Habe E6400 + Asus P5B Deluxe, das Ganze 2 x.
Bei dem einen PC ist die CPU-Temperatur immer ca. 6 °C höher als die Temperaturen der beiden Kerne, bei dem anderen Rechner mit gleicher Konfiguration verhält es sich genau umgekehrt, also höhere Kern-Temperaturen.
Ich frage mich, wie das gehen kann. Die CPU-Temperatur wird im Heatspreader gemessen. Dieser dürfte doch nicht wärmer sein als die Kerne, sondern im Gegenteil kälter.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Folgende Mail habe ich vom ASUS-"Support" bekommen:
Hallo,
dies kann mit unterschiedlicher installierter Software zusammenhängen. Dadurch ergibt sich eventuell eine höhere Prozessorbelastung.
Beide Temperaturen geben keinen Grund, weiter nachzuforschen.
Best regards / Mit freundlichen Grüssen
Technical Support Department ASUS Germany
SUPER, ASUS!
Bei dem einen PC ist die CPU-Temperatur immer ca. 6 °C höher als die Temperaturen der beiden Kerne, bei dem anderen Rechner mit gleicher Konfiguration verhält es sich genau umgekehrt, also höhere Kern-Temperaturen.
Ich frage mich, wie das gehen kann. Die CPU-Temperatur wird im Heatspreader gemessen. Dieser dürfte doch nicht wärmer sein als die Kerne, sondern im Gegenteil kälter.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Folgende Mail habe ich vom ASUS-"Support" bekommen:
Hallo,
dies kann mit unterschiedlicher installierter Software zusammenhängen. Dadurch ergibt sich eventuell eine höhere Prozessorbelastung.
Beide Temperaturen geben keinen Grund, weiter nachzuforschen.
Best regards / Mit freundlichen Grüssen
Technical Support Department ASUS Germany
SUPER, ASUS!