• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Next-Gen-Mario-Handheld könnte im Januar enthüllt werden

Die neuen Hardwarespezifikationen lesen sich ganz ordentlich.

Mit der neuen Switch wird es sicherlich eine neue Cartridge Variante geben, wie damals mit der 3DS.
Natürlich wäre es schön, wenn Nintendo zweigleisig fährt ähnlich der Xbox X und S, glaube ich aber nicht daran.
1732609796478.jpeg

@BloodGod
Die Spieledaten werden nur lokal auf der Switch gespeichert.
Nur wenn man die Switch Online Mitgliedschaft hat, werden die Daten auch in dessen Cloud gespeichert.
Wenn Du die Online Mitgliedschaft hast, kannst Du die Daten wiederherstellen.

0xtapi schrieb:
Weil Suchmaschinen thematisch verwandte Begriffe mögen und Content in den Ergebnislisten höher positionieren, wenn neben "Nintendo" auch andere, mit dem Namen verbundene Wörter benutzt werden. Oder anders erklärt: Weil ComputerBase gerne mehr Klicks generieren will
Das übliche SEO Gehampel, als ob die Begriffe nintendo +switch 2 nicht ausgereicht hätten

Nächste mal bitte auch noch zelda+ pokemon erwähnen, schadet ja nicht, stimmt's?

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Bart1
Die Drittentwickler und Zelda wird es freuen, Nintendo - so scheiße deren Führung auch sein mag - hat Entwickler, die wissen, wie man auch auf schwache Hardware optimiert.

Ich bin auch eher für eine Evolution, statt Revolution, wobei die Super Switch bestimmt eigene Gimmicks haben wird.
Für an sich bin ich aber mit der aktuellen Switch sehr zufrieden, wie alles aufgebaut ist, die Joycons und das lahme Internet sind da noch die größten Probleme.

Randnotiz schrieb:
...hat Entwickler, die wissen, wie man auch auf schwache Hardware optimiert.
Das letzte Pokemon oder Echoes of Wisdom sagen da aber was anderes. Man muss sich nicht immer alles schön reden, die Konsole pfeift aus dem letzten Loch.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und ThePlayer
Randnotiz schrieb:
hat Entwickler, die wissen, wie man auch auf schwache Hardware optimiert.
Naja, first-party Titel ruckeln oft genug auf der Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, 9t3ndo, ThePlayer und eine weitere Person
Suspektan schrieb:
Das übliche SEO Gehampel, als ob die Begriffe nintendo +switch 2 nicht ausgereicht hätten

Nächste mal bitte auch noch zelda+ pokemon erwähnen, schadet ja nicht, stimmt's?

Ich heiße es ja nicht gut, aber so läuft eben der Hase im Onlinemarketing aktuell. Wenn ich meinen Umsatz mit dem Artikel um 1 % steigern kann, weil ich einmal Mario erwähne, dann mache ich das als Unternehmen einfach. Und eventuell auch Zelda und Pokemon für noch ein halbes Prozent ;)

Die Hardware ist hoffnungslos veraltet, aber zu sehen wie gut die Software optimiert ist und was man dadurch noch bei Spielen raus kitzelt, da muss man echt den Hut ziehen. Das ding gat gerade mal etwas mehr als 3gb verfügbaren Ram für die Entwickler. Und dann rennt da ein Open World Zelda drauf. Andere Hersteller sind da im vergleich weit hinten dran. Mit einer Moderneren Switch verbesserten Hardware Kleid und der selben Optimierung. Da würde mich ein „Wow“-Effekt nicht überraschen.

Ich finde schon das Nintendo das Apple der Gamingwelt ist. Sie zeigen wie es richtig gehen kann, verlangen dafür ne Menge, aber wenn man das passende Usecase hat, dann ist man einfach zufrieden und kann machen.
Jetzt hoffen wir alle einfach mal auf eine Switch 2 mit „M1-Leistungssprung“-Effekt. Dann kaufe ich direkt zum release.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Simzone4, Teckler und 2 andere
Wenn man sonst nichts zu tun hat und unterbeschäftigt ist, meckert man halt eben über die Überschrift...

Topic: Danke für den Hinweis, welche Hardware erwartet wird. Das liest sich wie eine solide FullHD-Konsole, endlich kein 540p30fps-Geruckel und Geflimmere mehr.

Deshalb hatte ich meine Switch 2018 wieder kauft, es war einfach nicht erträglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullgard
Gibt's schon Infos zu irgendwelchen AAAA Titeln zum Start? Ich kaufe zum Start keine Switch 2 um Botw ein 4. und Totk ein 3. Mal durchzuspielen.

Flutefox schrieb:
Das letzte Pokemon oder Echoes of Wisdom

Pokémon wird von GameFreak entwickelt, das ist ein 2nd Hand Studio, an denen Nintendo nur Anteil hat.

Ist schwierig zu trennen, da gebe ich Dir den Punkt, da sich Nintendo auch dahin stellt und Pokémon als seine Marke bezichtigt, für an sich kann GameFreak aber auch für SEGA, Sony oder irgendwen anderes Spiele entwickeln, ohne dass es da Stress mit Nintendo gibt.

Echoes of Wisdom läuft bei mir ziemlich fluffig, zumindest auf dem Fernseher.
Im Handheld-Modus stelle ich bei Bildschirmwechsel schon Slowdowns fest, so wie es anderen schon mit dem Link's Awakening Remake aufgefallen ist.
So krass, wie Du es hier aufstellst, ist das aber keinesfalls, da hab ich größtere Grütze auf der Switch schon gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
supermanlovers schrieb:
Gibt's schon Infos zu irgendwelchen AAAA Titeln zum Start? Ich kaufe zum Start keine Switch 2 um Botw ein 4. und Totk ein 3. Mal durchzuspielen.
Ubisoft hat meines Wissens „Scull and Bones“ noch nicht für die Switch 2 angekündigt. Ansonsten gibt es noch keine AAAA Spielefirmen. Und hoffen wir das es so bleibt. Aber warum genau will man Ubisofts AAAA Qualität zum release auf einer Switch 2? Das ist doch höchstens ein Grund sein Geld nicht aus zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Simzone4 und Spike S.
Seven2758 schrieb:
Die neuen Hardwarespezifikationen lesen sich ganz ordentlich.

Mit der neuen Switch wird es sicherlich eine neue Cartridge Variante geben, wie damals mit der 3DS.
Natürlich wäre es schön, wenn Nintendo zweigleisig fährt ähnlich der Xbox X und S, glaube ich aber nicht daran.
Anhang anzeigen 1548184

@BloodGod
Die Spieledaten werden nur lokal auf der Switch gespeichert.
Nur wenn man die Switch Online Mitgliedschaft hat, werden die Daten auch in dessen Cloud gespeichert.
Wenn Du die Online Mitgliedschaft hast, kannst Du die Daten wiederherstellen.
Wir wissen schon aus den Pokemon Leaks das die Cartridge die selbe bleibt, auch das Dateisystem bleibt das selbe. Das dürfte der grund sein warum Nintendo so krass gegen alle Switch Emulatoren vorgegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Seven2758 und gaelic
Gibt's für die switch eigentlich auch Rennspiele ala Gran Turismo ?
Hatte mal eine Sony PSP.
Eine Switch mit halbwegs aktueller Technik wäre fast gekauft :D

Ein kostenloser 60fps patch für Zelda BotW und TotK wären mega.
Bin gespannt was als Launchtitel kommt. Ich tippe auf ein 3D Mario und/oder ein neues Mario Kart.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1984
SirSilent schrieb:
Wird praktisch ne Switch Pro. Bissel langweilig, aber warum sollte mal altbewährtes ändern.
Nach der Logik ist die PS5 auch nur eine PS1 Pro Pro Pro Pro. Immerhin hat sich an dem Konzept nur wenig geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, sikarr, 7H0M45 und 3 andere
Ich gehe davon aus, dass die Switch 2 erst gegen Ende Januar 2025 angeteasert wird.
Damit wäre ein gebührender Abstand zur CES und zum vergangenen Weihnachtsgeschäft 2024 gegeben und die volle Aufmerksamkeit seitens des Fachpublikums sicher.

Eine Auslieferung schon Ende März 2025 wäre schön, erscheint mir aber unrealistisch. Zielführender wäre wohl den Hype übers Frühjahr aufzubauen und dann im Spätsommer 2025 (September) zu veröffentlichen.

Leider gehe ich aber von einer schwächeren Konsolengeneration bei Nintendo aus, da die bloße Mehrleistung nicht ausreichen wird, um die mangelnde Innovation zu kompensieren bzw. sogar zu übertreffen. Und ich befürchte einen Preis, der weit jenseits der magischen 400€ Grenze liegen wird.

Teckler schrieb:
Gibt's für die switch eigentlich auch Rennspiele ala Gran Turismo ?
Das würde mich auch mal interessieren. Mal wieder wegen wiederholt fehender wenige Millisekunden im Zeitfahren den Controller in die Ecke feuern :D
Bei Mario Kart wird man ja immer bevormundet...

JonaK schrieb:
PS1 Pro Pro Pro Pro
Du hast die PS4 Pro und PS5 Pro vergessen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und JonaK
@just_fre@kin
Ich denke der Preis wird bei 400-450 liegen. Höher wäre er zu nahe an X-Box und Playstation und Konsumenten würden sich dann vermutlich für eine stärkere Platform entscheiden.

Zumindest davon ausgehend, dass die Hardware nicht gleich auf liegt, sondern darunter liegt.

@Evilpie
Ah Danke, das wusste ich noch nicht.
Dann würde es mich tatsächlich interessieren, ob es möglich sein wird, ein neues Mario oder Zelda mit besserer Grafik in der alten Switch zu starten und zu spielen.

Teckler schrieb:
Gibt's für die switch eigentlich auch Rennspiele ala Gran Turismo ? Hatte mal eine Sony PSP.
Aus meiner Sicht ist die Rennspiel-Situation auf der Switch defizitär. Klar, es gibt das (inzwischen uralte) Mario Kart 8, einige Indies und ein paar Fun Racer, aber nichts wirklich Krasses.

Neues F-Zero, neues Mario Kart, meinetwegen selbst ein neueres Need for Speed - Fehlanzeige.

Offtopic: auf PSP gab es Motorstorm, hoffentlich wird diese wunderbare Marke eines Tages wiederbelebt seitens Sony.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Teckler
Zurück
Oben