C2D: E4300, E4400 oder E6300?

Also noch mal die Frage wegen Formatieren, bringts etwas nach CPU wechsel?
Wie siehts aus mit garantie, sollte ich lieber dewegen Boxed kaufen(6€Unterschied)?

Nee.. formatieren bringt nur nach HDD oder OS Wechsel was.

Soweit ich weiß haben boxed 3 Jahre Herstellergarantie?!

RicmanX schrieb:
Nee.. formatieren bringt nur nach HDD oder OS Wechsel was.

Soweit ich weiß haben boxed 3 Jahre Herstellergarantie?!

Oder bei Mainboardwechsel.

Ach, ich hole mir jetzt einfach die Tray und die Arctic Cooling Freezer 7 Pro.

Danke für eure Hilfe;)

baXus1 schrieb:
4. Die Lebenszeit der Komponenten verkürzt sich natürlich. Allerdings ist das nicht gravierend.
Ich glaube nicht das du 2 Jahre lang das gleiche System behältst. Aber mit guter Kühlung (CPU, Gehäuse) sollten sie die 2 Jahre auf jeden Fall schaffen, auch übertaktet.

Halte ich für den größten Blödsinn der in Foren immer verzapft wird.
Das ich zwangsläufig langjährige Erfahrung habe mit einem übertaktetem System.

Meduna schrieb:
Halte ich für den größten Blödsinn der in Foren immer verzapft wird.
Das ich zwangsläufig langjährige Erfahrung habe mit einem übertaktetem System.

ähm so blödsinn ist das nicht wirklich, eine Cpu hat eine bestimmte Lebenszeit unter bestimmten bedingungen und normalerweise ist das mehr als genug (15-20 Jahr sollten kein Thema sein).
Aber ich hatte schon eine Cpu die ist genau 25 mins gelaufen (nen 561er) und dann war schluss k.A. warum aber da war alles richtig dran.
die Cpu zum Händler gebracht und der hat sie zu Intel geschickt.
und laut intels aussage hat die Cpu ihr limit schon erreicht gehabt und ist daran kaputt gegangen. ;)

Aber wenn du mal deine Cpu auf zu viel Spannung laufen lässt dann schau mal was elektromigration ausspuckt ;)
Und das ganze dann auf eine Cpu übertragen die im nanometer Bereich gebaut wurde, und du hast den Salat!

Mfg Nikolaj

Jau, Wikipedia --> Elektromigration. OC sollte aber auch auf lange Dauer nicht wirklich ein Problem sein wenns im Rahmen bleibt. V. a. wie soll der Hersteller nachweisen, dass du die CPU übertaktet hast, wenn du sie als Garantiefall einschickst?

back 2 topic: In derselben Entscheidungssituation befinde ich mich auch gerade. Ich komme immer wieder zum Schluss, dass der E4300 locker ausreicht, da spitzenmäßiges OC Potential, Speicher muss nicht zu teuer sein und selber der günstigste C2D. Mir stellt sich aber immer wieder die Frage, ob es nicht doch sinnvoll ist, den 6320er wegen den 4MB Cache zu kaufen. Was meint ihr dazu? Oder lohnt der sich erst ab dem 22.04.?

das ist es ja ich bin noch garnicht dazu gekommen die Cpu zu übertakten und ich hab direkt ein Austausch bekommen.
Es war die Aussage von Intel und mehr kann ich nicht dazu sagen weil ich nicht mehr weiß.
Das war auch das einzige Mal, das mir sowas passiert ist.
Und wie gesagt das kann schon passieren das eine Cpu mal ein Lebensende hat ;)
Und ich denke meine 6400er Cpu wird nicht länger als 8 Jahre leben (4ghz 1,475V) ^^ (aber das ist mehr als genug :) )

Mfg NIkolaj

Aehm wegen dem nachweiß. wenn das ding Kaputt geht, dann sieht man das.
Wenn sie zu viel Spannung bekommen hat dann schwitzt die Cpu auch mal gerne (so ein netter effekt nebenbei).
Aber du hast eh nur max 3. Jahre Gewährleistung bei einer Cpu und wie du sagtest wenn es im Rahmen bleibt sollte die Cpu dann auch nicht ihren Geist aufgeben.
Wenn man aber übertreibt bleiben meist sichtbare Schäden über und die sieht man mit dem Auge ;)

Zuletzt bearbeitet:
wayne-juckts schrieb:
ähm so blödsinn ist das nicht wirklich, eine Cpu hat eine bestimmte Lebenszeit unter bestimmten bedingungen und normalerweise ist das mehr als genug (15-20 Jahr sollten kein Thema sein).
Aber ich hatte schon eine Cpu die ist genau 25 mins gelaufen (nen 561er) und dann war schluss k.A. warum aber da war alles richtig dran.
die Cpu zum Händler gebracht und der hat sie zu Intel geschickt.
und laut intels aussage hat die Cpu ihr limit schon erreicht gehabt und ist daran kaputt gegangen. ;)

Aber wenn du mal deine Cpu auf zu viel Spannung laufen lässt dann schau mal was elektromigration ausspuckt ;)
Und das ganze dann auf eine Cpu übertragen die im nanometer Bereich gebaut wurde, und du hast den Salat!

Mfg Nikolaj

Meine CPU (siehe Sig) läuft seit März 2001 mit @1500MHz (A1000AMT3C // AXIA0109 // Y) und für die ~100Lanpartys auch 164x10 über 2-5Tage bei 2,5Volt!

