C2D 8400 E0 zu heiß

Exxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
263
Hallo Leute,

habe vor kurzem aufgerüstet, wie unten in der Signatur zu sehen.

Habe meinen E8400 auf 3,6 Ghz (9x400, Ram Teiler 1:1) getaktet mit einem Arctic Freezer 7 Pro und benutze die Wärmeleitpaste Arctic Silver 5.
Im Gehäuse sind folgende Lüfter montiert:

1x 140 vorne
1 x 120 hinten
2x 80 an der Seite

Trotz dieser Belüftung erreichen beide Kerne im Idle eine Temperatur von 48-50 °C
Im Stress-Test mit Prime sind es dann über 70 °C, so dass ich vorsichtshalber abgebrochen habe. :(

Das ist doch nicht normal oder?

Auf der Intel Homepage steht, dass der Prozessor nur max. 74,1 °C heiß werden darf.

Kann es sein, dass ich zu wenig WLP aufgetragen habe?

Die Zimmertemperatur liegt bei zwischen 25 bis 30 °C.


MfG
 
Leitpaste wird vor allem zu einem Problem, wenn zuviel aufgetragen wurde. Dein Kühler ist eventuell das Problem: Der Arctic Freezer ist nur ebdingt für solches Übertackten geeignet. Das steht so auch im Leitfaden "Der ideale Gaming-PC", den Du hoffentlich schon im Froum entdeckt hast. Für solchen Takt ist ein ordentlicher Kühler ala EKL Brocken, Noctua oder Mugen2 notwenig.

Manchmal zerstören auch Seitenlüfter die Luftzirkulation vorne-> hinteen. Schalte die mal ab oder installiere Sie oben oder vorne/hinten zusätzlich. Sind sie blow-in oderblow-out geschaltet?
 
Hi PhaTox, danke schon mal, beide Seitenlüfter sind blow out, sollen also die Luft heraus ziehen, einer sitzt über dem CPU Kühler und einer über der Graka. Habe sonst keine andere Möglichkeit, die Lüfter im Gehäuse zu montieren.
Die WLP habe ich hauchdünn mit einer Karte aufgetragen, nach Anleitung hier bei CB.
Ergänzung ()

@ podscher:

An der VCore habe ich nichts verändert, steht glaub ich alles auf AUTO, habe nur den FSB angehoben und den Ram Teiler auf 1:1 gestellt, damit der RAM mit dem Standard-Takt läuft.
 
@ChaosBimpf

Sorry, übertakte zum ersten Mal.

Auf welchen Wert muss ich den VCore einstellen, wenn mein E 8400 wie oben beschrieben getaktet ist?
 
das wird der grund sein warum zu heiss ;)

Exxx schrieb:
@ChaosBimpf

Sorry, übertakte zum ersten Mal.

Auf welchen Wert muss ich den VCore einstellen, wenn mein E 8400 wie oben beschrieben getaktet ist?

das musst du selbst rausfinden . ein E0 braucht weniger als ein C0 . siehe meine sig . fang doch so mit 1,10V an und lass prime laufen . wenn instabil immer den nächst höheren wert .
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an mit wieviel vcore deine cpu noch stabil läuft. je weniger, desto besser. schau dir mal die threads im overclocking forum an. da gibts auch gute guides wie man richtig übertaktet. einfach fsb hochdrehen ist nicht wirklich gut für die hardware ;)
 
Schau mal in den "How to overclock" Thread für Intelsysteme. Bevor Du dich in die Materie eingelesen hast solltest Du absolut die Finger von OC-versuchen lassen. Unter Auto-Settings können die dolsten Dinge passieren!!
Versuch mal spaßeshalber die Seitenlüfter auszuschalten und schau, ob (bei gleicher Außentemperatur) im Idle die Temperatur sinkt. Von Primeversuchen würde ich derzeit, wo der Wurm drin ist, die Finger lassen...

Das sicherste wäre, daß Du erstmal wieder Referenztakt einstellst und Dich in obigem thread informierst.

Gruß, pTx
 
Also jetzt läuft er ganz normal @ 3,0 Ghz, hat aber dennoch eine Temperatur im IDLE von 41 bis 43 °C und Last 58-61 °C.

Seitenlüfter sind jetzt ab, änder aber überhaupt nichts an der Temperatur. Sollte ich sie lieber ins Gehäuse blasen lassen?

Ich habe auch das Problem, dass mein Arctic Freezer 7 Pro Lüfter fast so gut wie auf der Northbridge aufliegt, ist das sehr schlimm oder sollte ich den Lüfter lieber anders montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer, das macht macht fast 11°C (48-51°C unter Last, 42-44 °C IDLE) aus! :D VCore im Bios auf 1,05

Kann ich ihn mit dieser Spannung auch auf 3,6 GHz laufen lassen?

Oder kann ich die Vcore auch noch weiter runter schrauben ohne, dass dem Prozzi was passiert?
 
niedrig sind die temperaturen so auch nicht wirklich, meiner wird bei 3,6ghz nicht wärmer als 52°. ich würd dir zu nem "richtigen" kühler in richtung mugen 2 oder ekl brocken raten. wenn du genug geld hast kannst auch gleich zu einem noctua oder thors hammer greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
ChaosBimpf schrieb:
niedrig sind die temperaturen so auch nicht wirklich, meiner wird bei 3,6ghz nicht wärmer als 52°
so in etwa ist meiner auch . hab unter last so um die 55 grad kerntemp . naja mein kühler ist auch nicht mehr der beste . aber ein E0 sollte doch etwas kühler sein .
 
Sitzt der Kühler auch 100%ig richtig?
Sind alle PushPins richtig drinne und eingerastet?
nmsg
 
Also wenn ich ihn jetzt versuche, zu übertakten, fährt windows nicht mehr hoch, egal was ich mache.

FSB: 400 x9
Ram: 1:1
VCore: 1,1875 => ausprobiert, ab da funktioniert es.

Aber wie gesagt, egal welche Spannung ich einstelle, Windows macht nur noch BlueScreens und fährt neu hoch.

Fährt nur mit dem referenz takt hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, auf Auto, hab jetzt noch mal auf 3,6 Ghz auf VCore= Auto hochfahren lassen, so wie ich es als erstes gemacht habe. Win Xp funktionierte einwandfrei.

Dann noch mal neu gestartet, VCore geändert und jetzt fährt er hoch, komisch, soll ich den PCI-E auf 100 stellen oder auf Auto?
 
Zurück
Oben