• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Erster Trailer zeigt neuen Handheld, Details im April

Pisaro schrieb:
Ich wüsste aus dem Stehgreif auch gar nicht wann ich das Digi Kreuz überhaupt mal verwendet habe.
Dann ist klar dass du das Problem nicht verstehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik
Shakyor schrieb:
Sorry aber es ist Nintendo.
Wenn kommt ein Remaster und du darft wieder Vollpreis zahlen. So wie bei den ganzen Wii & Wii U Spielen schon
Glaubst doch nicht, dass Nintendo irgendwelche gratis "Next Gen" Updates raushaut. Gerade die sind maximal daran interessiert die Leute zu melken und der ganze Remasterschund hat in der Vergangenheit bei denen perfekt funktioniert. :lol:

Jep, weil die Switch ja auch nen Disc Laufwerk hat, das Wii und Wii U Spiele schlucken kann.. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Azeron
Nein.
Aber Nintendo verkauft ihre Spiele auch sehr gerne doppelt und dreifach, jedes Mal für Vollpreis, und es wird wie blöde gekauft.
Als ob die so dumm wären dann gerade bei sowas wie Zelda ein gratis Update zu bringen, wenn die da nochmal easy doppelt abkassieren können.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es eine Upgrade Option gibt für Besitzer der ursprungs Version. So wie es das auch auf Series X und Ps5 bei manchen Games gibt.
Nur das es statt 'nen 10er bei Nintendo eher 19,99 kosten wird.
Dann wird vielleicht kurz gemeckert was das soll, aber weil es Zelda ist kaufen 9/10 Besitzer das Upgrade trotzdem, Nintendo kassiert ab, nach paar Wochen redet Niemand mehr drüber und Nintendo hat gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt für so ein Handheld mit entsprechender Hardware ist natürlich irgendwann auch eine Schmerzgrenze erreicht, da müssen die Games dann schon einen Großen kaufgrund liefern.

Was deren Marken aber angeht könnten die da eigentlich viel mehr rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
MC´s schrieb:
Ich hoffe ja in Zukunft das es es nur noch Spiele im Store gibt und jegliche Disc, Cartridges usw. vom Markt verschwinden. Ich brauche kein Sammlung zu Hause und sollte mal ein Spiel abgeschaltet und nicht mehr spielbar sein, was soll's.
Ja, lass mal einfach Kulturgut einfach so im Äther verschwinden weil du es nicht mehr brauchst. Sehr schön. Können wir auch gleich alles andere vernichten was nicht mehr in diese Zeit passt weil wer hört noch die klassische Musik von Beethoven und dergleichen oder liest die Literatur aus dem Jahre Schnee. Braucht doch keiner mehr so ne Sammlung zu Hause. Was solls.

Alter Schwede...wie kleingeistig kann man eigentlich sein?
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Ich wüsste aus dem Stehgreif auch gar nicht wann ich das Digi Kreuz überhaupt mal verwendet habe.
In Mario Maker hab ich es auf dem Pro Controller ständig genutzt. Kann ich einfach viel präziser mit steuern. Mit den Joycons Sticks (da viel kürzer) und den unzusammenhängenden Pfeiltasten ist das mehr ein Krampf.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik und Krik
Optisch finde ich die zweite Generation der Switch definitiv gelungener, als die erste. Wenn von Anfang an nicht auf OLED gesetzt wird, würde ich in dem Fall ein miniLED sehr begrüßen. Hoffe nur, dass es wirklich kein Schritt zurück zum schlechteren LCD wird. Dazu hätte ich mir durchaus dünnere Displayränder samt dem integrierten Standfuß der OLED gewünscht.

Kommen wir nun zum Kern der Konsole:
Kann alle verstehen, die nach so langer Wartezeit „mehr“ von Nintendo erwartet haben. Ich gehöre zum Teil auch dazu. Wie sehr hätte mich noch modernere Hardware begeistert und abgeholt. Würde dafür sogar tiefer in die Tasche greifen, da bei mir mittlerweile nur noch die Switch als Hauptmedium für Spiele existiert. Stelle damit aber sicherlich nicht die Mehrheit dar. Man muss jedoch zugeben, dass Software Hardware verkauft und es selten andersherum gelingt. Gehe daher stark davon aus, dass wir in dem Bereich viel Neuerungen sehen werden. Nicht nur in Form von Spielen. Ich denke (und hoffe), dass das Betriebssystem mehr herausholen wird und hier der größte Mehrwert entstehen könnte. Wer weiß, vielleicht lässt uns Big N in den Einstellungen selbst entscheiden, in welcher Auflösung und Qualität wir die Titel geniessen möchte. Ob 1080p/1440p @60Hz in Medium oder 720p/900p @120Hz in High. Bleiben wir gespannt.

Meine größte Sorge liegt aktuell darin, dass vielleicht die Pro Controller nicht kompatibel mit der Switch 2 sein könnten. Das fände ich tatsächlich weniger gut.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Man braucht das Digi Kreuz einfach nicht.

Jeder, der Retro-Games, Beat'Em'Ups oder Brawler spielt wird dir da hart widersprechen.

• Gefällt mir
MC´s schrieb:
Ich hoffe ja in Zukunft das es es nur noch Spiele im Store gibt und jegliche Disc, Cartridges usw. vom Markt verschwinden.
:rolleyes:

Das würde erfordern, dass der Kunde sich bei jedem Kauf ans Internet hängt, um sein Spiel herunterzuladen. Ist dir nicht bewusst, dass es nur in den rund zwei Dutzend hochentwickelten Industrieländern vernünftiges Internet gibt? Im Rest der Welt ist das eher optional und gleich mal mehrere Gigabytes darüber runterladen braucht man gar nicht probieren. Da sind Rauchzeichen zuverlässiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Azeron und seven21075
Blastoise schrieb:
Meine größte Sorge liegt aktuell darin, dass vielleicht die Pro Controller nicht kompatibel mit der Switch 2 sein könnten. Das fände ich tatsächlich weniger gut.
Da würde ich mir keine Sorgen machen...ist ja ein Bluetooth Controller

LuminousVision schrieb:
@Gullveig

So, wie sich alle statt der PS 5 die PS 4 gekauft haben?
Dein Vergleich ist falsch. Sony hat ja auch ein Upgrade gebracht.
Nintendo bringt aber eine Switch Pro und will die als Switch 2 verkaufen.
Ich kann jetzt viel mehr verstehen, dass viele von einem Pro Modell ausgingen, wahrscheinlich sind in der frühen Phase Hardwaredetails durchgesickert und alle haben gedacht, dass es sich dabei um eine Pro handelt.

Habe jetzt mit ein paar Freunden und Kollegen gesprochen, die auch eine Switch 1 haben und keiner war beeindruckt. Das merkt man am gesamten Markt, weil auch die Aktie gut nachgegeben hat.
Es wurde einfach mehr erwartet. Die Konsole wird sich verkaufen, aber sicherlich nicht so wie die Switch 1.
Ich will mir die Konsole auch einfach aufgrund der neuen Spiele wie Mario Kart 9 holen, aber nach 2 Tagen Überlegung ist mein preislimit bei 300€ angekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FoXX87
@Gerry18 Nicht allein...
Natürlich wird die Zahl derer die statt einer Switch 2 für 400 oder 450€ zu einem GPD Win Max für 1200€ oder auch schon einem ASUS ROG Ally 2 für 900€ greifen eher gering sein, aber das grundlegende Problem der Switch 2 ist ja, dass diese Konkurrenz mittlerweile existiert und das 2017 noch nicht tat.
Bzw. während eines großen Teils der Lebensdauer der Switch die Kluft zwischen 330€ für die Switch und 1200€ für den "China-Handheld" lag und es wirklich nichts dazwischen gab.
Ein Steam Deck bekomme ich nun aber für 420€ mit 256 Speicher und 16GB RAM (gleich viel bzw. mehr als die Switch 2) und die erste Generation der Windows Handhelds bekommt man auch schon für 500€.
Der Aufpreis beträgt also nicht mehr etwa das Vierfache des Switch-Preises sondern gerade mal das anderthalbfache, wenn überhaupt.
Und bei Multiplattformtiteln erreichen diese höchstwahrscheinlich alle die Leistung der Switch 2 und bei den Spielepreisen liegen sie weit vorne.
So viele Titel wurden irgendwann auf die Switch portiert, die es bereits lange vorher auf dem PC gab. Zum Release auf der Switch hatten diese dort dann häufig einen "Vollpreis".
Selbst Titel die eigentlich gleichzeitig auf beiden Systemen erscheinen sollten, ich erinnere mich da an Doom Eternal beispielsweise, erschienen dann wegen des höheren Aufwandes doch erst später auf der Switch. Anstelle des Releases am 19. März 2020 wie auf dem PC, erschien der Titel erst am 8. Dezember 2020 auf der Switch, dann für 60€, also Vollpreis.
Auf dem PC erschien es auch für 60€, jedoch kostete es (in Steam, Keystores werden es teils noch günstiger angeboten haben) bereits im Mai im Sale 45€, im Juni im Sale 30€ und im Oktober im Sale 20€. Ironischerweise gab es am 9. Dezember erneut eine Preissenkung auf 20€, um es den Switch-Käufern noch mal so richtig zu zeigen...

Mit dem Kauf auf dem PC hätte man das Spiel also bereits ein dreiviertel Jahr früher als auf der Switch spielen können (in besserer Grafik!!!) oder man hätte es zum Switch-Release auf dem PC gekauft und zwei Drittel des Preises gespart, 40€.
Der Kauf des Spiels auf der Switch hat einen also effektiv 330€ für die Konsole und 40€ für den "Konsolenaufpreis" gekostet, 370€.
Hätte es zu der Zeit bereits das Steam Deck gegeben, hätte man im Dezember 2020 420€ für die Konsole und 20€ für das Spiel gezahlt, also 440€. Schon bei einem einzigen gekauften Multiplattformspiel schmilzt der Aufpreis dahin und nach nicht sonderlich vielen Titeln zahlt man für die Switch mehr als für PC-Handheld und Steam-Rabattpreise.

(Und ja, mittlerweile gibt es häufig auch sehr gute Deals im Nintendo eShop, aber in solchen Fällen wo ein Switch-Port erst spät auf der Konsole erscheint hat man da sehr oft erstmal einen "Neupreis" bezahlt, während das Spiel für PC-Besitzer schon aaaalt und billig war.

Und das sind nur Fälle, wo man ein einziges Gerät besitzt, diejenigen die eh mehrere Konsolen und evtl. einen PC besitzen haben nun neben der Switch (1/2) als einziger aktueller Handheldkonsole viele Alternativen offen und müssen Titel nicht ein zweites Mal kaufen um sie mobil spielen zu können.
Wenn Microsoft und Sony ihre (erwarteten) Handhelds bringen wird das nochmal kritischer, denn diese werden preislich auch nochmal direkter mit der Switch 2 konkurrieren als die PC-Handhelds von reinen Hardwareherstellern wie Asus, Lenovo, MSI etc. und keine 900€ kosten sondern auch eher 450-550€ und wenn ich dann The Witcher 3 Next Gen-Edition oder Call of Duty Black Ops 6 oder auch einfach God of War darauf spielen kann, dann brauche ich dafür keine Switch 2 mehr.
Und die Titel habe ich auch wahrscheinlich bereits für die Heimkonsole gekauft, in der Vergangenheit.

Oder der Microsoft GamePass, der viele Spielekäufe komplett überflüssig macht, weil die Titel darin enthalten sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Um irgendetwas auf dem Klo, im Bett oder in der Bahn zu spielen was nicht von Nintendo stammt hatte man bisher keine andere Möglichkeit als die Switch zu kaufen, dies ist aber mittlerweile durch PC-Handhelds bereits jetzt nicht mehr der Fall und durch Xbox- und Playstation-Handhelds in Zukunft wohl noch weniger. Evtl. ursprünglich höhere Hardwarepreise werden dabei sehr schnell von günstigeren Spielepreisen oder "Hab ich eh schon in Steam/im Playstation-Account/im GamePass" wieder aufgefangen.

Und wer simple Indiespiele oder JRPGs spielen will wird diese auch noch lange auf der Switch 1 bekommen können. Da verdient Nintendo dann natürlich weiterhin an den Spieleverkäufen, aber das pusht halt nicht die Verkaufszahlen der Switch 2 und wer sich keine Switch 2 kaufen kann weil er mit Trials of Fantasia: Believe in your Kingdom Swords 4 noch neue JRPGs auf der Switch 1 findet die ihm ausreichen, der kann natürlich dann auch keine neuen Nintendo-Exklusivtitel die nur für die Switch 2 erscheinen kaufen und damit sinken dort dann doch die Einnahmen. Und der "Alle haben eine, dann hole ich mir auch eine"-Faktor sinkt, weil sich nun eben doch nicht mehr alle die Switch kaufen sondern es verteilter wird.

Deshalb: Natürlich werden die Verkaufszahlen der Switch 2 gut werden und sicherlich nicht so katastrophal einbrechen wie von der Wii (100 Mio) zur Wii U (14 Mio), aber einen Einbruch wie vom Nintendo DS (154 Mio) zum 3DS (76 Mio) halte ich schon für seeeehr wahrscheinlich.

Der Handheldmarkt ist nicht mehr ganz Nintendo überlassen und externe und mit der Switch 1 auch interne Konkurrenten existieren nun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, slogen und WuppBoy86
Nightmar17 schrieb:
Dein Vergleich ist falsch. Sony hat ja auch ein Upgrade gebracht.
Nintendo bringt aber eine Switch Pro und will die als Switch 2 verkaufen.
Was ist denn eigentlich der großartige Unterschied zwischen der PS5 und der PS4?

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, LeifErik, Project 2501 und 2 andere
Wenn Nintendo ein paar coole Multiplayer Games bringt, könnte ich mir einen Kauf sehr gut vorstellen.
Das Display könnte aber ruhig etwas größer sein (>= 10").

gaelic schrieb:
Was ist denn eigentlich der großartige Unterschied zwischen der PS5 und der PS4?
Die Farbe 😁

• Gefällt mir
pitu schrieb:
Das Display könnte aber ruhig etwas größer sein (>= 10").
Das ist dann aber kein Handheld mehr sondern ein Tablet mit Gamepad-Griffen. Viel zu groß!

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
@Krik Ich glaube es war Acer, die auf der CES ein 11" "Handheld" vorgestellt hatten.

https://www.acer.com/de-de/handheld-gaming/nitro-handheld-gaming/nitro-blaze-11

edit: Ich muss gestehen, dass Teil ist wirklich riesig 😁

acer.jpg

https://www.theverge.com/2025/1/9/2...11-gaming-handheld-steam-deck-size-comparison

Habe mich jetzt mal noch durch die Kommentare gelesen...
Ich will Nintendo nicht verteidigen und mal abwarten wie es letztlich wird, wenn die Hardware aber wirklich wieder so schwach sein wird und das Ding 400 Euro kosten, wird es für Nintendo arg schwer und leider können sie gar nicht viel anders machen.

Neben Nerds ist die Hauptzielgruppe eben Kids, da ist es oft ein günstiger PC oder anderer Konsolenersatz, der zwar viele Triple A Games nicht wiedergeben kann, aber viele bei Kids sehr beliebte Games sind dafür erschienen, ich nenne nur mal Fortnite. Dazu das solche Multiplayer Games auf dem Handheld und bei Kids in Gruppen eben sehr gut funktionieren.

Eltern haben sich zwar auch gesagt, puh so eine Switch mit Zubehör und Games ist zwar nicht günstig, aber immer noch günstiger als eine Xbox, Playstation oder ein Gaming-PC.
Jetzt wird die Grätchenfrage sein, zahlen Eltern 400 Euro für einen Handheld, der im wesentlichen kaum Veränderungen zum Vorgänger bietet, plus Zubehör, plus wieder teurere Games? Das kann schnell extrem teuer werden.

Ich bin kein Hellseher, aber wenn ich vom jetzigen Stand ausgehe, dann wird die Switch 2 eher ein Flop. Nintendo sitzt in einem echten Dilemmer.

Einzig Software sells Hardware hat Nintendo noch auf seiner Seite. Für bestimmte Games kaufen Leute eben noch die Nintendo Hardware, aber auf Dauer wird das alles schwierig zu halten sein. Der große Erfolg der Wii war die Familientauglichkeit und der Switch der Erfolg bei Kindern. Die Wii U ist dann leider auch gefloppt, da keiner wusste warum man das Teil kaufen soll, ich hoffe für Nintendo das es bei der Switch 2 nicht so sein wird, aber befürchte es...
ich bin leider auch nur wenig interessiert, die Technik war schon lange zu mieß und die hängen hoffnungslos hinten, dazu überlege ich auch doppelt ob ich so viel Geld ausgebe, für ein paar exklusive Games, für den Rest braucht man dann eh eine andere Plattform.. also ist schon kein günstiges Hobby. Gerade in der jetzigen Phase mit Kaufkraftverlust in vielen Haushalten... und dann wohl ein Release im Sommer... oh Nintendo...

Erzherzog schrieb:
Die Wii U ist dann leider auch gefloppt, da keiner wusste warum man das Teil kaufen soll
Die ist meiner Meinung nach am Marketing gescheitert. Ich habe bspw. damals nicht mitbekommen, dass Wii und Wii U zwei verschiedene Konsolen sind und kann auch nicht sagen, was der Unterschied zwischen ihnen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Zurück
Oben