ca. 32" Nachfolger für LG 32GK850G-B, 31.5" / 600-1000€

Drullo321

Captain
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Vorzugsweise ca. 31-32", aber im Bereich 30-34" ist notfalls ok.
  • WQHD (2560x1440) oder Ultra HD (3840x2160) (vgl. mein jetziges Modell ist WQHD)
  • 120/144Hz sind mein Optimum. Weniger keinesfalls. Mehr gerne, aber wenn er nur deswegen mehrkostet, kann ich drauf verzichten. (vgl. mein jetziges Modell hat 144hz, läuft aber eingestellt mit 120Hz)
  • Mögliche Panels: IPS, VA, OLED. Farbqualität mindestens gleich oder besser als mein jetziges Modell
  • Er sollte sowohl FreeSync als auch G-Sync compatible sein und in keinem Fall einen extra Lüfter haben
  • Jeweils einmal HDMI und DP. Wenn er zusätzlich zwei USB Ports für Maus/Tastatur hat ist das schön, aber keine Pflicht.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Keine speziellen "professionellen" Anforderungen, aber eine gewisse Farb Grundqualität erwarte ich, die mindestens so gut, optimal besser als mein jetziger Monitor ist. (LG 32GK850G-B, 31.5", VA Panel)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, es wird nur ein einziger Monitor angeschlossen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

AMD 9070 XT oder Nvidia 5070 Ti.
Daher auch der "Bedarf" eines neuen Monitors da mein jetziger nur G-Sync kann und ich (wahrscheinlich) für den Preis einer Nvidia 5070 Ti auch eine AMD 9070 XT plus neuen Monitor bekomme.
(Ansonsten betreibe ich ihn halt solange nur für Office und ohne Zocken mit iGPU)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

• VESA Montage ist Pflicht, daher ist mir egal wie gut/schlecht der mitgelieferte Standfuß ist.
  • Kein RGB, alternativ muss RGB vollständig abschaltbar sein (wie z.B. meinem jetizgen Modell)
  • Rahmenfarbe schwarz
  • Bestellung nur über einen deutschen bei Gh gelisteten Händler (kein AliExpress China Import)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald möglich bis spätestens in zwei Wochen, egal ob meine neue Grafikkarte lieferbar ist oder nicht (ich baue in einem anderen Zimmer einen neuen Arbeitsplatz auf).

8. Ein paar wichtige zusätzliche Anmerkungen

Jetziger Monitor ist ein LG 32GK850G-B, 31.5".
https://geizhals.de/lg-electronics-32gk850g-b-a1742717.html

Ich bin mit dem Monitor grundsätzlich zufrieden, bis das er nur G-Sync kann.

Erfahrungsgemäß reichen mir 120-144hz aus und ich spiele auch kein Spiel, wo ich nur 30-50 FPS habe. Daher reicht mir in Zukunft vermutlich FreeSync/G-Sync compatible.

Es darf, muss aber kein 4k sein. Mein jetziges 2k ist auch nicht schlecht.

Was mir ganz wichtig habe: Ich habe absolut keine Lust auf die Panel-Lotterie (und auch keine Zeit mehr dafür). Für meinen jetzigen Monitor musste ich bei versch. Händlern 12 versch. Monitor Modelle (also nicht 12x mein LG) von versch. Herstellern bestellen bis ich einen mit guter Ausleuchtung bekommen habe.

Daher kann ich mit einem OLED leben, sofern die Gefahr eines Einbrennens durch eigene gute Behandlung (also kein 6h Standby o.ä.) minimiert werden kann.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für einige Vorschläge. Bin etwas raus aus dem Thema.
Ergänzung ()

Da ich meinen Beitrag leider nicht editieren kann, hier noch zwei wichtige erforderliche Eigenschaften des Monitors:

• matt
  • flach, nicht curved

Zuletzt bearbeitet:
Drullo321 schrieb:
Händlern 12 versch. Monitor Modelle (also nicht 12x mein LG) von versch. Herstellern bestellen bis ich einen mit guter Ausleuchtung bekommen habe.

Ich verstehe nicht ganz warum du bei hohen Ansprüchen an die Homogenität zu Bildschirmen greifst die genau in diesem Aspekt mittelmäßig getestet wurden.

Der LG 32GK850G-B stellt somit keine Ausnahme dar und erreicht bei der Helligkeitsverteilung nur ein befriedigendes Ergebnis.
Prad

Finde es fragwürdig, dass dann die Konsequenz ist 12 Stück zu bestellen anstatt gleich in ein Modell mit guter Homogenität zu investieren.

