C2Q Q6600 - Wieviel Vcore Maximal?Was ist Gesund?

41076

Commander
Grüße euch!

Ich hätte gern mal gewusst wieviel Vcore ich der CPU zumuten kann?

Habe nochmal bissi an der fsb schraube gedreht,bin jetz gerade bei 374x9=3366.

Habe im bios 1,425V eingestellt,ist dies vertretbar?

War vorhin auch schon mal bei 1,45V.

Die temps ändern sich abhängig von der spannung nicht!

Unter last max zwischen 58 und 61 grad! NIE MEHR!

Ist es normal das mir cpu-z im idle modus mehr vcore anzeigt,als unter last?

:D

Ich denk, solange die Temp nicht höher geht als du geschrieben hast, sind die 1,45v voll i.O.

Gruß Timo

Die maximal zulässigen Spannungswerte von Intel findest du hier:

http://processorfinder.intel.com/

Alles darüber hinaus würde ich zumindest als "nicht empfehlenswert" klassifizieren.
Die vom Chip produzierte Wärme ist nämlich nicht alles. Höhere Spannungen bedeuten auch nicht zu vernachlässigende höhere Leckströme im Chip.

Nachtrag: CPU-Z zeigt bei mir zumindest selbst in der Version 1.41 falsche VCore-Werte an (G0 Stepping). Einfach nicht alles für bare Münze nehmen, was diese Progs ausspucken.

Greetz:D

Beim intel prozessorfinder sind aber die volts nur von 1.100V-1.372V angegeben!

Nix bis 1,45V?

Viel?

Nit Viel?

Die cpu soll mich ja auch nicht vor wut,mit hochrotem glühenden kopf anspringen!:D:D:D

Hmm also normalerweiße sind bis zu 10% mehr vom Standard-Vcore noch OK.
Kurzzeitig kann man vielleicht sogar ein bisschen höher gehen. (Zum Angeben ;D )

@kreppel:gibts so eine seite auch für amd prozessoren??

@Blade:

Ähh ja, amd.com?

@41076:

Die Angaben Intels betreffen selbstverständlich nur die Spezifikationen, die beim C2D oder C2Q maximal bis 1,372V gehen. Es sollte jedem klar sein, dass dauerhafte 1,55V z.B. bei den feinen 65nm-Strukturen nicht gut sein können ... Auschlaggebend für die maximale VCore ist die VID (auszulesen in CoreTemp 0.95), die für den Richtwert "max. +10%" den Ausgangswert markiert. Im übrigen sind 1,45V für den Quad (was liegt bei Dir unter Last an?) zwar noch nicht wegen der Elektronenmigration extrem kritisch, sondern wegen der Temperaturentwicklung. Und genau da bewegen sich die Quads bei einer Lukü schnell in ganz unangenehmen Gefilden, sofern man über 1,35V geht und keinen Superkühler à la Thermalright 120 Ultra Extreme einsetzt ... mit einer anständigen Wakü sollte das aber zu bewerkstelligen sein.

Hallo ihr alle!

Was ich vorhin beim einstellen der vcore bemerkt habe ist,das wenn der quad zu heiß wird(denke ich)auch bei meiner wakü,dann setzt er unter lasst den multi runter?

Kann das sein?

Beobachtet unter cpu-z.

Ist schon ein tüchtiges heizgerät man o man.

Habe jetz 3,2Gig bei ca. 61 gradeln und 1,375V.

Mir reichts.

Zuletzt bearbeitet:
setze den Multi auf 8 und den FSB auf 400 so hast du ordentlich leistung und die Temps duerften im gruenen bereich sein, 3,2Ghz wuerde ich dann mal mit 1,35V versuchen, klappt bei den meisten.

Also ich komm bei nem 400er FSB mit 1.25V supi stabil im Vista 64 Betrieb aus, seltsamerweise gehts auch erst ab dem Punkt, bei XP hatte ich 1.1 V für 333mhz FSB und 1.175 für 400erFSB das sparte bis zu 8-10Watt unter Last und war stable!

@41076:

Wenn er unter Last den Multi senkt, dann wird's ihm zu heiß und startet diverse Notmaßnahmen, um nicht noch wärmer zu werden.

Welches Stepping hat Dein Quad? Womit liest Du die Kerntemperaturen aus?

Hallo

Meine Quad hat noch das B3 drauf.

Wisst ihr was seltsam ist?

Den multi senkt er aber erst bei prime wenn er den test NR.2 oder bzw. den 2. test beginnt!
Da gehen die temps nochmals hoch und er macht den 6er multi und bleibt auch dort!

Ich finds bissi eigenartig ausgrechnet beim 2. test?

Hitze?

Die temps lese ich aus mit everest 4.0.
Core temp 0.95 stürzt irgendwie bei mir ab?

Versuche mal das Tool Intel Thermal Analysis Tool.

Das sollte stabiler laufen.

Findest du in Google, es zeigt dir die Coretemps an, denke die werden dann einiges höher als 61°C sein ;)

genau ich wunder mich hier schon die ganze zeit wie das sein kann bei 1,3 - 1,45 sowenig temps.
also die müßten dann eigentlich jenseits der 70 eventuell sogar 80 grad sein
ich kann mir nicht vorstellen das mein x3220@3ghz 1,23 vcore idle 49,45,46,48 load
65,65,61,63 (1,18vcore) soviel wärmer wird.
lukü noctua 2x120'er lüfter 900 u/m
Headspreader planngeschlieffen.
Luquid pro

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Kann man bei dem Intel Thermal Analysis Tool auch auf quadcore umstellen?

Greetz:D

Guten abend!

Wisst ihr ob es auch von orthos eine version für die quads gibt?!

Falls das funktioniert, probier doch mal, Orthos 2 mal zu starten und dann per Taskmanager die 2 Instanzen den einzelnen Cores zuzuweisen..

Ich benutze prime95, das müsste man in deinem Fall einfach viermal starten und jedem Kern eine Instanz von prime95 zuweisen.

silva_surfer schrieb:
genau ich wunder mich hier schon die ganze zeit wie das sein kann bei 1,3 - 1,45 sowenig temps.
also die müßten dann eigentlich jenseits der 70 eventuell sogar 80 grad sein
ich kann mir nicht vorstellen das mein x3220@3ghz 1,23 vcore idle 49,45,46,48 load
65,65,61,63 (1,18vcore) soviel wärmer wird.
lukü noctua 2x120'er lüfter 900 u/m
Headspreader planngeschlieffen.
Luquid pro

rumpel01 schrieb:
Im übrigen sind 1,45V für den Quad (was liegt bei Dir unter Last an?) zwar noch nicht wegen der Elektronenmigration extrem kritisch, sondern wegen der Temperaturentwicklung. Und genau da bewegen sich die Quads bei einer Lukü schnell in ganz unangenehmen Gefilden, sofern man über 1,35V geht und keinen Superkühler à la Thermalright 120 Ultra Extreme einsetzt ... mit einer anständigen Wakü sollte das aber zu bewerkstelligen sein.

Wenn ich mal seine SIgnatur zitieren darf:
lllCpu: Intel C2Q Q6600 4 x 3,2 356x9 H2O

Ich denke mal, dass es um duiesen Quad mit Wakü (?) geht.

Dieses Multi senken kann mein Freund bei sich unter Last auch beobachten,
stellt aber absolut 0 Geschwindigkeitseinbußen dabei fest,
könnte evtl. auch ein CPU-Z Bug sein.

61° würde ich mal als noch nicht bedrohlich ansehen,
zur sicherheit kannst du trotzdem mal TAT probieren.

mfG

Das war mir klar, allerdings passen zu den "61°C" nicht das Verhalten, dass sich unter Last der Multi auf dem Faktor Sechs reduziert ...

Zurück
Oben