C2D E8400 - 4GHz-Marke knacken - Boardempfehlungen

ez45

Cadet 2nd Year
Hallöchen!

Ich habe vor, mir innerhalb der nächsten Wochen bis Monate (je nach Finanzlage) ein neues System zusammenzustellen, angeheizt vom E8400.
Dazu wollte ich mir OCZ Reaper CL3, ne 8800GTS, einen Xigmatek HDT-S1283 und natürlich ein vernünftiges P35-Board holen.

Mit diesem System hoffe ich, auf so etwa 4GHz zu kommen, da es ja schon vielversprechende OC-Resultate gegeben hat und die CPU das scheinbar mitmacht. Ich wollte nun mal fragen, welche Boards ihr mir für FSB>440MHz empfehlen könnt. Ich wollte mit dem Board im 100€-Rahmen bleiben und hab ans MSI Neo2 gedacht, vielleicht auch an abit, wobei das IP35 ja relativ kleine Kühlkörper besitzt.

Könnt ihr mir helfen? Danke auch!

ez

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 4 Ghz kann dir keiner versprechen, daher sind solche "Ansprüche" eher vorsichtig zu stellen.

Ich habe heute das MSI Neo-FR bekommen (denke das was du auch meinst) und ich muss sagen das ich total zufrieden bin mit dem ersten Eindruck.

Alles lief sofort, bis auf marginale probleme. Bios habe ich ohne Probleme über Live update auf Version 1.7 aufgefrischt und mit "Billig" 667er läuft mein E2140 statt bei 1,6 Ghz, bei 2,67 Ghz. Der Ram macht nicht viel mehr mit daher lass ich das so. Also ich kann nur sagen, sehr gutes Board und der Sound is auch klasse von dem Onboard Chip.

Einziger Nachteil, den ich gerade so sehe ist das bei ner großen Karte (von den Dimensionen her) 2 Sata anschlüsse unbrauchbar werden. Habe hier ne g92 8800gts und die anschlüsse kann ich nun leider vergessen.

wie man sich das immer vorstellen kann?? da hau ich den mal auf 4 ghz und dann geh ich ab.:lol:

also neeee. keiner weis wie hoch du den bekomst. vll mach er auch bei 3,2 schlapp.

alles nur glückssache!!!

die temps möcht ich gar nicht wissen bei ner lukü^^

Vergiss nicht, dass der Penryn in 45nm Bauweise kommt. Wenn man die Cpu poliert und den Cpu Kühler verschraubt sehe ich da sehr gute Chancen, dass das sogar noch recht silent über die Bühne geht :)

Ich höre immer wieder, dass das P5K von Asus relativ gut sein soll zum Übertakten.

hab mal ein paar posts bei forumdeluxx gelesn die schon die penryn haben. der E8400 sollte eher für benches auf 4ghz gedreht werden. das problem ist, bis 3,6ghz oder so brauchen die noch kaum VCore. wenn man dann noch ein wenig weiter erhöht schnallt die temp gleich mal hoch. will jetzt keinen missmut machen, aber ohne spitzen kühlung und guten airflow im case wirds mit 4ghz nur schwer möglich sein 24/7 4ghz laufen zu lassen. außer man will die cpu ned lange haben =)

deshalb hab ich mir den E8500 bestellt. braucht für den selben takt bei selben multi ca. 0,1V weniger

Ich wollte mir ebenfalls den e8400 holen und dazu das asus maximus formula !
als kühler kommt dann ein Xigmatek HDT-S1283 drauf der schon recht gute werte bei 900 U/min bringt! ich habe mir auch die 4Ghz marke als ziel gesetzt!
Kumpel von mit hat den selben kühler auf einem e6600 @ 3.2ghz (idle:26°C last: bei 100% 48°C) bei 900 U/min. also wenn du ihn auf 1500 laufen lässt dazu etwas die spannung erhöhst dürfte des auch mit den temps klappen. dazu darfst du aber kein silent freak sein ! :lol:

Danke für die Antworten.

Zunächst: mir ist klar, daß es auch gut sein kann, daß ich den falschen für solche Projekte erwische. Allerdings bin ich recht zuversichtlich angesichts E8400-Screens, welche Windows-bootend bei 5.2GHz gemacht wurden.. Die High-K-Technologie soll ja tatsächlich auch ein wenig VCore-Resistenz mit sich bringen."
Gute Kühlung - dafür ist gesorgt! "Meinen" Xigmatek werd ich mit einem Silenx Ixtrema 120x120 ausrüsten, der bei 18dB über 120m³/h saugt. Mir ist klar, daß der Luftstrom hörbar sein wird :D

Worauf meine Frage abzielte, ist halt ein möglichst FSB-resistentes Board, was sich nicht nach ein paar Wochen auf 444MHz verabschiedet ;)

ah, apropos P5K.. Da gibts hunderttausend Variationen von, alle mit unterschiedlichen Kühlkonzepten. Welches denn nun? :D

edit: Guter Airflow wird auch vorhanden sein, ein Mesh Tower, der vorn und hinten von 120mm-Fans angeblasen wird.. Thermaltake Matrix VX.

