Java C64-Emulator schreiben

Als ich dieses Thema gelesen habe ist mir eine Idee gekommen und ich hoffe es ist gestattet das ich hier etwas frage was nur indirekt mit dem Thema zutun hat :)

Ist es Möglich mit einem C64 Emulator (den es Bereits gibt) Disks auszulesen die man in einem originalen Disk-Laufwerk einlegt und mit einem Seriellen kabel an den PC anschließt ?
habe bei mir nämlich noch Laufwerk und Haufen von Spielen aber der C64 (oder das NT weis ich leider nicht ) ist kaputt.


PS: kann man das Laufwerk überhaupt an den PC anschließen :lol: ? das ist meins

mfg
frajen
 
Es gibt glaub ich spezielle Adapter + Software die das machen. Ich selber hab meine C-64 Sachen per C1581 Laufwerk auf den PC gebracht. Die 3,5" Disketten von dem Teil lassen sich mit ner spezielle Software direkt übers PC-Floppy auslesen (weiß aber nicht mehr, ob ich die Software noch find).

Ich würd einfach mal Google danach durchforsten, da müsste sich sicherlich noch was dazu finden lassen.
 
Ja man kann sowohl die Floppy 1541 an den PC über den Parallelport anschließen und damit auf die Floppy zugreifen und die Disks einlesen. Genauso ist es umgekehrt möglich, den PC über ein derartiges Kabel als Floppy für den C64 zu nutzen. Beides habe ich vor vielleicht 10 Jahren gemacht.

Das Kabel dazu (waren nur 5 Pins oder so) hatte ich schnell selbst gelötet.

Allerdings wird man unter modernen Betriebssystemen wohl Schwierigkeiten haben, direkt auf die Schnittstellen zuzugreifen. Jedenfalls habe ich es unter Linux noch nicht versucht und ich bin mir sicher, dass es ab Windos 2000 auch nicht mehr möglich ist.
 
Danke für die Antworten.

@Jesterfox
Habe ich dich richtig verstanden und du hast ein PC floppy-laufwerk genommen ?

@CoolHandLuke
Ja kann mir auch vorstellen das es in moderneren BS nciht mehr so leicht geht , kenne mich da aber nicht so gut aus ^^
 
dann ist des schon mal schlecht , weil ic hnur die großen Disketten habe .... :(
 
Zurück
Oben