Meine Meinung zur Switch 2:
Gut, aber...
Die Switch war damals eine Zusammenführung von Handheld (3DS) und Heimkonsole (Wii U), mit der Leistung der Wii U, nun aber nicht nur im Wohnzimmer portabel wie der Wii U Tabletcontroller, sondern komplett von einer stationären Einheit losgelöst.
Die Leistung war nicht überragend, war es ja eigentlich nur ein Chip der schon 2015 erschien und bot im Prinzip auch nur etwas mehr Leistung als Xbox 360 und PS3 ein Jahrzehnt davor, aber es war ausreichend Leistung. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Bereits in den ersten Monaten ruckelten Spiele, Breath of the Wild im Wald, Lego City Undercover ständig.
Aber trotzdem hat sich die Konsole 150 Mio mal verkauft und wird wahrscheinlich noch den Thron der erfolgreichsten Konsole von der Playstation 2 erobern.
Und für ein Handheld, zumindest von Nintendo, war die Leistung und endlich auch die Auflösung krass hoch!
Die Switch 2 greift alles was die Switch 1 gut machte auf und verbessert es noch, ein größeres Display, mehr Leistung, aber wenige bisher offensichtliche Innovationen - muss ja aber auch nicht zwingend sein.
Ich könnte mir sogar, mit dem nun aktivgekühlten Dock (d.h. es ist komplexer als der bisherige Port-Replikator) vorstellen, dass das Dock die Möglichkeit hat das Bild der Switch 2 kabellos zu empfangen um Gameplay wie auf der Wii U mit zwei verschiedenen Anzeigen zu ermöglichen.
Aber die Switch 2 wird es schwerer haben, denn anders als 2017 gibt es nun mächtige Konkurrenten:
1. Die Switch 1 wird vielen weiterhin ausreichen und noch auf lange Zeit Spiele von Drittanbietern bekommen.
2. PC-Handhelds wie das Steam Deck. Diese sind klar eher eine Nische, aber wer einen/eines hat braucht zumindest für alle Multiplattformtitel keine Switch 2. Seitdem ich mein Steam Deck gekauft habe habe ich für die Switch nur noch ein Spiel gekauft, Metroid Prime Remastered. Davor habe ich etliche Spiele die ich bereits in Steam besaß für die Switch ein zweites Mal gekauft um sie mobil spielen zu können, das ist seitdem komplett weggefallen, ich muss keine 40€ für Kingdom Come: Deliverance viele Jahre nach dem PC-Release für einen anerkennungwürdigen aber doch hässlichen Switch-Port zahlen, wenn ich die PC-Fassung bereits seit einer Ewigkeit für nen Zehner bekomme.
3. Der Erfolg der Switch und der Erfolg der PC-Handhelds (und die dafür notwendige APU-Entwicklung bei AMD) hat das Interesse von Microsoft und Sony geweckt, bei beiden arbeitet man laut Gerüchteküche an einem eigenen Handheld. Eine Handheld-Xbox Series S ist theoretisch jetzt schon möglich, das dann in Verbindung mit dem Gamepass... Eine mobile PS5 ist wohl noch etwas weiter entfernt, aber wenn eine Handheld-PS5 kommt ist das trotzdem eine große Sache.
Das alles wird ein Problem für die Switch 2 sein:
Simple Multiplattformtitel kaufen alle auf der Switch 1, forderndere Multiplattformtitel kaufen alle auf dem Steam Deck oder der PS5 Portable oder kriegen sie sogar "gratis" im GamePass auf dem Xboy S.
Für Mario Universe, Smash Bros Hyper, Zelda: Ocarina of Time Remake usw. wird man natürlich weiterhin eine Switch 2 kaufen und sie wird sich auch gut verkaufen, aber die 150 Millionen wird man wohl nicht mehr knacken.
Denn um einfach mobil ein (besser als ein Smartphone-) Spiel spielen zu können braucht man nun keine Switch (2) mehr, ähnlich wie man 2012 keinen 3DS mehr brauchte um Casualgames in der Bahn zu spielen, weil die Smartphones diesen Markt an sich gerissen hatten.
Die Verkaufszahlen brachen vom Nintendo DS zum 3DS deutlich ein, ähnliches erwarte ich bei der Switch 2.
Nicht weil sie schlecht ist sondern weil sie einfach nichts besonderes, einzigartiges mehr ist.
PS: Ich hoffe die Switch 2 lässt sich besser halten, denn wenn man mal nen PC-Handheld hatte fehlen einem die ergonomischen Griffe sehr bei der Switch 1.