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News Nintendo Switch 2: Fotos und CAD-Renderings sollen Switch-Nachfolger zeigen

Hmmmm, ganz klar eine Steamdeck Copie! Valve sollte Nintendo verklagen.....

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100 % diebstahl vom geistigen eigentum....

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Ganz klar eine Steamdeck kopie! Hoffetnlch gehen die gegen diesen dreisten Diebstahl vor!
 
Floorp schrieb:
So ganz stimmt das nicht.
Meistens leider schon. N64 hatte z.b. mein Optisches Laufwerk. Das GameCube war glaube ich ziemlich stark. SNES war auch Recht gut. Aber alles ab der Wii hängt der Konkurrenz hinterher.
 
ThePlayer schrieb:
Nintendo war schon immer bei Technik rückständig.
Das stimmt so einfach nicht. Das N64 hat mit der Playstation was 3D anging den Fußboden gewischt und selbst der Cube konnte mit der entsprechenden Playstation gut mithalten, von der typischen Nintendo perfekto Ausnutzung ihrer Hardware mal ganz abgesehen. Danach allerdings hat Nintendo andere Schwerpunkte gelegt und ist sehr zu meinem Bedauern aus dem Hardwarerennen ausgestiegen. Ich hoffe die Switch 2 kann wenigstens Diablo 4 gut darstellen, ansonsten werde ich sie nicht kaufen, da Waverace und 1080 Nachfolger ja auch auf sich warten lassen und ich kein weiteres Mario und Zelda in meinem Leben mehr benötige.
 
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ThePlayer schrieb:
Meistens leider schon. N64 hatte z.b. mein Optisches Laufwerk. Das GameCube war glaube ich ziemlich stark. SNES war auch Recht gut. Aber alles ab der Wii hängt der Konkurrenz hinterher.
Der N64 hatte eine stärkere GPU und CPU als die Konkurrenz. Die Gamecube auch (bis zur ersten XBOX).
Bei der Wii wurde dann halt die Gamecube Hardware recycled, wodurch man eine Generation hinten dran war.
 
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OdinHades schrieb:
Na dann lass mal hören, welche Art Spiel auf einer Switch unmöglich sein sollte. Mir fällt da nichts ein. Selbst ein Black Myth oder was auch immer gerade der heiße Scheiß sein sollte, lässt sich grafisch weit genug zurückschrauben, um auf der Kiste zu laufen. Dass aufgrund der Technik in Sachen Gameplay irgendwelche Einschränkungen herrschen würden, wage ich stark zu bezweifeln.
Wo sind denn die ganzen AAA Konvertierungen für die Switch? Wenn es so einfach wäre würde doch ein EA oder Ubisoft sich die Kohle doch nicht entgehen lassen. Wie viele Switch haben sich jetzt in den letzten 7 Jahren verkauft? Um die 100Mio.? Das ging doch 2017 los es gab fast keine 3rd Party Titel.
 
@ThePlayer hör doch bitte auf die Switch mit einer PS4/5 XBO/XSX vergleichen zu wollen, haut als Handheld Konsole und davor auch schon mit der WiiU nicht ansatzweise hin, sind zwei ganz verschiedene Leistungs- und Anwenderklassen
 
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Djura schrieb:
Frage: Wie breit soll das Gerät sein?
Antwort: Ja!

Naja, so viel anders als ein SteamDeck scheint mir das Format jetzt aber auch nicht...?
Ergänzung ()

Alleine die 12GB RAM zeigen doch mal wieder, dass man erneut keine wirkliche Konsole mit der Leistung in der Oberklasse anstrebt. Ich meine, wenn das Dingen 2025 erscheint sind 12GB schon eher wenig... Dann hat das Teil aber auch wieder eine Lebensspanne von 7-8 Jahren! Ergo: 12GB RAM noch in 2033... Oha.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
ahjo versuch mal die Technik einer PS5/XSX vom Volumen in dem Gehäuse einer Switch vernünftig zu kühlen. Ist doch klar dass man da nicht ansatzweise an diese von der Leistung ran kommt.

Als Konkurrenz sehe ich hier eher ein SteamDeck - welches einer Switch leistungsmäßig meilenweit überlegen ist! Und vermutlich auch einer Switch 2....
 
Kaufmannsladen schrieb:
Hängt davon ab, wie Nintendo die Switch 2 positioniert. Als Pro-Version okay, als neue Generation dagegen zu teuer für die Zielgruppe. Dann eher 399, - oder max 429,-. Auf jeden Fall unter einer PS5 Digital.
Joah was heißt positionieren. Eher hängt es davon ab ob Nintendo bereit ist für jede Konsole Verlust zu machen oder mit der Konsole selbst gewinn zu machen. Denn seit dem OVP Preis von der Switch 1 aus 2017 bis heute hat sich einiges getan bei den Preisen am Markt. Nvdia wird deren Chips sicher nicht mehr zu Preisen aus 2017 verkaufen. Dazu wird die Switch 2 größer, mehr Kühler, größeres Display usw.

Warum sollte Nintendo die Switch 2 unter der PS5 Digital setzen? Sony und Nintendo konkurieren doch garnicht. Die Switch konkuriert gegen Smartphones und die neuen Handhelds wie SteamDeck, Asus, LG usw. und die liegen alle um die 600€, da wäre 500€ ein Idealer Preis.

Daher wette ich auf 499€. Aber solltet ihr recht haben und die Konsole wird doch günstiger freut sich mein Geldbeutel. den kaufen tue ich die auch bei 500€ blind, den das ist bei der aktuellen lage ein passender Preis.
 
aid0nex schrieb:
Als Konkurrenz sehe ich hier eher ein SteamDeck - welches einer Switch leistungsmäßig meilenweit überlegen ist! Und vermutlich auch einer Switch 2....
Die Switch kam 2017 auf den Markt. Das SteamDeck 2022, und ich halte es für unwahrscheinlich das ein SteamDeck mit den Features wie RT, DLSS (und gerüchteweise FG) mithalten kann.

Davon ab, ist die Switch auf eine ganz andere Zielgruppe ausgelegt, was auch an den Spielen von Nintendo ersichtlich ist.

@futzi
Ich glaube schon, dass Blizzard bei stärkerer Hardware die Switch(2) User mitnehmen will. Schließlich soll sich ja auch D2:R und Diablo3 prächtig auf der Switch verkauft haben. Und ich hätte nix dagegen, wenn man auch unterwegs mit der Switch(2) dann schnetzeln kann (Hotspot sei Dank). :D


Ich musste auch letztens feststellen, dass ich weit mehr Zeit mit der Switch verbringe, wie mit der PS5.
Da die Spiele einfach erheblich mehr spaß machen, vor allem die Zelda Titel. Meine Switch OLED wird bei Switch2 Release auch direkt an meinen Dad vererbt. Er hat sich als wahrer Zelda-Fan entpuppt und erst kürzlich mit seinen fast 70 Jahren, BotW und TotK 100% durchgespielt. Und auf der Switch2 werden wir dann die kommenden Systemseller auch wieder gemeinsam genießen, wenn am Wochenende die gemeinsame Zockrunde ansteht. :D

Aber wird sind sowieso seit Start der SNES bei Nintendo immer dabei gewesen (war das 1992?)
 
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Dass alleine der Kosten/Profitmarge wegen bei der Switch 2 von Nintendo kein SoC auf (noch) aktueller Ada Lovelace GPU-Chipbasis kommen dürfte, ist wohl relativ absehbar; ich würde auch mit nVidia Turing oder Ampere Technik rechnen.

