C: und D: switchen?!?

Hätte man das nicht anders regeln können?

Und wie schon mehrmals geschrieben, ist das Vorhaben hier eine Softwareangelegenheit, auch wenn Software irgendwo auf Hardware gespeichert ist.

Banales Thema kompliziert dargestellt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/c-und-d-switchen.2141450/#post-28141581
"In meinem Laptop (XMG Fusion 15 M.22) sind zwei SDD verbaut, eine 1TB und eine 500GB (beides M.2 Western Digital Blue SN570 PCIe 3.0 x4 NVMe). Die 500GB SSD ist C: mit Win 11 drauf, die 1TB SSD ist D:. Ich will das aber umgekehrt. Kann ich das irgendwie switchen, und wenn ja, wie gehe ich davor?"

Da war gar nichts zu "switchen". Die System-SSD mit 500GB sollte auf eine praktisch leere SSD mit 1000GB geklont werden und danach auf der ganzen Platte mit 500GB eine neue, leere Partition D: angelegt werden.

Leider war aber Windows 11 schon vorher beschädigt. Mit der ganz normalen Neuinstallation gibt es Schwierigkeiten.

Ist eh eigenartig, beide sind erst seit Dienstag neu angemeldet und praktisch ausschließlich in diesem Thread aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: LordX und cartridge_case
Aiaiai, wenn das ganze jetzt in die Richtung hier geht, dann ist es besser wenn ich mich hier jetzt ausklinke, und mir woanders Hilfe suche. Ich bin hier offenbar unerwünscht. Und damit Tschö.

Incanus schrieb:
Ist eh eigenartig, beide sind erst seit Dienstag neu angemeldet und praktisch ausschließlich in diesem Thread aktiv.
Könnte man denken. Wenn man klarer denkt: Da interessiert sich wohl jemand für SSDs und ist auf das erste Thema gestoßen, das aber nicht unbedingt nur mit SSDs zu tun hat.

Ich habe schon gefühlt hundert Backups und Migrationen gemacht, HDDs durch SSDs ersetzt, kreuz und quer getauscht. Vor 10 Jahren kam unser einziges NB mit einer HDD. Ich wollte eine SSD und mehr Speicher. Dass es bei NBs Probleme mit den Treibern, besonders Touchpad, geben könnte, wusste ich. Also habe ich sorgfältigst gleich ein Backup auf DVD von Windows 7 gemacht. Die SSD von Intel mit wohl Sandforce-Controller lief nicht gut mit Windows 7. Ich habe elementary OS installiert, das bis heute läuft. Zum Touchpad kann ich nichts sagen. Es ist eine Funkmaus dran. Meine Frau benutz das NB. Ich bin jetzt zu faul, das Ding einzuschalten. Alles klar?

cartridge_case schrieb:
Hast du ein Problem? Was soll dieser Monolog jetzt?
Ich habe anfangs nicht richtig durchgeblickt, dass es nur um eine Neuinstallation geht und wollte das anderen Usern, die zufällig hier vorbei kommen, ersparen.

totalernoob schrieb:
Aiaiai, wenn das ganze jetzt in die Richtung hier geht, dann ist es besser wenn ich mich hier jetzt ausklinke, und mir woanders Hilfe suche. Ich bin hier offenbar unerwünscht. Und damit Tschö.
Mir kommt es vor, als wusstest Du selbst nicht, was Du eigentlich willst und brauchst. Die User, die sich mit Notebooks oder Windowsinstallationen hier im Forum befassen, können Dir wahrscheinlich bei der Neuinstallation besser und schneller helfen, als die SSD-Spezis.

PS
Gibt es noch PC-Lehrgänge an der VHS?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Es ging um das klonen auf eine andere Platte.
Die alte Windows-Installation ist aber schon beschädigt.

LordX schrieb:
Die User, die sich mit Notebooks oder Windowsinstallationen hier im Forum befassen, können Dir wahrscheinlich bei der Neuinstallation besser und schneller helfen, als die SSD-Spezis.
Hier braucht es weder, noch.
LordX schrieb:
Die alte Windows-Installation ist aber schon beschädigt.
Wo denn?

totalernoob schrieb:
Hab D: grade formartiert. Alles geklappt. Nur ein mysteriöses Problem: UniwillService For Intel NUC Software Studio, ist dabei von C: verschwunden. Habs einfach neu installieren wollen, aber das geht nicht. Ich installier das, danach sagt er Computer neu starten, mach ich auch, aber das Programm ist nicht da!?!?
Ergänzung (Mittwoch um 16:08 Uhr)
Frag mich grad, ob es nicht besser wäre, wenn ich Windows einfach koplett neu aufsetze...
Hier.

Sehr seltsam...

Zurück
Oben