• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Erster Trailer zeigt neuen Handheld, Details im April

Hylou schrieb:
Gab einen Französischen Händler bei dem die Switch für 399€ gelistet war.
Das fände ich für die Hardware aber ein bisschen zu teuer.
Für 400€ hätten da aber durchaus 16GB RAM verbaut sein dürfen.

Da darf man auf den Preis gespannt sein, bisher hatte Nintendo dank Preis ja den Vorteil auf dem Konsolen-Markt. Mit größerem Display sowie neuerem SOC (man darf gespannt sein welcher) der nicht mehr seit... Sind es nun 10 Jahre outdated ist, dürfte der Preis nach oben gehen und dann ist man so ziemlich in den Regionen wo die übrigen Konsolen sind. Hall-Effekt müsste es aber dank dem weit verbreiteten Joystick Problem definitiv sein, immerhin ist die Technik voll ausgereift und teurer kann sie kaum sein, sonst würden wir sie nicht in 25€ Gamepads heute schon sehen.

Und dass hier mit einem eventuell neuen Mario Kart geteasert wird ist weit überfällig: 8 ist ja ein WII U Titel und somit hat die Switch über ihre gesamte Lebenszeit kein neues Mario Kart bekommen...

Für mich wird die Konsole mit Sicherheit wieder nix, der Fokus von Nintendo Fans abzugrasen und ihre Konsole nur für einige Indie-Titel überhaupt relevant zu halten, gibt mir nicht genug. Dafür bin ich nicht Nintendo Fan "genug".

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Azeron schrieb:
Ich hoffe dass die Joycons der Switch 2 so gebaut sind dass es nicht mehr zu nem Stickdrift kommt aber vermutlich pfeift Nintendo darauf und die Dinger sind technisch genauso wie die der Switch 1.
Wobei sich das Problem ja mit relativ geringen Kosten und Aufwand beheben lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Und schon wieder ein riesiger hässlicher schwarzer Wurstrand ums Display! Wieso! Und vermutlich auch kein OLED. Nein danke.

Ich würdes es geil finden wenn Nintendo und Nvidia Geforce Now auf der Switch anbieten würden.
Generall ein paar mehr Streaming Anbieter wären cool.
Hab selber zwar kaum dafür genutzt aber ab und zu Crunchyroll zu gucken und dann kein extra Gerät mit zuschleppen war super

• Gefällt mir
DonDonat schrieb:
dürfte der Preis nach oben gehen und dann ist man so ziemlich in den Regionen wo die übrigen Konsolen sind.
Mal schauen. Wenn die Gerüchte zur Performance stimmen, könnte der SoC sogar halbwegs günstig sein im Vergleich. Durch Fertigungsvolumen holen sie sicher auch noch was raus, und müssen zudem ja erstmal nicht mit Gewinn verkaufen.

Valve konnte das Steam Deck in der Basiskonfiguration mittlerweile auch unter 400€ quetschen, und das bei vermutlich höheren Materialkosten als Nintendo haben wird. Und mit einem Absatzvolumen von weniger als einem Zehntel dessen, was Nintendo allein in den ersten Monaten verkaufen wird.

Ich denke Nintendo könnte eine UVP schaffen, die Switch UVP + Inflation entspricht.

scryed schrieb:
Naja beide Zelda Titel laufen auch nicht rund
Natürlich haben die trotzdem Performanceprobleme aber für das wie es aussieht, läuft es, auch trotz dieser leichten Performanceprobleme, sehr gut.

Schau dir im Vergleich dazu Pokemon Karmesin/Purpur bzw. Schwert/Schild an. Schaut Scheisse aus und hat ebenso eine schlechte Performance, wenn nicht noch schlechter als die Zelda Spiele.

Oder sieh dir mal Luigis Mansion 3 an wie das aussieht. Das Ding läuft relativ stabil mit 30FPS und läuft im docked Modus zwischen 900p und 1080p. Das ist wohl mit eins der schönsten Spiele für die Nintendo Switch. Klar, sind nicht viele Frames und auch keine hohe Auflösung aber dass das so läuft bei dem aussehen auf der uralt Hardware, ist nicht so selbstverständlich. Da muss man schon gut tricksen für.

Das meine ich damit wie gut die bei Nintendo optimieren können.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob Nintendo überhaupt will, dass die Switch 1 permanent am TV betrieben wird.
Nintendo will dass man mit der Switch dort spielt wo man Bock hat. Ist das ständig im docked Modus, dann ist es eben so. Warum sollte das auch schlecht sein?
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Zwei Konsolen gleichzeitig herstellen, werden sie nicht. Das zersplittert den Markt und sie verdienen weniger.
Das zersplittert gar nicht den Markt sondern können gut koexistieren. Hat ja von 1989 (Game Boy) bis in die 20er (Nintendo 3DS und Varianten) bisher auch gut bis sehr gut geklappt.

Eher von Vorteil ist dass, wenn die stationäre Konsole mal nicht gut lief (zB WiiU) man zumindest noch den Handheld hatte der das wieder ordentlich rausgerissen hat (Nintendo 3DS), ein zweites Standbein sozusagen. Wenn die Switch 2 aber so floppt wie zB die WiiU (was sie wohl nicht wird), dann haben die daneben nichts und ein großes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin entsetzt, dass Nintendo den gleichen Fehler zweimal macht und das dämliche Dock wieder geschlossen ist. Meine Switch hat damals angefangen runterzutakten, weil sie so warm wurde und daraufhin lief Zelda BOTW dann nur noch stockend, wenn viel Gras und Wettereffekte zusammen kamen.

Also ich finde die Tatsache, dass die Switch 2 im Docked Modus scheinbar so "stark" sein soll wie die Xbox Series S, richtig gut.
Wenn das der Fall ist, dann sehe ich großes Potential in der Konsole.
Dann können wir wohl definitiv 1440p 60FPS bei Titel wie Zelda TOTK oder Luigis Mansion 3 erwarten.
Ich kaufe die Konsole erst dann, wenn die Titel der ersten Switch wirklich optimiert werden und irgendwie bezweifle ich, dass Nintendo sowas machen würde :)

Nintendo ist bekannt für Ihre Re-Re-Re-Releases bekannt und doch warte ich heute noch auf Ocarina of Time / Majoras Mask 3D auf der Switch!
Daher genieße ich alles mit Vorsicht und warte ab bis die Konsole auf 300€ reduziert wird :D

• Gefällt mir
Und für
MrWaYne schrieb:
Nintendo exclusives
braucht es eben keine sttionäre Power Konsole. Ich bin froh, dass wenigstens die was anderes machen.
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
orher wird der offizielle Release vermutlich nicht stattfinden.
Das ist klar. Ich gehe von Release im September/Oktober aus. Vorher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Abrexxes schrieb:
Bin Solospieler und Genderchanger (in Kampfsport Games). ;)
Witzig.
Man liest nur einen Beitrag vorher und weiß, wo man das Betreffende einzuordnen hat.
Und Zack, im nächsten Beitrag wird es klar.
Wenn alles nur so einfach wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Ich hoffe mal das sie weiterhin das selbe OS nutzen und nicht einen Emulator für die Switch 1 Spiele verwenden, dann könnte ich meinem Switch Emulator am PC weiterhin verwenden für Switch 2 Spiele :D

Azeron schrieb:
Nintendo will dass man mit der Switch dort spielt wo man Bock hat. Ist das ständig im docked Modus, dann ist es eben so. Warum sollte das auch schlecht sein?
Die Switch 1 ist eindeutig in erster Linie als Handheld konzipiert. Sie hat quasi nichts davon, im Dock zu stehen.
Die Switch 2 scheint da anders zu werden, da man im Dockmodus ein deutliches Performance-Plus bekommt.

Azeron schrieb:
Das zersplittert gar nicht den Markt sondern können gut koexistieren. Hat ja von 1989 (Game Boy) bis in die 20er (Nintendo 3DS und Varianten) bisher auch gut bis sehr gut geklappt.
Ich verstehe nicht. Der Gameboy wurde vom DS abgelöst, der wiederum vom 3DS abgelöst wurde. Da ist nichts von Koexistenz.

Azeron schrieb:
Eher von Vorteil ist dass, wenn die stationäre Konsole mal nicht gut lief (zB WiiU) man zumindest noch den Handheld hatte der das wieder ordentlich rausgerissen hat (Nintendo 3DS), ein zweites Standbein sozusagen. Wenn die Switch 2 aber so floppt wie zB die WiiU (was sie wohl nicht wird), dann haben die daneben nichts und ein großes Problem.
Andererseits hast du dann aber viele Leute, die sich für nur eines dieser Geräte entscheidet. Genauso sieht es mit den Entwicklern aus. Die haben nun ein höheres Risiko, auf die falsche Plattform zu setzen, was sie sehr vorsichtig werden lässt.
Nintendo hat sich immer auf nur eines, maximal zwei Geräte gleichzeitig konzentriert. Und letzteres hat nicht gut funktioniert (WiiU).

Wie viele gute Zeit aufbringen sich zu beschweren obwohl sie absolut nicht Zielgruppe sind und Ahnung haben.

Die Switch 2 wird ein Erfolg. Punkt.
Ganz egal ob ihr 6 TFOPs wollt oder nicht, ob die Technik alt ist oder nicht und auch ob es Oled hat oder nicht.

Am geilsten sind noch die Kommentare zu den Display Rändern … nie eine Konsole Design aber sowas belangloses abgeben. Wie schräg. Da wird bestimmt Luft drunter sein und selbst wenn hat man sich was dabei gedacht.

Für mich wird es ein Instant Kauf.
Mag sein dass eine Switch 3 schneller kommen wird als 8 Jahre aber es ist und bleibt die beste Switch 2025 was man bekommen kann.

Und wer die kauft, kauft mit konkreten Absichten und nicht wegen den AAA Games.

Da PS-Spiele mittlerweile auch ihren Weg auf den PC finden, ist es für mich nur noch eine Nintendo-Konsole interessant.
Ich hoffe, dass es sowohl preislich als auch auf der Seite von Hardware attraktiv ist.
Für 400€ wäre ich bereit zu kaufen, obwohl ich noch "Controller" brauchen würde, die noch extra zu bezahlen sind.

Krik schrieb:
Die Switch 1 ist eindeutig in erster Linie als Handheld konzipiert. Sie hat quasi nichts davon, im Dock zu stehen.
Klar hat man was davon dass die Spiele im docked Modus laufen, nämlich ne höhere Auflösung und die Konsole taktet nicht runter, läuft also performanter. Die Switch 1 wurde wie die 2 so konzipiert dass man sie sowohl im Handheld als auch im docked Modus spielen kann.
Krik schrieb:
Ich verstehe nicht. Der Gameboy wurde vom DS abgelöst, der wiederum vom 3DS abgelöst wurde. Da ist nichts von Koexistenz.
Ich rede von der Koexistenz von nem Handheld und ner stationären Konsole. Zu den stationären Konsolen hat es auch immer daneben Handhelds gegeben und das war nie ein Problem für Nintendo. Es hat den Markt nie zersplittert, deswegen stimmt deine Ausage
Krik schrieb:
Zwei Konsolen gleichzeitig herstellen, werden sie nicht. Das zersplittert den Markt und sie verdienen weniger.
halt auch einfach nicht da Nintendo 35 Jahre lang das Gegenteil bewiesen hat.

Wenn jemand damals die stationäre Konsole nicht kaufen wollte weil zu teuer oder was auch immer, hat dann vielleicht den günstigeren Handheld gekauft. Ebenso umgekehrt, wenn jemand nicht an ner Handheldkonsole interessiert war sondern lieber mehr Power wollte und dafür angemessene Spiele, hat dann den Handheld links liegen lassen und sich die stationäre Konsole geholt. Nintendo hat also mit diesen Leuten immer was verdient, mal mehr mal weniger.
Genug Spieler hatten wahrscheinlich sowieso immer nen Handheld UND ne stationäre Konsole.

Wenn heute jemand sagt, ihm ist die Switch zu teuer, ja dann gibts entweder nur die Switch Lite, die etwas günstiger ist und wenn selbst das noch zu teuer ist, kein günstigeres Gerät wie einen noch kleineren Handheld als die Switch Lite und Nintendo verdient an der Person gar nichts.

Und diese Aussage verstehe ich überhaupt nicht
Krik schrieb:
Nintendo hat sich immer auf nur eines, maximal zwei Geräte gleichzeitig konzentriert. Und letzteres hat nicht gut funktioniert (WiiU).
Von 1989 weg bis letztes (oder vorletztes, weiß ich nicht so genau) Jahr, gab es IMMER 2 Geräte gleichzeitig. Eine stationäre Konsole und einen Handheld und es hat immer mehr oder weniger funktioniert.

Die WiiU in deinem Beispiel war EINE stationäre Konsole und daneben lief der 3DS und Nintendo kann in der Zeit sehr froh sein dass sie den 3DS hatten sonst hätten die von 2012 bis 2017 überhaupt nichts verdient so schlecht wie die WiiU lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Ich z.B. habe Zelda TotK abgebrochen.

Damals fand ich Zelda BotW gerade noch ok. Die Welt war zwar auch derbe Leer und tot, aber das war im Grunde ein WiiU Spiel und war beeindruckt das es auf dem Habdheld läuft.

TotK ist im Grunde genial, aber die schlechte Performance und Einschränkungen machen es kaputt.
Ständig Slowdowns
Extrem leere Welt
Kantenflimmern des Todes
Match Grafik
Texturen

Gut das die Switch2 kommt und hoffentlich mit einem Patch Zelda endlich genießbar ist. Kein Ruckeln, bessere Grafik, mehr Objekte und Lebewesen. Vielleicht kommt ja ein HD Ultra Patch.

Extrem peinlich ist ja die Performance von Zelda EoW... heftig...

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin, #.kFk und AMDMonster
Zurück
Oben