Internet Explorer 3.x.
Und ein Modem. Papas Akustikkoppler bzw. DBT-03 war dafür nicht wirklich geeignet (war aber gut für BTX).

Zur Zeit hatte ich u.a. mal Bekanntschaft mit den bekannten Creatix-Modems gemacht,
welche sogar in der Sendung mit der Maus ein Cameo hatte:

Mein Papa hatte damals auch schon BTX bzw. später T-Online.
Mit seinem 386er unter Win95 lief dann auch die T-Onlne Software (v.2.1 bzw 1.02 ?),
samt Netscape 2.x und mit Unterstützung für KIT-Standard.

Damit konnte man dann die Tagesschau gucken, Homebanking machen usw.
Auch konnte mein Vater mir Nachrichten online an mein Scall senden (das war ein Pager).
Das ganze war so grob anno ~96 oder so.

Kurzum. die Zeiten waren garnicht so schlecht. Eher im Gegenteil. Alles war kreischend bunt.
Wenns sein müsste, könnte ich mit der Technik von damals durchaus auch heute noch gut leben. :)

PS: Ganz wichtig. WWW != Internet. Das Internet ist das gesamte Netzwerk.
FTP, WWW, Gopher und Telnet sind alles verschiede Techniken die auf dem Internet aufbauen.
Wer World Wide Web (Web, WWW, W3) mit Internet gleichsetzt, fördert nur dir Verdummung.
Das ist so, als würde man Luft mit Sauerstoff gleichsetzen! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch schon eine PM geschickt... reicht das nicht? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben