C2D System für 650 € ?

tokz

Lt. Junior Grade
Hi all

Bekomme ich für 650€ ein C2D System welches ich dann anfang des nächsten Jahres aufrüsten kann ?

Also ich hatte vor mit jetzt 1gb 667 ram zu kaufen und dann halt nächstes jahr noch 1gb oder ich verkaufe das 667er dann und kaufe mir gleich 2gb 800 :)
Grafik schwanke ich zwischen einer 1900gt oder 7900gs , welche ist zu empfehlen ?

Beim Netzteil bin ich mir z.B garnicht sicher , ein Be quiet 400watt nT würde ich für 60€ bekommen , langen 400watt für ein "kleines" C2D system ?

beim Gehäuse bin ich halt sehr unsicher , weil ich hatte bis jetzt immer nur noname gehäuse ohne jegliche Lüftung :| Daher habe ich keine Ahnung welches <60€ kostet , aber trotzdem eine gute Lüftung hat :)

CPU denk ich mal ist klar E6300 :D

Beim Mainboard schwanke ich zwischen dem P5B ( wobei manche sagen der Asus Support sei sehr schlecht ! ) oder dem Gigabyte DS3 , da ich nicht vorhatte für ein Mainboard mehr als 130€ auszugeben ... unterstützen diese beiden Mainboards auch Quadcores ?

geizhals preise helfen mir nicht wirklich , weil ich nicht vorhabe jedes Teil bei einem anderen Anbieter zu bestellen

mfg

und danke schonmal für eure Hilfe :)

Da die Speicherpreise im Moment extrem angestiegen sind und wahrscheinlich noch stärker ansteigen würde ich derzeit ebenfalls nur auf 1GB setzen.
Möchtest du übertakten?

Mein Vorschlag:

C2D E6300 für 184€
ASUS P5B-E für 154€ (überarbeitete Version)
Gainward BP7600GT für 149€
1GB MDT DDR2-667 für 119€ (1 Riegel)
Seasonic S12-430 für 69€

Summasumarum: 675€

Dann brauchst du dir nächstes Jahr einfach nur einen weiteren Riegel von MDT (DDR2-667) und eine neue Grafikkarte besorgen.
Quad-Core wird von dem P5B-E meines Wissens nach nicht unterstützt.
Du könntest dir anstatt der 7600GT auch eine 7600GS für ~100€ zulegen. Die ist 50€ günstiger, aber deutlich langsamer. Und ein Gehäuse fehlt noch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Problem bei mir ist eigentlich halt das ich gerade jetzt nicht flüssig bin :(

ich habe ca. 700 € ... aber will nicht mehr länger warten ^^

Daher dachte ich , dass ich an z.B Ram erstmal sparen könnte -.-
Ich habe aber eben von der 7900GTO gelesen und muss sagen die gefällt mir schon ziehmlich gut :) die kostet ja auch "nur" 230 €

was nächstes Jahr ist , kann mir egal sein weil ich dann eigentlich genug geld habe ... es geht mir halt nur um diese 4 Monate BIS nächstes Jahr

E6300 = 180
DS3 = 130
Mushkin Ram = 215
Graka = 230

und zack bin ich schon über 700 € :D
dann bräuchte ich noch NT , Gehäuse , Laufwerk und HDD :X
Maus , Moni , Tasta hab ich natürlich schon ... ^^

aber woran soll ich denn sparen ? :(

Was beim sparen hilft? Sich über die richtigen Preise zu informieren !

Mindfactory:
E6300 = 159€
DS3 = 124€

Mix-Computer oder andere:
MDT DDR2 667 = 100€ @ 1024MB
(ob MDT mit dem Board paßt mußt du selbst herausfinden)

Als Graka reicht eine 7900GS auch noch dicke für ein halbes Jahr = 190€

Summe = 580 inkl. Porto

Ja, bei verschiedenen Shops einzukaufen ist oftmals preiswerter.
Da du noch HDD, Laufwerke und n Gehäuse brauchst, wird das imo überhaupt nix mit 650€.
Vorallem nicht mit einem vernünftigen C2D System. Du würdest locker auf über 800€ und mehr kommen wenn du was vernünftiges willst. Warte einfach bis nächstes Jahr wenn du wieder flüssig bist und dann kauf was vernünftiges.
Oder kauf auf Pumpe. :D

@Zwirbelkatze
Die MDT laufen nicht auf dem P965, erst auf der C2 Revision (zB ASUS P5B-E) laufen die vernünftig.
Deshalb würde ich entweder auf dieses setzen oder gleich den i975 (ASUS P5W DH Deluxe) bevorzugen.

hmm fuck :(

naja dann geh ich mal schulden eintreiben ^^

danke trotzdem :D

Mach ich persönlich auch, einfach aus dem Grund dass ich weiß, dass es passen wird. Stabilität sind mir die 40€ mehr wert. Allerdings mach ich den Wucher beim Ram nicht mit :)

Zwirbelkatz schrieb:
Allerdings mach ich den Wucher beim Ram nicht mit :)
Deswegen würde ich im Moment auch bis nächstes Jahr warten.
Die RAM-preise sind in letzter Zeit extrem angestiegen und sollen vielleicht sogar noch höher steigen.