Für was das dann reichen kann im Dock, der Handheld-Modus würde mich weniger interessieren trotz leicht größerem Display, bleibt wohl abzuwarten, 1440p mit 60 fps unter Zuhilfenahme von Upscaling wäre mindestens wünschenswert.

Selbst die comichafte Nintendo Grafik mit RayTracing dürfte bei der Chipleistung ansonsten massiv überfordert sein (Raytracing dient nur als Marketing-Buzzword, da es theoretisch möglich wäre, aber wohl zu viel Leistungseinbuße mit sich bringt).

Wenn dann noch die Komponenten-Qualität stimmen sollte, insbesondere wegen der driftanfälligen Controller, und der Preis im Rahmen bleiben sollte (unter 400 Euro,was ich allerdings bezweifle, denn ich rechne eher mit 499 Euro für die IPS Display Version) sowie passende neue Titel kommen, könnte das evt. interessant für mich werden, 'mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Was juckt mich die Leistung der Konsole, solange die Spiele Spaß machen? Wir haben technologisch einen Punkt erreicht, an dem Entwickler durch die Technik nicht länger limitiert werden. Schon auf der ersten Switch nicht.
Bin da durchaus bei dir, mit Ausnahme beim letzten Punkt.
Die Aussage wäre nicht falsch, wenn Spiele-Entwickler Konsolen/PCs nur so weit ausreizen würden, dass diese mit einem Puffer einfach rund laufen. Z.B. runde 40 fps auf einer PS5 im 120 Hz Modus und 48-60 fps mit VRR. Aber Spiele werden so gestaltet, dass die Hardware ausgereizt wird und dann hat Ruckler. 1 % mag nicht nach viel klingen, aber es nervt dann einfach, wenn kurze Ruckler dazwischen funken. TotK würde viel runder laufen, wenn einfach der RAM höher takten würde.
Hardware limitiert nie, wenn die Vision eines Spieles nicht etwas abverlangt, wozu die Hardware nur unzureichend darzustellen vermag. Die Realität sieht anders aus, man will hoch hinaus.

Naesh schrieb:
Außerdem will ich vorher nix Einstellen oder so. Disk rein -> Starten. Nicht mehr und nicht weniger :).
Verständlich. Wobei sich doch viel getan hat, erst recht unter Linux. Ich glaube, das Einzige, was ich auf dem Steam Deck bisher einstellen musste, waren Grafik-Einstellungen und Hardware-spezifische Dinge, welche aber schnell erledigt waren. (Fast) Alles andere waren primär Dinge, die ich über dem Minimum tun wollte.
Für Konsolen-Spiele sind EmuDeck oder RetroDeck geradezu eine Revolution geworden. Davor hat man eigene Distributionen wie batocera gebraucht, um sich nicht großartig mit Einstellungen herumschlagen zu müssen.
Aber ja, wenn man wirklich nichts einstellen muss, keine Gedanken daran verschwenden will, sind Konsolen immer noch das einzig Wahre und werden es wohl auch so bleiben. Denn kein PC wird jemals eine richtige Hardware-Grundlage darstellen. Das Steam Deck kommt dem noch am nächsten.

ThePlayer schrieb:
Die PC/Linux Handhelds sind ja auch ehr auf dem Niveau einer PS4.
Na ja, wie man es nimmt. Das Steam Deck würde den TFLOPS nach schon eine PS4 sein, aber 1080p in entsprechenden Spielen werden dennoch nicht erreicht. Auch den leistungsfähigeren Varianten würde ich das nicht zu 100 % nicht unterschreiben, wenngleich eher als beim Steam Deck.
Vergleiche können stinken und das hier ist ein Pfuhl als Vergleich.

