Altes Windows Deaktivieren

Hatsune_Miku

Commodore
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4.875
Moin da ich jetzt auf ein AM5 system gewechselt bin und mir übergangsweise dafür eine fragwürdige Lizenz organisieren musste, besteht folgendes Problem, und zwar kann ich mein altes AM4 Setup nicht von der Lizenz entkoppeln. Der BasisKey war ein Windows 7 Key welchen ich damals für 30€ oder so durch Microsoft zu einen 8/8.1 Key umgewandelt habe und dann daraufhin zu einen Windows 10 Pro umgewandelt habe. Jedoch findet Microsoft den Key angeblich nicht wenn ich mich mit meinem neuen system damit anmelde und mein altes AM4 system ist immer noch über die digitale Lizenz aktiviert. Gehe ich richtig der Annahme wenn ich den alten Kram verkaufe das ich dann die Lizenz mit verkaufe da ich den nicht aus dem System rausbekomme ? Hab den PC auch schon aus meinem Hotmail Account entfernt, windows ist trotz neuinstallation bei dem AM4 system immer noch aktiviert.
Find das echt nen bisschen doof geregelt seitens Microsoft, da ich immer einen zu 100% sauberen Key/Lizenz hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: se1153
Hatsune_Miku schrieb:
Der BasisKey war ein Windows 7 Key welchen ich damals für 30€ oder so durch Microsoft zu einen 8/8.1 Key umgewandelt habe und dann daraufhin zu einen Windows 10 Pro umgewandelt habe.
Diese sind nicht mehr für Windows 10/11 gültig. Ja, auch wenn es damals eine richtige Lizenz war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Eine saubere Deaktivierung gibt es meineswissens nicht.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Find das echt nen bisschen doof geregelt seitens Microsoft, da ich immer einen zu 100% sauberen Key/Lizenz hatte.

Aber offensichtlich keine, die Du mit zur neuen Hardware nehmen kannst. MS hat Dir nie ein Recht auf eine Life Time Windows Aktivierung gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und aragorn92
Es sollte aber möglich sein die Lizenz einem Microsoft Account zu übertragen und den dann am neuen Rechner zu nutzen.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Hab den PC auch schon aus meinem Hotmail Account entfernt, windows ist trotz neuinstallation bei dem AM4 system immer noch aktiviert.
weil es da nach der Hardware ID geht und nicht nach nem Key.

Du hast ein Win7 bzw Win8 Key. Du hast aber kein Win10 key, da beim Upgrade von win7 oder 8 auf win10 kein win10 Key generiert wurde, sondern ne Hardware ID anhand deiner verbauten Hardware. Diese wurde an Microsoft gesendet, so kann man auf dieser Hardware jederzeit win10 neu installieren, ohne Key und win10 aktiviert sich da immer wieder neu.

Win7 und 8 keys lassen sich allerdings seit Oktober 2023 nicht mehr führ win10 oder 11 nutzen.

Du brauchst sozusagen ne neue Lizenz mit Key für deine neue Hardware
 
bisy schrieb:
Win7 und 8 keys lassen sich allerdings seit Oktober 2023 nicht mehr führ win10 oder 11 nutzen.
Allerdings auch nicht mehr für Windows 7.
Ich hab das kürzlich mal probiert mit einer seinerzeit mit COA u.s.w. gekauften Lizenz, welche auch nie für Windows 10 verwendet wurde und bekam die Meldung:
Windows 7 kann mit diesem Key nicht aktiviert werden.
So wie ich das sehe, blickt MS da selbst nicht mehr durch, wobei dann immer gegen den "Kunden" entschieden wird, auch wenn damit deutsches/europäisches Recht gebrochen wird.

Gruß
R.G.
 
BlubbsDE schrieb:
Dann solltest Du den Verkäufer kontaktieren
Also ich habe das Notebook bei Samsung mit Windows 7 pro Lizenz gekauft. Der COA-Aufkleber mit dem Key bappt unten auf dem Notebook.
Als der Windows 7 Support auslief, habe ich Ubuntu auf der Kiste installiert.
Auf dem selben Notebook wollte ich kürzlich (für ein Firmware-Update eines USB-Gerätes) wieder Windows 7 installieren und die Aktivierung klappte nicht.
Was bitte hat jetzt Samsung damit zu tun??
Aber für MS Fans sind Wahrheiten halt Bashing.

Gruß
R.G.
 
Dafür gibts dann den MS Support. Der hätte Dir Dein Win 7 aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Sorry, aber dieses Eselsspiel mit der telefonischen Aktivierung tue ich mir auf meine alten Tage nicht mehr an. Glücklicherweise findet man im www auch andere wesentlich nerven schonendere Alternativen.

Gruß
R.G.
 
bisy schrieb:
Du brauchst sozusagen ne neue Lizenz mit Key für deine neue Hardware
Sozusagen?!?

rgbs schrieb:
Glücklicherweise findet man im www auch andere wesentlich nerven schonendere Alternativen.
OK. Welche?
Und wie viele davon mögen «legal» sein (dem EULA entsprechen)? Der Telefonversuch ist es jedenfalls.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Und wie viele davon mögen «legal» sein (dem EULA entsprechen)?
Du kennst das doch: legal, illegal, schei*egal ....
Windows 7 war auf der Kiste keine 3 Stunden drauf.
Das mit dem Aktivieren war eher ein Test, da es ein Problem mit dem USB Treiber gab.
Ich hab die Firmware dann mit einem unaktiviertem Windows 10 ( Das war die Sache mit den 3 Wiederherstellungsfragen in einem anderen Treat) überprüft und nach der Überprüfung
das Image mit Ubuntu wieder auf den Rechner geladen.

Gruß
R.G.
 
Zurück
Oben