• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Erster Trailer zeigt neuen Handheld, Details im April

DonDonat schrieb:
Wie viel von den Gesamtkosten das aber ausmacht, ist natürlich ne andere Frage, gerade weil das vergleichsweise behutsame Upgrade hier sicher nicht als zu viel RND gekostet hat.
Nvidia hat minimale Anpassungen für den T239 vorgenommen, meines Wissens war der Chip aber bereits zuvor existent. Die großen Anpassungen kommen daher eher auf Software Ebene um den Chip bestmöglich auszureizen. Ein kompletter Custom SoC wie es die PS5 / Series X von AMD erhalten haben, dürfte der T239 daher nicht sein. Hierdurch lassen sich in jedem Fall Kosten im R&D einsparen!

Den Aktionären gefällt es schon mal nicht, -6%.

Mal sehen was für Spiele drauf laufen. Für die üblichen Casuals auf Indienieveau der Switch braucht man keine 400 ausgeben.

OdinHades schrieb:
die ganzen PC-Handhelds lassen sich kaum noch als "portabel" beschreiben
GPD Win 4 würde ich als portabel bezeichnen. =P

Natürlich trotzdem nicht so optimal gelöst wie bei einem Anbernic RG-xyz, einem Retroid Pocket oder der Switch Lite, aber dafür eine vollwertige x86 CPU.
Der Trend mit den klobigen Couch-Handhelds, den das Steamdeck angefangen hat, find ich auch eher meh.

Pisaro schrieb:
Oder welche Tasten genau meinst du?
Ich meine das Digi kreuz.

Das gehört eckig und als eine Einheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, LeifErik und Azeron
Dass das "Digi-Kreuz" auf den Joycons 4 einzelne runde Buttons sind, stört mich auch.

Grund dafür ist halt, dass man die Joycons einzeln als eigene Controller nutzen kann, das wäre mit nem richtigen Digikreuz auf dem einen Controller dann eher nicht mehr so gut handzuhaben, ist klar. Nintendo könnte ja eigene Joycons mit nem richtigen Digikreuz verkaufen, dann können sich die Leute, die das möchten und keinen Wert drauf legen die Joycons für den lokalen Multiplayer als einzelne Controller zu verwenden, sich die kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
ProController nutzen, Problem gelöst.

Da aber zumindest mein Erwachsenen-Daumen Recht gut über den vier Einzel-Buttons liegt, habe ich ja kein Problem mit. Und ich spiele Recht oft Tetris99 mit diesen Buttons.

• Gefällt mir
MrWaYne schrieb:
hätte gerne eine stationäre Switch die dann 4k wenigstens flüssig kann und ein paar mehr AAA Releases.
Dazu richtige Controller und nicht diese JoyCon Grütze.
Ja nur zahlen willst du es nicht.

Es ist nunmal ein Hybrid. Niemand will mobile eine Switch die wie ein düsenjäger klingt.

Am Ende muss daher alles in diesem Gerät stecken und auch mobile gut laufen… da brauchts gemeinsame Nenner… und 4K auf dem kleinen Display braucht niemand.

Besser gehts immer, aber dann hast du am Ende ein iPad Pro von Nintendo mit extra Nintendo Peripherie und ggfs. eine Dockingstation mit ner 5060rtx … das will und wird dann niemand zahlen.

• Gefällt mir
Azeron schrieb:
Dass das "Digi-Kreuz" auf den Joycons 4 einzelne runde Buttons sind, stört mich auch.
Zumindest einer der das Problem verstanden hat.

Und außerdem waren alle Knöpfe einen tick zu klein. Zumindest bei Teil 1. Die Knöpfe sind eher was für Babyfinger.

• Gefällt mir
Finds übrigens interessant, dass der Trailer in 1080p60 auf Youtube ist und nicht in 2160p60. Beim rausrendern hätte man auch einfach eine Stufe höher gehen können. Ob das schon ein Foreshadowing ist? :D

Lan_Party94 schrieb:
Huh? Das ist mit der Switch 1 nicht möglich?
Wieso zum F kauft man sich diesen Pentium II Handheld überhaupt nochmal? 🤡

Die Switch 2 muss im Handheld Modus durchgehend und ohne Einbrüche 60 Frames bei 1080p schaffen, alles andere wäre eine absolute Frechheit.
und darüber hinaus bei den wirklich sehr guten aber auch technisch weit abgeschlagenen Games im Docking Mode 4K60, wenn auch interpoliert...das muss einfach drin sein im Jahre 2025

Azeron schrieb:
Wenn die Switch 2 aber so floppt wie zB die WiiU (was sie wohl nicht wird)
Und ich sage sie wird.

Die Wii U hatte einiges mehr zu bieten als nur ein Hardwareupgrade und floppte gewaltig.

Alle, bei denen das Geld nicht so locker sitzt, kaufen sich -wenn schon nicht geschehen- die alte.

Denke nicht dass die Switch 2 floppt, glaube aber auch nicht daran dass sie so ein Kassenschlager sein wird wie die Switch und die selben Verkaufszahlen erreicht werden. Sie wird sich okay verkaufen und Nintendo wird damit gut Geld verdienen aber nicht so einfahren wie mit der WiiU.

• Gefällt mir
Nicht falsch verstehen, ich habe die Wii U, die erste Switch und werde mir auch die Switch 2 kaufen.

Allerdings war ich auch von der Wii U begeistert, und hielt die Switch beim Release für eher mittelprächtig. Und wir alle wissen ja, wie es ausging.

Hier sind viele "Spezialisten" im Forum, die es alle besser wissen wie Nintendo. Mich eingeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Azeron
slogen schrieb:
Gut das die Switch2 kommt und hoffentlich mit einem Patch Zelda endlich genießbar ist. Kein Ruckeln, bessere Grafik, mehr Objekte und Lebewesen. Vielleicht kommt ja ein HD Ultra Patch.

Extrem peinlich ist ja die Performance von Zelda EoW... heftig...
Sorry aber es ist Nintendo.
Wenn kommt ein Remaster und du darft wieder Vollpreis zahlen. So wie bei den ganzen Wii & Wii U Spielen schon
Glaubst doch nicht, dass Nintendo irgendwelche gratis "Next Gen" Updates raushaut. Gerade die sind maximal daran interessiert die Leute zu melken und der ganze Remasterschund hat in der Vergangenheit bei denen perfekt funktioniert. :lol:

Shakyor schrieb:
Wenn kommt ein Remaster und du darft wieder Vollpreis zahlen. So wie bei den ganzen Wii & Wii U Spielen schon
Der Unterschied war da nur, die Spiele der Wii und WiiU konnte man nicht einfach mal so in die Switch schieben und dort spielen, da mussten einfach eigene Switch-Versionen her die man dann eben als Remaster neu verkauft hat.

Im Falle der Switch 2 lassen sich die Switch Spiele aber darauf ganz normal spielen. Kann mir daher nicht vorstellen dass da nochmal ein Remaster von zB BOTW als Switch 2 Edition erscheint das das selbe Spiel nochmal ist nur für die Switch 2 optimiert damit es dort besser läuft. Nicht mal Nintendo wäre so blöd die Spieler so übers Ohr zu hauen. Dann bräuchte es ja die Abwärtskompatibilität erst gar nicht sondern Nintendo released einfach alle ihre Switch 1 Spiele für die Switch 2 neu und wenn man sie darauf spielen will in besser, muss man sie nochmal kaufen.

Ich denke, dass die Switch 1 Spiele ohne irgendwelcher Patches auf der Switch 2 schon besser laufen werden. Macht ja sonst auch keinen Sinn wenn die Switch 1 Spiele mit der stärkeren Switch 2 kompatibel sind, die Spiele darauf trotz der stärkeren Hardware aber dann genauso ruckeln bzw. FPS-Drops haben. Die Architektur ist ja die selbe wie bei der Switch, nur eben mit mehr Power. Das ist quasi so wie wenn du bei dir die Grafikkarte tauscht. Dann laufen die Spiele ja auch besser und benötigen nicht noch extra einen Patch dafür.

Meine Meinung zur Switch 2:
Gut, aber...

Die Switch war damals eine Zusammenführung von Handheld (3DS) und Heimkonsole (Wii U), mit der Leistung der Wii U, nun aber nicht nur im Wohnzimmer portabel wie der Wii U Tabletcontroller, sondern komplett von einer stationären Einheit losgelöst.
Die Leistung war nicht überragend, war es ja eigentlich nur ein Chip der schon 2015 erschien und bot im Prinzip auch nur etwas mehr Leistung als Xbox 360 und PS3 ein Jahrzehnt davor, aber es war ausreichend Leistung. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Bereits in den ersten Monaten ruckelten Spiele, Breath of the Wild im Wald, Lego City Undercover ständig.

Aber trotzdem hat sich die Konsole 150 Mio mal verkauft und wird wahrscheinlich noch den Thron der erfolgreichsten Konsole von der Playstation 2 erobern.
Und für ein Handheld, zumindest von Nintendo, war die Leistung und endlich auch die Auflösung krass hoch!