Diablokiller999 schrieb:
Zumindest habe ich genug Plan von Nintendo Hardware um schon für mehrere programmiert zu haben und viele Designentscheidungen gesehen, die aus meiner Systemingenieur Sicht eigentlich nur auf Geiz zurück zu führen sind.
Und wieso ignorierst du dann, wie weit im Voraus Konsolen-Hardware geplant wird?
Wieso ignorierst du auch Unternehmens-Entscheidungen, welche nicht nur von Hardware-Wünschen bestimmt werden? Wie z.B., dass die Wii U, der Vorgänger der Switch, ein reiner Flop war und man nach so einer Generation besser auf Nummer sicher gehen würde/sollte, als Volle Fahrt Richtung Risiko zu rutschen, weil man der Hardware eine völlig andere Richtung geht als bisher.
Nvidia hatte einen SoC, der war da. Der war schon damals nicht gerade aktuell. Wahrscheinlich hätte schon Qualcomm besseres liefern können, aber dafür hat Nvidia sicher eines, das bessere Gesamtpaket. Entwicklertools und was die sonst noch beigetragen haben. In der Hinsicht sehe ich selbst heute kaum Alternativen mit ARM-SoCs.

Ich sehe das auch pragmatisch. Die Spiele der Switch sind die einzigen einer aktuellen und sogar vorigen Generation, die emuliert werden können! Wii U mal ausgenommen. Ich bezweifle, dass die Emulation von Switch 2 Spielen auch nur ansatzweise "so schnell" vorankommen wird. (Wobei das im Grunde positiv für die Switch 2 Grafik-Qualität sein müsste.)

Verak Drezzt schrieb:
wo soll bitte da dass Problem sein ? wenn da für Handheldkonsolen eine modifizierte Version raus kommen sollte
Zusätzlich zum Kommentar von @Krik würde ich noch hinzufügen, dass jegliche Chips für ein optimales Equilibrium von Ausführungseinheiten und Taktfrequenz entwickelt werden.
Zu viel vom ersteren und zu wenig vom letzteren führt zwar zu sehr effizienten CPUs/GPUs, sind aber teuer. Umgekehrt lassen die sich günstiger herstellen, verbrauchen aber zu viel Strom und erzeugen zu viel Wärme. Die Problematik bei CPUs ist klar, bei GPUs kommt hinzu, dass z.B. ROPs und TMUs auch versorgt werden wollen. Taktfrequenz ist da auch wichtig. Mark Cerny hat das selber zur PS5 Technik erklärt, dass eine möglichst hohe Taktfrequenz auch essentiell ist, und Spiele unterschiedliche Bedürfnisse haben.
Was sagt das aus? Ein Chip der eher um die 100 W TDP oder auch mehr agiert und für diesen Bereich konzipiert ist, mag mit einem geringeren Wert effizienter werden, aber unter einem Punkt wird man den Effizienz-Wert sogar verschlimmern. Wobei das hängt stark von der Architektur ab, wie gut der Chip nach unten skaliert. Siehe Steam Deck.
Aber wenn wir ein forderndes Spiel hernehmen, das Strix Halo mit 100 W fordert, mag mit 80 W auch gehen, mit 60 W wird die Leistung noch niedriger und irgendwann kommt das Problem mit der Chiplet-Bauweise hinzu. Strix Halo ist nicht monolithisch (laut den Gerüchten)! Welcher Handheld kann mehr als 30 W TDP abführen?
Man könnte ja einen kleinen Test mit einem Laptop mit RTX 4060 durchführen. Bis zu welchem Gesamtverbrauch kann man noch von Effizienz reden? Dieses Diagramm würde mich wirklich interessieren.

u-blog schrieb:
Wie schön es wäre, wenn es einfach eine Switch-App auf dem iPad gäbe.
Um Himmels willen! Dann müssten diese Spiele auch noch Touch-Controls bekommen und die meisten werden diese Spiele ohne zusätzlichen Controller spielen. Ich weiß nicht, ob wir dann noch dieselben Spiele bekommen würden. Bei den Handhelds ist doch das Wichtige, dass der Controller essentieller Bestandteil der Hardware ist.
Aber die Frage ist auch berechtigt, wieso Nintendo nicht dennoch mehr Touch-optimierte Spiele entwickelt. Waren die bisherigen überhaupt erfolgreich?
 
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raychan schrieb:
Warum sollte Nintendo die Switch 2 unter der PS5 Digital setzen? Sony und Nintendo konkurieren doch garnicht. Die Switch konkuriert gegen Smartphones und die neuen Handhelds wie SteamDeck, Asus, LG usw. und die liegen alle um die 600€, da wäre 500€ ein Idealer Preis.

Daher wette ich auf 499€. Aber solltet ihr recht haben und die Konsole wird doch günstiger freut sich mein Geldbeutel. den kaufen tue ich die auch bei 500€ blind, den das ist bei der aktuellen lage ein passender Preis.
Das würde ich auch tippen und würde ich auch noch als fairen Preisen empfinden.
Wie ich schon schrieb dann noch ne Geforce Now App auf der Switch und mein PC müsste gar nicht mehr angemacht werden :D.
Zur Zeit liege ich lieber aufn Sofa anstatt am PC zu sitzen ^^
 
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Deinorius schrieb:
Aber die Frage ist auch berechtigt, wieso Nintendo nicht dennoch mehr Touch-optimierte Spiele entwickelt. Waren die bisherigen überhaupt erfolgreich?
Vermutlich weil die Konsole auch docked genutzt werden kann und dann kein Touch zur Verfügung steht.
Nintendo-eigene Spiele unterstützen das (und die anderen Eigenheiten der Switch) ja oft, und wenn es nur die Menu-Steuerung ist.
 
Deinorius schrieb:
auf Nummer sicher gehen würde/sollte, als Volle Fahrt Richtung Risiko zu rutschen, weil man der Hardware eine völlig andere Richtung geht als bisher.
Das ist übrigens ein sehr spannender Punkt. Es gibt keinen Gameboy oder (3)DS mehr. Wenn sich die Switch 2 wie eine WiiU verkauft, stehen düstere Zeiten für Nintendo an. Die Switch verkaufte sich ja hervorragend und Nintendo hat das auch lange "ausgeschlachtet", aber dennoch haben die sich in eine unangenehme Ecke manövriert.

Aber vielleicht haben die ja Reboots von diversen Handhelds in ihren Schubladen oder sowas. Die scannen den Markt vermutlich auch sehr gut und auch die Reaktionen auf solche Leaks wie jetzt werden die sehr genau beobachten.
 
Also, was ich so in Videos (PCG, Nintendo Life, etc.) gesehen habe, muss ich sagen, dass mir das neue Zelda Echoes of Wisdom sehr gefällt. Ich bin sogar dafür am überlegen mir deswegen dann eine Switch 2 zu holen. Dann könnte ich auch noch mir das Links Awakening Switch Remake vorstellen. Ich mag diese 2D oder 2.5D Ableger wesentlich lieber als BotW und TotK. BotW habe ich auf der WiiU gespielt und links liegen gelassen.
 
u-blog schrieb:
Das will ich natürlich nicht. Switch Pro Controller sollte schon verpflichtend sein.
So funktioniert das aber nicht.

GogOlo schrieb:
Aber vielleicht haben die ja Reboots von diversen Handhelds in ihren Schubladen oder sowas. Die scannen den Markt vermutlich auch sehr gut und auch die Reaktionen auf solche Leaks wie jetzt werden die sehr genau beobachten.
Ich glaube eher, dass die Switch umso länger unterstützt wird. Spiele würden dann für beide Konsolen entwickelt werden, wo die Switch 2 Version dann halt bessere Texturen, mehr Auflösung, stabilere Frameraten und Raytracing bietet. Es hat deutliche Vorteile, nur ein Gerät anzubieten und für Entwickler heißt das weniger Aufwand, weil deren Spiele nur einmal (unter den Nintendo Konsolen) entwickelt werden müssen.
 
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