CAD/Render PC 1000€

Zur AMD Zusammenstellung - halte ich mich raus. Ich finde es einfach deprimierend, wenn man bei den aktuellen AMDs die Leistung/Watt betrachtet, würde daher definitiv zu Intel greifen.

SSD würde ich gegen die Crucial MX100 mit 256 GB tauschen.
CPU würde ich boxed nehmen - Gewährleistungsgründe ;)
RAM würde ich den einfachen Crucial Ballistix 1600er nehmen - CL9, mehr unterstützt der Speichercontroller eh nicht.

Spock55000 schrieb:
Magst du SLI oder Crossfire x16/x16 haben, falls du irgendwann einmal mehr Leistung brauchst?

Bevorzugst du Nvidia oder AMD?

Verstehe ich das richtig, die SLI Technologie erlaubt es mir, mehrere Grafikkarten zu betreiben, um dann praktisch die kombinierte Power nutzen zu können? Wenn die Möglichkeit zum Upgraden besteht, würde ich das sicherlich als Möglichkeit offen halten.

Eine Frage noch, wo liegt der Unterschied zwischen einem H97 und einem Z97 Chip? Ihr habt mir jetzt jeweils ein Mainboard mit H97 und eines mit Z97 empfohlen. So wie ich das bei Intel lese sind das beides neue Chips. Nur der Z97 lässt sich übertakten und der H97 nicht?
Ich würde den Rechner gerne so aufbauen, dass er auch in ein paar Jahren noch aufgerüstet werden kann. Spielt da das Übertakten dann eine große Rolle?

Hallo,

ich möchte hier wirklich niemanden auf die Füße treten, aber ich habe das Gefühl, dass die meisten Leute hier entweder nicht lesen können, verstehen nicht was sie lesen und von Hardware keine Ahnung haben!

Ein Stunden sucht einen PC mit dem er seine Aufgaben im Studium berechnen kann! Er hat kein Architekturbüro, vielleicht sein Vater oder Mutter. Er verdient mit dem PC kein Geld, Ausfallzeiten sind völlig belanglos. Ein 24/7 h Service, da machen meine Lachmuskeln nicht mit!

@TE
wenn du dich mit Hardware auskennen würdest, könnte man eine Gaming-Grafikkarte bzw. den Treiber moden und daraus eine Professionelle Karte machen. Da das bei dir ehe nicht der fall ist, würde ich zu der Vorgeschlagenen K2000 greifen.

Ein Z97 Chipsatz erlaubt die CPU zu übertakten. Was jedoch mit den aktuellen Prozessoren eher Spaß als Nutzen bringt!
Hast du zwei Monitore? Das ist sehr Nützlich beim Konstruieren und Arbeiten. Würde mir so was überlegen.

Es lohnt sich absolut nicht heute für die Hardware in 5 Jahren zu investieren. Lieber später alles neu Kaufen.

Rüste bei deinem Laptop eine SSD nach, dann wirst du staunen das dein Lapi so drauf hat. RAM geht natürlich auch:)

Mein Vorschlag für deinen PC:
Leise, leistungsstark und günstig.

1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x PNY Quadro K2000, 2GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort (VCQK2000-PB)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
1 x Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.3 (CP-9020075-EU/CP-9020075-UK)
Summe ca. 930€

RAM lässt sich natürlich ohne weiteres aufrüsten oder ersetzen, falls 64GB gewünscht sind:)

Hier gibt es Vor-Ort-Hilfe!

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
@Sebi_:

Es wäre ein wahres Wunder, wenn du das mit 64 GB schaffst! ;)
Bei 32 GB ist bei Sockel 1150-CPUs Schluss.

@TE:
Wie gesagt, nimm die Zusammenstellung von Sebi oder mit meinen Vorschlägen (Sebis ohne iGPU, meine mit), damit dürftest du was vernünftiges hinkriegen.
Ich bevorzuge die integrierte Grafik, dann kann man Ausfälle überbrücken und mehr Monitore betreiben, die Quadro kann aber schon 3, die integrierte ebenfalls zusätzlich, wenn das Mainboard die nötigen Anschlüsse hat. Bezüglich Chip, ein H97 reicht vollkommen aus, die Xeons lassen sich nur minimal übertakten und Broadwell wird vermutlich mit neuer Architektur mehr Leistung bringen als 200-300 MHz mehr Takt beim Xeon.

@T3mp3sT1187

ja das ist ein Ding. Schon wieder von Intel überrascht. I3 CPUs (z-B. i3 2130 3xxx) haben kein PCI-E3.0 unterstützt. Und jetzt das mit dem RAM;) Danke für die Korrektur.

@TE ich denke, dass 32GB reichen könnten ;)

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
@Sebi_:

Das lag aber nicht am i3, sondern an der gesamten SandyBridge Architektur. Aber du meintest vermutlich den i3-3xxx, der auch nur PCIe2 konnte, obwohl IvyBridge mit PCIe3 kam ;)
Es gibt einfach Dinge, die zum Ausgeben von Geld anregen sollen :D

CHIPRE, was meinst du zu meiner Zusammenstellung? Ist die dier zu teuer oder was ist?

JA SLI/Crossfire ermöglicht es dir, die Grafikkarten zu kombinieren.

http://www.nvidia.de/object/quadro-sli-technology-de.html

Für CAD Karten Tests:
http://www.tomshardware.de/specviewperf12-benchmark-workstation-graphics,testberichte-241490.html

Wenn du wirklich 64 GB Ram willst musst du unweigerlich einen Xeon E5 im Auge haben, diese kosten mehr und auch die die Platine (Gigagyte DUAL Sockel) kosten viel mehr.

Hier noch ein System mit AMD komponenten, wieso der RAM bei AMD 1.65 V braucht weiß ich nicht.
http://geizhals.de/de/?cat=WL-440612

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x AMD Radeon Gamer Series DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10-11-11-30 (AG316G2130U2K)
1 x AMD FirePro W5000, 2GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort (100-505635/31004-32-40R)
1 x MSI A88X-G45 Gaming - Assassin's Creed Liberation HD (7900-002R)
1 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Lian Li PC-9FB schwarz
1 x Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W ATX 2.3 (SS-520FL2) (passiv)

Wenn dir das alles von mir zu teuer ist, kannst du auch gerne ein günstigeres Netzteil nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@T3mp3sT1187
genau so ist es, ich werde alt und senil :(

@Spock5500
Da würde ich eher den FX8350 und normalen 1600er RAM kaufen.

Aber bei CAD/Rendern hat Intel einfach die Nase vorn durch die hohe Gleitkommaleistung der einzelnen Kerne.
AMD hat eine sehr gute Integer-Leistung, die beim Programmieren und Datenbanken vorteilhaft ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich dachte ich stelle ihn etwas zusammen, da er auch AMD im Auge hat.

Ansich ist ein Intel/Nvidia System aber gut. Daher sollte er sich entscheiden.

@Sebi_ Das hört sich preislich auf jeden Fall gut an!

@Spock55000 Um ehrlich zu sein, sind mir 1300€ (mit Zusammenbau) schon zu viel. Es sollte nicht allzu sehr über die angesetzten 1000€ gehen. Bei AMD bin ich gelandet, da die 8 Kerne für relativ günstiges Geld zu bekommen sind. Was nicht heißen soll, dass es jetzt unbedingt diese 8 Kerne sein müssen. Dein Link zu dem Grafikkarten Test ist gut. Die FirePro W5000 schneidet dort ja ganz gut ab und scheint besser zu sein, als die Nvidia.

Also, ich ziehe jetzt das Fazit, dass Intel den AMD CPUs vorzuziehen ist, wenn es um Render Leistung ankommt. Aber wie schaut die Kombi Intel Xeon E3 und FirePro W5000 aus? Machbar? Brauchbar? Oder lieber doch die Quadro K2000D?

Habe mal was zusammengestellt, womit ich auch preislich zurecht käme!

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31246V3)
1 x GeIL EVO Corsa DIMM Kit 32GB, DDR3-1600, CL9-9-9-28 (GOC332GB1600C9QC)
1 x AMD FirePro W5000, 2GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort (100-505635/31004-32-40R)
1 x Gigabyte GA-Z97P-D3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
2 x AeroCool V3X Evil Blue Edition (EN57424)
1 x TP-Link TL-WN851ND, PCI
1 x Corsair VS Series VS450 450W ATX 2.31 (CP-9020049-EU)

Welche CPU mit welcher GPU klarkommt ist vollkommen offen.

Wenn die FirePro für dich besser abschließt spricht nix dagegen, ich hatte nur zwei defekte AMD-Karten vor ~10 Jahren und trau mich seitdem nicht mehr, die bei mir einzubauen, habe im März nochmal eine R270X bei meinem Bruder eingesetzt, die läuft auch sehr gut soweit, aber meine persönliche Vorliebe bleibt bei nVidia.

Aber willst du wirklich sowas über WLAN in dein Netz bringen? Wenn du die Daten immer zum Server transferieren musst und wieder zurück, klingt das für mich nicht wie die beste Lösung, EIN HOCH AUF GBIT LAN ;)

Beim Kühler musst du aufpassen, ob die Heatspreader vom RAM nicht im Weg sind ;)

Hallo noch mal,

deine Zusammenstellung ist noch nicht optimal.

Das Gehäuse ist ein billig Klump das Netzteil auch. RAM ist OK. Halte dich bitte an den Komponenten welche ich dir empfohlen hatte. Diese passen hervorragend zusammen. Nur so als Tipp ;)

Du könntest auch diese Grafikkarte nehmen, die hat 3 GB VRAM
MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
und diesen Treiber dazu:
AMD PRO
Das aber nur, wenn du bisschen Lust hast zu experimentieren :)

Dazu diesen CPU-Kühler:
Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)

Mir wäre der Aufpreis für die integrierte Grafikeinheit bei der CPU nicht wert. In Notfall bekommst du überall irgendeine PCI_E Graphikkarte für ca. 20-30 € nachgeschmissen. Für die Fehlerdiagnose ist so was sogar besser als die iGPU

Du gehst jetzt wohl von der Leistung deines Laptops aus, der PC wir zeigfach schneller sein, egal mit welcher Grafikkarte;)

Für den W-Lan würde ich ein USB-Stick kaufen, damit ist man wesentlich flexibler. Am besten natürlich GBit-Kaben.

Damit hast du einen leisen, und sehr leistungsstarken PC mit qualitativ hochwertigen Komponenten!

Gruß
Sebi

Denk bitte daran, wenn ein RAM-Riegel defekt sein sollte, musst Du das ganze KIT einsenden.
Dann bist Du für mindestens vier Wochen nicht mehr arbeitsfähig.
Besser zwei 16GB-Kit vom selben Hersteller kaufen.

Hallo,

@Cerebral_Amoebe Das verstehe ich nicht ganz, es sind doch 4x8GB. Würde es sich beim Defekt eines Riegels nicht so verhalten, dass immer noch zwei verbleibende Riegel im Dual Modus laufen und es dann nur noch 16GB Ram wären?

@Sebi Ich hab nochmal dein System oben als Vorlage genutzt und es ein wenig verändert. Tendiere doch eher zur nvidia Quadro mit passendem Mainboard, welches SLI ermöglicht (zwecks Aufrüstmöglichkeit). Gut, beim Gehäuse und Netzteil hast Du mich überredet. Beim Netzteil geht es ja auch um die Sicherheit! Als SSD reicht mir eine 128GB.

Würdet ihr das System so absegnen?

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x GeIL EVO Corsa DIMM Kit 32GB, DDR3-1600, CL9-9-9-28 (GOC332GB1600C9QC)
1 x PNY Quadro K2000D, 2GB GDDR5, 2x DVI, DisplayPort (VCQK2000D-PB/VCQK2000DVI-PB/VCQ2000DVIBLK)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.3 (CP-9020075-EU/CP-9020075-UK)

Zuletzt bearbeitet:
Er meint damit dass Du Zwecks Garantieaustausch immer das ganze Kit, als alle 4 Riegel, einschicken müsstest. Wenn Du stattdessen 2 x 16er Kit nimmst kannst Du während der Zeit einfach mit 2 Riegel weitermachen.
Wenn Du das ganze 4er Kit einschickst, ist dein PC funktionsunfähig.

SSD solltest 250 GB nehmen, 120 GB ist zu wenig für Windows, CAD und 3D, vorallem wegen Auslagerungsmöglichkeiten. Die MX100 kostet nur 25 Euro Aufpreis in der 250 GB Variante.
Du schreibst zwar dass alles auf einem Server liegt aber für die maximale Geschwindigkeit wirst teilweise nicht drumherumkommen das Zeugs lokal zu bearbeiten und das braucht eben auch Platz.

Abzuklären wären allenfalls noch ob die hohen RAM Kühler nicht den CPU Kühler stören; um auf Nummer sicher zu gehen wäre sowas besser geeignet: http://geizhals.at/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Rest kann man so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

@TE
berücksichtige bitte die Aussagen von Lawnmower. Eine 128-er SSD war, ist und bleibt einfach viel zu klein. Das hat man bei den Festplatten schon vor über 10 Jahren festgestellt. Und da waren BS und Programme bei weitem nicht so umfangreich wie heute. Das Preisleistung-Verhältnis ist auch schlechter.

Deine Entscheidung die Quarto zu nehmen teile ich voll und ganz.

Was das SLI anbetrifft jedoch in keinster weise! Ein Verbund aus zwei Grafikkarten will richtig konfiguriert werden, bedarf angepasster Profile und MUSS auch von der Software letztendlich unterstütz werden. Einfach reinstecken und nutzen ist nicht. Das gaukeln uns bloß die Marketingleute vor! Ich persönlich würde da großen Bogen darum machen. Zumindest im Gaming Bereich ist es so, dass eine neuere Grafikkartengeneration oft schneller ist als zwei ältere Modelle. Von der Hitzeentwicklung, Stromverbrauch und Kosten mal ganz zu schweigen.

Beim RAM würde ich mir noch mal überlegen, nur aus Zuverlässigkeitsgründen, vielleicht doch die Crucial zu nehmen. Diese werden massiv verkauft, erfreuen sich großer Zuverlässigkeit und vor allem Kompatibilität und ich hatte noch nie von Problemen gehört. Wenn du den Aufpreis von ca. 28€ verkraften kannst, würde ich diese nehmen.

Insgesamt sieht das schon sehr gut aus. Der Leistungszuwachs gegenüber deinem Laptop wird immens ausfallen:)

Gruß
Sebi

Guten Morgen,

ok, also doch eine 256GB SSD :D Ja, ihr habt recht, es wird ja nicht alles sofort und immer gleich auf dem Server gespeichert. Auslagerungsdateien werden zumindest bei Photoshop groß, so dass es wirklich ein Problem werden könnte, daran hab ich gar nicht gedacht. Das mit dem RAM hab ich jetzt auch kapiert :D Also nehm ich da auch zwei 16er Kits.
SLI werde ich dann also nicht nutzen!
Aber dann ergibt sich eine neue Frage :D Sorry, wenn es euch schon nervt. Sebi_ hat ja den Vorschlag gemacht, eine Gaminggrafikkarte zu nehmen und diese mit einem Treiber-Mod zu pimpen. Wäre das prinzipiell bei jeder Grafikkarte möglich? Also werden solche Treiber-Mods zu jedem brauchbaren Modell angeboten?
Ich frage, weil die Quadro Karte in dem Benchmarktest von tomshardware nicht soo überragend abschneidet und ich mich dann vielleicht später ärgere, dass es eine andere Karte besser gemacht hätte. Vielleicht mache ich mir aber auch einfach nur zu viele Gedanken :D
Ich bin schonmal sehr dankbar für die super Hilfe, die ihr mir alle gegeben habt!!!

Das pimpen der Grafikkarte ging früher einfacher und bei sehr vielen Grafikkarten.
Hier die Anleitung
Ich hatte das mit meinem Notebook gemacht und meine Kommilitonen staunten nicht schlecht, als ich mit deren Workstations in Solidworks für weniger als die hälfte des Preises, gleichzog.

Heute scheint es immer schwieriger zu sein. Ältere Grafikkarten werden eher unterstützt als aktuelle Modele. Eine Sonderstellung haben die Karten von Nvidia mit "Kepler"-GPU namens GK104 welcher auch schon seit zwei Generationen (März 2012 alias GTX 680)auf dem Markt sind und die AMD Tahiti-Chips (HD 7970 und R9280X) die schon seit Dezember 2011 auf dem Markt sind. Diese Karten wurden bloß umgelabelt.

Das sind alles jedoch Spielereien für Leute die sich mit PC schon ein wenig auskennen, oder zumindest bereit sind da Zeit und Interesse zu invertieren.

Du machst dir nicht zu viele Gedanken aber zu viele Sorgen. Ich bin überzeugt, dass selbst dein Laptop mit 16GB RAM und einer SSD alles das Bewerkstelligen würde.

Auch eine Gaming Grafikkarte würde es schaffen. Hier ist das Problem, das im Treiber mansche Features deaktiviert sind und dadurch die Leistung sinkt.

Nehme die K2000 oder eine andere Profi-Karte. Dann hast du ruhe mit der Treiberbastelei.

Für dein Studium wird es locker reichen. Wenn du Stuttgart 21 mit allem drum und dran entwerfen willst :), dann sieht es natürlich anders aus.

Gruß
Sebi

Zurück
Oben