Die Switch 2 greift alles was die Switch 1 gut machte auf und verbessert es noch, ein größeres Display, mehr Leistung, aber wenige bisher offensichtliche Innovationen - muss ja aber auch nicht zwingend sein.
Ich könnte mir sogar, mit dem nun aktivgekühlten Dock (d.h. es ist komplexer als der bisherige Port-Replikator) vorstellen, dass das Dock die Möglichkeit hat das Bild der Switch 2 kabellos zu empfangen um Gameplay wie auf der Wii U mit zwei verschiedenen Anzeigen zu ermöglichen.

Aber die Switch 2 wird es schwerer haben, denn anders als 2017 gibt es nun mächtige Konkurrenten:
1. Die Switch 1 wird vielen weiterhin ausreichen und noch auf lange Zeit Spiele von Drittanbietern bekommen.
2. PC-Handhelds wie das Steam Deck. Diese sind klar eher eine Nische, aber wer einen/eines hat braucht zumindest für alle Multiplattformtitel keine Switch 2. Seitdem ich mein Steam Deck gekauft habe habe ich für die Switch nur noch ein Spiel gekauft, Metroid Prime Remastered. Davor habe ich etliche Spiele die ich bereits in Steam besaß für die Switch ein zweites Mal gekauft um sie mobil spielen zu können, das ist seitdem komplett weggefallen, ich muss keine 40€ für Kingdom Come: Deliverance viele Jahre nach dem PC-Release für einen anerkennungwürdigen aber doch hässlichen Switch-Port zahlen, wenn ich die PC-Fassung bereits seit einer Ewigkeit für nen Zehner bekomme.
3. Der Erfolg der Switch und der Erfolg der PC-Handhelds (und die dafür notwendige APU-Entwicklung bei AMD) hat das Interesse von Microsoft und Sony geweckt, bei beiden arbeitet man laut Gerüchteküche an einem eigenen Handheld. Eine Handheld-Xbox Series S ist theoretisch jetzt schon möglich, das dann in Verbindung mit dem Gamepass... Eine mobile PS5 ist wohl noch etwas weiter entfernt, aber wenn eine Handheld-PS5 kommt ist das trotzdem eine große Sache.

Das alles wird ein Problem für die Switch 2 sein:
Simple Multiplattformtitel kaufen alle auf der Switch 1, forderndere Multiplattformtitel kaufen alle auf dem Steam Deck oder der PS5 Portable oder kriegen sie sogar "gratis" im GamePass auf dem Xboy S.

Für Mario Universe, Smash Bros Hyper, Zelda: Ocarina of Time Remake usw. wird man natürlich weiterhin eine Switch 2 kaufen und sie wird sich auch gut verkaufen, aber die 150 Millionen wird man wohl nicht mehr knacken.
Denn um einfach mobil ein (besser als ein Smartphone-) Spiel spielen zu können braucht man nun keine Switch (2) mehr, ähnlich wie man 2012 keinen 3DS mehr brauchte um Casualgames in der Bahn zu spielen, weil die Smartphones diesen Markt an sich gerissen hatten.
Die Verkaufszahlen brachen vom Nintendo DS zum 3DS deutlich ein, ähnliches erwarte ich bei der Switch 2.
Nicht weil sie schlecht ist sondern weil sie einfach nichts besonderes, einzigartiges mehr ist.

PS: Ich hoffe die Switch 2 lässt sich besser halten, denn wenn man mal nen PC-Handheld hatte fehlen einem die ergonomischen Griffe sehr bei der Switch 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18, HamaSmith und Azeron
@just_fre@kin
Ich hoffe ja in Zukunft das es es nur noch Spiele im Store gibt und jegliche Disc, Cartridges usw. vom Markt verschwinden. Ich brauche kein Sammlung zu Hause und sollte mal ein Spiel abgeschaltet und nicht mehr spielbar sein, was soll's. Warum soll die ganze Software noch durch die Welt geschippert werden, verursacht nur mehr Emissionen und Verbrauch von Rohstoffen. Disc/Cartridges sollten mindestens 10 Euro mehr kosten also statt 79,99 dann halt 89,99 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Manegarm schrieb:
Zumindest einer der das Problem verstanden hat.
Was daran ein Problem sein soll verstehe ich immer noch nicht. Ich wüsste aus dem Stehgreif auch gar nicht wann ich das Digi Kreuz überhaupt mal verwendet habe.

Zurück
Oben