CAD/Render PC 1000€

CHRIPE

Newbie
Hallo liebe Forumsgemeinde,

auf der Suche nach einem neuen PC bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe auch schon ein paar Threads durchforstet. Allerdings bin ich noch nicht so recht fündig geworden. Deshalb eröffne ich nun ein neues Thema.

Es geht, wie im Titel beschrieben um einen CAD und Rendersklaven. Ich würde anstelle eines wahrscheinlich überteuerten Komplettsets lieber einen individuell konfigurierten PC kaufen.
Geizhals und Hardwareversand haben eine zu riesige Auswahl :D Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, was ich kaufen soll :D Ich hoffe, ihr könnt mir eine schöne Zusammenstellung nennen! Ich habe dazu mal den Fragebogen ausgefüllt.

1. Preisspanne?
~1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- min. 4 Jahre

- 1. Aufrüstungsvorhaben nach den vier Jahren

3. Verwendungszweck?
- CAD
- Bildbearbeitung
- Rendern

3.1. Spiele
-Spiele werden nicht gespielt

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi / professioneller Anspruch (Architekturstudium)
- 1. AutoCAD
- 2. Photoshop CS6
- 3. 3ds Max mit VRAY

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-nur Laptop, der aber auch noch benötigt wird

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Wünschenswert sind schnelle Renderzeiten großer Bilddateien (Architekturmodelle)

- große Photoshop Dateien müssen schnell und ohne Aussetzer bearbeitet werden (teilweise sind meine .psd mehrere GB groß)

- ich habe jetzt öfter gelesen, dass für 3D Anwendungen und Renderings viel RAM benötigt wird. Deshalb wäre es gut, wenn ich den RAM auch in ein paar Jahren aufrüsten könnte. 64GB sollten vielleicht unterstützt werden.

-auf viel Speicherplatz lege ich nicht besonderen Wert, da die Daten auf einem Server gespeichert werden können

-Eine Windows Lizenz kann ich von der Uni bekommen und muss im Preis nicht berücksichtigt werden

-Bildschirm, Maus und Tastatur sind auch vorhanden

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich würde den PC zusammen bauen lassen, wenn ihr Tipps habt, wer das ganze gut und kostengünstig macht, dann immer her damit :D
- kaufen würde ich den PC gerne so schnell, wie nur möglich

Vielen Dank schonmal vorweg, ich bin gespannt auf eure Zusammenstellungen und Vorschläge.

Sry, das geht nicht. Da bekommst nur normale PC hardware- und wir sind ganz weit weg von "profi".

Hab ich vorgestern ausgeliefert- ist für 3ds max. Kannst dich ja mal daran orientieren.

http://geizhals.at/?cat=WL-435149

Hi,

knappes Budget für die Anwendung.

Wenn es wirklich schnell wie möglich sein soll, würd ich jetzt nicht mehr unbedingt auf den X79-Chipsatz setzen, wenn bald X99 kommt.
Die beiden würden die großen 2011er CPUs unterstützen, aber der X79-Chip nicht mehr die nächste Generation der Haswell-EP.

Dann würde ich eher auf einen aktuelle H97-Satz (der Broadwell unterstützen wird) mit einem Xeon oder großen i7 gehen. Da ist aber bei 32 GB RAM Ende, die aber durchaus reichen sollten, ich komme aktuell noch ganz gut mit meinen 16 aus.

Dazu würde ich eine 240er SSD nehmen, die sollte ja ausreichen.

Na dann geht mal ins Forum - FAQ - isealer PC - oder klick den ersten Link in meiner SIG.

Dort findest Du Systeme nach Preisen und Anwendungen gestaffelt.

Such Dir mal raus und stells dann hier zur Diskussion.

Bestellen mit Zusammenbau kann man sowas auch - Hardwareversand, Mindfactory, usw.

Du wirst um eine richtige CAD Karte nicht umher kommen. Die kosten viel Geld:
http://geizhals.de/pny-quadro-k2000d-vcqk2000d-pb-vcqk2000dvi-pb-vcq2000dviblk-a913398.html

Das ist mit die günstigste Karte.

Dazu würde ich einen Intel Xeon X3 v3 mit integrierter GPU empfehlen. Dazu 16 bis 32 GB Arbeitsspeicher und einer großen SSD.
Ergänzung ()

Stockduck, das ist etwas zu viel des Guten, ich denke, er studiert noch. Da reicht eine K2000 aus.

Chiipre, falls es kurz warten kann, in zwei Stunden kann ich dir mehr sagen... und eine Zusammenstellung zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
@stockduck: Den Xeon würde ich für das Setup nicht verwenden! Alle Anwendungen vor dem Rendern laufen dann auf einem Kern mit 2,4 GHz und man dreht durch! Lieber einen Prozi mit 3,4 GHz oder mehr und beim Rendern einfach einen Kaffee trinken oder schlafen gehen ;)

@ Spock55000

Das ist mir klar- aber worauf ich hinaus wollte ist, dass man um dieses geld einfach "nix" bekommt.

@ Homepower

Das kommt drauf an. Du hast natürlich recht- vor dem rendern wird (idiotischerweise) nur ein Thread benutzt. Aber wenn es dann ums rendern geht ist jeder thread kostbar. Aber das ist ansichtssache auf was man setzen möchte. Höhrerer takt oder mehr kerne :)

Da keine Spiele gezockt werden sollte der TE nebst einer min. QuadCore CPU und min. 16 GB RAM sowie eine SSD auch eine Quadro oder FireGL mit einplanen (muss ja nicht gleich eine K5000 sein) und auf eine Onboard oder Consumer Karte verzichten damit AutoCAD und 3Ds Max am besten profitieren.

Bin aber immer noch der Meinung dass wenn man damit sein Brötchen verdient, ein Selberbau nicht in Frage kommt sondern ein schneller und guter (Vorort) Service wichtig ist und das gibts i.d.R. nur bei Komplett-Systemen wie von Dell oder HP oder einem IT Dienstleister (Alternativ bietet der Dienstleister Eigenbau Komplettsysteme mit Service an).
Der TE scheint allerdings in der Ausbildung zu sein weswegen ein Eigenbau sicherlich akzeptabel ist aber von einem "Profi" System ist man mit dem Budget noch weit weg. Aber für ein 1000er kann man sich schon was ordentliches zusammenstellen...

Zuletzt bearbeitet:
@ Lawnmower

gebe dir da zu 100% recht. Eigentlich ist vernünftiger auf einen fertigen pc zu setzen. Vorallem der 24 h support steht dafür.

Was aber FÜR den eigenbaupc steht ist, eine preisersparniss von vielen euros (konkret geht es bei dem oben genannten system von €3000 ersparnis) und der flexibiltät und aber auch lautstärke. Kein vergleich zu einer DELL oder HP workstation.

Würde sogar vorschlagen gleich auf eine Quadro K2000 zu gehen (kostet zwar eine Kleinigkeit aber bei 1000 Euro Budget passt das rein) und für CPU ein E3 Xeon sowie statt nur 8 GB RAM gleich auf 16 oder 32 GB.

Was aber FÜR den eigenbaupc steht ist, eine preisersparniss von vielen euros (konkret geht es bei dem oben genannten system von €3000 ersparnis) und der flexibiltät und aber auch lautstärke. Kein vergleich zu einer DELL oder HP workstation.
Ist zwar richtig aber wenn die Kiste mal für 2 Tage nicht läuft ist die Preisdifferenz schon dahin. Ausser man hat neben seiner Arbeit auch noch Zeit für die Fehlersuche und Behebung bei Hardware Problemen.
Bezahle lieber mehr und habe dafür eine Next Business Day Vorort Support als das ich jetzt gucken muss ob jetzt der RAM kaputt ist oder doch das Mainboard einen Schaden hat und dann auch noch die entsprechenden Ersatzteile bestellen und einbauen muss. Währenddessen kann man freilich nicht auf seine Arbeit nachgehen (z.B. an einem Ersatz PC).
Aber klar ist ein Eigenbau eine Option wenn man genau weiss was man tut.

Zuletzt bearbeitet:
@Celebral:

bei einem Budget von 1000 € ist aber deutlich mehr drin.

Das Datengrab ist überflüssig, wie TE erwähnt hat.

Nur die SSD, einen Xeon E3-1246v3 (über 3 GHz Takt und 8 Threads), einem ASUS H97-Pro, ein 16 GB Kit um auf 32 aufrüsten zu können und deine Quadro bzw. eine K2000 für 350 und Netzteil sollte ins Budget passen, wenn ich das im Hinterkopf überschlage.

Definiere "CAD PC" - was ist das genau?
Für 1000 Euro kriegst nach meiner Definition eines CAD PCs mit 3 Jahre Vorort Support (nicht 24/7, das ist Quatsch), z.B. ein HP Z230.
Freilich taugt das Ding dann nix für 3D Modellierung und Rendering aber das Thema hatten wir schon oben.

Zuletzt bearbeitet:
i7 oder Xeon für den Heimbereich ist übertrieben. Die meisten Programme nutzen maximal 2 Kerne, die aber hoch getaktet sein müssen.

Mit 8GB RAM ist man schon gut unterwegs, wenn mehr benötigt wird, kann man ohne großen Aufwand noch 8GB dazu stecken.

Sitze gerade vor so einem Fertig-PC: i7 4770, 8GB RAM, FireGL W5000. Der i7 dreht meistens Däumchen.

Für Photoshop würde ich aber eine nvidia Quadro kaufen.

Ich habe gerade nochmal im CAD-Forum geschaut. Xeon und i7 ist bei AutoCAD nicht nötig. Ein hoch getakteter i5 reicht aus, ACAD nutzt eigentlich nur einen Kern.

@T3mp3sT1187
Asche auf mein Haupt, er kann die Daten ja auf einem Server ablegen.
Dann berichtige ich das in meiner Zusammenstellung.
Festplatte weg, aber dafür 16GB RAM und eine K2000.

Zuletzt bearbeitet:
@Cerebral_Amoebe: I7 und Xeon übertrieben? Für etwas heim CAD vielleicht, aber zum Rendern Definitiv nein!
Also ich würde bei dem Budget erstmal 2 x 8 GB Ram Riegel kaufen und bei bedarf kann man ohne Probleme mit noch auf 32 GB Ram aufrüsten.

Magst du SLI oder Crossfire x16/x16 haben, falls du irgendwann einmal mehr Leistung brauchst?

Bevorzugst du Nvidia oder AMD?

Durchaus möglich. Daher frage ich nach dem Wunsch, ob dies möglich sein soll.

Hier habe ich ein System für dich zusammengestellt:

1 x Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31246V3)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP8G3D1869DT1TX0EU)
1 x PNY Quadro K2000D, 2GB GDDR5, 2x DVI, DisplayPort (VCQK2000D-PB/VCQK2000DVI-PB/VCQ2000DVIBLK)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Lian Li PC-9FB schwarz
1 x Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W ATX 2.3 (SS-520FL2) (passiv)

Damit kämst du auf ~1300 Euro.

Mit 64 GB Speicher wirst du kaum Platinen bekommen. Da bräuchtest du diese Platine:
1 x Gigabyte GA-7PESH3 (dual Sockel-2011)
(Ich nehme mal an, dass dir dieser Rechner zu teuer wäre.

Für Netzteile empfehle ich immer SeaSonic - kein Be Quiet Müll oder sonstige China-Böller - Mit Be Quiet sind mir schon drei Rechner kaputt gegangen.

Lian Li Gehäuse sehen nicht nur edel aus, sondern sind sehr hochwertig und lassen sich auch gut beim Umbau ohne Verletzungen nutzen ^^. Ob Mittel oder Groß musst du entscheiden. Die paar Euro machen wiegen dann kaum. ^^

Guten Morgen,

vielen Dank für die Vorschläge, ich habe versucht mir ein Bild von dem zu machen, was ich benötige und zwei Rechner selber zusammengestellt. Beim zweiten werdet ihr mich prügeln, weil er eine AMD CPU besitzt :D Aber ich würde gerne eure Meinung hören!

Um den Eintrag Profi / professioneller Anspruch ein wenig zu entschärfen, muss ich glaub ich erklären, was ich damit meine. Mir geht es nicht um 24/7 Support, was wahrscheinlich für mich als Student auch nicht bezahlbar wäre. Es geht darum, dass der Rechner mit relativ großen Plandaten und 3D Modellen umgehen kann, ohne gleich an seine Leistungsgrenzen zu stoßen. Mein jetziger Rechner (i7 Q20 und 6GB RAM) braucht Ewigkeiten, bis eine 3GB psd gespeichert ist, weil Photoshop die großartige Angewohnheit hat, den RAM vollzumüllen. Also kürzen wir den professionellen Betrieb vielleicht auf Hobby/Semi-professionell herunter ;)

Hier jetzt die zwei Rechner:
mit Intel CPU

1 x Mushkin Enhanced Chronos 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MKNSSDCR120GB)
1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150, tray (CM8064601575205)
1 x Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 32GB, DDR3-1866, CL10-10-10-30 (BLS4C8G3D18ADS3BEU)
1 x PNY Quadro K2000, 2GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort (VCQK2000-PB)
1 x ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x Sea Sonic M12II-520 Bronze EVO Edition 520W ATX 2.3 (SS-520GM2)

und AMD CPU

1 x Mushkin Enhanced Chronos 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MKNSSDCR120GB)
1 x AMD FX-9590, 8x 4.70GHz, boxed (FD9590FHHKWOF)
1 x Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 32GB, DDR3-1866, CL10-10-10-30 (BLS4C8G3D18ADS3BEU)
1 x PNY Quadro K2000, 2GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort (VCQK2000-PB)
1 x Gigabyte GA-990FXA-UD3
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x Sea Sonic M12II-520 Bronze EVO Edition 520W ATX 2.3 (SS-520GM2)

Zurück
Oben