Atent123 schrieb:
Bei modernen VA Panels nicht mehr.
Besonders Samsungs VA Panels sind in Sachen Reaktionszeit gleich auf mit IPS.
Samsungs QLED Fernseher benutzen VA Panels falls du so einen schon mal gesehen hast.
Ich besitze seit längerer Zeit den
Samsung 32" S32D850T mit AMVA Panel.
Die Bildqualität ist mMn sensationell gut und auf jeden Fall besser als bei den IPS/PLS Monitoren, die ich davor hatte (Samsung, Dell, Asus 24"/27" Geräte). Eine Unschärfe kann ich meinem Monitor nicht attestieren (1440p und 100% Skalierung unter Win 10).
Ich kann mich aber durchaus der Kritik der Trägheit in gewissem Maße anschließen. Zum Glück spiele ich eh schon seit längerem keine Multiplayer-FPS mehr, denn dafür ist der Monitor nix. Aber man geht ja auch nicht mit einem Messer zur Schießerei
.
Für Singleplayer-FPS -auch schnelle Kandidaten wie Doom- ist es absolut ausreichend. Man kann mit dem Monitor alles ausreichend flüssig zocken. Nur im MP, wo es dann echt auf die letzte ms ankommt, ist der Monitor zu groß und zu lahm.
Bei
Prad (Gesamturteil: sehr gut) wurde die Latenz übrigens als durchaus noch akzeptabel bewertet.
Daher würde ich ihn auch gerne gegen ein 32" Modell mit 144Hz + G-Sync ersetzen, um zumindest von der Seite für etwas mehr Gas zu sorgen. Wenn die Latenz eines neueren, moderneren VA-Panels (nicht von AUO!) dann auch noch etwas niedriger liegt, dann wäre das natürlich optimal.
Edit: Ich habe gerade spaßeshalber seit Ewigkeiten mal an meinem Screen im OSD rumgefummelt. Ich habe jetzt eine Idee, warum es Berichte über Unschärfe gibt. Wenn man nämlich die Verschlimmbesserung namens "
Game Mode" einstellt, dann schaltet der Bildschirm auf 100% Helligkeit, nahe 100% Kontrast und die Schrift wird wirklich sehr unscharf bzw. anders herum erhöht das Display die Schärfe glaube ich so stark, dass die Schrift ausfranst und dadurch wieder unscharf wirkt. Absolut grauenhaft!
Wie bei allen diesen Verschlimmbesserungs-Presets (Samsung Magic Gedöns und so ein Quatsch) würde ich davon immer generell abraten (auch bei TVs). Lieber manuell einstellen und dann klappt es auch mit der gewünschten, hervorragenden Bildqualität
.