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon von ein paar Leuten gehört, die ein MSI Neo2-FR auf FSBs von bis zu 500Mhz gebracht haben und betreiben.

Das sollte also ein Board mit recht hohen Möglichkeiten im Bereich des OC sein. Auch die Gigabyte DS4 und DS3 sollen durchaus OCing aushalten, wieviel im Einzelnen kann ich dir nicht sagen. Aber das Asus Maximus Formula befindet sich wohl außerhalb deiner Preisklasse ;)

Daher wohl eher ein P35Board von MSI, Gigabyte oder auch Abit. Vom MSI hab ich was den FSB angeht bisher das Beste gehört, werd mir das auch zulegen.

Schön, denn das MSI ist günstig und hat ganz gutaussehende Kühlkörper.

Macht das da einen Unterschied, ob FR oder FIR?

Und wie siehts mit IP35/ IP35 Pro, bzw. MSI Platinum aus?

Zuletzt bearbeitet:
Dazu wären 444 MHZ FSB nötig. was noch lange kein Grund ist ein Asus Formula oder so kaufen. Ich denke selbst mit einem IP35-Pro hast du sehr gute Chancen ;)

floschman schrieb:
Dazu wären 444 MHZ FSB nötig. was noch lange kein Grund ist ein Asus Formula oder so kaufen. Ich denke selbst mit einem IP35-Pro hast du sehr gute Chancen ;)
ich denke du gehst auf meinen beitrag ein.
ich kaufe mir ein maximus extrem wegen der hd3870 x2 weil ich sie mir auch noch dazu kaufe und ich später auf crossfire aufrüsten kann !

hi, also ich habe ein Asus Maximus Formula SE, das beste board zum übertakten. Mein Q6600 läuft schon seit 3 monaten stabil auf 3.8Ghz, da sollten 4Ghz mit nem C2D kein problem sein. Ich hab als kühlung den Thermalright IFX-14 (http://www.pcmoddingmy.com/e107_images/newspost_images/hocp_ifx14prev.jpg) mit 3x 120mm Silentlüfter und 1x 80mm Silentlüfter für den backplane kühler, superkombination: Idle max 27°, 5stunden last max 42°. Das gute am Maximus ist dass es soviele kühlmöglichkeiten gibt wegen den vielen heatpipes. Da ich die Special Edition mit FusionBlock habe, ist bei mir ne kleine Wakü drauf: Coolermaster Aquagate Single VIVA, Northbridge temps so um die 42°. Wiegesagt, dieses board ist nur zu empfehlen, ne super soundkarte gibts auch dazu !

Greetz

IP35 Pro
MSI Neo2 F(I)R
ASUS P5K-E

Such dir ein aus.

Ein X38 Board ist vollkommen sinnlos, es sei denn, du willst CF, aber das begreifen hier leider nur wenige.

`Naja wer meint er hat genug Geld für ein Maximus der soll es sich kaufen.

@ez45. Ich empfehle ein DFI LANparty DK P35-T2RS
hat nette digitale Spawas und geht für ca 110€ ab wie Schmidts KATZEEE !! ;:=)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=446107&page=8

Einfach mal durchlesen 500MHZ sind keine Seltenheit, auf anderen Seite würden solche WErte selbst mitn einem Quad erreicht.

Und falls du dir das Board holst, mich gleich mal ICQ adden , denn ich bin neugierig :}]

@ Desoxyribo

offenbar hast du nicht gesehen, dass sein Budegt von etwas 100€ für das MB vorgesehen ist.

Abit IP35 ist ganz gut, bin nur unsicher wegen BIOS.Update ob es die neuen unterstützt,

auf der Abit Page ist das letzde Bios vom September 2007 -.-

hmm, danke für die Antworten :)

das P5K-E sagt mir optisch sehr zu, ist es egal, daß die Southbridge zB keine Heatpipe besitzt? Das MSI ist natürlich ein Preis-Leistungs-Schätzchen..
Ne Zeit lang war das IP35 mein Favorit, aber es gibt ja bei abit immer wieder mal Ausfallerscheinungen, so wie man liest.. hm.

ach und.. jaah, naja, das LAN-Party hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Aber ich bleib glaub ich bei den Standards ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema MIS P35 Neo 2 und Platinum sind die gleichen Platinen das Platinum hat bloß ne größere Kühlung aber auch mit nem Neo 2 kann was ich gelesen habe FSB Takt von 500mhz erreichen also reichen tut es für 4Ghz^^

Also das beste was du momentan bekommen kannst sind wohl die DFI Lanparty-Boards a la P35 / X38 mit digitalen Spannungsphasengebern.

Zumal die DFI Boards V-Droop nicht kennen.

Hallo,

Das Abit IP35Pro hat es mir Angetan aber hat es auch PCie 2.0, auf CF kann ich Verzichten aber nicht auf PCIe 2.0 da die HD3870 x2 mehr Power hat unter PCIe 2.0 !
Ich hoffe das es einen PCIe 2.0 x16 Verfügt, dannn wäre das Board PERFEKT(!)

Zurück
Oben