Also relevant für die Kaufberatung:
Die mittelmäßige Homogenität deines derzeitigen Bildschirm für dich am Ende doch ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Testberichte sind halt auch nur die halbe Miete, aber ein guter erster Ansatz. Ich habe ja nicht 12 mal den LG 32GK850G-B (sondern nur einmal) bestellt, sondern verschiedenste Modelle, viele auch teurer und in diesem Aspekt besser bewertet wurden.
Und die waren im Endeffekt vor Ort alle schlechter als angegeben. Ausleuchtung, Farbe o.ä. Hätte ich vom theoretisch besten Testmodell 10 weitere bestellt, kann gut sein, dass mind. eines besser gewesen wäre.

Ich weiß nicht wie es heute aussieht (daher habe ich ja den Thread erstellt) aber vor einigen Jahren war es eine totalle Panel Lotterie. Du hattest teils gravierende Abweichungen bei gleichem Modell über versch. Samples.

Aber lass uns bitte nicht über meine damalige Monitor Entscheidung diskutieren, sondern über meine zukünftige. Welche Empfehlungen für mich bei meinen Kriterien hättest du?

------------

Kurze Anmerkung noch zu G-Sync Compatible -> Die Zertifizierung braucht er nicht, aber es sollte sich in der Praxis bewiesen habe, dass ich das entsprechende FreeSync auch mit einer Nvidia Karte zum laufen kriege (in den Settings aktivierbar).

Ansonsten würde ich meine Auswahl wohl zu einschränken (~8 Modelle laut Gh)

Lohnt es sich ggf. noch einen Hunderter draufzulegen und den GIGABYTE AORUS FO32U2P, 31.5" zu nehmen wegen DP 2.1? An 100€ soll es jetzt nicht scheitern, wenn der Monitor mindestens 4-5 Jahre o. länger zum Einsatz kommt.
Es ist eher wahrscheinlich, dass ich in 2-4 Jahren nochmal ein GPU Upgrade mache.

Meinen jetzigen Monitor tausche ich auch nur aus, weil ich sehr sicher auf eine AMD Karte wechsle, und die Preisdifferenz zu den Nvidia Modellen 2/3 eines solchen Monitors darstellt.

Wäre mein erster OLED. Soweit ich gelesen habe hat die Helligkeit auch einen Einfluss auf BurnIn. Bei meinem LG VA hab ich die Helligkeit auf 23% heruntergedreht, wenn es hier ähnlich ist sollte ich bei normaler Benutzung (halb Office/Arbeit, halb Gaming/Videos) ja relativ sicher sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit:
Drullo321 schrieb:
Für meinen jetzigen Monitor musste ich bei versch. Händlern 12 versch. Monitor Modelle (also nicht 12x mein LG) von versch. Herstellern bestellen bis ich einen mit guter Ausleuchtung bekommen habe.
Ist heftig. Normalerweise spiele ich nicht die Umwelt und Nachhaltigkeitskarte, wäre auch heuchlerei. Aber in diesem Fall ist es zu viel. OLED kaufen und fertig. Hatte ähnliches durch und bin bei OLED geblieben.

Da inzwischen IPS in diesem Produktbereich am häufigsten vertreten ist und dieser Paneltyp Ausleuchtugnsprobleme nur noch präsenter erscheinen lässt, macht nur OLED sinn.

Das einzige was ohne OLED Sinn machen kann, ist ein Monitor mit Direct LED bzw. Mini LED.

Oled hat sonst noch die üblichen Vorteile/Eigenheiten:

GSync/Freesync ist weniger notwendig und jeh nach Konfiguration bedingt sinnvoll. Einfach mal nach Gamma-Flimmern und Freesync googeln - gibts noch immer auch Punkt. Da OLED so unfassbar schnell schaltet, reicht manchmal Vsync oder eifnach gar nichts auch aus. Kommt aber auf das Spiel und den PC an. Der geilste Vorteil von OLED kann auch manchmal nerven: Schwarzwert. Bei manchen Spielen ist es entsprechend zappenduster.

Der OLED sollte einfach mal alle paar Stunden ausgemacht werden, dass die Pixelreinigung läuft. Komplett ausgemacht werden dürfen die auch. Aber nicht umgehend nach dem regullären ausschalten. Wer solch eine Steckdose nutzt, sollte ab und an mal kontrolleiren, ob der "große" Pixellauf mal durchgeführt wurde oder den manuell starten (aber nicht zu häufig).

Zum Thema Burn-In:

Falsches Wort für das was alle immer so befürchten. Burn out stimmt eher. Desto heller, desto schneller verlieren die Pixel an Leuchtkraft (brennen also aus) und desto eher bilden sich die für "Burn-In" typischen Bilder. Bei OLED muss einem eins bewusst sein: Ab Zeitpunkt 0 verlieren die Pixel an Leuchtkraft. Punkt. Das Ziel ist es, dass diese Abnahme homogen passiert. Dann schaut das Bild auch nach langer Zeit noch top aus.

Das was auch passieren kann, ist Image Retention. Das passiert, wenn das Display sehr lange am Stück die gleichen Infos anzeigt. Das verschwindet aber meistens. Aber ich kann mir vorstellen, dass man das jeh nach beknackter Einstellung noch schaffen kann, bestimmt auch längerfristig. Beispiel: Volle Heligkeit und mehrere Stunden das gleiche Game. Zack irgendwas wird nachleuchten.

Drullo321 schrieb:
Lohnt es sich ggf. noch einen Hunderter draufzulegen und den GIGABYTE AORUS FO32U2P, 31.5" zu nehmen wegen DP 2.1?

Importantly, the Gigabyte AORUS FO32U2P is specified as offering DP 2.1, but they specifically list UHBR20 on their product page. This means that the connection can support the full 80Gbps bandwidth of this modern connection. But why is this important? The main potential benefit here is that with more bandwidth available, you can run the screen at 4K 240Hz 10-bit with an uncompressed data signal. All the other currently released screens of this spec rely on DisplayPort 1.4 connections and so need to use a feature called “Display Stream Compression” (DSC) to fit within the lower bandwidth of that connection. DSC is extremely efficient and provides a visually lossless image anyway so there are very unlikely to be any visual differences you would detect between DP 1.4 + DSC and using DP 2.1 instead. DSC is so important in fact to VESA that it is one of only two baseline requirements to achieve the DisplayPort 2.1 spec. Still, some enthusiasts like the idea of avoiding any kind of compression, whether visually different or not, and the new UHBR20 bandwidth can allow that.

There are some other more tangible benefits in dodging the use of DSC that some people are interested in. Firstly, NVIDIA DSR and DLDSR upscaling features don’t commonly work where DSC is used, although they can sometimes. These are of less value to be fair on a screen that already has a 4K resolution, but if you’ve got a powerful enough system they could be useful perhaps to push even higher. They might also be handy in situations where games don’t support 4K natively. So in theory if you can avoid the need to use DSC by having a DP 2.1 UHBR20 connection then you could open up support for these upscaling technologies.

Secondly there are a few bugs with DSC implementation in some situations, normally on the graphics card sides with annoyances like black screen delays when alt-tabbing out of games being often cited, although to be fair easily mitigated if you can use windowed mode for your game.

Thirdly with the increased bandwidth available, Gigabyte have added Daisy chaining support with a DP 1.4 output, allowing you to connect multi screens if you want in daisy chaining mode. That’s not available on their lower-spec FO32U2 model which lacks the DP 2.1 input. How many displays you can support in this configuration and at what resolution/refresh rate will vary, but in theory if DSC is used over the DP 2.1 connection you could have 2x FO32U2P’s connected in Daisy Chaining mode, both running at 4K 240Hz 10-bit. That’s impossible when only DP 1.4 is used.

Hier mal eine Zusammenfassung, was die Vorteile davon sein könnten. Quelle

Ein ebenfalls interessanter Aspekt wäre das höhere USB-PD von 65W. Damit lassen sich problemlos Office-Laptops betreiben.

Eine bzw. zwei Rückfragen hätte ich jetzt noch.

1. Ein Umstieg von meinem bisherigen 2K VA Monitor auf 4K Oled sind ja gleich zwei Verbesserungen. Würde sich OLED ggf. bereits lohnen, wenn ich auf die 27" WQHD Variante (leicht höhere Pixeldichte als jetzt) des oben präferierten GB Aorus 31.5 Monitors setzen würde: https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fo27q3-a3140749.html . Lassen wir mal das Preisleistungsverhältnis außen vor. Ich gehe mal davon aus dass das auch Gen3 ist? Hintergrundgedanke ist, dass ich von einer 1080 Ti jetzt "nur" auf eine 9070XT umgestiegen bin, als "Übergangskarte" in der Hoffnung auf irgendwann bei AMD (mehr Leistung) und Nvidia (Preis, keine Probleme) bessere nächste Generationen. Ich spiele keine Grafikblockbuster, eher CPU intensive Spiele, die aber trotzdem schön aussehen sollen (X4, Stellaris, usw).
Klar, den Monitor möchte ich wieder einige Jahre behalten, und ggf. kommt dann wieder eine neue Grafikkarte.

2. Die 1080 Ti beherrschte damals noch kein Upsaling. Im Gegenzug soll jetzt FSR4 kompatibel mit FSR 3.1 sein und ähnlich gut aussehen wie DLSS. Abseits von dem was man in Tests lesen kann, kann ich damit die ggf. niedrigen FPS überbrücken (70-100) in 4k und soll daher doch beim 32" Modell bleiben (was mit etwas Glück morgen ankommt, wenn sich DPD nicht wieder entscheidet zwei Orte vorher umzudrehen und mir vorzuwerfen, nicht anwesend gewesen zu sein)? Was sind eure Erfahrungen dazu mit 4k

Edit: Hab den FO32U2P jetzt in Betrieb. Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben