Cablesurf oder doch "normal" DSL

FileFrog

Lieutenant
Hallo,

mein bestehender 1und1 DSL-Vertrag endet nun (nach meiner Kündigung) zum 21.12.2011.

War mit dem soviel und ach so gut umworbenen Kundenservice absolut unzufrieden. Wollte von meinem 16.000 umstellen auf DSL 50.000. Nach mehreren Anrufen beim Support hab ichs allerdings aufgegeben und bevorzugt zu Kündigen.
Einzelheiten erspar ich Euch. ;)

Somit bin ich nun auf der Suche nach einer guten Alternative. Bin auf cablesurf gestoßen.
Hat schon jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit Cablesurf gemacht?

Auf der Homepage werben die ja mit nem super Angebot ->
cablesurf 80.000 Dauertiefpreis 24,95 €

Allerdings macht mich das Kleingedruckte ein wenig stutzig:
1) Voraussetzung für die Nutzung der Dienste cablesurf.de und cablefon ist ein rückkanalfähiger Breitbandkabelanschluss. Die Höhe der damit verbundenen Kosten (zwischen 1 bis 30 Euro für Fernseh- und Hörfunkempfang) erfragen Sie bitte bei Ihrem Vermieter, Ihrer Hausverwaltung oder Ihrem Kabelnetzbetreiber.
Meinen die damit ich brauche einen "anderen" Kabelanschluss?
Ich empfange TV über Kabel. Weiß allerdings nicht ob der Anschluss jetzt "rückkanalfähig" ist oder nicht.

Was mir ausserdem noch im Kopf rumschwirrt ist die Sicherheit des Ganzen.
beim Telefon (also normal DSL) bekommt jede Wohnung ihre eigene Leitung vom Hausverteiler, oder?

beim kabelfernsehen (also Kabel DSL) wird das doch in Reihe gemacht? Heisst unten ins Haus geht die Leitung rein, es wird ein strang gezogen von unten nach oben, auf dem dann alle Wohnungen abgehen?
Könnte denn dann auch jemand der unter mir im Strang sitzt meine Daten mitlesen die ich über die Leitung schicke?
Wohne in einem Mietshaus.

Bin über jeden Tipp bzw. Ratschlag dankbar!

Grüße!

Hallo,

also ich wohne auch in einem Mietshaus und bei uns hat jede Partei Ihren eigenen Anschluss. Ich bin bei Kabel Deutschland und mit dem Internet sehr zufrieden. Nur KD selbst ist nicht gut, mit denen bin ich sehr unzufrieden. Preis/Leistung stimmen nur der Kundenservice lässt sehr zu wünschen übrig.

Gruß

bin bei einem lokalen-netzanbieter und habe auch internet über kabel. du wirst am verteiler freigeschaltet. jede wohnung/haus kann seperat vom netz getrennt werden.
bin mit kabel internet sehr zufrieden, besonders was den ping in spielen angeht. auf guten servern geht das schon in richtung 12 - 15ms :)

bei musste allerdings erst nuch ein kabel gezogen werden, damit ich kabel-internet fähig war.
gutes indiz dafür sind 3 anschlüsse in der buchse. aber auch bei 2 heißt das nicht, dass es nicht geht, evtl. muss auch nur die buchse getauscht werden. aber das müsstest du in erfahrung bringen.

Bin auch bei cablesurf und hatte bisher noch keine probleme, es gab zwar ein paar mal wo kurz das Internet weg war das war allerdings immer in den frühen morgen stunden 3-4uhr ungefähr.
Service ist auch gut, jedenfalls bei unserer Anlaufstelle. ^^
Das ist dann aber wohl von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

Grad den Arbeitskollegen gefragt. Leitungsqualität passt. Er meint aber dass der Support extrem träge ist und man eine gute Woche auf ne Rückmeldung warten muss. Zudem musst du prüfen ob Cablesurf bei dir überhaupt verfügbar ist.

Servus.

Wir sind schon seit über 10Jahren bei Cablesurf (ist m.W. auch nicht das gleiche wie Kabel Deutschland) und seit einigen Jahren zusätzlich noch bei Cablephone (ist das gleich nur fürs Telefon) und sind rundherum zufrieden.
Die im Grunde Standleitung, die man dort hat, ist schon was feines, wenn man sich nicht vorher noch bei irgendeinem Dienst einwählen muss. Teilweise erreichen wir im Speedtest, obwohl wir "nur" 25.000 haben auf 50.000.

Wir wurden bisher auch immer freiwillig von denen im Angebot hoch gestuft, ohne Erhöhung der Kosten um so immer wieder an die günstiger werdenden Tarife anzupassen, wobei wir durch die langjährige Treue einen Bonus haben.

Einmal in den 10 Jahren gab es technische Probleme, weswegen der Anschluss für mehrere Tage nicht aktiv war. Ohne große Diskussion wurden uns für die Zeit die Kosten erlassen und bekamen ohne Forderung als Wiedergutmachung ein oder zwei, genau weiß ich es nicht mehr, Monate kostenlos.

Um heraus zu finden ob in deinem Haus ein Breitbandanschluss liegt, rufst du am besten bei Cablesurf an, die können dir das normal sagen.

Zwecks Sicherheit. Da kenne ich mich nicht gut genug aus, ich kann nur davon berichten, daß bisher uns nichts zu Ohren gekommen ist oder wir bisher Grund dazu hatten, einen Verdacht äußern zu müssen.

Meine Eltern sind mittlerweile ebenfalls gewechselt. Auch sie sind rundherum zufrieden und können nichts negatives berichten.

Grüße ~Shar~

edit: Bei uns hat der Support immer in kürzester Zeit reagiert.
edit2: Wir wohnen auch im Münchner Raum in einem Mietshaus.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr braucht einen rückkanalfähigen Verstärker im Haus, das solltest Du aber per Nachfrage beim Anbieter herausbekommen können. Sonst muss nur noch die Dose bei Dir in der Wohnung getauscht werden.

also erstmal danke an Euch für die vielen Antworten!!!

Habe bei cablesurf per Mail die Verfügbarkeit nachgefragt, es kam dann mit jeder Menge Pdfs (Vertragsabschluss, Flyer usw usw.... ^^) die Antwort es sei verfügbar. :)

Die Kabeldose hat drei Anschlüsse.

Glaube zu den 24.95€ für die 80.000 kommen noch 9.90€ für die Telefonflat mit dazu.
Dann wäre ich bei 34,85€ + W-Lan Modem (keine FritzBox) 1,95€ im Monat.
Die 20.000 wäre 5€/Monat günstiger.
Hab ich "versteckte Kosten" übersehen?

Gab es denn bei jemand schonmal Probleme mit der Telefonie?

Das Wlan Modem bei cablesurf wird sehr wahrscheinlich ein Thomson (TWG850) sein, jedenfalls hab ich das und alle bekannten bekommen.
Telefonie Probleme hatten wir bisher noch nie, außer wo es mal komplett kurzzeitig weg war, also Internet und Telefon waren vllt 30min weg.

Versteckte Kosten gibt es da nicht, du zahlst halt das was du aufgeführt hast.

@Defmaster
welchen Tarif hast du?
Finde die 20.000 eigentlich ausreichend und spar mir die 5€.
Taugt das Thomson-Teil was?
Bin mit meiner FritzBox (das einzig gute bei 1und1) sehr zufrieden!

meine mit versteckten Kosten den Absatz:
1) Voraussetzung für die Nutzung der Dienste cablesurf.de und cablefon ist ein rückkanalfähiger Breitbandkabelanschluss. Die Höhe der damit verbundenen Kosten (zwischen 1 bis 30 Euro für Fernseh- und Hörfunkempfang) erfragen Sie bitte bei Ihrem Vermieter, Ihrer Hausverwaltung oder Ihrem Kabelnetzbetreiber.

Mein Betreiber ist Kabel Medien Service München.
Nicht das die dann auf die Idee kommen: Jetzt wo er auch noch internet + telefon über unsere Leitung nutzt. schlagen wir nochmal 10€ bereitstellung drauf...... oder sowas in der art. ^^

Also bei uns ist der Kabelanschluß in der Miete mit drin, sprich diese Grundgebühr.
Wir haben 16k Leitung (20€) da bei uns maximal 25k drin wäre diese aber 10€ teurer ist.
Das Thomson ist soweit in Ordnung.
Man kann nur kein FTP-Server dahinter betreiben(über Internet), jedenfalls hab ichs bei dem noch nicht zum laufen bekommen,
da wohl ein Service vom Router auf dem Port liegt und man nicht per Telnet drauf zugreifen kann.

Ansonsten kann es natürlich mal vorkommen das sich der Router etwas aufhängt, aber nen Stromreset hat bisher immer geholfen, aber das tritt sehr selten ein.

Servus.

Mit dem Telefon hatten wir noch nie Probleme.

Wir haben als Modem ein Motorola.
Versteckte Kosten sind mir nicht bekannt. Wie du aber selber schon gefunden hast, der Kabelanschluss muss natürlich aktiv und gebucht sein, sonst geht es nicht.
Bei uns ist die Gebühr für den Kabelanschluss auch in der Miete fest enthalten.

Und ja, 20.000er reicht locker. Wie haben ja 25.000 und die reizen wir nicht im Ansatz aus.

Grüße ~Shar~

Ich bin bei Cabelsurf mit120k inet der Anbieter hat einen Top Kunden Service und wir sind sehr zufrieden nur zum empfelen.

Ohne den kompletten Thread gelesen zu haben:

Ich war vor einiger Zeit cablesurf Kunde in München. Die Leitung war stets überlastet. Anruf beim Support hat nach einem "Frequenzwechsel" etwa zwei Tage Besserung gebracht.

Über den Support kann ich nicht meckern. Ein Fernsehtechniker war einmal nach einer halben Stunde bei mir, als ich eine Störung hatte.

Allerdings (und da gibt/gab mir das cablesurf Forum Recht) rechtfertigt sich der Preis wohl nur durch eine vollkommen überlastete Infrastruktur, welche bestenfalls 50 % der maximalen Leistung bietet.

Fazit: Ich würde die Finger davon lassen.

Edit: Hier geht's zum Forum

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ein argument. haben denn noch mehr negative erfahrungen mit internet über kabel gemacht?

Bei uns gabs mit 16k Leitung bisher noch keine Probleme mit der Geschwindigkeit.
Gut sind nur 16k und is halt nur ne klein Stadt, in München denk ich schon das es großteils überlastet sein wird.

jetzt steh ich wieder am Anfang meiner Überlegungen.....
Also sollte ich besser "normal" DSL über die Telefonleitung machen?

Ich dazu sagen, der Ping und die Stabilität ist mir wesentlich wichtiger als der Down-Speed.

Lieg ich eigentlich damit falsch wenn ich sage -> schneller Leitung (zb. wie bei cablesurf 80.000) gleich schnellere Pings?

Servus.

Auf die paar Einträge (20 Themen, die in diesem Jahr in irgendeiner Form aktiv waren, mit einer verschwindend geringen Beteiligung/Beitragsgröße) in dem Forum im Vergleich zu der Zahl an Kunden, die Cablesurf hat, ist es eher fraglich daraus entscheidende Rückschlüsse für das gesamte Angebots- und Verfügbarkeitsspektrum zu schließen.

Ansonsten, würde ich vorschlagen, probiere es einfach mal aus - wenn es nicht zu deiner Zufriedenheit klappt, kannst du immer noch wechseln.

Wie gehabt, wir und meine Eltern, im Müncher Kreis wohnend, sind vollkommen zufrieden. Von Nachbarn ist mir ebenso nichts negatives bekannt.
Wenn dir der Ping wichtig ist, bei dem habe ich bei den wenigen Onlinespielen, die ich spiele, immer einen sehr guten.
Die Verbindung ist ebenso sehr stabil (hatte es noch nie, daß es wegen mir zu Laggs o.ä. kam).

Grüße ~Shar~

Ping ist sehr gut bei mir meist im 20er Bereich.

Das gute bei cablesurf ist das es nur 3 Montae Mindestvertragslaufzeit hat und dann kannst du jeden Monat kündigen. Schaus dir an wie gut das bei dir läuft mit der Geschwindigkeit und dann kannst du immer noch überlegen auf DSL umzusteigen.

Lieg ich eigentlich damit falsch wenn ich sage -> schneller Leitung (zb. wie bei cablesurf 80.000) gleich schnellere Pings?

Ja liegst falsch ^^

Zurück
Oben