Bericht C:\B_retro\Ausgabe_34\: ICQ Instant Messenger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das Thema hatten wir Anfangs schon mal im ICQ. Einen ICQ Client gab es schon relativ kurze Zeit nach Einführung der App Stores auf iPhone und Android, auf Windows sowieso schon immer. Daran kann es nicht gelegen haben, das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre eher das WhatsApp als neu und hipp beworben wurde und ICQ überhaupt nicht, es war halt schon immer da.
 
Wa ist Idioten sicher keine Nummer die man sich merken muss. Kein Passwort.


Neues Telefon, was installieren alles wieder da zumindest die Kontakte.

Dazu kam der Hype.

ICQ war leider schon im Koma 2011....
 
Aber Handynummern konntest du bei ICQ auch schon ne ganze Weile nutzen, da war die UIN schon nur noch optional.
 
o0Julia0o schrieb:
WhatsApp hat doch Geld gekostet
Ich kenne niemanden persönlich der dafür auch nur einen Cent ausgegeben hat. 🤷‍♂️

ICQ war bei mir aber auch immer nur aufm PC präsent und interessant. Ich könnte nicht mal sagen wieso, aber das auch Mobil zu verwenden kam für mich nicht mal in Frage.

Gut, ich hatte auch damals schon die Einstellung, dass ich nicht immer und überall erreichbar sein muss.
"Wenn du was willst, ruf bei mir Zuhause an. Wenn ich nicht da bin, dann eben wenn ich es bin."
Und wenn man nicht anruft, scheint es ja nicht so wichtig gewesen zu sein. ;)

Meine ICQ Nummer weiß ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr und wüsste auch gar nicht wie ich die wiederfinden sollte. Aber all zu lange war sie glaub nicht.
 
o0Julia0o schrieb:
WhatsApp hat doch Geld gekostet, warum hat es ICQ verdrängt?
Korrigiert mich, falls ich falsch liege. Bei iOS konnte man WhatsApp einmalig kaufen mit lebenslanger "Lizenz". Bei Android war es im ersten Jahr kostenfrei und sollte danach jährlich kosten. Das Enddatum der kostenfreien Phase wurde aber in der App immer wieder in die Zukunft verschoben, sodass meines Wissens nach niemand ins Jahresabo gelangt ist. Es gab dann "Anleitungen", man solle WhatsApp auf iOS kaufen um auf Android den Status in lebenslang/unendlich übernehmen zu können. Bevor tatsächlich das Jahresmodell eingeführt wurde, wurde WhatsApp komplett kostenfrei.

ICQ hätten die Leute auf dem Smartphone einfach installieren und einrichten können. Das hat schlicht niemand gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
O.k., interessant. Wenn ICQ aber weit verbreitet war, warum installiert man dann Whats-App mit drohenden Kosten, und nicht sein bekanntes ICQ?
 
Die Leute die WhatsApp benutzten kannten einfach kein ICQ... denn das war eigentlich nur unter "Computer Nerds" bekannt. WhattsApp holte all diejenigen ab die frisch n Smartphone hatten und noch nicht wussten was es sonst noch alles gibt. Und die waren einfach ne deutlich größere Gruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Klingt logisch - danke.

Gab es da eine besondere Werbestrategie? Warum hat also ICQ nicht die Leute abgeholt, sondern Whatsapp?
 
Also in meinem Umfeld hatte jeder ICQ, nicht nur Nerds. Ich glaube einfach nach der Installation noch Benutzername/Passwort "einzurichten" ist für viele die Hürde gewesen. WhatsApp installiert man nur und erreicht jeden über die Telefonnummer und muss nicht wie bei ICQ Nutzer hinzufügen. Das sind nur Kleinigkeiten, aber meiner Meinung nach scheitern genau an solchen Kleinigkeiten auch viele andere Messenger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, new Account(), R O G E R und eine weitere Person
Das wird es gewesen sein. Die haben die Telefonnummer ausgelesen und darüber dann die Accounts erstellt von WhatsApp. Das ist ja schon wesentlich einfacher als Accountdaten selbst zu erstellen.

Und jeder kannte SMS. Und Whatsapp war der Ersatz dafür in günstig erst einmal.
 
Jepp, das ist quasi Fluch und Segen zugleich. Man muss bei WA keinen Account anlegen und auch keine extra Friendlist pflegen, das läuft über die Telefonnummer und Kontaktliste vom Telefon. Aber damit übermittelt man denen halt auch zwangsweise die Nummer und ist nicht anonym.
 
Wilhelm14 schrieb:
Das Enddatum der kostenfreien Phase wurde aber in der App immer wieder in die Zukunft verschoben, sodass meines Wissens nach niemand ins Jahresabo gelangt ist.
Ich kann mich erinnern, dass man anfangs wirklich für whatsapp bezahlt hat nach dem ersten freien Jahr. Es ging glaube ich um 99ct pro Jahr. Ich war damals noch Schüler gewesen und problematisch war es diesen Betrag zu bezahlen, weil Paysafekarten nicht gingen.

Wir hatten einen in der Klasse der schon einen Paypalaccount hatte, und der hat dann die halbe Klasse eigentlich mit Whatsapp versorgt.

Hab hier noch die Funktion gefunden:
https://praxistipps.chip.de/whatsapp-gebuehr-fuer-einen-freund-bezahlen-geht-das_28642
 
Man hätte aber nie zahlen müssen. Ich habe es letztlich immer drauf ankommen lassen und es wurde immer verlängert. Ich habe nie gezahlt. Vermutlich hätte ich es aber getan, um wieder WhatsApp nutzen zu können, man wäre ja sonst abgeschnitten. Fluch und Segen, wie Jesterfox schon sagt.
Siehe auch
https://www.android-hilfe.de/forum/...aengert-einzelne-accounts-umsonst.436835.html
https://www.android-hilfe.de/forum/whatsapp.820/whatsapp-lizenz-automatisch-verlaengert.554718.html
Wirklich offline war meines Wissens nach nie jemand. Ich meine auch solche Nachrichten bekommen zu haben.
https://www.android-hilfe.de/attachments/whatsapp-jpg.296992/

PS: Ich bin schon so alt, dass ich 2015 nicht als "damals" betiteln würde. 😉
 
R50M schrieb:
Ich kann mich erinnern, dass man anfangs wirklich für whatsapp bezahlt hat nach dem ersten freien Jahr. Es ging glaube ich um 99ct pro Jahr. Ich war damals noch Schüler gewesen und problematisch war es diesen Betrag zu bezahlen, weil Paysafekarten nicht gingen.
Nope. Ich habe damals auch WhatsApp benutzt.
Musste nie zahlen.
 
Jo als ich noch WA genutzt habe, habe ich auch nie bezahlt.
Habe es immer drauf an kommen lassen nach dem 1 Jahr umsonst.
Und zack es wurde automatisch verlängert.
Naja bin aber froh davon weg zu sein.

Und ICQ war leider schon vor WA tod.
Deshalb konnte es sich nie auf Smartphone durchsetzten.
Damals war halt Facebook der geilste scheiß 🙃
Und jetzt sieht man ja wo FB steht. Ich kenne kaum noch Leute die das Netzwerk nutzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Whatsapp war zumindest am Anfang eine Zeitlang tatsächlich kostenpflichtig. Bei Android musste man sogar jährlich zahlen und bei Apple einmalig. (War dann ein Vorteil wenn man von Apple auf Android ging)

Aber man konnte es ja laufen lassen, wobei ich tatsächlich 1 oder 2 kenne die bezahlt haben (war jetzt ja uch nicht soo teuer)

ICQ hätte das Potential gehabt, FB, MeinVZ/StudiVZ und sogar WA zu schlagen. Aber zu der Zeit als Whatsapp groß wurde, war es ja schon tot..

Ich kenne aber auch keinen der seine Nummer damals in ICQ hinterlegt hat. "Damals" war man noch etwas vorsichtiger mit seinen Daten und der Nummer. Und ein ICQ-Account war eben schnell erstellt..

Manchmal vermisse ich die Zeit, als "online" wirklich Online bedeutetet und nicht "Ich hab die App kurz offen und lese die Nachricht".

Dieses ständig in Whatsapp erreichbar sein hat auch Nachteile. Man wird fast "genötigt" die Nachricht sofort zu beantworten wenn man sie gelesen hat.

Ansonsten gibt se ja die weibliche Fraktion die gerne Nachrichten ließt und dann einen zappeln lässt und nicht mehr antwortet, gerne auch mitten im Chat...

Das war zu ICQ Zeiten noch anders. Da war man "verfügbar" oder "away" und hat sich noch verabschiedet usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Mystery1988 und R O G E R
brettler schrieb:
[...] Ansonsten gibt se ja die weibliche Fraktion die gerne Nachrichten ließt und dann einen zappeln lässt und nicht mehr antwortet, gerne auch mitten im Chat...

Das war zu ICQ Zeiten noch anders. Da war man "verfügbar" oder "away" und hat sich noch verabschiedet usw..
Oder auch nicht.
Danke @SV3N für den Artikel und @brettler für die Inspiration. Jetzt habe ich einen Ohrwurm.
Grüße,
291077777

[Tolle Nummer, die ich damals(tm) nicht verkaufen wollte.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPepperIV
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben