C2D: E4300, E4400 oder E6300?

Ja liegt total im Rahmen.
Lass in mal ne Weile mit Prima o.ä. laufen und schreib dann mal die Temps bitte.

Also, irgendwie hatte ich keine Lust Dual Prime lange laufen zu lassen, lief aber 10 Min. Meine CPU wurde laut ASUS PC Probe nicht wärmer als 45°C
TAT und CoreTemp hatten da sogar noch geringere Werte.

ist dir aber schon klar das 10 minuten prime nicht viel über die stabilität deines systems aussagen ?

ist mir schon klar. Also derzeit lasse ich meine CPU auf 2,4 GHz tatkten. Damit lief es auch die letzten Tage(ohne Probs). Werde aber dann noch testen. Aber Temperaturen wären ok, oder?
Mainboard hatte 32°C(ASUS P5B)

ASFireFox schrieb:
Also, meine E4300 ging bis 3GHz, weiter habe ich nicht getestet. Bleibt mit dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro im Idle ~31°C warm.
Lief zu erst mit 1,2 GHz weil im Bios noch ein FSB von 133 eingestellt war wegen meinem D805^^
Allerding verstehe ich nicht warum mir CPU-Z(V1.39) das hier anzeigt:

EDIT: ok, C1E Support war an, ka was das damit zu tun hatte, aber jetzt pasts, VCore liegt bei 1,3 V - ist das ok?

cpu-Z zeigt das so an weil du auf 2400mhz getaktet hast (266mhz x 9 ) und sich dein proz wenn er nicht ausgelastet wird automatisch durch die energiesparfunktion (EIST) heruntertaktet auf 266mhz x6 = 1600MHz

(die funktion kann natürlich auch abgeschaltet werden, im bios unter - Intel SpeedStep - deaktivieren - )

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Version 1.37 wurde es richitg angezeigt(also 2,4 GHz). Nachdem ich C1E Support ageschaltet hatte wurde auch von der V 1.39 korrekt angezeigt. Speedstep war nicht an.(aber jetzt passt eh alles.
Habe grade ne Stunde Dual Prime laufen lassen:

-Spannung im Bios auf das niedrigste gestellt
-22°C Zimmertemperatur
-Keine Fehler bei DP

Sieht doch eigentlich gut aus.
Gestern hatte ich leider noch einen kleinen Zwischenfall. Ich wollte die Lautstärke meines Systems senken. Da ich aber den direkten Vergleich haben wollte, habe ich PC nicht ausgeschaltet. Der Stecker von meinem 120mm Lüfter(vorne) ist recht schwierig zu erreichen. Während ich daran rumgefummelt habe sah es so aus als hätte es einen funken gegeben(könnte mich aber auch irren) und auf einmal startete PC neu und mein DVD-Laufwerk roch irgendwie nach Eisen(so wie diese Model-Eisenbahnen). Was war das eigentlich?
Ich hatte weder Metall in der Hand noch sonst etwas. PC läuft auch einwandfrei. Natürlich war es dumm bei laufendem PC etwas zu machen, aber sonst hätte ich Unterschied nicht hören können. Aber da mir mein PC zu lieb ist werde ich wohl lieber die Lautstärke ertragen.

EDIT: doch nicht alles in Ordnung, DVD-Laufwerk blinkt zwar, kommt aber nicht raus o_O

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben