C2D 8400 E0 zu heiß

Meiner läuft @3,6GHz@1,22V (Bios) und wird bei diesem Wetter (Zimmertemperatur 28°C) unter Prime auch gerne mal bis zu 60°C warm (Zalman 9700 @1400U/min). Das ist aber noch lange nicht im kritischen Bereich. Du kannst durch das Reinigen deiner CPU sicher noch ein paar Grad rausholen, aber wirklich Sorgen würde ich mir erst ab ~80°C machen.
 
Welchen CPU-Kühler hast du?
Scythe Ninja 2 und Noctua U12P, wobei die sich im Kühlverhalten nicht viel tun, auf 2-3 Grad guck ich nicht, weil das nichts bringt.

Das liegt an den Steppings und vieleicht am Board.

Mein 9550 Quad leigt mit den Temps 5-10 Grad drunter und hat ein E0 Stepping das weniger Saft verbrät wie mein E8400, unglaublich aber wahr.
 
xpower ashx schrieb:
Mein 9550 Quad leigt mit den Temps 5-10 Grad drunter und hat ein E0 Stepping das weniger Saft verbrät wie mein E8400, unglaublich aber wahr.

Aber nicht unter Prime wenn alle 4 Kerne des Q9550 ausgelastet werden oder?!
 
@melvin
Naja, wenn ich ~80°C hätte unter Last würde ich mir aber, lapidar ausgedrückt schon mehr als Sorgen machen^^.

@OT
wegen übertakten gibt es HIER einen eigenen Fred, der deine Fragen genauer beantworten kann!
Sonst als Tipp ließ dir doch mal die FAQ´s zu Temperatur und Overclocking durch ;)
 
dirky8 schrieb:
@melvin
Naja, wenn ich ~80°C hätte unter Last würde ich mir aber, lapidar ausgedrückt schon mehr als Sorgen machen^^.

Brauchst du nicht, erst ab etwa 90°C setzt das Throtteln ein und bei 100°C schaltet sich die CPU ab.
 
Und was bedeutet dieser Wert? Ist von der Intel Homepage:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 406
@melvin
Kommt auf deine CPU an, zum Beispiel in der letzten Ausgabe der PCGH habe sie festgestellt das bei AMD´s Vierkerner das Throtteln schon bei knapp 75°C einsetzt. Und gemerkt haben sie es im normalen Betrieb nicht sondern nur an zu geringen Benchmarkwerten.
Mein E7300 throttelt bei fast 100°C nocht nicht^^. Das entspricht bei mir dann 4,33 GHZ bei 1,39V. Die restliche Einstellungen spar ich mir jetzt.

Will nur sagen das man mit verallgemeinerten Temp-Angaben vorsichtig sein sollte. Weil die TJ max Temperatur ja nicht bekannt ist und die Programme die Temperatur auch nur schätzen.

Die einzige Temperaturangabe die Intel offenlegt ist die im Specfinder. Alles andere sind eigentlich nur Halbwahrheiten die Irgendjemand Irgendwo gelesen, gehört oder einfach nur gemeint hat.
Ergänzung ()

@Exxx
Das sind für die jeweilige Baureihe E8xxx die max Temperaturspezifikationen mit den Intel die Prozessoren ausliefert. Siehe auch VID. Gibt welche mit 1,1V oder mir 1,25 Volt.
Ganz einfach ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dirky8 schrieb:
Will nur sagen das man mit verallgemeinerten Temp-Angaben vorsichtig sein sollte. Weil die TJ max Temperatur ja nicht bekannt ist und die Programme die Temperatur auch nur schätzen.

Intel hat die TJmax der Wolfdales doch bekannt gegeben?! 100°C!

@Exxx
Mit diesen 74,1°C ist die Temperatur des Heatspreaders gemeint, die aber kein Programm vernünftig auslesen kann.
 
Aber nicht unter Prime wenn alle 4 Kerne des Q9550 ausgelastet werden oder?!

Wenn ich genau die Undervolting Grenze fahre sind es 5 Grad ca. ja. Ich habe auch anfangs gedacht mein Gott jetzt holst du dir einen 4 Kerner und kriegst ein Atomkraftwerk geliefert, war nicht der Fall.

Der Unterschied wird aber mit Sicherheit ein 3 Lüfter Luftkanal die gute Kühleigenschaft des Gehäuses, ein P45 im Gegensatz zum P35 und evtl. die Fehlinterpretation der C2D Temp Sensoren sein.

Prinzipiell habe ich sowieso noch zwei Lüftersteuerungen jeweils 1ne im PC und die werden bei Games oder Tests auf 100% gestellt, wobei ich mich dann auf gute Kühleigenschaft dann gut verlassen kann. Wenn wir Hochsommer haben takte ich sowieso fast immer zurück sprich weniger V-Core zurück und 400 Mhz zurück womit die CPU dann fast Standard läuft.
 
@mumpel

Zitat Heise
Wenn sich Intel-Prozessoren überhitzen, dann sorgt der sogenannte Thermal Monitor (TM, heute auch TM2) dafür, dass sich die CPU drosselt – entweder per Modulation der internen Taktfrequenz (Clock Throttling bei TM1) oder durch Minderung des internen Multiplikators und Absenkung der Kernspannung (TM2). Die Notfall-Drosselung meldet der Prozessor mit dem Signal PROCHOT#. Ab welchem DTS-Temperaturwert sich ein Prozessor drosselt, ist bei jedem einzelnen Prozessor unterschiedlich; den genauen Grenzwert, der weder mit TCase noch Tj identisch sein muss, programmiert Intel jedem Prozessor individuell ein, verrät ihn aber nicht – die jeweilige Drosselungsgrenze wird beim Test nach dem Fertigungsprozess ermittelt. Nach den Erfahrungen des c't-Labors drosseln sich viele Intel-Prozessoren ungefähr dann, wenn sie (laut DTS) noch 3 Grad kühler sind als ihr jeweiliger Tj-Wert. Die Drosselungsgrenze liegt also meistens deutlich oberhalb dem im Datenblatt (oder im Processorfinder) angegebenen, maximal zulässigen TCase-Wer
Zitat Ende
Das Fett gemachte war mein Wissensstand. Wir hatten uns ja übers throtteln untzerhalten. Ich hatte mich eventuell unglücklich ausgedrückt. Ist aber auch egal, gibt wichtigeres. Danke für den Link.:)
 
Achso, das der Quad mehr Strom zieht ist klar, er kommt aber mit deutlich weniger V-Core klar und bleibt kühler, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt oder du mich falsch verstanden. ;)
 
Ich hab dieselbe CPU (E8400) und denselben Kühler drauf (AC Freezer 7 Pro mit Original-WLP). Allerdings betreibe ich kein OC. Wenn du genau wissen willst, ob mit deiner Kühlhardware alles okay ist, dann sag mir Bescheid. Dann lad ich dir ein paar Screenshots meiner Temperaturen und Lüfterdrehzahlen hoch, dann kannst du genau vergleichen. Allerdings solltest du dann auch dein OC auf Standardwerte zurücksetzen.
 
@ King-of-fools

Das wäre eine super Idee, würde mich mal interessieren, wo bei dir die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen so liegen. :daumen:
 
Also, kurz was zu meinem System:
Das ganze rennt in einem Coolermaster Cosmos (das ist ein Big-Tower). Als einziger Gehäuselüfter werkelt zur Zeit ein 120mm an der Gehäuserückwand, der die Luft nach hinten auspustet. Das Netzteil hat, bedingt durch seine Position am Boden des Gehäuses keinen Einfluss auf den Airflow im Gehäuseinneren. Sowohl der Gehäuselüfter als auch der PWM-Lüfter des Freezer 7 Pro werden vom mainboardeigenen Q-Fan gesteuert und laufen nicht auf voller Drehzahl.

Unten siehst du zwei Screenshots.
Nummer 1 zeigt die Werte des Systems, nachdem ich es hochgefahren und einfach 45 min im idle belassen hab. Hier solltest du die Werte in der Spalte "Value" vergleichen. Die Maximalwerte sind in diesem Diagramm natürlich deutlich höher (bedingt durch das Starten einiger Hintergrunddienste nach dem Windows-Start), dauerten aber nur Sekunden an.
Nummer 2 zeigt die Werte nach 15 Minuten Prime 95 (die CPU-Temperatur ändert sich danach nicht mehr, habs auch schonmal sechs Stunden laufen lassen). Für dich hier interessant zum Vergleichen: die Maximalwerte!
Deine Temperaturen (Non-OC!) sollten ähnlich oder sogar geringer sein, da du mehr und wahrscheinlich schneller drehende Gehäuselüfter hast.

Die hohen Mainboard- und HDD-Werte auf den Screenshots sind übrigens der sommerbedingt hohen Zimmertemperatur von ca. 27°C geschuldet (das wird sich aber sowieso bald ändern, Bestellung bei Caseking steht in den Startlöchern... *gg*). Aber dir gehts ja ohnehin um die CPU-Temperatur und die Drehzahlen ;)
 

Anhänge

  • System nach 45 min idle (Sommer).jpg
    System nach 45 min idle (Sommer).jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 417
  • System nach 15 min Prime95 (Sommer).jpg
    System nach 15 min Prime95 (Sommer).jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 415
Danke schon mal.

Hab sie jetzt mal mit meinen verglichen, aber mit OC weil ich im Moment nicht viel Zeit habe, werde es aber noch nachholen.
Meine Temperaturen im OC-Zustand (3,6 GHz) entsprechen aber fast genau deinen Temperaturen.
Mein CPU wird unter Last bei Prime max. 60 °C heiß und im IDLE knapp 40°C.

Ich denke, die Temperaturen sind bei aktuellen Zimmertemperaturen von fast 30°C ganz ok.

Gruß
 
Exxx schrieb:
Meine Temperaturen im OC-Zustand (3,6 GHz) entsprechen aber fast genau deinen Temperaturen.
Mein CPU wird unter Last bei Prime max. 60 °C heiß und im IDLE knapp 40°C.

Ich denke, die Temperaturen sind bei aktuellen Zimmertemperaturen von fast 30°C ganz ok.

Yop, das passt. Prinzipiell war ja damit zu rechnen, dass es etwas höher als bei mir aussieht, aber dass die Unterschiede trotz OC so gering ausfallen, spricht für deine gute Gehäusebelüftung ;)
 
Zurück
Oben