Natürlich gibt es eine Sperrspannung, die man nicht überschreiten sollte. An die lässt sich jedoch rantasten ohne die CPU zu grillen. Niedrigst mögliche Takt, Prime starten, Spannung per Poti (Mod) sanft erhöhen, sobald er anfängt Crashs/Instabiliäten zu produzieren, ist man der Sperrspannung bösartig nahe.
Gehört aber sehr viel Gefühl dazu, was ihr Jungs ja nicht habt :p

Seit dem AMD Thunderbird hat sich aber schon ordentlich was getan............

Laut diversen "Preisleistungs-Diagrammen" in vielen Foren, scheint ein pretested E4300 noch immer die bessere Alternative @Topic.
Ich tu mich auch schwer mit der Entscheidung ob nun E4400 oder E4300, aber letzt endlich entscheidet der Preissturz am Sonntag meine Wahl.

Mit 3,1-3,2GHZ @E4x00 bin ich absolut zufrieden. Mehr brauche ich nicht.

bttn schrieb:
Laut diversen "Preisleistungs-Diagrammen" in vielen Foren, scheint ein pretested E4300 noch immer die bessere Alternative @Topic.
Ich tu mich auch schwer mit der Entscheidung ob nun E4400 oder E4300, aber letzt endlich entscheidet der Preissturz am Sonntag meine Wahl.

Mit 3,1-3,2GHZ @E4x00 bin ich absolut zufrieden. Mehr brauche ich nicht.

Ja, ich warte auch darauf. (Außerdem noch, daß ATI endlich in die Pötte kommt und sich somit im Grakabereich preislich noch was tut)

3,0 Ghz wären schon Pflicht. 3,2Ghz sind angestrebt. Mehr brauch ich (bis Crysis ;) ) erstmal nicht. Wenn der Preisunterschied zwischen 4300 und 4400 so bleibt, werde ich meine Entscheidung alleine von der besseren/sichereren Übertaktbarkeit abhängig machen. Wobei ich nach meinem momentanen Wissensstand zum 4300 in Verbindung mit 667 tendiere.

Bei mix-computer 100,46 € tray und boxed 107,79 € ... werden die noch günstiger?

gruß
herby

Ich vermute am Montag wirts noch mal ein Stück purzeln. Danach sicher weniger.

Würde auf jedenfall den 4300 (oder 4400) nehmen, da der 1) erheblich billiger als der 6300 ist und 2) zum übertakten viel besser geeignet ist.

Der 4300 hat nen Multi von 9x und der 4400 einen von 10x, bei deinem Board wären dann rein rechnerisch 9x 400 FSB = 3,6 GHz drinne.

Aber so 3 GHz schafft der eigentlich fast immer.
Der 6300 schafft es bei 400 FSB (durch den 7x Multi) nur bis 2,8.

Ich würde hier den Preis als Kaufargument anbringen, da von der Leistung im Standardtakt sind bei identisch (des Mehr an Cache beim 6300 bringt fast nix).
Und der Core 2 Duo ist ja geradezu prädestiniert zum Overclocking.

Ich hab mir heute meinen E4300 als pretested 3,2Ghz bestellt. Möglich ist, dass er in der kommenden Woche nochmal um 10€ sinkt, aber damit steigt die Gefahr, ob er dann noch lieferbar sein wird genauso an =)
bei 139€ kann man nicht viel falsch machen, da der boxed derzeit bei 110€ liegt, natürlich OHNE OC-Garantie.

bensch87 schrieb:
back 2 topic: In derselben Entscheidungssituation befinde ich mich auch gerade. Ich komme immer wieder zum Schluss, dass der E4300 locker ausreicht, da spitzenmäßiges OC Potential, Speicher muss nicht zu teuer sein und selber der günstigste C2D. Mir stellt sich aber immer wieder die Frage, ob es nicht doch sinnvoll ist, den 6320er wegen den 4MB Cache zu kaufen. Was meint ihr dazu? Oder lohnt der sich erst ab dem 22.04.?

Ich überlege zurzeit, ob ich einen e6420 oder doch den e6600 nehmen soll, den ich jetzt schon ein halbes Jahr beobachte. Der e6420 wäre nochmal billiger, ich glaube 30€, aber die 3ghz, die ich mit dem e6600 und ddr2-667 erreichen könnte, würden mir auch vollkommen reichen. Würdet ihr in dieser Kombination noch einen AC Freezer Pro 7 empfehlen? Bisher habe ich im Netz sehr geteilte Meinung zu dem Kühler gefunden. Besonders wenn es um den Vergleich mit dem Synthe Infinity geht, der mir mit 40 € eigentlich aber zu teuer und mit fast einem kg auch zu schwer ist für einen Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm doch den Vorgänger, den Skythe "Ninja". Der liegt um die 32€ und ist in jedem Fall leiser und besser in der Kühlleistung als der AC Freezer.

Also, meine E4300 ging bis 3GHz, weiter habe ich nicht getestet. Bleibt mit dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro im Idle ~31°C warm.
Lief zu erst mit 1,2 GHz weil im Bios noch ein FSB von 133 eingestellt war wegen meinem D805^^
Allerding verstehe ich nicht warum mir CPU-Z(V1.39) das hier anzeigt:

EDIT: ok, C1E Support war an, ka was das damit zu tun hatte, aber jetzt pasts, VCore liegt bei 1,3 V - ist das ok?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben