[SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal?

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
an sich reicht auch DDR400 aus aber es geht immer weiter in der technik und das bedeutet immer schneller werden die teile sonst wären wir ja noch bei 100MHz SD-RAM :lol: ein grusliger gedanke :rolleyes:

Ramtimings....

Hiho ich habe mir gedacht, da so ziemlich alles in meinem PC overclocked ist meine Rams zu overclocken aber weiß ned wie ich die timings verändern kann und ob das viel bringt...

Meine derzeitigen Timings sind 2,5-3-3-7....wie soll ich sie einstellen? :king:

Danke Mädels :lol:

Bitte die Suchfunktion und Sammelthreads benutzen.

Alles klar warte aber dennoch auch ne Antwort :D

Wie weit kann ich gehen?

hallo an alle,

habe folgende Daten und wollte nachfragen, wie weit kann ich Takten ohne etwas kapput zu machen???

MB ASUS A7N8XE-De.Sock-A 400MHz SATA-Raid/ GBLAN/ FW/ USB2

CPU AMD Athlon XP-M 2600+ 512KB Tray

Aerocool High Tower HT-101 SE

2 X DDR-RAM INFINEON-3RD-MODUL 512MB 400MHz, 184 polig

400W Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Re: Wie weit kann ich gehen?

Hast du schon mal die Suchenfunktion benutzt, die ist nicht umsonst da, da diese Frage schon 1 Mio. gefragt wurde.

Trotzdem: Es kann dir niemand genau sagen wie weit du gehen kannst, weil jedes Silizium bissl immer anders ist, ich würde aber mal tippen von 2,2-2,4 GHz müssten drin sein.

das kann dir keiner genau sagen - aber die Wahl der Komponenten spricht für 3600+ bis 4000+. (wenn du natürlcih Glück hast)

3200+ sollten immer drin sein.

Jo Danke hört sich nicht schlecht an.

Werde dann mein Glück versuchen:-)

Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal?

Heute morgen habe ich meine neue Leadtek WinFast A6600 GT TDH AGP Grafikkarte bekommen, und sogleich eingebaut. Zu meiner Zufriedenheit habe ich festgestellt das der leise WinFast Lüfter auf der Platine ist.

Mit dem Treiber 75.90 und Coolbits unter manueller Übertacktung habe ich unter 3D-Leistung mal die optimale Einstellung automatisch ermitteln lassen, und das ist rausgekommen:

Kern-Taktfrequenz 600
Speicher-Taktfrequenz 1100

Sind diese Werte gut, ich kenn mich da nicht so aus, ist meine erste 6600 GT Karte, und kann ich diese Einstellungen so stehen lassen, ohne das die Graka Schaden nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
OCen: Celi 2,6 > P4 2,4?

Moin,

ich hab hier noch einen Celi 2.6 mit 100er FSB rumliegen und ich frage mich, wie weit ich das Teil takten müsste, damit es schneller ist als mein P4 2,4 (133) @ 3,2 ?

Bzw. wie weit lässt sich so ein 2.6er Celi maximal takten (bei Wasserkühlung)?

Gruß
Jens

Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal?

Westy schrieb:
Heute morgen habe ich meine neue Leadtek WinFast A6600 GT TDH AGP Grafikkarte bekommen, und sogleich eingebaut. Zu meiner Zufriedenheit habe ich festgestellt das der leise WinFast Lüfter auf der Platine ist.

Mit dem Treiber 75.90 und Coolbits unter manueller Übertacktung habe ich unter 3D-Leistung mal die optimale Einstellung automatisch ermitteln lassen, und das ist rausgekommen:

Kern-Taktfrequenz 600
Speicher-Taktfrequenz 1100

Sind diese Werte gut, ich kenn mich da nicht so aus, ist meine erste 6600 GT Karte, und kann ich diese Einstellungen so stehen lassen, ohne das die Graka Schaden nimmt.

die werte sind top, vor allem der erste :)

Was muss ich einstellen im Bios damit ichz mehr mhz hab ich hab einen AMD XP 2400+
2x 256md DDR pc400 MSI ILSR 2 Delux mit nforce2 chipsatz.
Woraus ergibt sich die endgueltige mhz ?
Aus Vcore x Multi ?
THX im Vorraus!

@p4inT: Sorry, aber ein kleines :lol: kann ich mir nicht verkneifen!
Der Vcore hat mit der Taktfrequenz direkt nichts zu tun! Lies dir bitte mal die OC-FAQ durch, um die Grundlagen zu erlangen: https://www.computerbase.de/forum/threads/69374/

CPU-Takt Athlon XP = Multi*FSB, den VCore kann(!) man evtl. erhöhen, wenn das System bei einem höheren FSB nicht stabil ist.

Ist bei deinem 2400+ der Multi gelockt oder kannst du ihn im BIOS frei verstellen?

@r7-Jens: Den Celli kannst du möglicherweise ziemlich hoch takten, die Leistung eines richtigen P4 wirst du wahrscheinlich dennoch nicht erreichen! Lies mal hier, ist nicht ganz frisch, aber informativ: https://www.computerbase.de/artikel...mit-2-0-ghz-test.126/seite-19#abschnitt_fazit

b-runner schrieb:
@r7-Jens: Den Celli kannst du möglicherweise ziemlich hoch takten, die Leistung eines richtigen P4 wirst du wahrscheinlich dennoch nicht erreichen! Lies mal hier, ist nicht ganz frisch, aber informativ: https://www.computerbase.de/artikel...mit-2-0-ghz-test.126/seite-19#abschnitt_fazit

jo danke, ich habs dann auch gelassen mit dem Celi und habe den P4 nach wie vor eingebaut gelassen. Im Fazit des Artikels steht ja auch drin "Gamer: Hände weg!" und ich meine, zum TeXen brauche ich doch bestimmt keinen Celi 2.6 @ 4Ghz ;)

Gruß
Jens

Hi,

meine Sparkle 6600GT habe ich auch versucht zu oc.
Folgendes ist bei mir raus gekommen. Habe mir RivaTuner installiert.
Danach habe ich unter 3D Einstellungen mal den optimalen Wert einstellen lassen.
Raus kam dabei 550/1000. Wie weit kann ich den noch nach oben gehen?
Bei 3DMark03 wurden mit ist mir zweimal der Bildschirm für 5 Sek. eingefroren und
ich hatte so grüne Flächen die während dem Test immer aufblinkten. ( Sorry wenn ich mich
leihenhaft ausdrücke aber oc das erste Mal eine Graka)
3DMark05 und Aquamark liefen übrigens ohne Probs. mit guten Ergebnissen, wenn ich die fsp im Counter Strike Source ermitteln lasse hatte ich ein schlechteres Ergebnis als wie nicht oc. Woran kann das liegen?

Mein System
Athlon 64 3400+ 1 GB Arbeitsspeicher Sparkle 6600GT mit VF-700 CU Kühler
Asus K8V SE-Deluxe 160 GB Maxtor S-ATA WinXP SP2

hi@ all.
Bin noch ein noob in sachen übertakten und wollte fragen ob mir jeamnd schritt für schritt erklären kann wie ich meinen A643000+ (winchester) übertakten kann.Wollte ihn auch 3800+niveau übertakten.Mein mainboard ist das ASUS A8V deluxe. bios version solte 1008sein.Als Arbeitsspeicher hab ich ein 512mb ddr-ram von corair(valuse select ram)

Hab jetzt auch mal ne Frage zum V-Core:

Mein Winchester 3500 läuft durchschnittlich mit 1,25 Volt V-Core selbst bei OC auf 2600 MHZ zeigt mir CPU-Z , Everest und einige andere Programme fast nie mehr als 1,37-1,41 an, ist das "Normal". Die Werte hab ich jetzt beim 3. Board (ASUS - MSI- jetzt wieder ASUS) also glaub ich den Wert mal und gehe nicht von einem Board"Fehler" aus.

Wenn der jetzt so wenig braucht ist dann auch früher Schluß? Also bis 1,6 Volt soll man ja gehen können, heißt das jetzt bei mir das ich ab 1,5 Volt aufpassen muß?

.

fr33z3r schrieb:
hi@ all.
Bin noch ein noob in sachen übertakten und wollte fragen ob mir jeamnd schritt für schritt erklären kann wie ich meinen A643000+ (winchester) übertakten kann.Wollte ihn auch 3800+niveau übertakten.Mein mainboard ist das ASUS A8V deluxe. bios version solte 1008sein.Als Arbeitsspeicher hab ich ein 512mb ddr-ram von corair(valuse select ram)

das bedeutet im klartext er soll 2433 MHz bringen roger?
ganz einfach , du sicherst ne ordentliche kühlung !!!
dann gehst du ins bios stellst den htt-multi auf 3, den htt auf 270
ram-takt stellst du bei pc4000er ram auf 166 mhz und bei pc3200 ram auf 133 mhz , wenn du hammer pc4000er hast kannst du 200mhz lassen.
vcore auf 1,45 V
vdimm je nach ram (meiner läuft mit 2,8V)

hab ich was vergessen ? nein

p.s. sollte dein cpu abrauchen , so is das dein bier net meins :)
mein pc läuft genau mit den einstellungen (siehe signatur)

alternativ kannst du auch die suchfunktion nutzen :) einfach 3000+übertakten eingeben

CrazyTiger schrieb:
Hi,

meine Sparkle 6600GT habe ich auch versucht zu oc.
Folgendes ist bei mir raus gekommen. Habe mir RivaTuner installiert.
Danach habe ich unter 3D Einstellungen mal den optimalen Wert einstellen lassen.
Raus kam dabei 550/1000. Wie weit kann ich den noch nach oben gehen?
Bei 3DMark03 wurden mit ist mir zweimal der Bildschirm für 5 Sek. eingefroren und
ich hatte so grüne Flächen die während dem Test immer aufblinkten. ( Sorry wenn ich mich
leihenhaft ausdrücke aber oc das erste Mal eine Graka)
3DMark05 und Aquamark liefen übrigens ohne Probs. mit guten Ergebnissen, wenn ich die fsp im Counter Strike Source ermitteln lasse hatte ich ein schlechteres Ergebnis als wie nicht oc. Woran kann das liegen?

Mein System
Athlon 64 3400+ 1 GB Arbeitsspeicher Sparkle 6600GT mit VF-700 CU Kühler
Asus K8V SE-Deluxe 160 GB Maxtor S-ATA WinXP SP2

probier mal den core runterzunehmen auf 530 oder 520 und dafür den speichertakt höher auf 1100 oder so , wenn dann immer noch grüne vierecke erscheinen , hast du ne scheisskarte, ansonsten kannst du dich dann wieder gleichmässig nach oben arbeiten sowohl beim core als auch beim speicher (in 5 MHZ schritten)

HI!
habe ein notebook!
ein amilo 1640 mit amd 3700 1GB ram und einer 9700(445/215)! :evillol:
würd gern wissen wie weit ich die 9700 takten kann, da diese standart mäßig ziemlich runtergetaktet wurde aus energiespar gründen! hänge aber meist am netzteil!
Habe auch noch ein lüfter pad unter meinem Notebook!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben