C2D: IHS-Temp höher als Core-Temps - Wie geht das?

Cumonu

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.009
Habe E6400 + Asus P5B Deluxe, das Ganze 2 x.

Bei dem einen PC ist die CPU-Temperatur immer ca. 6 °C höher als die Temperaturen der beiden Kerne, bei dem anderen Rechner mit gleicher Konfiguration verhält es sich genau umgekehrt, also höhere Kern-Temperaturen.

Ich frage mich, wie das gehen kann. Die CPU-Temperatur wird im Heatspreader gemessen. Dieser dürfte doch nicht wärmer sein als die Kerne, sondern im Gegenteil kälter.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Folgende Mail habe ich vom ASUS-"Support" bekommen:

Hallo,
dies kann mit unterschiedlicher installierter Software zusammenhängen. Dadurch ergibt sich eventuell eine höhere Prozessorbelastung.
Beide Temperaturen geben keinen Grund, weiter nachzuforschen.

Best regards / Mit freundlichen Grüssen

Technical Support Department ASUS Germany


SUPER, ASUS! :grr:
 
Womit liest Du die Temperaturen aus?
 
CoreTemp scheint ganz vernünftig zu sein, Everest bin ich nicht so sicher...

Gleiche WLP?

Gleiches BIOS?

Gleiche CPU?

Das Problem könnte die CPU sein, je nach dem wie Plan der IHS ist und wie gut er sitzt...
 
Ja, es ist ALLES gleich, natürlich auch das BIOS (0804), nur die Gehäuse sind unterschiedlich, aber das spielt hier keine Rolle.
Ich hab den Kühler schon x mal runtergenommen und wieder raufgesetzt, falsche Montage kann ich ausschließen.

Selbst wenn was mit dem IHS nicht stimmen sollte, dürfte er doch nicht wärmer sein als die Kerne. Ist doch total unlogisch. Könnte der IHS-Temperatursensor fehlerhaft sein?
 
Mal die CPU`s in den beiden PC`s tauschen um zu sehen ob dann in dem Rechner mit der falschen Temperatur Auslesung dann richtig angezeigt werden und umgekehrt müsste ja dann wenn es an der CPU selber liegt im anderen PC falsch angezeigt werden.
Die beiden Kerntemperaturen sind natürlich höher als die IHS.

MfG schrauber
 
ist bei mir auch so, Core temp niedriger als die temp bei PC PRobe2. Keine Ahnung warum.

greetz
 
Hi,


manchmal ist das so bei einigen Asusboards.

Geht doch bitte mal ins Bios, unter CPU configuration und enabled dort PECI.

Die Temperatur der CPU sollte dann unter der Core Temp liegen.

Falls nicht, kein Kopf machen, wenn euch z.b. Everest, Speedfan und Coretemp die gleichen Coretemperaturen auslesen, ist die CPU Temp zu vernachlässigen. Die Core Temp ist schließlich die wichtigere.


Gruß Bea68
 
Wenn ich das mach hab ich 15°C Cpu Temp bei Probe. Raumtemp war bei 17,5°C. Kann das sein? Core Temp ist auf 21°C.

Die 15°C kommen wir ein bisschen wenig vor, aber Core Temp könnte hinkommen.

Bei Einigen? Ich hatte nen P5B und jetzt das Commando, beide genau gleich von den Temps her. Ich sollte noch erwähnen das mein Cpu geschliffen ist.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, 15°C ist schon ne gute Sache. Aber doch etwas sehr niedrig! Ich persönlich sichere mich 3 mal ab. Everest, Coretemp und Speedfan dann nehme ich immer den höchsten Wert und ich bin auch der sicheren Seite. Die Unterschiede belaufen sich auch max. auf 1° -2° C.

Mh, ich hab noch nirgends wo ne Info gesehen wie heiß die Cores werden dürfen. Die 60°C gelten ja, so wie ich es verstanden habe, für den IHS.
Klärt mich doch mal bitte auf.

EDIT:
Habe auch gedacht das es nicht sein kann, das der IHS wärmer wird als die Cores, aber demletzt hab ich das auch mal hier irgendwo gelesen. Ich such mal, vielleicht finde ich was.
EDIT EDIT: Hier ist der Link zu diesem Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Temperaturen unter Raumtemperatur sind nicht möglich (ohne z.B. eine Kompressorkühlung) - es wird also Müll ausgelesen!

Eigentlich ist nur die Core-Temperatur entscheident, alles andere ist mehr oder weniger Schnick-Schnack. Diverse Mainboards lesen auch richtige Werte aus, viele andere nur Halbwahrheiten, was die Temp angeht ;)
 
Götterwind schrieb:
Also: Temperaturen unter Raumtemperatur sind nicht möglich (ohne z.B. eine Kompressorkühlung) - es wird also Müll ausgelesen!
dem stimme ich zu, aber mit auslesen ist es ja beim C2D nicht getan, da ja auf die intern ausgelesenen Werte noch ein Delta T für den Belastungsgrad aufgeschlagen wird. Dieses sieht man sehr schön an den sprunghaften Anstiegen/Abfällen wenn Belastung auf den Core kommt. Wo jetzt aber Asus, Everest u.ä. den CPU(nicht Core) Wert auslesen darüber habe noch keine verlässliche Info gefunden. Aber eines ist sicher, im Headspreader ist garantiert kein Sensor den man auslesen könnte. Entweder sitzt im CPU-Sockel ein Sensor oder die intelinterne Steuerung rechnet aus den vorhandenen C2D Sensoren einen Wert hoch.
 
Könnte es nicht doch möglich sein eine 2°C kühlere Temp, als Raumtemperatur, zu erreichen mit einem Luftkühler? Ich hab nen 120mm an meinem Ninja der beschleunigt ja die Luft und da es nur 2°C unterschied zur Raumtemp sind,vielleicht gehts doch??

Die Core Temp muss ja höher sein als die CPU Temp mit Probe2.Die Core Temp wird bei mir auch immer gleich angezeigt ob ich jetzt PECI aktiviert oder ausgeschalten habe.

Ich habe das mit zwei Asus Boards getestet immer das selbe Ergebniss.Mit PECI Cpu Temp niedriger als Core Temp und ohne PECI genau andersrum.

Load habe ich zb Cpu Temp 28°C und Core Temp 36°C mit PECI und ohne Cpu Temp 43°C und Core 36°C. Es sind also 15°C Unterschied . Eigentlich sollte die Messmethode mit PECI genauer sein. Aber ich komm nicht drauf welcher Wert jetzt anähernd stimmt.


greetz
 
@Hetfield

Eine Luftkühlung kühlt die Luft nicht runter. Durch die Lüfter wird lediglich die warme Luft um die Kühlkörper der Komponenten (zB Prozessorkühler) aus dem Gehäuse transportiert. Dass sich die Luft eines Ventilators kühl anfühlt, liegt daran, dass die Luft unmittelbar um die Haut sich erwärmt (wie der Kühlkörper). Frische Luft fühlt sich dann kühler an, wenn sie diese warme Luft ersetzt.

MfG
 
Zurück
Oben