Caching von Windows deaktivieren

Sminka

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
434
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem mit Windows 10, und zwar kriege ich in allen Spielen Standbilder wenn der RAM "voll" durch das Spiel und die Standbydateien ist (Siehe https://i.imgur.com/oua10ET.png). Da hilft es mir nur durch RAMMap den Speicher zu löschen, was aber auf Dauer sehr nervig ist. Gibt es einen Weg den Speicher zu löschen oder das cachen der Dateien zu deaktivieren ?
 
Also, ich habe nur 8Gb Arbeitspeicher und nicht deine Probleme. Was hast du an deinem System denn alles vorher schon 'Optimiert'?
 
Ich frage mal lieber, welche Tools etc. werden denn vorgeladen und gammeln im Hintergrund herum?
 
Und ja, wenn Dein Windows verbastelt oder von verschiedenen Tools optimiert wurde, hilft am schnellsten ein Zurücksetzen oder eine Neuinstallation.
 
Ich würde einfach mal wieder die deaktivierte Auslagerungsdatei aktivieren und vom System verwalten lassen. Denn der Bereich "In Use" ist kein Cache, sondern der vom System belegte Speicher, der nur dann übertrieben voll wird, wenn Windows nicht auslagern kann. Der Cache für System und Anwendungsdaten wird im Ressourcenmonitor mit "Standby" gekennzeichnet und ist beim korrekt eingestellten System deutlich grösser als der Bereich "In Use".
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Habe nichts optimiert und auch keine "komische" Programme im Hintergrund. Selbst mit einem komplett neuinstallierten Windows auf dem nur die Treiber und das Spiel installiert ist, besteht das Problem. Habe schon alle erdenklichen Versionen von Win 10 ausprobiert. Das Problem ist auch kein Einzelfall und ist bekannt.
https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/8cdzsb/are_your_games_stuttering_lately/ Außerdem habe ich das Problem schon mit meinem alten Computer gehabt und seit ich mir einen komplett neuen Computer zusammengestellt habe (bis auf den RAM) auch wieder das Problem.
 
quark
"in use" ist von anwendungen genutzer speicher z.b spiele
"standby" sind dateien die in dem ram geladen wurden aber nicht aktiv verwendet werden und können bei bedarf anders verwendet werden.

laut dem bild sind also noch rund 5 gb ram frei

Was sind das für Standbilder ? Friert das ganze system z.b für ca. 1 Sekunde ein ?
 
Wundert mich, dass noch keiner gefragt hat...

Welche Hardware, welche Software wird GENAU verwendet?

Wenn der Fehler bei einer frischen Installation auftaucht, könnte es auch eine Fehleinstellung im BIOS/UEFI sein.
 
Zaptek schrieb:
quark
"in use" ist von anwendungen genutzer speicher z.b spiele
"standby" sind dateien die in dem ram geladen wurden aber nicht aktiv verwendet werden und können bei bedarf anders verwendet werden.

laut dem bild sind also noch rund 5 gb ram frei

Ja aber sobald der Standby wie auf dem Bild freigegeben werden muss, kommen diese Ruckler. Wenn davor noch Speicher frei ist (nicht im Standby) dann gibt es auch keine Standbilder. Siehe auch Reddit beim Frametimevergleich.

Cassius1985 schrieb:
Wundert mich, dass noch keiner gefragt hat...

Welche Hardware, welche Software wird GENAU verwendet?

Wenn der Fehler bei einer frischen Installation auftaucht, könnte es auch eine Fehleinstellung im BIOS/UEFI sein.

Mein alter Computer hatte dasselbe Problem
Altes System :
i7 6700k
Aorus Gaming 5 Z270
GTX Palit Jetstream 1080
Corsair Vengeance 3000Mhz 4x4Gb
Pure Power L8 500W

Neues System :
i7 8700k
Asus Strix Z370-F
GTX Palit Jetstream 1080
Corsair Vengeance 3000Mhz 4x4Gb
Straight Power 11 550W
Samsung 970 EVO M2 250Gb

Selbst wenn ich das Bios zurücksetze bleibt das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaptek schrieb:
quark
"in use" ist von anwendungen genutzer speicher z.b spiele
"standby" sind dateien die in dem ram geladen wurden aber nicht aktiv verwendet werden und können bei bedarf anders verwendet werden.

laut dem bild sind also noch rund 5 gb ram frei

Was sind das für Standbilder ? Friert das ganze system z.b für ca. 1 Sekunde ein ?

Das System sowie der Sound läuft alles ohne Probleme selbst wenn es ein Standbild gibt und wenn ich davor mit RAMMap den Standbyspeicher lösche, dann gibt es auch diese Standbilder nicht. Kann mit dem Ressourcenmonitor praktisch genau sehen, dass die Standbilder kommen wenn der Standbyspeicher geleert werden muss für das Spiel.

Zaptek schrieb:
Die Spiele liegen nicht zufällig auf einer Festplatte oder ?

Habe meine Festplatten ersetzt und auch wenn sie auf meiner Samsung EVO 970 liegen kommen diese Ruckler. Da ich diese Probleme mit meinem alten und komplett neuen Computer habe und durch Mindfactory die sämtliche Hardware durchgetestet wurde, kann ich ausschließen, dass es ein Hardwareproblem ist (Bis auf den RAM, aber laut Mindfactory und Memtest ist dieser Fehlerfrei) Habe über 1 Jahr nach der Ursache gesucht und jegliche Hardware ausgetauscht. Habe auch schon eine AMD Grafikkarte mit aktiviertem Freesync getestet ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nur ein Spiel? Vielleicht ist das einfach beschissen programmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Leider in allen. Sogar in Counter Strike GO. Kann mir nur vorstellen, dass es am RAM liegen könnte, aber das Problem kommt auch wenn ich mit einem Riegel oder mit zwei Riegel spiele.
 
Hm, Fehlerbild trotz Neuinstallation...OK, beim Rechnerneubau neue SATA-Kabel verwendet oder zufälig die alten wiederverwendet?
 
Habe neue SATA-Kabel verwendet, aber passiert ja auch auf meiner M2 SSD. Auslagerungsdatei : https://i.imgur.com/fU4nLwv.png Ich habe daran nichts verändert.
 
Ja und die neuste Firmware auch. Leistung liegt bei ca. 3600mb/s read und write 1550mb/s
 
Zurück
Oben