Ca. 8 Jahre alten Gaming-PC auf Office-PC umrüsten.

fleischkopf

Ensign
Ich besitze zurzeit diese alte "Möhre":

-Intel Core 2 Dou E6750 2,66Ghz
-4GB RAM
-Gigabte P35-DS4

Diese Komponenten wurde mit den Jahren mal erneuert und würde ich gerne behalten:
-AMD Radeon HD7700
-SSD 256GB

Da ich seit langem schon nicht mehr am PC spiele und den PC nur noch zum Surfen, Netflix schauen und Office Anwendungen gebraucht wird, soll er mal wieder umgerüstet werden.

Würde gerne ein neues Mainboard, RAM und CPU haben. Vorallem soll er um einiges leiser sein. Zurzeit dreht der CPU-Lüfter ständig hoch (ist ein Zalman CNPS9700 LED)

Da ganze ist in einen ganz normalen Tower-Gehäuse verbaut. Coolermaster CM690

Was könnt ihr mir für Komponenten empfehlen? Damit ich wieder einige Jahre entspannt im Internet surfen kann und ihr ab und zu mal für Anwendungen für die Uni benutzen kann.

Sauber machen (reinigen) - entmüllen (Programm + Daten) und das sollte für einen Office PC genügen mMn.

Ansonsten - erster Link in meiner SIG anklicken und lesen.

Naja wenn du den Rechner wirklich nur für das Internet / Netflix und einige Uni-Anwendungen nutzen willst und du bereits eine SSD hast würde ich ausser eventuell weitere 4GB RAM nichts weiter erneuern.
Das wäre bei deinem Anwendungsprofil nur rausgeschmissenes Geld um ehrlich zu sein.
Wenn dir der CPU-Lüfter zu laut ist, dann wie bereits gesagt mal den kompletten Rechner reinigen (Druckluftspray ect), oder nen günstigen leisten CPU-Kühler drauf, fertig.

Kauf dir einen neuen leistungsfähigen Kühler und gut ist - uU. wenn auch so alt ein neues Netzteil.

So richtig leise waren die zalman nie wenn ich mich richtig erinnere. Aber ein Ansatz der immer helfen kann ist leichtes übertakten+undervolting

fleischkopf schrieb:
Zalman CNPS9700 LED
Das Ding war doch für seine putzige Form und seinen lauten Lüfter bekannt...

fleischkopf schrieb:
Damit ich wieder einige Jahre entspannt im Internet surfen kann und ihr ab und zu mal für Anwendungen für die Uni benutzen kann.
Welche Anwendungen meinst du genau?

Wenn der Rechner einfach nur etwas spritziger werden soll, würde ich nicht gleich alles neu besorgen. Eine SSD ist ja schon drin.
Die Budget-Lösung wäre mind. 4 GB RAM zusätzlich (gebraucht) und einen Core 2 Quad für schmales Geld einbauen. Einen Q6600 kriegt man für ~15€ und läuft oft ohne Vcore-Erhöhung auf 3 Ghz.
Als Kühler wäre wohl selbst ein Arctic Freezer 7 für 15-20€ besser als der jetzige; wenn du bis 40€ ausgeben kannst, kriegst du schon richtig gute Modelle (Macho, Ninja, etc.).

Danke für die Antworten.

Werde dann erstmal meinen PC gründlich reinigen (Mache das aber eigentlich ca. 1 mal im Jahr) und Windows neu aufsetzen.

Welche Anwendungen meinst du genau?

Wenn der Rechner einfach nur etwas spritziger werden soll, würde ich nicht gleich alles neu besorgen. Eine SSD ist ja schon drin.
Die Budget-Lösung wäre mind. 4 GB RAM zusätzlich (gebraucht) und einen Core 2 Quad für schmales Geld einbauen. Einen Q6600 kriegt man für ~15€ und läuft oft ohne Vcore-Erhöhung auf 3 Ghz.
Als Kühler wäre wohl selbst ein Arctic Freezer 7 für 15-20€ besser als der jetzige; wenn du bis 40€ ausgeben kannst, kriegst du schon richtig gute Modelle (Macho, Ninja, etc.).

Habe jetzt gerade erst angefangen Mechatronik zu studieren. Aber denke, dass es nicht all zu Aufwendig sein wird, was über die Jahre so an PC-Anwendungen ansteht.
Kannst jemand einen leisen CPU-Lüfter für um die 30€ empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
fleischkopf schrieb:
Kannst jemand einen leisen CPU-Lüfter für um die 30€ empfehlen?
Durch die Bauform deines Zalman kann man den Lüfter wohl eher nicht gegen ein aktuelles Modell tauschen; du wärst mit einem neuem Kühler besser bedient.

Für deine beschriebenen Anwendungen reicht der PC. Finde heraus welche Komponenten so laut sind (idR. CPU-Lüfter, Gehäuselüfter, Grafikkartenlüfter, Netzteillüfter oder HDD) und tausche diese aus...

Leise Komponenten sind z.B.:
be quiet! Pure Rock (http://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html)
Enermax T.B.Silence PWM 120mm (http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-pwm-120mm-uctb12p-a621917.html)
XFX Radeon RX 460 Passive (http://geizhals.de/xfx-radeon-rx-460-passive-heatsink-edition-rx-460p2hfg5-a1500956.html)
be quiet! Straight Power 10 400W (http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html)

Zurück
Oben