[SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal?

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CPU nicht weiter taktbar ?

Hi, ich hab mir gedacht da meine cpu temp. noch relativ niedrig is ( 37°C ) dass ich ihn vielleicht ein wenig höher takten kann. Aber immer wenn ich den multiplikator über 11x stelle und den v-core anhebe ( über 1.525 ) stürzt mein rechner einfach beim spielen ab. ( und am board leuchtet eine rote lampe und der rechner fährt eine weile net mehr hoch außer wenn ich das netzteil aus mache ) Mein freund hat den gleichen CPU aber schonmal auf 2400Mhz übertaktet, is mein billig netzteil daran schuld oder evt. mein mainboard ?

http://img146.exs.cx/img146/1123/image15em.jpg
http://img146.exs.cx/img146/6307/image29xv.jpg

Re: CPU nicht weiter taktbar ?

die 12 Volt Leitung ist ein bischen niedrig - aber noch bedekenlos.
Hast du es schonmal probiert über den FSB?
Könnte auch sein, das du einfach Pech gehabt hast beim Kauf - nicht jeder geht auf 2400 Mhz

Aber auf 2300Mhz auch net.
Wie FSB da hab ich eig. nix gemacht weil ich da keine ahnung hab,...

@T$cheche is ganz simpel der Takt ergibt sich aus: fsb * Muliplikator = CPUtakt
Momentan läuft deiner mit 200 *11 = 2200mHz
Wenn du denn FSB hochziehst :z.B: 205 *11 =2055Mhz
erhöht sich ebenfalls der CPU Takt. Dein Ram läuft dann auf 410Mhz

ein 3200+ sollte 2400 mhz schon mitmachen. und 2500mhz auch, zumindest mit 1,80 oder 1,85 volt bios.

auch wenn das evtl. etwas zu direkt ist: ich würde den xp3200+ verkaufen (habe das damals mit meinem xp3000+ auch so gemacht) und dafür einen xp-m 2600+ iqyha kaufen.

dieser barton-mobile läuft leicht an die oder über 2800mhz(!) und über 2500mhz lächelt der nur (bei 1,65 volt). und der multi ist frei bei denen, nicht nur multi 11... . (200x13,5 = 2700mhz.), so kann man die "alten" ram's behalten und das system weiter auf 200mhz betreiben.

wäre wirklich schnell gemacht - und mit nur 93,- euro sehr preiswert, sondern aus meiner sicht der auch gleich richtige weg: nicht an einer cpu mit unbekanntem oc-potential weiter rumdoktern, sondern gleich das richtige kaufen - und dabei evtl. sogar noch kapital freisetzten... :) .

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78790&item=6742963593&rd=1&ssPageName=WDVW

der xp-m ist auf jedenfalls deutlich schneller, als Dein 3200+ je sein wird/kann.

der nachfolgende "AQYHA" wird nach aller erfahrung (etwas) langsamer und heißer sein als ein idyha/iqyha, aber Du könntest das ja mal beobachten.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78790&item=6745858873&rd=1&ssPageName=WDVW

(ansonsten kannnst du mal posten, was genau alles draufsteht auf Deiner CPU (lüfter runter....) AQXEA...MPMW;) )

Zuletzt bearbeitet:

Tiga1978 schrieb:
@T$cheche is ganz simpel der Takt ergibt sich aus: fsb * Muliplikator = CPUtakt
Momentan läuft deiner mit 200 *11 = 2200mHz
Wenn du denn FSB hochziehst :z.B: 205 *11 =2055Mhz
erhöht sich ebenfalls der CPU Takt. Dein Ram läuft dann auf 410Mhz
So hab ich mir das schon gedacht aber das macht doch mein infineon net mit !!

Zuletzt bearbeitet:

crux2003 schrieb:
die 12 Volt Leitung ist ein bischen niedrig - aber noch bedekenlos.
Hast du es schonmal probiert über den FSB?
Könnte auch sein, das du einfach Pech gehabt hast beim Kauf - nicht jeder geht auf 2400 Mhz

Die schwangt manchmal sogar auf 11.20V is das auch noch okay ( eigentlich is es doch ein gekaufter 2600 eben übertaktet )

Zuletzt bearbeitet:

So ich hab´s jetzt irrgentwie geschaft meinen cpu auf 2300Mhz zu takten ohne das er bei 3DMark 05 abstürtzt,... sind 50°C beim CPU test okay wenn ja will ich mal 2400Mhz probieren vie viel volt brauch ich denn da....

Du hast aber nen komischen 3200+
Mein 3000+ läuft mit 13x185 und 1.65V @ 2405 MHz (mehr hab ich noch net getestet).

Dein 3200+ muss doch weiter gehen als 2500 MHz?

Ich hab einen 2600+ hab unten in der sing. nur 3200+ geschrieben weil ich ihn soweit getaktet habe... wie warm wird den deiner bei 2400Mhz ?

Hab mal bei meiner 6800le das bios auf 1.2V Gpu core geflashed aber es tut sich nicht wirklich was bei ca. 355Mhz hab ich immernoch grafikfehler kann man irrgentwo nachschauen ob der gpu wirklich auf 1.2V läuft ? :kotz:

Frage zum Thema OC...

Hi Leut
ich wollte mir zu den Osterferien hin meinen PC auf rüsten.
Ich würde mir folgende Teile besorgen:

CPU: Amd Athlon 64 3000+ (Sockel 939)
Arbeitsspeicher: 2 mal Samsung (original) DIMM 512 MB DDR-400
Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe
Grafikkarte: Leadtek WinFast PX 6600GT TDH Extreme

Nun zu meinem Problem:
Ich habe gehört, dass man den Samsung auf knapp 400 mhz Speichertakt takten kann.
Funktioniert dies wirklich, wenn ja sind die Latenzen dann noch annehmbar und macht mein (bald)System die auch mit? ;)

Re: Frage zum Thema OC...

Clint Arfwood schrieb:
Arbeitsspeicher: 2 mal Samsung (original) DIMM 512 MB DDR-400

Nun zu meinem Problem:
Ich habe gehört, dass man den Samsung auf knapp 400 mhz Speichertakt takten kann.
Funktioniert dies wirklich, wenn ja sind die Latenzen dann noch annehmbar und macht mein (bald)System die auch mit? ;)

DDR400 taktet man eigentlich immer mit 400MHz. Die Latenzen stehen im Shop.
oder was meinst du?

Ist es nicht richtiger das der Speichertakt bei 200Mhz liegt?
DoubleDataRAM arbeitet dann als 400Mhz Speicher.

Re: [SammelThread]Wie weit kann ich meine CPU/GPU/RAM übertakten? Wieviel VCore maximal?

@phil.

Du bekommst 100 Gummi Punkte :evillol:

Du hast natürlich Recht, nur ist es auch immer verzwickt, wenn es spät wird oder man ist auf den letzten Drücker da passieren solche Fehler halt mal.

Es könne auch sein das crux2003 das nicht weiß aber ich glaube eher das er sich verschrieben hat oder ein Denkfehler.

Gruß Raberduck

der wird doch nicht meinen einen DDR mit echten 400 Mhz bzw. DDR800 zu takten! :D
Bis jetzt ist ja bei etwas über 700 Mhz Schluß

die grenzen im normalbetrieb sind schon längst erreicht bei DDR1, es war ja geplant DDR2 etwas früher in die welt zu vertreiben bzw. es wäre nötig gewesen. AMD wird DDR2 800 erst 2006 unterstützen mit neuem Sockel 1207 :freak:
schade solange warten :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben