An alle Profis. Es sind unter meinem Linux mit so c++ Compiler drin. Leider kenne ich mich genau null aus. Ich kann mich nur noch in der schule erinnern wir hatten so nen Editor der alles farblich hervorhebt und auch fehler anzeigt. Wie ist das unter Linux mint ? Gibt's dort auch sowas ? Ich würde gerne wieder mit programmieren anfangen. (auffrischen). kleines Programm wo ein text ausgegben wird (soll mein erstes Programm sein). gruss losti
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
C++ unter Linux Mint
- Ersteller Losti73
- Erstellt am
HominiLupus
Banned
Als einfache IDE: Code::Blocks und um einen kompletten Compiler zu installieren: apt-get install build-essential
das was du suchst ist eine Entwicklungsumgebung für C++ auch IDE genannt.
Für Windows ist z.B. Visual Studio verbreitet
Hier ein Link
http://stackoverflow.com/questions/24109/c-ide-for-linux
Dort werden einige Kombinationen genannt
Für Windows ist z.B. Visual Studio verbreitet
Hier ein Link
http://stackoverflow.com/questions/24109/c-ide-for-linux
Dort werden einige Kombinationen genannt
so ich hab nu geany installiert. Hab ein kleines programm geschrieben (hallo welt) und wie schaffe ich nun das zum laufen zu bringen ?
Und danke dass ihr mir helft. danke
/* Ein Beispiel in C */
#include <stdio.h>
int main() {
printf("Hallo Welt!");
getchar();
return 0;
}
Und danke dass ihr mir helft. danke
Ergänzung ()
/* Ein Beispiel in C */
#include <stdio.h>
int main() {
printf("Hallo Welt!");
getchar();
return 0;
}
kuddlmuddl
Commander
Als Anfänger tut man sich keinen Gefallen nur nen Texteditor zu verwenden, weil man dann auch selbst die gcc argumente hinkriegen muss. Ich würd die schon empfohlene ide qtcreator benutzen, welche dann einfach mit STRG+R für Run das Programm startet.
kuddlmuddl
Commander
strg+r ist aber die "run" tastenkombinationstrg+r funzt nicht
aber "funzt nicht" ist nicht dein ernst oder? Wie soll dir denn bei DER Beschreibung jemand helfen? Es gibt unten so tabs für
- issues
- application output
- compiler output
Dort wirst du lesen können, obs funktioniert bzw warum nicht.
M@rsupil@mi
Vice Admiral
Ein wenig Geduld und Eigeninitiative sollte man bei der Programmierung schon mitbringen.
asdfman
Commander
Immerhin ist damit dieser Kelch an uns vorbei gegangen:M@rsupil@mi schrieb:Ein wenig Geduld und Eigeninitiative sollte man bei der Programmierung schon mitbringen.
Ich habe jetzt 10 tutorials gelesen und auch alles verstanden, habe aber noch ein kleines Problem...
Ich gebe einen Satz mit printf aus und will noch einen zweiten haben. Nimmt man da eine if-schleife oder besser float? Achtung, Funktionen kann ich noch nicht.
Piktogramm
Admiral
Mit dem Terminal zu dem Ort navigieren wo deine *.c liegt und dann:
und heraus kommt eine a.out, diese ist ausführbar und kann entsprechend über
gestartet werden.
http://wiki.ubuntuusers.de/GCC
Hier gibt es den ganz kurzen GCC Crashkurs inkl. der aller wichtigsten Attribute beim Aufruf des Compilers. Wenn die Programme größer werden ist es aber zu empfehlen sich irgendwann mal intensiver mit dem Compiler zu beschäftigen und auch mal mit makefiles.
Code:
gcc beispieldatei.c
und heraus kommt eine a.out, diese ist ausführbar und kann entsprechend über
Code:
./a.out
gestartet werden.
http://wiki.ubuntuusers.de/GCC
Hier gibt es den ganz kurzen GCC Crashkurs inkl. der aller wichtigsten Attribute beim Aufruf des Compilers. Wenn die Programme größer werden ist es aber zu empfehlen sich irgendwann mal intensiver mit dem Compiler zu beschäftigen und auch mal mit makefiles.
antred
Lt. Commander
Piktogramm schrieb:Mit dem Terminal zu dem Ort navigieren wo deine *.c liegt und dann:
Code:gcc beispieldatei.c
Da der Threadersteller von C++ redet, doch besser g++ beispieldatei.cpp.
Piktogramm
Admiral
Ach verdammt, immer diese Flüchtigkeitsfehler. Danke für den Hinweis 

Noch ne frage, also ich kenn mich nur mit DOS aus bzw die befehle von dort. Und ich will am terminal in den ordner dokumente kommen weil ich dort meine c++ file drinnen habe. Das habe ich versucht mit "cd dokumente" und dann steht da dass es keine file mit dem namen gibt und auch keinen ordner. Was mache ich falsch?
öhhmm vll hab ich irgend nen quirks bei der installation gemacht
Ach problem gelöst, es wird unterschieden zwischen gross und kleinschreibung ,das wusste ich nicht...
.... maan was n tag ......
Ergänzung ()
öhhmm vll hab ich irgend nen quirks bei der installation gemacht
Ergänzung ()
Ach problem gelöst, es wird unterschieden zwischen gross und kleinschreibung ,das wusste ich nicht...
.... maan was n tag ......
V
VikingGe
Gast
Viel mehr als -o dürfte man als Anfänger eigentlich nicht brauchen. Ansonsten lassen gerade kleine Projekte sehr einfach mit CMake verwalten. Sowas hier zum Beispiel (bisschen abgeändert für C++):Als Anfänger tut man sich keinen Gefallen nur nen Texteditor zu verwenden, weil man dann auch selbst die gcc argumente hinkriegen muss.
Code:
cmake_minimum_required(VERSION 2.8)
# Projektname, IIRC relativ unwichtig
project(bandwidth)
# Quelldateien
set(bw_sourcefiles
"cpuid.cpp"
"functions.cpp"
"main.cpp"
"job.cpp"
"thread.cpp"
)
# C++11-Support
set(CMAKE_CXX_FLAGS "${CMAKE_CXX_FLAGS} -Wall -std=c++11")
# Executable "bandwidth" bauen
add_executable(bandwidth ${bw_sourcefiles})
# Externe Bibliotheken linken. Für den Anfang wahrscheinlich nicht benötigt.
target_link_libraries(bandwidth pthread rt)
Sowas einfach in eine CMakeLists.txt im Projektordner schreiben (da, wo sich auch die Quelldateien befinden), von dort aus dann ein Mal
Code:
mkdir build
cd build
cmake ..
make
ausführen und in Zukunft einfach mit make compilieren, fertig. Kate bietet für sowas nebenbei ein kleines Plugin, für andere Editoren weiß ich es nicht.
Ist natürlich nicht so komfortabel wie mit einer guten IDE zu arbeiten, sollte man früher oder später aber drauf haben.
Zuletzt bearbeitet: