CAD-, Rendering und Bildbearbeitungsworkstation

P3ND

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • PC dient ausschließlich zum Arbeiten.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC soll hauptsächlich für CAD (Rhinozeros(teilweise recht große Dateien), Revit, Allplan & Archicad), Bildbearbeitung (Adobe suite - Photoshop(große Dateien), Illustrator, Indesign, Lightroom) und Rendering (bisher Maya(Arnold) und 3DS Max(vray) werde demnächst wahrscheinlich Blender & Maxwell hinzukommen).
Bin Architekturstudent, also bisher hauptsächlich semiprofessionelle Nutzung(Immer wieder Auftragsarbeiten für Büros, aber hauptsächlich fürs Studium)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nicht wirklich, aber recht leise wäre schon gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein
6. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

um die 1500 Euro (wenn sinnvoll kann es auch gerne günstiger sein - gleiches gilt auch nach oben wenn sinnvoll kann ich bis zu 2000 Euro aufbringen)

8. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt

9. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Entweder selbst zusammenbauen mit Hilfe von Kollegen oder wenn das nicht allzu teuer ist zusammenbauen lassen

Würde mich über Konfigurationsvorschläge freuen. Gerne auch erläutern was für die Anwendung sinnvoll bzw nicht sinnvoll ist. Gerade die Grafikkarte betreffend bezüglich Kompatibilität (muss wahrschlich Nvidia sein wegen Vray - trotzdem gerne auch AMD vorschlagen, sind ja preisleistungsmäßig schon deutlich interessanter. Zur Not findet sich da bzgl Vray eine Alternative).
Wieviel Ram (16 oder 32gb), Prozessor?, Grafikkarte? - Vram(4 o. 8gb?)

Beste Grüße

Puh also ich würde mal grob mit so einem System gehen (bin nicht zuhause):

-Ryzen 9 3900x (Alternativ ein Ryzen 7 3700)

-Skythe Mugen 5

-Eine gute B450/X470 Platte wo man den Spaß draufschnallen kann (was brauchst du denn für Anschlüsse, WLAN?)

-32GB RAM (wenn es in das Budget passt kannst du auch gleich 64GB zustecken)

-RTX2060Super oder eine 1660Super (ich denke die Karten sollten auch für die GPU-Beschleunigung reichen)
Das AMD Pendant wäre die 5700(XT) bzw die 5600XT, die nehmen sich aber Preislich nichtmal so viel, da würde ich fast auf Nvidia setzen, wenn deine Programme z.B. CUDA unterstützen.

-Viel SSD Speicherplatz (ich würde mir 2 1TB MX500 kaufen)

-HDD bei Bedarf

-Gutes 500-600W Netzteil (Seasonic Focus Gold, Straight Power 11)

-Gehäuse was dir gefällt (Schlicht oder ein bisschen funky, oder richtig abgedreht? Groß oder klein?)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterschreibe den Build von @ghecko

Das Purebase habe ich letzte Woche verbaut (5700, Rynzen 5 3600), ist ein sehr schönes Gehäuse. Wenn du ein wenig Technik zum sehen magst nimm das Case mit Seitenfenster (ist aus Glas), das sieht mit einer dezenten Beleuchtung wirklich gut aus

Wenn man das Meshify C mit dem Pure Base 500 vergleicht, welchen sollte man nehmen?

Gibt es außer der Durchluftung, Argumente gegen das Pure Base 500, gegenüber dem Meshify C?

Leute schon mal vielen Dank für die schnelle Antworten.
Ergänzung ()

Senvo schrieb:
Puh also ich würde mal grob mit so einem System gehen (bin nicht zuhause):

-Ryzen 9 3900x (Alternativ ein Ryzen 7 3700)

-Skythe Mugen 5

-Eine gute B450/X470 Platte wo man den Spaß draufschnallen kann (was brauchst du denn für Anschlüsse, WLAN?)

-32GB RAM (wenn es in das Budget passt kannst du auch gleich 64GB zustecken)

-RTX2060Super oder eine 1660Super (ich denke die Karten sollten auch für die GPU-Beschleunigung reichen)
Das AMD Pendant wäre die 5700(XT) bzw die 5600XT, die nehmen sich aber Preislich nichtmal so viel, da würde ich fast auf Nvidia setzen, wenn deine Programme z.B. CUDA unterstützen.

-Viel SSD Speicherplatz (ich würde mir 2 1TB MX500 kaufen)

-HDD bei Bedarf

-Gutes 500-600W Netzteil (Seasonic Focus Gold, Straight Power 11)

-Gehäuse was dir gefällt (Schlicht oder ein bisschen funky, oder richtig abgedreht? Groß oder klein?)

MfG

An Anschlüssen brauch wlan, 3usb 3.0, Usbc, 2xhdmi, Laufwerk (Treiber? geht da auch ein stick?)

32gb sollte passen, ist natürlich super wenn mans später noch erweitern kann, also Steckplätze vorhanden sind

Zuletzt bearbeitet:
Erweitern kannst du aufjedenfall, die meisten Boards haben 4 Steckplätze, 2 werden benötigt, du kannst also 64GB fahren :)

Okay für USB-C brauchst du das b450 Tomahawk Max, oder meintest du auch USB-C an der Front? Muss es ein Laufwerk sein? Ich hab eins in meinem Rechner und hab es nach 3 Jahren vor 4 Wochen das erste mal wieder benutzt, um eine Windows DVD zu brennen.
WLAN auch zwingend benötigt? Wenn ja,kann man sich überlegen ein Board mit WLAN, USB-C Front etc zu kaufen, ist aber gleich ein gutes Stück teurer. Alternativ ein Stick oder eine PCI Karte

Die nötigsten Treiber läd Windows 10 runter, danach kannst du Sie aus dem Internet ziehen :)

P3ND schrieb:
wlan, 3usb 3.0, Usbc, 2xhdmi, Laufwerk
HDMI? Das Ding soll PC-Monitore betreiben, da hat HDMI nichts zu suchen. Was du eigentlich brauchst sind DP-Anschlüsse, und die bietet die Grafikkarte ausreichend.
USB-C in der Front? Wenn nein, Board mit USB-C und WLAN:
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html?hloc=de
Könnte man natürlich als PCIe Karte realisieren, aber die gibts auch nicht umsonst. Dann lieber das Board.
P3ND schrieb:
Treiber braucht man idr. keine mehr bei Win10, alternativ läd man sie direkt aus dem Internet.
Wenn du das Laufwerk nur dafür brauchst, brauchst du keins.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:

Danke gheko, die Konfiguration gefällt mir schon mal gut. Eine Frage hätte ich aber noch weshalb tendiert ihr zur AMD anstatt Intel beim Prozessor? Habe gelesen das Intel generell die bessere Unterstützung bei adobe Programmen hat? oder machen die mehr Kerne des R9 das wett?

P3ND schrieb:
Eine Frage hätte ich aber noch weshalb tendiert ihr zur AMD anstatt Intel beim Prozessor? Habe gelesen das Intel generell die bessere Unterstützung bei adobe Programmen hat?
Das ist Humbug, der spätestens seit Zen2 Geschichte ist. 3900X ist in deinen Anwendungen ohne Konkurrenz, der teurere 9900K kommt nicht mal in dessen Nähe. Auch bei Adobe:
Screenshot_2020-05-14 Lightroom Classic CPU Roundup AMD Ryzen 3rd Gen, AMD Threadripper 2, Int...png

Screenshot_2020-05-14 Lightroom Classic CPU Roundup AMD Ryzen 3rd Gen, AMD Threadripper 2, Int...png

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/What-is-the-Best-CPU-for-Photography-2019-1620/
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/What-is-the-Best-CPU-for-Photogrammetry-2019-1644/
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/What-is-the-Best-CPU-for-Rendering-2019-1643/
Und beim Rendern, was perfekt skaliert, hat Intel schon lange nichts mehr zu melden.

Bei Grafikkarten sieht es für AMD leider nicht so rosig aus, hier bist du mit deinen Anwendungen bei Nvidia besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Senvo schrieb:
Erweitern kannst du aufjedenfall, die meisten Boards haben 4 Steckplätze, 2 werden benötigt, du kannst also 64GB fahren :)

Okay für USB-C brauchst du das b450 Tomahawk Max, oder meintest du auch USB-C an der Front? Muss es ein Laufwerk sein? Ich hab eins in meinem Rechner und hab es nach 3 Jahren vor 4 Wochen das erste mal wieder benutzt, um eine Windows DVD zu brennen.
WLAN auch zwingend benötigt? Wenn ja,kann man sich überlegen ein Board mit WLAN, USB-C Front etc zu kaufen, ist aber gleich ein gutes Stück teurer. Alternativ ein Stick oder eine PCI Karte

Die nötigsten Treiber läd Windows 10 runter, danach kannst du Sie aus dem Internet ziehen :)
ok gut dann hat sich das mit dem Laufwerk wohl erledigt. Wlan wird benötigt da ich in einer WG wohne und in meinem Zimmer keinen Lan-Anschluss im Zimmer habe. Was genau ist eine PCI karte, bzw was ist der Unterschied zu einem Mainboard mit usb c und wlan? Stick ist wahrscheinlich die günstigste Variante, hat der einen Nachteil zum board?

P3ND schrieb:
Stick ist wahrscheinlich die günstigste Variante,
Stick würde ich nicht nehmen. Entweder miese Antennen oder ein Prügel mit dem man früher oder später den Port malträtiert.
PCIe-Karte ist eine Steckkarte wie die Grafikkarte, nur nicht so groß. Und darauf ist dann der W-Lan Chipsatz.
Vorteil ist dass man das Ding gut austauschen kann. Es nimmt aber Platz weg und kostet gut 40€ wenn man eine gute will, das investiert man besser in ein besseres Mainboard, welches bereits W-LAN bietet (und nebenbei USB-C). Oben habe ich bereits eins verlinkt.

ghecko schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Ok gut zu wissen das HDMi da besser nicht benutzt wird. dann wird's wohl ein board mit wlan und usb-c!
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Überzeugt! Meinte das aber Sogara auf der Seite von adobe gelesen zu haben. Hat sich hiermit aber dann wohl erledigt/geklärt.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Stick würde ich nicht nehmen. Entweder miese Antennen oder ein Prügel mit dem man früher oder später den Port malträtiert.
PCIe-Karte ist eine Steckkarte wie die Grafikkarte, nur nicht so groß. Und darauf ist dann der W-Lan Chipsatz.
Vorteil ist dass man das Ding gut austauschen kann. Es nimmt aber Platz weg und kostet gut 40€ wenn man eine gute will, das investiert man besser in ein besseres Mainboard, welches bereits W-LAN bietet (und nebenbei USB-C). Oben habe ich bereits eins verlinkt.
Danke für die Erklärungen. Ja hab ich schon gesehen, wird dann wohl so eins werden.

Ich glaub soweit hab ich jetzt einen guten Überblick bekommen und weiß was benötige. Danke nochmal an alle für die schnellen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
P3ND schrieb:
Überzeugt! Meinte das aber Sogara auf der Seite von adobe gelesen zu haben. Hat sich hiermit aber dann wohl erledigt/geklärt.
Adobe schert sich kaum um Performance. Die schreiben da halt Intel iX hin, weil es gut 10 Jahre lang so war. Dass das nix mehr mit der Realität zu tun hat interessiert Adobe wenig.

Eine Frage hätte ich noch, gibt es bei RAM große Unterschiede bzw muss man da generell auf was achten?

P3ND schrieb:
gibt es bei RAM große Unterschiede
Ja
P3ND schrieb:
muss man da generell auf was achten?
Ich denke dir dürfte daran gelegen sein, dass der RAM in deiner Workstation möglichst fehlerfrei läuft.
Was das bedeutet, darüber könnte man jetzt seitenweise diskutieren. Oder du nimmst einfach das Kit aus meiner Zusammenstellung, das ist da nicht ohne Grund :)

Zurück
Oben