C2D 8400 E0 zu heiß

Auf keinen Fall Auto Vcore willst du deine CPU schiessen die meistens Boards kommen da auf die idee 1,6vcore zu geben
 
Habe Windows jetzt am laufen mit einer VCore von 1,175.
PCIE = 100
E8400 @ 3,6 Ghz.
Temperatur im IDLE : 44 - 46 °C
Temperatur unter Last: 56 - 60°C


Sind die Temps gerade so passabel? Wollte sowieso noch mal schauen ob der Lüfter richtig sitzt.

Warum steht eigentlich bei CPUZ eine Spannung von 1,120 (schwankend bei Vollast mit Prime 95) wenn ich im Bios eine von 1,175 eingestellt habe?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Exxx: Wenn Du den Kühler abnimmst mußt du komplett sauber machen und neue Paste nehmen....
 
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich den Prozzi vorher nicht gesäubert habe, so mit Benzin oder Reinigungsmittel oder sowas?
 
Also, wenn keine Reste von anderen Kühlpasten oder Foliejn drauf sind, dann sollte das kein Problem sein. hast Du denn jetzt die Spannung reduziert? Die Temperaturen sehen doch jetzt besser aus, oder?
 
Temperatur im IDLE : 44 - 46 °C
Temperatur unter Last: 56 - 59°C mit Prime 95
VCore von 1,175

Spiel gerade Crysis, habe noch keine Probleme gehabt.

Sind die Temperaturen besser bzw. passabel?
 
jo sind sie erstmal bei diesem wetter . geh mal noch nen bisschen runter mit dem vcore .
 
So, also unter 1,15 gehts bei mir nicht, dann bleibt Windows jedes Mal hängen und fährt wieder hoch. Werd den CPU jetzt noch mal testen.
Ist die VCore von 1,15 OK?
 
Muss mich korrigieren, 1,15 abgeschmiert. Ich versuchs jetzt noch mal mit 1,15625.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast ja jetzt den ungefähren rahmen gefunden . musste halt testen bis stabil ist .
 
1,15V gehen nicht, und der nächste Schritt ist gleich 1,5625V? :freak:?

Ich würde ja erstmal mit 1,175V usw testen! ;)
 
Oh sorry ich meinte: 1,15625 :D
 
und noch was zur ergänzung,deine frage von eben wurde dir ent beantwortet,warum CPU Z eine andere Vcore anzeigt,als du im bios eingestellt hast.Das ist der sogenannte Vdrop ne idde von den entwicklern von den mainboards die sollen den CPU iwie vor überspannung schützen oda so^^

und wollt hier nur mal kurz anmerken hab meine E8500 stabil bei 4,4 ghz laufen
fsb 495
multi 9
vcore 1,45 :D

cpu max 60°
kerne max 66°
 
So, läuft jetzt stabil mit VCore 1,16875. DANKE :)


Soll ich die zwei Seitenlüfter blow-in oder blow-out schalten, oder sowohl als auch, was meint ihr?
Momentan habe ich zwei Papst Lüfter an der Seite, die beide die warme Luft aus dem Gehäuse ziehen sollen.
Hab folgendes Gehäuse:
 

Anhänge

  • 9015663068222FD751294DF0A69638F5.jpg
    9015663068222FD751294DF0A69638F5.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, habe jetzt den Luftstrom wie in Szenario 9 beschrieben.
Schönes Wochenende noch! :)
 
Sind doch gute Werte, gerade das UD3 sollte ja wegen den 2 Unzen Kupfer noch kühler bleiben, aber es ist sehr warm momentan. Die V-Core die du erreichst ist super, davon bin ich weit entfernt. Ich brauche bei meinem E8400 1,275 für die 3,6Ghz, allerdings auch altes Stepping, Temperaturen sind aber in etwa gleich mit denen die du hast.
 
@xpower ashx

Welchen CPU-Kühler hast du?
 
Zurück
Oben