Schau' Dir mal dieses Board an: ASRock ConroeXFire für ca. 70-80,-

Damit wärst Du zumindest um weitere 50,- weniger arm :D

Vielleicht lohnt sich für Dich auch eher die natürlich langsamere 7600GT, mit der Du nocheinmal ca. 40-50,- gegenüber der teureren 7900gs sparen könntest ...

Cheers

ja möglich wäre es dann schon :-)

ab er wird man mit nem ASrock Board Frieden schließen könnnen ? ich glaube kaum ^^

kennyalive schrieb:
@Zwirbelkatze
Die MDT laufen nicht auf dem P965, erst auf der C2 Revision (zB ASUS P5B-E) laufen die vernünftig.
Deshalb würde ich entweder auf dieses setzen oder gleich den i975 (ASUS P5W DH Deluxe) bevorzugen.

Stimmt nicht, mit neuem Bios laufen die auch.

Immerhin hat das ASRock Board einen Intel 945-Chipsatz, mehrere SATAII-Anschlüsse, Firewire usw.
Im Übrigen bin ich selbst Besitzer eines ASRock 939DualVSTA und in bezug auf die Stabilität, Übertaktungsmöglichkeiten und Leistungsfähigkeit gibt es nichts zu meckern. Günstig ist nicht gleich mies. Gerade, wenn man überall hört, dass ABIT diesen Speicher nicht frisst, ASUS hier und dort herumzickt, verdeutlicht das doch m.E., dass die Höhe des Preises über Zuverlässigkeit und Stabilität wenig bis gar nichts aussagt ...

Aber überleg' es Dir, es war nur ein unverbindlicher Vorschlag, um Dir bei der Erreichung Deines Budgets zu helfen ...:)

ja das schätze ich auch :-)

allerdings bin ich auch jemand der sich gerne der Mehrheit anschliesst und ich habe halt schon öfters gelesen , dass das ASrock board halt nicht wirklich gut ist

INTEL Core2 Duo E6300 Sockel-775 boxed, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB € 167,00 Mindfactory
MSI P965 Neo-F, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (7235-010) € 91,80 Mindfactory
Gainward BLISS GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe (7852) € 132,00 Mindfactory
WESTERN DIGITAL Caviar SE 160GB SATA II (WD1600JS) € 52,00 Mindfactory
MDT DIMM 1024MB PC2-5300U CL4-4-4-8 (DDR2-667) (M924-667-16) € 109,00 CompunetFactory
LG GSA-H10N-BLK schwarz bulk € 32,00 Mindfactory
Thermaltake Mambo VC2000BNS Midi-Tower schwarz (ohne Netzteil) € 52,00 Mindfactory
SEASONIC S12-430 430W ATX 2.0 € 80,42 Mindfactory
€ 716 (Allerdings ohne Versand !)

Alles bis auf RAM bei Mindfactory

Wenn du statt einer 76gt eine 79gs nehmen willst -> +30€

hmm also der Unterschied zwischen dem Xfire und dem P5W DH ist ja wirklich nicht sonderlich gross :)

kannst du mir mal evtl. dein System sagen , welchen Ram usw. :)

thx

Naja, mein System ist nur bedingt vergleichbar: mein ASRock 939-DualVSTA läuft mit einem Athlon 64 3800+ (SC), Geforce 7800gs und zwei GB MDT DDR400 Ram bei Command Rate 1 (war beim Vorgängerboard laut Foren und Testberichten ein Problem) wie geschmiert. Ich kann aber immerhin sagen, dass mein neues Board eine bessere Leistung aufweist als mein altes K8NSXP (nur mit AGP), dass damals 170,- gekostet hat. Jedenfalls werde ich wohl nie wieder so viel für ein MoBo ausgeben (schätze ich mal :D )

Insofern ...

Cheers

hmm also das hört sich wirklich gut an :)

nur ich glaube mit MDT Modulen kann ich es nicht laufen lassen ?! Naja eigentlich auch egal , ich kaufe mir Corsair hier bei mir um die Ecke , da kosten die "nur" 130 ( 1gb 800 CL5 ) anstatt 150 im inet ...

aber wirklich vielen dank für den Tipp mit dem Asrock board , habe jetzt auch z.B mal bei alternate geschaut das hat wirklich nur positive Bewertungen ;)

cheers back :)

Zurück
Oben